Geschrieben wie gesprochen

0
Chrissy55  Es gibt in unserem Wortschatz viele Wörter, die anders geschrieben werden, als wir sie aussprechen. Das kann zu Verwirrungen führen oder auch sehr lustig sein. Ich gebe euch mal ein Beispiel
Ich habe ihm noch eine Schanze gegeben.
Jetzt bin ich echt gespannt, was euch zu diesem Thema einfällt.
Vor langer Zeit - Antworten
Es wird nur der erste und die 10 neusten Beiträge angezeigt. Ältere Beiträge laden.
10
Kornblume  Etaschere
Vor langer Zeit - Antworten
Chrissy55  Brawur
Vor langer Zeit - Antworten
Kornblume  Gasche
Vor ein paar Monaten - Antworten
FLEURdelaCOEUR 
Zitat von Kornblume:
Gasche


Was meinst du?
Vor ein paar Monaten - Antworten
Kornblume 
Zitat von FLEURdelaCOEUR:
Zitat von Kornblume:
Gasche


Was meinst du?

Honorar für Künstler, oder auch dünnes durchlöchertes Material zum Abdecken oder zum Schutz vor Fliegen.
Vor ein paar Monaten - Antworten
FLEURdelaCOEUR  Na ja, das Honorar (Gage) würde ich "gesprochen" Gashe schreiben. Das dünne Material (Gaze) spricht man Gase, ohne Zischlaut. "Gashe" ist hier falsch.
Vor ein paar Monaten - Antworten
FLEURdelaCOEUR  Garashe
Vor ein paar Monaten - Antworten
Kornblume 
Zitat von FLEURdelaCOEUR:
Na ja, das Honorar (Gage) würde ich "gesprochen" Gashe schreiben. Das dünne Material (Gaze) spricht man Gase, ohne Zischlaut. "Gashe" ist hier falsch.


In Sachsen sagt man zu allen Dreien mundartlich Gasche.Betonung auf dem "A"
und auch zur Garage sagt man Garasche.
Vor ein paar Monaten - Antworten
Kornblume  Portmone
Vor ein paar Monaten - Antworten
FLEURdelaCOEUR 

In Sachsen sagt man zu allen Dreien mundartlich Gasche.Betonung auf dem "A"
und auch zur Garage sagt man Garasche.


Liebe Kornblume, auch mein Mann, ein Sachse aus der Oberlausitz, kennt deine Aussprachevarianten so nicht. Und du stammst doch aus Sachsen-Anhalt, wo ich nun schon seit über 50 Jahren lebe.

Du hast in der Schule auch Russisch gelernt. Erinnere dich bitte an den Käfer, Shuk. Er schreibt sich mit dem Buchstaben She, nicht mit Scha wie Schkola, die Schule. ;-)
Lieben Gruß in deinen Sonntag von fleur, die zwar hier nicht mehr schreibt, aber es mit der Sprache noch immer genau nimmt
Vor ein paar Monaten - Antworten
Einfügen
Thema abonnieren
7351
1
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung