Kurzgeschichte
Der Irrtum - Im Tandemflug über den Regenbogen

0
"Zuviel Vertrauen ist häufig eine Dummheit, zuviel Mißtrauen ist immer ein Unglück. Johann Nestroy"
Veröffentlicht am 11. September 2012, 14 Seiten
Kategorie Kurzgeschichte
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Unter dem Pseudonym MerleSchreiber veröffentliche ich seit dem Jahre 2012 Gedichte und kleine Kurzgeschichten. Neben Alltagsthemen möchte ich auch tabuisierte Lebenswelten so aufbereiten, dass sie das Interesse und den Zugang zu den Herzen der Leser finden.
Zuviel Vertrauen ist häufig eine Dummheit, zuviel Mißtrauen ist immer ein Unglück. Johann Nestroy

Der Irrtum - Im Tandemflug über den Regenbogen

Einleitung

"Wenn wir zusammenhalten, werden wir irgendwann einmal sogar den Schatz am Ende des Regenbogens finden", hatte er ihr jungverliebt ins Ohr geflüstert. Damals vor mehr als dreißig Jahren. Sicher war er immer noch auf der Suche nach dem Schatz.

Ohne sie... Titelbild und Text: Copyright by MerleSchreiber (2012/2021)

Somewhere over the Rainbow

Text: E. Y. Harburg (1896 - 1981) 

 

Somewhere over the rainbow
Way up high And the dreams that you dreamed of
Once in a lullaby

Somewhere over the rainbow Blue birds fly
And the dreams that you dreamed of
Dreams really do come true

 

Irgendwo, über dem Regenbogen, ganz oben,
Gibt es ein Land von dem ich einmal in einem Wiegenlied hörte.
Irgendwo, über dem Regenbogen, ist der Himmel blau,
Und der Traum, den du wagtest zu träumen wird

wirklich wahr. 

 

 

Mit der Fernbedienung hatte sie den Ton des Fernsehers, der auf der Kommode vor ihrem Bett stand, ausgeschaltet.

Und während die Moderatorin des 19.00 Uhr Nachrichtenmagazins lautlos ihren Mund bewegte und im Hintergrund die Bilder der aktuellen Geschehnisse aus aller Welt liefen, hörte sie die Schritte auf dem Flur. Schritte, die darauf bedacht waren, jedes unnötige Geräusch zu vermeiden. Ganz vorsichtig, ganz leise wurde dann die Haustüre zugezogen. Klack machte es und dann war es still.


Er war also wieder fortgegangen. Heimlich,

ohne ein Wort zu sagen.

So wie letzten Dienstag und die Dienstage in den beiden Wochen davor. Hatte sich aus der Wohnung geschlichen wie ein Schuft, wie ein Lügner, wie ein Betrüger. Wie einer, der entweder auf der Suche war oder der vielleicht schon etwas gefunden hatte. Und der dabei vergaß, dass seine Frau krank war, immer schwächer wurde, immer mehr auf fremde Hilfe angewiesen sein würde. Er schlich sich weg, wie einer, der seine Frau betrügt.

Er WAR ein Schuft, ein Lügner, ein Betrüger!

 

Irgendwann in der Nacht würde er wiederkommen. Würde sich auskleiden und in sein Bett legen, ohne das Licht anzuschalten. Würde sich dann auf die Seite zum Fenster

drehen und nach kurzer Zeit einschlafen, während sie die Gedanken quälten. Gedanken, die auf ihre Seele einstachen, wie ein wilder Hornissenschwarm und viel mehr Schmerzen verursachten, als ihr Körper jemals würde schmerzen können.

Am nächsten Morgen würde er wieder so tun, als wäre alles in Ordnung. Gut gelaunt würde er sich mit ihr an den Frühstückstisch setzen. 

„Noch Schinken, noch ein Ei, Liebes"?

Dann würden sie ihren Tag planen. Einkaufen, Krankengymnastik...

"Wir könnten auch mal wieder in die Therme gehen. Das würde dir doch gut tun".

Alles würde den Anschein haben, als wäre es wie immer. Und dabei hatte er sich längst entschieden. Ohne mit ihr darüber zu reden.


"Wenn wir zusammenhalten, werden wir irgendwann einmal sogar den Schatz am Ende des Regenbogens finden", hatte er ihr jungverliebt ins Ohr geflüstert. Damals vor mehr als dreißig Jahren. Sicher war er immer noch auf der Suche nach dem Schatz. Ohne sie... Sein Versprechen „Wir schaffen das, du wirst sehen - in guten und in schlechten Tagen" hatte er wohl längst gekündigt. Heimlich aufgekündigt! 


Das Gefühl der Sicherheit, die ihr diese Worte über die vielen Jahre gegeben hatten, war weg. Dieses warme, wohlige Gefühl hatte sich

aufgelöst in einem Gemisch aus Angst und Misstrauen.

So tun, als ob! Ja, sie war sich sicher, er tat nur so, als wäre es für ihn völlig okay, dass auf seinen Schultern immer mehr lasten würde. Mehr Aufgaben, mehr Verantwortung, irgendwann würde sie mehr Hilfe, mehr Pflege benötigen. Auch wenn sie immer betonte, wie wichtig es ihr war, möglichst lange ihre Selbstständigkeit zu bewahren. Er tat so, als wäre alles gut, weil es sich nicht gehörte, seine kranke Frau zu betrügen, sie im Stich zu lassen.   

Im Stich lassen, weil die Probleme immer mehr wurden, der Weg immer schwieriger. Zu rasant das Fortschreiten ihrer Krankheit. Da lag es natürlich nahe, dass er sich Gedanken

machte. Vielleicht hatte er ja auch recht. Vielleicht sollte ich nicht so egoistisch sein, dachte sie. Vielleicht sollte ich es ihm einfach gönnen, dass er auch noch etwas haben wollte vom Leben. Etwas anderes, als sie ihm geben konnte.

 

Sie hörte, wie die Haustüre geöffnet wurde und er kurz danach das Schlafzimmer betrat. Fast geräuschlos kleidete er sich aus, legte sich in sein Bett, ohne das Licht anzuschalten und drehte sich auf die Seite zum Fenster.


Als sie am nächsten Morgen aufstand, wäre sie beinahe über sein Jackett gestolpert, das vom Bügel gerutscht war und auf dem Schlafzimmerboden lag. Sie bückte sich und

beim Aufheben fiel ihr ein bunt bedruckter Flyer, der in der Jackentasche gesteckt hatte, entgegen. Auf der Bettkante sitzend las sie die Zeilen des Deckblattes, dann senkte sie das Papier und starrte es ungläubig an.   

Sie faltete den Flyer wieder zusammen und steckte ihn zurück in seine Jackentasche, als sie den vertrauten morgendlichen Ruf „Frühstück ist fertig" aus der Küche hörte.

Gut gelaunt saß er bereits am Tisch und sie setzte sich auf ihren gewohnten Platz ihm gegenüber. Auf seine obligatorische Frage „Was möchtest du, Schinken oder...."

sagte sie mit ernstem Blick und fester Stimme:

„Ich liebe dich!"

Überrascht sah er sie an und erwiderte:

„Ja, ich dich auch. Aber das weißt du doch.

Und deshalb muss ich dir jetzt etwas sagen. Warte einen Moment".

Er lief ins Schlafzimmer, holte den Flyer aus der Tasche seines Jacketts und drückte ihn ihr in die Hand. „Kompetenzkurs für pflegende Angehörige" stand darauf zu lesen.

Jeden Dienstag gehe er zu diesen Kurs bei der Arbeiterwohlfahrt, berichtete er. Mit unsicherem Blick sah er sie an, als er weitersprach:

„Ich habe es dir verschwiegen, weil ich Angst hatte, dass du das falsch verstehen würdest. Ich weiß ja, wie viel dir deine Selbstständigkeit und deine Unabhängigkeit bedeutet. Aber ich

möchte einfach gewappnet sein. Denn wer weiß, was die Zukunft bringt. Unsere Zukunft!"

„Ja, unsere Zukunft", flüsterte sie und in

Gedanken leistete sie Abbitte:

Verzeih. Bitte verzeih mir - ich habe an UNSERER ZUKUNFT gezweifelt. Und dann sah sie ihm in die Augen und sagte:

"Ich weiß, ich kann den Schatz hinter dem Regenbogen nicht mehr suchen, ich schaffe den Weg nicht mehr.

Aber ÜBER den Regenbogen fliegen, das könnte ich noch. Im Tandemflug mit dir!"



Anmerkung 11/2021:

Dieser Text wurde vor knapp zehn Jahren geschrieben. Die Protagonistin lässt ausrichten, dass die Regenbogenflüge - trotz mehrmaliger Pflegehöherstufung - noch immer stattfinden ;-)

0

Hörbuch

Über den Autor

MerleSchreiber
Unter dem Pseudonym MerleSchreiber veröffentliche ich seit dem Jahre 2012 Gedichte und kleine Kurzgeschichten. Neben Alltagsthemen möchte ich auch tabuisierte Lebenswelten so aufbereiten, dass sie das Interesse und den Zugang zu den Herzen der Leser finden.

Leser-Statistik
278

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Memory 
Gute Geschichten zeichnet aus, dass man sich an sie erinnert.
Bei dieser hier wusste ich schon nach zwei Sätzen, was passiert.
Das ist doch super. Oder, liebe Merle?
Habe sie trotzdem noch einmal gelesen und war wieder sehr berührt.
Danke dafür.
Lieben Gruß
Sabine
Vor langer Zeit - Antworten
Enya2853 Liebe Merle,
wow, was für eine schöne berührende Geschichte, in die ich voll eingetaucht bin. Du hast der Liebe zweier Menschen wunderbare Worte gegeben.
Ich denke, oft ist es die Sprachlosigkeit, die zwischen dem Vertrauen und Misstrauen steht, sich mal in die eine, mal in die andere Richtung neigt.
Ich verstehe seine Gründe zu schweigen. Aber auch ihre Ängste nachzufragen. Ihre Annahmen könnten sich ja bestätigen.

Wie tröstlich, dass die Liebe am Ende alles gut sein lässt.
Und Regenbogenflüge seien den beiden noch lange gegönnt.

Liebe Grüße
Enya
Vor langer Zeit - Antworten
FLEURdelaCOEUR Schade, nun kann ich diese wunderschöne, zu Herzen gehende Geschichte von dir wieder nicht mit Coins "vergolden", liebe Merle, schmunzel. Aber ich weiß ja, dass du dir daraus eh nichts machst ;-)

Liebe Grüße, hab morgen einen schönen Adventssonntag!
fleur
Vor langer Zeit - Antworten
Valerina 
Ach, liebe Merle,
jetzt sitz ich hier mit Tränen in den Augen, so sehr berührend
hast du die Geschichte geschrieben.
Warum nur, hab ich, bevor ich erfuhr, wohin er Dienstags ging,
gedacht, vielleicht betrügt er sie gar nicht, vielleicht wendet sich alles zum Guten, wenn sie erfährt, wohin er geht.
Ich habe es wohl gedacht, weil ich nicht wollte, dass er sie betrügt :-)

Ich wünsche dir ein schönes 1. Adventwochenende
und grüße dich lieb
Valeri
Vor langer Zeit - Antworten
Bleistift 
"Der Irrtum - Im Tandemflug über den Regenbogen..."
Die Geschichte eines wundervollen Missverständnisses subtil geklärt,
aber nur, weil viel Liebe dazu vorhanden war... ...smile*
Favorisieren kann deine schöne Geschichte leider nicht mehr,
Dir aber wenigstens meinen Kommentar dazu da lassen, liebe Merle... ...smile*
LG
Louis :-)
Vor langer Zeit - Antworten
MerleSchreiber Du weißt ja, dass mir ein ehrlicher Kommentar tausendmal mehr wert ist, als Favo und Moneten, lieber Louis. Ich danke dir!
Liebe Grüße in dein Wochenende, Merle
Vor langer Zeit - Antworten
Brubeckfan Liebe Merle,
auch ich hätte so gedacht wie Deine Protagonistin, da möchte ich Peter widersprechen. Die Selbstsicherheit wird zugleich mit der Gesundheit und Beweglichkeit schwach.
Umso schöner dann Deine beiden Happyends.

Viele Grüße!
Gerd
Vor langer Zeit - Antworten
MerleSchreiber Das hätte ich jetzt nicht gedacht, Gerd. Da hätte ich dich eigentlich näher an Peters Meinung verortet. Aber - es freut mich, dass du diese Zweifel nachvollziehen kannst. Happyend? Nun, es geht immer weiter, schau mer mal, wie`s nach den nächsten zehn Jahren ausschaut.
Vielen Dank und liebe Grüße, Merle
Vor langer Zeit - Antworten
AngiePfeiffer Hallo Merle,
stimmt, unsere Geschichten haben die gleiche Grundidee. Und trotzdem sind sie total unterschiedlich, was ich schön finde. Da kann man mal sehen.
Meine 'Nachtschicht' habe ich vor langer Zeit für einen Schreibwettbewerb geschrieben und jetzt 'ausgegraben', weil sie so schön zum Thema 'Neuanfang' passt. (War damals übrigens auch das Thema)
Ein Favo hatte ich für Deinen 'Irrtum' schon gesetzt, Taler kommen jetzt hinzu.
Liebe Grüße
Angie
Vor langer Zeit - Antworten
MerleSchreiber Ein verspätetes DANKESCHÖN, liebe Angie. Deine "Nachtschicht" muss ich mir auch wieder hervorsuchen.
Liebe Grüße, Merle
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
105
0
Senden

77927
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung