Die Reclam - Diskussion ;-)

0
Forum / Spasscouch / Small Talk

DIE RECLAM - DISKUSSION ;-)

Thema gestartet
von MysticRose
am 06.01.2012 - 23:02 Uhr
MysticRose  Hi @ all!

In der Schule hatte ich heute eine total lustige Diskussion mit einem Lehrer.
Es ging - wie schon vermutet - um Bücher und ich musste auch meinen Senf dazu geben. Ich versuch mal die These kurz und knapp wieder zu geben:
Besagter Lehrer ist der Meinung, dass es bei einem Buch (egal welcher Art) lediglich um den Informationsgehalt geht. Alles andere hätte einem nicht zu interessieren, von daher könne es auch problemlos von jedem Buch nur eine "Reclam" - Ausgabe geben, (BTW: Das sind die kleinen (je nach dem) gelben, roten oder blauen Heftchen), auf denen der Autor und der Titel draufsteht, das wars.
Wem von euch das kein Begriff ist, möge bitte sich bitte dieses Foto ansehen:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/c/c5/Gallischer_Krieg_Reclam.jpg/170px-Gallischer_Krieg_Reclam.jpg

Das wäre wie gesagt ein Beispiel. Zudem wären diese Hefte ja am preiswertesten, wo er ja Recht hat.

Ich habe allerdings den Einwand, dass man aus einem Buchladen, in dem man nur Reclam - Heftchen sieht, schnell wieder rausrennen würde.
Daraufhin brachte ich mal ein Beispiel an, und sagte, dass, wenn ich beispielsweise Sebastian Fitzek fragen würde, ob er es vorzieht, von Reclam verlegt zu werden und für seine Bücher das Layout zu haben, was ihr oben schon an dem Beispielfoto gesehen habt, oder ein schönes Cover haben will (ihr wisst ja, was ich meine), würde der mir doch wohl einen Vogel zeigen und dann auf einen anderen Verlag (Droemer, Goldmann, etc. pp.) weisen.
Dann wurde mir der Einwand gebracht, dass genannter Autor wahrscheinlich froh wäre, wenn er von Reclam verlegt werden würde, damit ihn nicht nur "10 000 Leute" sondern mal ein paar Millionen lesen würden. Da meinte ich, dass der schon von Millionen gelesen wird, was ja auch stimmt.
*
Jetzt mal zur eigentlichen Frage:
Wie seht ihr das Ganze? Ich meine, ein gutes Buchcover ist doch die halbe Miete, oder?
Und vor allem: Wäret ihr froh, wenn Reclam euch verlegen würde, oder gibt's welche hier, die bei Reclam sind?
Das Ganze interessiert mich nur mal aus Jux und ich bin gespannt, was ihr Antwortet.
(Anmerkung: Die Diskussion fand übrigens im Religionsunterricht statt. Ähm.)
Vor langer Zeit - Antworten
Utopia  Da muss ich dir Recht geben. Ein schöner Einband ist doch einfach einladend und zeigt auch, wieviel wert einem das eigene Werk ist oder dem Verlag. Ein schönes Cover ersetzt natürlich nicht einen guten Inhalt, aber es wertet einfach das Gesamte. Deshalb finde ich auch wirklich schlimm, wenn auf einmal die Cover einfach ausgetauscht werden (wie derzeit zB. bei Lied von Eis und Feuer).
Vor langer Zeit - Antworten
OchNee  Admin: Text entfernt, da Mitglied nicht mehr registriert ist.
Vor langer Zeit - Antworten
Schumanski  Mal ehrlich, wie erfolgreich wäre Harry Potter bei reclam geworden?
Einziger Vorteil dieser Hefte, finde ich, dass ich reinschmieren darf (jedenfalls in der Schule...:
Buchcover sind schon sehr wichtig, die können aber auch manchmal in die Irre führen. Twilight z. B. hättte ich nie gelesen, wenn eine Freundin es mir nicht empfohlen hätte. Ich habs vor paar Jahren im Laden stehen und fand das Cover blöd. Die englischsprachige Ausgabe ist viel schöner.
Vor langer Zeit - Antworten
d3f4c3r  Ich finde ein gutes Cover macht einen gro´ßen Teil aus. Geht man in einen Buchladen gibts hauptsächlich 3 Sachen die Aufmerksamkeit erregen, Autor, Titel und natürlich das Cover. wenn man jetzt nur noch nach Titel und Autor gehen könnte. Dann könnte es schon mal ziemlich lange dauern bis man sein Interessengebiet gefunden hat. Natürlich für Klassiker kann man das in diesem schrillen Gelb herausbringen aber definitiv nicht für "unbekannte" "halb unbekannte"

Gruß
Vor langer Zeit - Antworten
MarionG  Also freiwillig würde ich kein Reclam-Buch kaufen. In der Schule habe ich diese natürlich auch gelesen. Aber letztlich ist das Cover auch wichtig. Ich kaufe auch CDs und lade sie nicht nur runter, weil ich auch die Hülle samt Cover besitzen möchte. Mit Büchern geht es mir genauso.
Vor langer Zeit - Antworten
MysticRose  Uff, ich dachte schon, ich sei die Einzige, die das so sieht. Danke erstmal! :-)
Vor langer Zeit - Antworten
Einfügen
Thema abonnieren
3171
1
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung