Sonstiges
Hallo, Leben! - (FB 47)

0
"Der Abend des Lebens bringt seine Lampe mit. Joseph Joubert"
Veröffentlicht am 30. Januar 2016, 8 Seiten
Kategorie Sonstiges
© Umschlag Bildmaterial: fleur de la coeur
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

"Der Lyriker bringt seine Gefühle zum Markt wie der Bauer seine Ferkeln." Wilhelm Busch Habe hier 2010 mit Gedichten begonnen, aber das meiste davon ist für mich inzwischen passé. Man lernt auch als Großmutter nicht aus ;-) Bin in der DDR aufgewachsen, immer berufstätig gewesen, links orientiert. In zweiter Ehe verheiratet, gehören zu meiner Familie drei Enkelinnen. Den Nick "Fleur de la coeur" hat seinerzeit meine Freundin Seelenblume ...
Der Abend des Lebens bringt seine Lampe mit. Joseph Joubert

Hallo, Leben! - (FB 47)


FB 47 - „WEIßE LEINWAND“

Vorgabewörter:
Terrassenbeleuchtung
vorausschaubar
Programm
Karton
organisch
Stille
Flanellmantel
Schneesturm
Ziegenpeter © fleur 2016

Leicht überarbeitet im Juni 2016

Hallo, Leben!

Früher habe ich manchmal mit dir gehadert.
Als häufig krankes Kind und ganz besonders, als du mich mit 38 zur Witwe machtest. Ein 13jähriger braucht doch schließlich seinen Vater! Das hast du wohl selbst eingesehen und mir meinen jetzigen Mann geschickt! Danke dafür! Auch für die Tochter, die er mitbrachte.
Dennoch muss ich dir heute Nacht, wo der riesige Silbermond in der Stille nach dem Schneesturm so tief hängt wie die Terras-senbeleuchtung, wo ich mich gerade mit dir so richtig wohl fühle, mal ganz ungeschminkt die Meinung sagen.

Natürlich ist mir klar, dass du nicht voraus- schaubar bist. Wer weiß schon, was dieser große Karton alles enthält, der nicht immer einer Pralinenschachtel gleicht? Ebenso ist mir bewusst, dass größtenteils ich selbst die Verantwortung für dich trage, wer sonst? Ich habe mich von Kindheit an redlich und zielstrebig bemüht, dich zu meistern und bin inzwischen halbwegs zufrieden mit dem, was ich geleistet und geschafft habe.
Manchmal hätte ich mich mehr anstrengen können, z.B. mit den Fremdsprachen … Dennoch gibt es Dinge, die nicht meinem Einfluss unterliegen … Oder doch?

Da sind diese unsäglichen, dramatischen Vorgänge in der Welt, denen die Politiker hilflos oder auch desinteressiert, manche sogar willentlich, beifällig oder gar zynisch, gegenüberstehen, auf die ich keinen nen- nenswerten Einfluss habe … Mitunter betrifft es mir besonders nahe Mit- menschen in meinem Umfeld, die von schwe- ren Krankheiten befallen werden, die sich nicht so einfach wie ein Ziegenpeter weg- stecken lassen und ich dann hilflos zusehen muss, wie manches Therapie-Programm auf den Erfolg warten lässt

… Und da ist auch immer öfter und zwingender der Gedanke an die organisch bedingte eigene Endlichkeit, die ich zwar für mich selbst nicht fürchte, aber doch nicht sicher-stellen kann, dass ich mit meinem Liebsten gemeinsam gehen kann. Diese Möglichkeit wird uns noch immer unter dem reichlich beschmutzten Flanellmantel der Religion vorenthalten … Vielleicht ist es gut, dass ich nicht weiß, was noch kommt. Doch ich werde den Rest noch auskosten, solange es geht. Kann jederzeit auf ein erfülltes Leben zurückblicken, mit- nichten auf eine weiße Leinwand.


Bild (Ausschnitt) von Joseph A., dem Schwiegervater meines Sohnes. Ein Geburtstagsgeschenk an meinen Mann.

0

Hörbuch

Über den Autor

FLEURdelaCOEUR
"Der Lyriker bringt seine Gefühle zum Markt wie der Bauer seine Ferkeln."
Wilhelm Busch

Habe hier 2010 mit Gedichten begonnen, aber das meiste davon ist für mich inzwischen passé. Man lernt auch als Großmutter nicht aus ;-)
Bin in der DDR aufgewachsen, immer berufstätig gewesen, links orientiert. In zweiter Ehe verheiratet, gehören zu meiner Familie drei Enkelinnen.

Den Nick "Fleur de la coeur" hat seinerzeit meine Freundin Seelenblume für mich ausgesucht. Er hat nichts mit der Gestalt aus den Harry-Potter-Büchern Fleur Delacour zu tun.

Inzwischen bin ich im letzten Lebensquartal angelangt, da küsst mich die Muse nur noch selten. ;-(

mariewolf43@gmail.com

Leser-Statistik
38

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Brubeckfan Schöne Selbstbesinnung, liebe Fleur! Paßt ja auch gut in die aktuelle große Krise, als Gegengift.
Die Vorgaben würden sich (ohne Fettdruck) ganz unauffällig einfügen; wie auch der Spruch des Forrest Gump.
Und einen großen Impressionisten hattest Du in der Familie, Hut ab...
Viele Grüße!
Gerd
Vor langer Zeit - Antworten
FLEURdelaCOEUR 
Danke lieber Gerd, ich freue mich sehr! Hoffen wir, dass wir mit etwas Disziplin die Krise überleben!
Der Joseph lebt inzwischen nicht mehr. Einerseits hat er die großen frz. Impressionisten (Monet!) kopiert, sich aber auch an Eigenes heran gewagt. Zu diesem Bild hat ihn der Rhein bei Basel inspiriert. Ich mag es sehr!
Abendgruß
fleur
Vor langer Zeit - Antworten
derrainer Liebe fleur,
Das Leben, es ist normal darüber zu denken, dazu gehört Hoffnung und Angst,
Gern gelesen lieben Gruß zu dir Rainer
Vor langer Zeit - Antworten
FLEURdelaCOEUR 
Danke, lieber Rainer, du kennst und verstehst mich.
Freu mich sehr, dass du hier warst!

Lieben Gruß
fleur
Vor langer Zeit - Antworten
Memory 
Daran konnte ich mich gleich wieder erinnern, Lieblingsstiefmütterchen.
Kann meinem alten Kommentar nichts hinzufügen, dir aber heute ein schönes Wochenende wünschen.
Liebsten Gruß
deine Sabine
Vor langer Zeit - Antworten
FLEURdelaCOEUR 
Oh, danke, das wünsche ich dir auch!
Ich hatte diesen spontanen Text von damals schon total vergessen ...
Ganz liebe Grüße zurück!
Deine Regenblume
Vor langer Zeit - Antworten
Enya2853 "Des Lebens ganze Fülle" oder "Eine Handvoll Leben" - egal, wie ich es betrachte, es ist genial, wie du es hier zeichnest. Dein Leben, Momentaufnahmen, kurz gestreift und doch so klar und verständlich. Tiefe in aufblitzenden poetischen Worten (wie könnte es auch anders sein ;)) und am Ende eine Leinwand, die mitnichten weiß ist.
Kein Hadern, manchmal Fragen, die wir uns alle stellen und die berechtigt sind, und dann: Ja, Zufriedenheit. Erfüllung. Und das finde ich so wichtig. Auch die knappe Zukunftsperspektive des Auskostens.
Ich weiß es ja, bin aber wieder bestätigt: Du bist eine starke Frau.
Chapeau, liebe Fleur.
Leider sind meine Coins für dich im Moment aufgebraucht. Schenke sie dir in Gedanken.
Gruß in den Tag.
Enya
Vor langer Zeit - Antworten
FLEURdelaCOEUR Liebe Enya,
ich freue mich sehr über deine Einschätzung meiner kurzen, spontanen Zwiesprache mit dem Leben. Dennoch fürchte ich, nicht so stark zu sein, wie es vielleicht den Anschein hat. Du hast mir auch darin viel voraus, da bin ich mir ganz sicher. Danke dir sehr herzlich, die Coins sind überhaupt nicht wichtig!
Liebe Grüße,
fleur
Vor langer Zeit - Antworten
Enya2853 Ach Fleur, was sollte ich dir voraus haben? Stärke? Nein, ich denke, man kann so stark sein, wie es von einem gefordert wird. Wenn man will, leben will und zwar nicht nur so nebenbei. Ich empfinde dich als stark, kann es ja nur aus deinen Texten entnehmen, deinem Auftreten hier.
Und davon mal abgesehen - schwach sein darf man auch, oder?

Coins - hm, ich weiß gar nicht so recht, was ich mit denen anfangen soll. ;)
Lieben Gruß
Enya
Vor langer Zeit - Antworten
FLEURdelaCOEUR 
Liebe Enya, deine Stärke spürt man einfach aus allem, was du schreibst.
Und mit den Coins kannst du dir Werbung für deine Bücher kaufen. :-)

LG fleur
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
53
0
Senden

140437
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung