Journalismus & Glosse
Dinner for one? - Richtlinienkompetenz?

0
"Dinner for one? - Richtlinienkompetenz?"
Veröffentlicht am 02. Januar 2013, 10 Seiten
Kategorie Journalismus & Glosse
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Einst brach ich auf, eine Welt zu erobern! Heut sitz ich in einem Käfig voller Narren! So kam ich zum Entschluss, "Will Hofnarr sein!" Und daran arbeite ich nun, in Berlin, das durch seine einmalige Nähe von Ost und West vielleicht schon einen Gedanken voraus ist. Mag sein, dass dieser Gedanke auch Nord und Süd einander etwas näher bringen kann.
Dinner for one? - Richtlinienkompetenz?

Dinner for one? - Richtlinienkompetenz?

Beschreibung

Es geht mir nicht um sie! Es geht um das, was dahinter steckt. Oder: Kann man etwas sagen, ohne es so gemeint zu haben?

 

Es ist ein Jahr der fünfzigsten Jahrestage!
Ja! Sie hat es herausgefunden! Wenn das nicht elitärer Weitblick ist, dann doch untrügliches Zeichen von Richtlinienkompetenz! Keine Ahnung was das ist, aber das könnte es sein. Also, zumindest hier, im Lande unterbezahlter Staatsschauspieler und Kulissenschieber.

 

Da wäre also der fünfzigste Jahrestag der Uraufführung des „Dinner for one“. Was will sie uns damit sagen, die Bundeskanzlerin? Dass auch sie all ihre Wegbegleiter und –bereiter überleben wird? Dass sie auch dann noch bestimmt, wann es Suppe, wann es Braten gibt und dass sie uns sowieso alle unter den Tisch säuft, selbst wenn wir gar nicht mehr sind? Und wer wird ihr Butler sein? Der Schäuble? Wohl eher nicht. Obwohl, so ein Sturz über den Tigerkopf mit Rollstuhl ….! Ach nein, das wäre ja doch behindertenfeindlich und das mit dem Hacken zusammen schlagen … Ach, was soll’s, irgend so ein  Profalla wird sich schon finden!

 

Auch der fünfzigste Jahrestag des ersten Bundesligaspiels steht an.
Aha! Interessiert mich zwar nicht so sehr, es sei denn, man zöge Schlüsse aus der Einkommensentwicklung dort und im Rest des Landes. Aber klug ist es schon, zu signalisieren, dass man Fußballfan ist! Eine große Gemeinschaft, diese Fans! Also, Wählerpotiential!

 

Das PAL – Farbfernsehen feiert ebenfalls seinen Fuffzigsten!
Nun gut! Aber für ihre Reden, die des BuPrä und Guido Knopp reicht eigentlich auch das alte deutsche Schwarz – Weiß – Fernsehen und für das „Dinner for one“ sowieso!

 

Vor nunmehr fünfzig Jahren hat J.F. Kennedy gerufen: „Isch bün ain Börlinär!“. Ich konnte vor über fünfzig Jahren schon, phonethisch richtig sagen: „ Ick bin een Berlina!“, und Oojen, Fleesch und Beene  konnt ick ooch. Hab ich deswegen sogar meine USA – Reise überlebt?

 

Aber, wie gesagt, all das hat wohl mit Richtlinienkompetenz zu tun, … und was das ist … keine Ahnung! Doch hat sie mir gezeigt, dass sie Dinge im Hinterkopf hat, an die ich normalerweise nicht einmal denke. Hut ab, Frau Dr.!

 

Alles Weitere ist schnell besprochen.
Sie hat uns gelobt, die Gute! Freunde, Nachbarn, Familien Gewerkschaften und Unternehmer, alle hat sie gelobt, weil wir so viel schaffen, dass die Gesellschaft funktioniert. Und dabei, keinerlei Eigenlob oder Egozentrik. Von sich, von ihrer Regierung hat sie nicht gesprochen, in diesem Zusammenhang!
Dann kam es aber doch noch! Blut, Mühsal, Tränen und Schweiß! Es wird nicht einfacher, im Gegenteil und das sollte uns Ansporn sein.  Ansporn, wozu? Werden wir jetzt unsere Feinde bombardieren? Müssen wir eine Invasion wagen? Und wenn ja, wo? Oder sollen wir einfach nur die Schnauze halten und weiter dienen, wem auch immer?
Na ja, aber dann hat sie ja sofort wieder die Härte raus genommen und uns zwei rührende Geschichten erzählt, von zwei kleinen medizinischen Wundern, die nur die deutsche Wissenschaft und Forschung vollbringen kann. Warum nur, wollte ich immer dazwischen fragen, warum wir nicht zigtausende solcher künstlichen Trommelfelle, mitwachsender Herzklappen, vielleicht noch intelligenter Prothesen und dergleichen herstellen, bei Krauss – Maffei etwa oder bei Heckler & Koch? Aber sie sprach ja von Wundern, na klar! Wunder gibt’s nicht von der Stange.
Aber anderes können wir! Etwas das Andere nicht können, sagte sie! Ich konnte eine Minute nur noch einatmen, um meine Brust auf  angemessene Größe anschwellen zu lassen. Doch hielt das nicht lange, da pfiff die Luft aus all meinen Körperöffnungen wieder heraus! Sprach sie doch tatsächlich von Bildung und Forschung! Warum dachte ich derweil nur an PISA, KiTa- und Krippenplätze und wieso gerade an die Pharmaindustrie? Energiestandort! Wie hat sie das gemeint? Dass da auf dem Meer jede Menge Energie rumsteht, die wir bezahlen sollen, obwohl sie sich nicht von ihrem Standort fortbewegt, also zu uns kommt? Ich fragte mich: Warum steht Opel eigentlich vor der Pleite? Die könnten doch einfach viel mehr Autos produzieren, die nirgendwo hinfahren. Oder besser noch, sie erklärten einfach, sie könnten zehn Millionen Autos mehr produzieren, die wir bezahlen müssen! Wenn wir diese nicht abholen, sei das doch nicht die Schuld von Opel! Hach ja, und ich könnte jedes Jahr zwei, drei Bestseller schreiben, wenn die keiner lesen will, ….
Doch ich merkte, das ist viel zu klein gedacht. Als sie von unserem Wohlstand und innerem Zusammenhalt sprach, die Bereitschaft zur Leistung und soziale Sicherheit für alle erfordern. Elegant zog sie auch gleich den Bogen zur europäischen Staatsschuldenkrise. Nun, wusste ich gar nicht mehr, wie sie es meinte. Drohung, siehe Sozialabbau im Süden? Oder doch eher Verheißung, angesichts der sozialen Sicherheit, die die Verursacher der Krise genießen?
Oder doch ganz anders? Wieso sprach sie von den Weltfinanzmärkten, die noch immer keine ausreichenden Lehren gezogen, ihre Lektion noch nicht gelernt haben? Kann ein Markt lernen? Werden Schwarzmärkte, Drogenmärkte, der Tabakmarkt zur Schule geschickt? In der Demokratie sei der Staat Hüter der Ordnung! Darauf müssen die Menschen sich verlassen können! Das schob sie so ein, dass man nicht wusste, ob sie damit das Thema abschließen wollte oder schon das nächste einleitete. Denn nun kam sie zu Polizisten, Soldaten und zivilen Helfern. Es würde ihnen viel bedeuten, hätten ihr Soldaten gesagt, wenn die Menschen zu Hause an sie denken. Meinte sie es so wie sie es sagte? Ich spürte da so was wie eine Richtlinienkompetenz, meine Gedanken zu Soldaten im Ausland betreffend, dabei wünsche ich jenen doch nur Gesundheit und ein langes Leben, wenn ich ihren Einsatz kritisiere!

 

Die Schlusssätze hat sie dann aber doch ganz gut eingeleitet! Also, so mit Demokrit „Mut steht am Anfang, Glück am Ende.“ Wenn sie nicht ganz zum Schluss von wirtschaftlicher Kraft, als Sinnbild dieses „Glückes am Ende“ gesprochen, man hätte ihr Weitblick unterstellen können.

 

Bleibt nur noch die Frage: „The same procedure as last year?“
Die Antwort … ach was, die kennt man ja.

 

PeKa

 

http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_82654-0.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_82654-1.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_928975.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_928976.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_928977.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_928978.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_928979.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_928980.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_928981.png
0

Hörbuch

Über den Autor

pekaberlin
Einst brach ich auf, eine Welt zu erobern! Heut sitz ich in einem Käfig voller Narren! So kam ich zum Entschluss, "Will Hofnarr sein!" Und daran arbeite ich nun, in Berlin, das durch seine einmalige Nähe von Ost und West vielleicht schon einen Gedanken voraus ist. Mag sein, dass dieser Gedanke auch Nord und Süd einander etwas näher bringen kann.

Leser-Statistik
49

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
pekaberlin Re: Richtlinienkompetenz? -
Zitat: (Original von Gunda am 16.01.2013 - 12:06 Uhr) Also ich kenne Linienrichterkompetenz ... :o)

Herrlich bissig auseinandergepflückt, die Rede unserer Bundesmutti, lieber Peter. Und das Thema "same procedure as last year" hatten wir ja tatsächlich schon mal. Eigentlich unterschied sich die Rede Kohls von der vom Vorjahr nur durch die Krawatte, die er - also Kohl - dabei trug ...

Wie auch immer: Seien wir gespannt, inwiefern sich die Neujahrsrede 2014 von der diesjährigen unterscheiden wird ...

Lieben Gruß
Gunda


In der Farbe des Blazers?
Liebe Grüße Peter
Vor langer Zeit - Antworten
Gunda Richtlinienkompetenz? - Also ich kenne Linienrichterkompetenz ... :o)

Herrlich bissig auseinandergepflückt, die Rede unserer Bundesmutti, lieber Peter. Und das Thema "same procedure as last year" hatten wir ja tatsächlich schon mal. Eigentlich unterschied sich die Rede Kohls von der vom Vorjahr nur durch die Krawatte, die er - also Kohl - dabei trug ...

Wie auch immer: Seien wir gespannt, inwiefern sich die Neujahrsrede 2014 von der diesjährigen unterscheiden wird ...

Lieben Gruß
Gunda

Vor langer Zeit - Antworten
pekaberlin Re: Jeder, -
Zitat: (Original von DoktorSeltsam am 03.01.2013 - 08:15 Uhr) wirklich jeder, bekommt das, was er verdient. Und wir Deutschen verdienen Merkel. Sie ist ein bisschen zu dick (wie wir), sie ist nicht ganz unsympathisch (wie wir), sie freut sich, wenn die deutsche Fußball-Nationalmanschaft gewinnt (wie wir), sie ist ein bisschen langweilig (wie wir) und sie ist vor allen anderen Dingen natürlich eine Frau (wie...äh...Na gut!) Also, Bruder, jeder bekommt das, was er verdient hat. Und was haben wir uns verdient? Schwester, den Kräutereinlauf heute bitte mal oral. (Steht wieder Jägermeister auf der Kanülle. Na, ich weiß Bescheid...) Wünsche Dir und Deiner ganzen Mischpoke, dass wir immer das bekommen, was wir uns gewünscht haben, aber nie das, was wir wirklich verdienen...

Dein Bruder aus der "Geschlossenen"



Du bist ein bisschen zu dick?
Icke nich! Ooch nich, wenn ick meen Jehalt einstecke. Weil ick ville wenijer krieje als ick vadienen tu!
Und die Merkel haben wir uns auch nicht verdient, die leisten wir uns!
Wie sonst soll der Rest Europas begreifen, wer hier der Boss ist?
Na ja, wir haben uns verdient, wie du schon richtig bemerktest! Also, du mich und ich dich ... wir uns ... aber wer denn nun Neuröschen?
Ach watt, erst ma det Teechen!
Liebe Grüße der Verdiente ... ach, watt weeß icke denn ...
Vor langer Zeit - Antworten
pekaberlin Re: Ja, was soll man dazu sagen? -
Zitat: (Original von FLEURdelaCOEUR am 02.01.2013 - 18:00 Uhr) Ich habe mir über längere Strecken gar nicht gemerkt, was sie alles abgelassen hat, das meiste waren doch die üblichen Sprechblasen .... Das mit den Soldaten - ja, (was machen die überhaupt noch immer in Afghanistan, sollte dort nicht ursprünglich Bin Laden eingefangen werden?) Und dass es schwerer wird ... (für uns sicher, aber für die "da oben"? Wenn nun sogar der Kanzlerkandidat der Opposition für höhere Saläre der Regierenden wirbt ....) Diese medizinischen Wunder sind mir allerdings auch hängengeblieben ... kannst du dienstags immer in der *Sachsenklinik* gucken (TV-Serie aus Leipzig) Es war übrigens kein künstliches Trommelfell, sondern das Hörorgan im Innenohr ... Das hat mich inspiriert, hätte da einen Vorschlag für ALLE POLITIKER - einen Chip sollte man ihnen ins Gehirn einpflanzen, so eine Art Lügendetektor, gekoppelt mit einem Defibrillator, der ihnen bei jeder ausgesprochenen Lüge einen kräftigen Stromstoß verpasst .... spätestens beim dritten sollten sie dann hinüber sein .... soviel MUT zur Ehrlichkeit sollte schon sein, .... und vielleicht hat ja am Ende auch der eine oder andere etwas GLÜCK, dass er es überlebt ....

In diesem Sinne ein gesundes neues Jahr, Peter! Und bleib so - immer mit 'n Finga uff det Schlimme!

Lieben Gruß
fleur


Nee, nee, das siehst du falsch, fleur!
Der Steinbrück braucht ja jetzt schon eine Ausrede! In etwa so: "Für so wenig Kohle, hätt ich den Job sowieso nicht gemacht! Nicht mal, wenn ich die Wahl gewonnen hätte."
Wir sollten ihnen einfach einen Zeitzünder einbauen! Wer länger als zwölf Jahre an seinem Stuhl klebt (auch als einfacher Abgeordneter), wird atomisiert.
Liebe Grüße Peter
Vor langer Zeit - Antworten
pekaberlin Re: Dir auch ein gesundes Neues Jahr! :0) -
Zitat: (Original von kullerchen am 02.01.2013 - 12:34 Uhr) Nun heut war der Tag, an dem ich mir eine Kanzlerneujahrsrede einziehen wollte. So im Abstand von 5 Jahren tu ich dies mal, wegen der Bildung, wer denn Kanzler ist und was die modisch so drauf haben.

Den Ton könnt ich ausstellen, wie du bereits bemerktest. Nur bei Angela ist der Anblick immer noch ungewohnt, ein Mädchen in zu kurzen Blazern, oder mit zu langem Oberkörper, oder der falschen Farbe, also nicht das Mädchen, sondern die Blazer.

Nun, da ich deine, zugegebenerweise sehr subjektive Meinung, gepaart mit einigen bekannten Äußerungen, die da übers Jahr schon geäußert wurden, gelesen hab und mir der Blazer des alten Mädchens im Moment am Po auch (nicht) vorbeigehen würde (zu kurz für mich), bleibt nur eine Frage übrig:

Werde ich eines Tages über eine Kanzlerrede (50 mal gehört, nie richtig verstanden) wenigstens lachen können? Ich nehme an, wenn da eines Tages Tränen fließen, dann nicht die herrlichen, verjüngenden Lachtränen!

Sorry, aber mein Humor ist nun mal der, von Otto Normal. Ich find Ekelalfred zwar immer noch viiiiiel besser, aber ohne das Dinner, das ginge gar nicht. Ohne die Rede zu erneuern, also die Kanzlerrede, nun das würde mit einigen aktuellen Aufbesserungen eher klappen!

Was ich sagen wollte ist ja nur, dass ich dir danke, dafür dass du mir so viiiiel Zeit erspart hast. Ich überleg grad, wie ich die nun am Besten nutze?!

Lesen wär gut, so wie letztes Jahr!

Hab bei dir angefangen und es nicht bereut!

Also dann, auf Wiederlesen, hier im Neuen Jahr auf my Storys?!

LG Simone



Dieses "Mädchen" kann gar nicht die falsche Farbe haben, sie ist einfach farblos! Vielleicht deshalb die grellen Blazer?
Und Humor, Simone, ist, wenn man trotzdem lacht (weißt du sicher)! Auch wenn diese Lachtränen nicht verjüngen, sie lassen uns überleben, trotz aller Bosheit und Gemeinheiten.
Liebe Grüße Peter
Vor langer Zeit - Antworten
DoktorSeltsam Jeder, - wirklich jeder, bekommt das, was er verdient. Und wir Deutschen verdienen Merkel. Sie ist ein bisschen zu dick (wie wir), sie ist nicht ganz unsympathisch (wie wir), sie freut sich, wenn die deutsche Fußball-Nationalmanschaft gewinnt (wie wir), sie ist ein bisschen langweilig (wie wir) und sie ist vor allen anderen Dingen natürlich eine Frau (wie...äh...Na gut!)

Also, Bruder, jeder bekommt das, was er verdient hat. Und was haben wir uns verdient? Schwester, den Kräutereinlauf heute bitte mal oral. (Steht wieder Jägermeister auf der Kanülle. Na, ich weiß Bescheid...)

Wünsche Dir und Deiner ganzen Mischpoke, dass wir immer das bekommen, was wir uns gewünscht haben, aber nie das, was wir wirklich verdienen...

Dein Bruder aus der "Geschlossenen"

Vor langer Zeit - Antworten
baesta Det hast ja wieder janz klasse - in Worte jefasst, lieber Peter, und janz jenau scheinste ooch zujehört zu haben, wat unnre BKin da zu sachen hatte.
Ich muss gestehen, ich höre mir die Reden, ganz gleich welche, nie an. Es reicht mir, wenn mein Mann die anhört und danach mir die Ohren vollmeckert, auch immer "The same procedure as last year!"

Trotzdem wünsche ich Dir ein gutes, erfolgreiches und lächelndes 2012.

Liebe Grüße
Bärbel
Vor langer Zeit - Antworten
FLEURdelaCOEUR Ja, was soll man dazu sagen? - Ich habe mir über längere Strecken gar nicht gemerkt, was sie alles abgelassen hat, das meiste waren doch die üblichen Sprechblasen .... Das mit den Soldaten - ja, (was machen die überhaupt noch immer in Afghanistan, sollte dort nicht ursprünglich Bin Laden eingefangen werden?) Und dass es schwerer wird ... (für uns sicher, aber für die "da oben"? Wenn nun sogar der Kanzlerkandidat der Opposition für höhere Saläre der Regierenden wirbt ....) Diese medizinischen Wunder sind mir allerdings auch hängengeblieben ... kannst du dienstags immer in der *Sachsenklinik* gucken (TV-Serie aus Leipzig) Es war übrigens kein künstliches Trommelfell, sondern das Hörorgan im Innenohr ... Das hat mich inspiriert, hätte da einen Vorschlag für ALLE POLITIKER - einen Chip sollte man ihnen ins Gehirn einpflanzen, so eine Art Lügendetektor, gekoppelt mit einem Defibrillator, der ihnen bei jeder ausgesprochenen Lüge einen kräftigen Stromstoß verpasst .... spätestens beim dritten sollten sie dann hinüber sein .... soviel MUT zur Ehrlichkeit sollte schon sein, .... und vielleicht hat ja am Ende auch der eine oder andere etwas GLÜCK, dass er es überlebt ....

In diesem Sinne ein gesundes neues Jahr, Peter! Und bleib so - immer mit 'n Finga uff det Schlimme!

Lieben Gruß
fleur
Vor langer Zeit - Antworten
kullerchen Dir auch ein gesundes Neues Jahr! :0) - Nun heut war der Tag, an dem ich mir eine Kanzlerneujahrsrede einziehen wollte. So im Abstand von 5 Jahren tu ich dies mal, wegen der Bildung, wer denn Kanzler ist und was die modisch so drauf haben.

Den Ton könnt ich ausstellen, wie du bereits bemerktest. Nur bei Angela ist der Anblick immer noch ungewohnt, ein Mädchen in zu kurzen Blazern, oder mit zu langem Oberkörper, oder der falschen Farbe, also nicht das Mädchen, sondern die Blazer.

Nun, da ich deine, zugegebenerweise sehr subjektive Meinung, gepaart mit einigen bekannten Äußerungen, die da übers Jahr schon geäußert wurden, gelesen hab und mir der Blazer des alten Mädchens im Moment am Po auch (nicht) vorbeigehen würde (zu kurz für mich), bleibt nur eine Frage übrig:

Werde ich eines Tages über eine Kanzlerrede (50 mal gehört, nie richtig verstanden) wenigstens lachen können? Ich nehme an, wenn da eines Tages Tränen fließen, dann nicht die herrlichen, verjüngenden Lachtränen!

Sorry, aber mein Humor ist nun mal der, von Otto Normal. Ich find Ekelalfred zwar immer noch viiiiiel besser, aber ohne das Dinner, das ginge gar nicht. Ohne die Rede zu erneuern, also die Kanzlerrede, nun das würde mit einigen aktuellen Aufbesserungen eher klappen!

Was ich sagen wollte ist ja nur, dass ich dir danke, dafür dass du mir so viiiiel Zeit erspart hast. Ich überleg grad, wie ich die nun am Besten nutze?!

Lesen wär gut, so wie letztes Jahr!

Hab bei dir angefangen und es nicht bereut!

Also dann, auf Wiederlesen, hier im Neuen Jahr auf my Storys?!

LG Simone

Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
9
0
Senden

82654
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung