Rechte

0
Forum / Spasscouch / Small Talk

RECHTE

Thema gestartet
von Kesalie
am 10.08.2012 - 20:49 Uhr
Kesalie  Hallo,

ich verstehe vieles nicht und möchte mich noch mal rückversichern. Wie verhält es sich jetzt, wenn ich via Google zb Bilder/Fotos finde die mir gefallen, darf ich sie benutzen, in meinen Büchern einfügen, reicht es aus wenn dann hinten auf der letzten Seite ein Quellennachweis ist?


Nciht dass ich in 3Wochen Anwaltsschreiben im Postkasten hab



danke
Vor langer Zeit - Antworten
Es wird nur der erste und die 10 neusten Beiträge angezeigt. Ältere Beiträge laden.
10
Evil666Walks  Admin: Text entfernt, da Mitglied nicht mehr registriert ist.
Vor langer Zeit - Antworten
Evil666Walks  Admin: Text entfernt, da Mitglied nicht mehr registriert ist.
Vor langer Zeit - Antworten
Mondsucht  Vorsicht!

Google macht nichts anderes als alle (relevanten) Internetseiten nach Bildern zu durchforsten um die in seinem Bilderdienst zu zeigen. Es können dabei sowohl ausdrücklich geschützte Bilder als auch "freie" Bilder angezeigrt werden - Google interessiert es nicht. Einem Rechteinhaber ist womöglich weniger egal. Folgende Bildquellen sind zu meiden:

- Bilder von Nachrichtenagenturen (z.b. DAPD, AP, SDA)
- Markenbilder (z.B. Disney)
- Bilder von Fotokünstlern und Models

In der Regel sind die meisten Bildurheber freundlich, wenn man um Genehmigung anfragt - aber diese sollte man sich VORHER holen. Ansonsten finger von.

Wer als Autor für sein Buchvover passende Bilder benötigt - ohne ein schlechtes Gewissen zu haben nutzt ausschliesslich frei zugängliche Bilder (Bilderdatenbank).

Beispiel:
pixelio.de (kostenloses Angebot)
Dort findet man allerhand an Bilder zu bestimmten Themen. Die Bildautoren geben selber an, was man als Nutzer mit dem Bild machen darf - auch ob man das Bild nachbearbeiten darf, etwa um sein Titelcover frei zu gestalten.

Andere Bilddatenbanken bieten den selber Service an - jedoch teils kostenpflichtig.

Vor langer Zeit - Antworten
Kesalie  Danke für die Zahlreichen Antworten. Also hier: http://www.nice-gb.com/herzen.php?48 steht extra ein Code zum Einbetten auf der eigenen Homepage, also denk ich mal darf man dass dann wahrscheinlich, lässt man den Code unverändert, auch in die Bücher hier einbetten.

Ich nehm jetzt erstmal alle Bilder aus meinen 12/13 Büchern raus und bearbeite diese die Tage nochmal. Danke an euch
Vor langer Zeit - Antworten
Mondsucht 
Zitat von Kesalie am 04.06.2012 - 23:02 Uhr:
Danke für die Zahlreichen Antworten. Also hier: http://www.nice-gb.com/herzen.php?48 steht extra ein Code zum Einbetten auf der eigenen Homepage, also denk ich mal darf man dass dann wahrscheinlich, lässt man den Code unverändert, auch in die Bücher hier einbetten.


Also im Impressum steht:
Alle Bilder werden von Nutzern hochgeladen oder bestehen aus im Internet frei verfügbarem Material. Wir sind sehr bemüht das Einverständnis jeden Urhebers einzuholen und gehen keine Copyrightverletzung bewusst ein. Wenn uns dies in Einzelfällen nicht gelungen ist und Sie der Urheber eines Bildes sind, bitten wir Sie sich bei uns zu melden damit wir dies umgehend löschen können.

Demnach kannst du die Pics durchaus verwenden.
Vor langer Zeit - Antworten
Kesalie  ^^^^vielen vielen Dank!!! Und ich werd sowas wohl auch in mein Impressum schreiben...man auf was man alles hier achten muß. . .
Vor langer Zeit - Antworten
Lyneth  Ja, du hast damit auch Recht Evil666Walks. Ich habe nicht behauptet das es nicht so sein kann. Jedoch fahren wir hier eine enge Schiene mit dem Internet.

Natürlich KANN, muss aber nicht und es ist in den meisten Fällen sogar grobe Fahrlässigkeit von den Urhebern selbst, bei denen ihnen sogar die Rechte abgesprochen werden können. Jemand der seine Werke vor Fremdentzweckung schützen will, schützt seine Bilder auch richtig, das sie entweder garnicht erst bei Google auftauchen oder mit Wasserzeichen, ©, Kopierschutz oder Codierung versehen sind.

Es ein heikles Thema. Bis heute. Deswegen habe ich auch geschrieben "kommt drauf an".

Es gibt viele verschiedene Faktoren, die man hier beachten sollte. Privat, Kommerziell, Verweise, Nutzen, Urheber und Kopierschutz, Quelle und Verbreitung des Bildes.

Da schwirrt einem der Kopf und am besten fotografiert man alles selber oder sucht sich wirklich nur lizenzfreie Bilder ^^

Ich mag das Thema an sich garnicht. Ich hab schon so oft damit zu tun gehabt @___@



Vor langer Zeit - Antworten
Mondsucht 
Zitat von Lyneth am 04.06.2012 - 23:11 Uhr:
Da schwirrt einem der Kopf und am besten fotografiert man alles selber ...


Die allerbeste Lösung :-)
Vor langer Zeit - Antworten
Evil666Walks  Admin: Text entfernt, da Mitglied nicht mehr registriert ist.
Vor langer Zeit - Antworten
MarionG  Ich nutze nur selbst gemachte Fotos. Damit bin ich auf der absolut sicheren Seite.
Vor langer Zeit - Antworten
Einfügen
Thema abonnieren
3605
1
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung