Forum-Battle 64

0
matzetino  Eröffnung des 64. Forumbattles... "Aufgewacht im Märchen"


Hallo märchenhafte Schreibkünstler,

stellt euch vor ihr wacht, statt in eurem Bett, in einem Märchen auf.

Was würde passieren? Würde man etwas anders machen?

Eurer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt und es spielt dabei keine Rolle, ob es die klassischen Märchen der Gebrüder Grimm oder die aus Tausend und einer Nacht sind.

Folgende Vorgabewörter, sofern sie sinnvoll eingesetzt wurden, bringen euch jeweils einen zusätzlichen Punk:

Rachegelüste
Wasserfall
Schornstein
Schere
Sturmböe
Rechenmaschine
Ofen
Esel
Mühle
Thron
Fliege
Festmahl

Zur Vereinfachung markiert die obigen Wörter bitte fett.


Zur Bewertung sei Folgendes gesagt:

Jedes Jurymitglied wird eine Reihenfolge der Beiträge erstellen, nach der sich die Punkteverteilung richtet. Ein Beispiel: Bei 10 eingereichten Beiträgen, erhält Platz 1 die vollen 10 Punkte, der letzte Beitrag einen Punkt. Die Punkte werden dann addiert, sodass sich eine Gesamtpunktzahl ergibt.

Bei der Erstellung der Reihenfolge achten wir auf:

- den Gesamteindruck, dazu zählt u. a. die Vermeidung von Rechtschreib- und Grammatikfehlern. Sie beeinträchtigen den Lesefluss sehr. Cover- und Seitengestaltung schmeicheln dem Betrachter und werden honoriert. Auch das Thema sollte natürlich nicht verfehlt werden.

- 20 MS-Seiten sollten nicht überschritten werden, dabei ist es egal, ob ihr sie mit Kurzgeschichten, Drabbles, Gedichten usw. füllt. Werden die 20 Seiten durch eingefügte Bilder überschritten, sehen wir das nicht so eng.

- nach der Verlinkung im Forum darf NICHTS MEHR geändert werden. Das gilt für alle eingereichten Beiträge.

Zusätzlich zu den Rangpunkten bekommt ihr für jedes verwendete Vorgabewort einen weiteren Punkt, im besten Fall sind das 12 Zusatzpunkte. Dabei achten wir, wie oben schon erwähnt, darauf, dass das Wort auch sinnvoll eingebaut wird und in den Zusammenhang passt. Um Punkte zu erlangen müssen diese Worte genau so eingefügt werden, wie sie oben vorgegeben sind.

Am 25.11.2017 um 24.00 Uhr schließen wir dieses Battle, ihr habt also insgesamt 3 Wochen Zeit.
Randbeiträge sind sehr gerne gesehen und werden in einem gesonderten Thread gesammelt.

Wir freuen uns riesig, wenn ihr teilnehmt und wünschen euch märchenhafte Ideen und vor allem ganz viel Spaß beim Kreativsein.

Eure Jury
Andy91, matzetino, Welpenweste & AngelaFinck
Vor langer Zeit - Antworten
Es wird nur der erste und die 10 neusten Beiträge angezeigt. Ältere Beiträge laden.
10
FLEURdelaCOEUR  .
Vor langer Zeit - Antworten
welpenweste 
Zitat von FLEURdelaCOEUR:
.
Wie hätte es denn korrekt aussehen sollen, wenn ich fragen darf?
Zum Beispiel andyhank (auf meinem Bewertungsbogen): Platz 1 = 10 Punkte + 12 Punkte? =22 P ?
Günter
Vor langer Zeit - Antworten
schnief  Hallo meine Lieben, wisst ihr was ich vermisse?
Das Büchlein mit den Rändern oder im Ergebnisbuch festgehalten, denn dort gab es ebenso tolle Beiträge, sonst gehen sie verloren.

Für mich war das Battle immer etwas Tolles, da ich einiges dazugelernt habe, ich in der letzten Zeit habe ich immer mehr das Gefühl, dass zuerst nach dem eigenem Geschmack entschieden wurde und dann kam erst alles andere. Dann brauche ich gar keine Statuten/ Bewertungsvorgaben aufzustellen.
Aber das Battle ist nun Geschichte und lassen wir uns positiv von der Zukunft überraschen.

Vor langer Zeit - Antworten
FLEURdelaCOEUR 
Zitat von welpenweste:
Zitat von FLEURdelaCOEUR:
.
Wie hätte es denn korrekt aussehen sollen, wenn ich fragen darf?
Zum Beispiel andyhank (auf meinem Bewertungsbogen): Platz 1 = 10 Punkte + 12 Punkte? =22 P ?
Günter


Genau so. So haben wir es jedenfalls bisher immer gemacht. Waren wir nicht im Mai zusammen mit Ulla und Memory in einer Jury? Schau noch mal in dein damaliges Ergebnisbuch!
Möglicherweise hätte er für Ofen einen P. Abzug bekommen, ich weiß ja nicht, was ihr euch da ausgemacht habt.
Aber auch eure Machart wäre ok, wenn ihr das VORHER bei der Ausschreibung so vermerkt hättet. Es geht ausschließlich um die Einhaltung eurer eigenen Vorgaben, um sonst nix. :)
fleur
Vor langer Zeit - Antworten
FLEURdelaCOEUR 
Ich hab's gefunden, FB 61. Matzetino war die Nr. 1.
:-)
Vor langer Zeit - Antworten
welpenweste 
Zitat von FLEURdelaCOEUR:
Zitat von welpenweste:
Zitat von FLEURdelaCOEUR:
.
Wie hätte es denn korrekt aussehen sollen, wenn ich fragen darf?
Zum Beispiel andyhank (auf meinem Bewertungsbogen): Platz 1 = 10 Punkte + 12 Punkte? =22 P ?
Günter
Ich habe von den anderen Juroren nur die Rangfolge zugesandt bekommen, also Rangfolge 1 bis 10. Matzetino machte noch darauf aufmerksam, dass nicht alle sämtliche Vorgabeworte verarbeitet hätten. genauso, wie ich, habe ich das für meine eigene Reihenfolge berücksichtigt.

Genau so. So haben wir es jedenfalls bisher immer gemacht. Waren wir nicht im Mai zusammen mit Ulla und Memory in einer Jury? Schau noch mal in dein damaliges Ergebnisbuch!
Möglicherweise hätte er für Ofen einen P. Abzug bekommen, ich weiß ja nicht, was ihr euch da ausgemacht habt.
Aber auch eure Machart wäre ok, wenn ihr das VORHER bei der Ausschreibung so vermerkt hättet. Es geht ausschließlich um die Einhaltung eurer eigenen Vorgaben, um sonst nix. :)
fleur
Hätte ich eine Punktetabelle (wie im obigen Beispiel 10 + 22) erhalten, hätte ich auch meine Tabelle in Punkten ausgedrückt. Ich bekam aber nur die Rangfolge zugesandt, also die Endplatzierungen. Ich konnte ja nicht eigenhändig allein plötzlich meine Tabelle in Punkten dazu fügen. Das hätte z.B. dazu geführt, dass u.U. jemand, der bereits einen Rang zurück gefallen ist, noch einmal einen Nachteil eingefahren hätte.
Jeder ist für seine Rangfolge verantwortlich. Das habe ich getan und auch matzetino, die mich extra noch darauf aufmerksam gemacht hat, dass ihr Endergebnis darauf beruht, dass drei Kandidaten bei ihr nicht die vollen Zusatzpunkte erhalten haben. Ich glaube in keiner Weise, dass AngelaFink nicht genauso gehandelt hat.
Ende!
Günter
Vor langer Zeit - Antworten
FLEURdelaCOEUR 
Es hat ja auch niemand gesagt, dass speziell du dafür zuständig bist. Normalerweise spricht man sich ab in der Jury um dann einheitlich zu handeln. Aber das klappt eben nicht immer, siehe auch FB 61 ....
fleur,
die jetzt endgültig hier weg ist!
Vor langer Zeit - Antworten
Miranda  @ Fleur,
ich schreibe dir mal eine PN, um zu erklären...WIE ich WAS meine.
Liebe Grüße,
sigrid
Vor langer Zeit - Antworten
Andy91  So, liebe Schreibkollegen.
Ich melde mich zurück. Die unangemeldete Abwesenheit tut mir leid. Durch Scheidung, Umzug etc. gings mir ziemlich dreckig und ich musste alles Abschalten. Meine wenigen Freunde können euch da echt was zwitschern. Wie dem auch sei, einfach unabgemeldet wegbleiben, war nicht gut und tut mir sehr leid. Ich gelobe Besserung.
Ich danke der Jury, dass sie dieses Chaos und alles so toll gemeistert haben und sich mit allem so viel Mühe gegeben haben und mich und meine Abwesenheit so toll ausgewetzt haben. Ich danke euch sehr! Ihr seid große Klasse!
Vor langer Zeit - Antworten
Andyhank  Kannst ja alles nachlesen. Wir würden uns freuen.
Vor langer Zeit - Antworten
Einfügen
Thema abonnieren
7671
1
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung