Aphorismen
Stichworte - Das Mietshaus der Gedanken

0
"Stichworte - Das Mietshaus der Gedanken"
Veröffentlicht am 12. Dezember 2012, 18 Seiten
Kategorie Aphorismen
http://www.mystorys.de
Stichworte - Das Mietshaus der Gedanken

Stichworte - Das Mietshaus der Gedanken

Beschreibung

Das Mietshaus der Gedanken. Nun ist die neue 3. Version des Textes da. Inhalt und Konzept ist ein wenig verändert. Vieles neues ist hinzugekommen. Dies ist die "Demoversion" eines Aphorismen Textes. Er ist noch nicht vollständig fertig und ausgearbeitet. Ich will ihn aber hier schon zum Teil veröffentlichen um Meinungen einzuholen. Die Zeichnung für das Titelbild stammt auch von mir.

 

Das Mietshaus der Gedanken

 

Stichworte aus der Küche

Stichworte aus dem Wohnzimmer

Sichworte aus dem Schlafzimmer

Stichworte aus dem Bad

Stichworte aus dem Keller

 

Stichworte aus der Küche:

 

Realität

So wie es ist, so wird es nie sein. Die Veränderung ist der Klebstoff der uns an die Realität bindet.

Alles ist miteinander verbunden. Deshalb erkennen wir Licht mit einer Sinneswahrnehmung und assoziieren es mit einer anderen Sinneswahrnehmung zu Befreiung, Erkenntnis und Deutlichkeit. Genauso kann Mathematik mit etwas Emotionalen verknüpft sein, wie man aus einer Mitte eine Nicht-Mitte machen könnte. Wir leben nicht in einer Welt wo nach einer Grenze der nächste Raum kommt, sondern die Wirkungskreise überschneiden sich. Inmitten hier kann auch inmitten dort sein.

 

 

 


Geld

Geld spielt insofern eine Rolle, dass man es braucht um es nicht mehr brauchen zu wollen.

Der Wert des Geldes steht nicht auf dem Geldschein, sondern wird bestimmt vom Soll und Haben unserer Bedürfnisse.

 

*

 

 

Stichworte aus dem Wohnzimmer:


Leben

Das Leben versucht sich neu zu erfinden, um zu finden. Wenn man immer nur an sich selbst denkt, ist man dabei sich selbst zu vergessen. Anderenorts will man jemand von seinen Fesseln befreien und knüpft sich dabei den eigenen Strick.

Das Anagramm vom Leben ist der Nebel. Depressiver Nebel versperrt die Sicht dahinter. Der Lohn der Welt, steht nicht mehr in Aussicht. Der alte Lohn, dass es sich lohnt, dass Leben zu lieben, damit die Liebe lebt.

Oder ein anderes Leben. Ein Leben wie ein Mensch. Ein Mensch, der viele Menschen ist. Jemand der jemand sein muss, aber nicht garantieren kann wer er ist. Trinken, winken,

 

hinken und sinken. Immerhin sind uns die Richtlinien des Universums unbekannt. Wäre alles Unbekannte bekannt, gäbe es kein subjektives Verständnis mehr von Gut und Böse.

Leben ist die Wahrnehmung von Zuständen. Zustände wiederum sind Augenblicksbildungen mit unterschiedlichen Lebensspannen. Lebenszustände können in verschiedenen Leben gleichzeitig existieren. Was lebt das lebt in anderen und anderes lebt in einem. Leben benötigt Leben zum Leben.

Erfahren wir zu einem Zeitpunkt das unsere Welt untergehen wird, ist das der Moment an dem sie für uns untergegangen ist.

Alles in unserem Körper ist für sich genommen toter Gegenstand, aber in der Gesamtheit genommen ein einzelnes Seiendes. Das Zusammenspiel von chemischen Stoffen und

 

 

Zellen, belebt den Körper und das Leben belebt den Geist. Der wiederum drängte schon immer aus dem Körper heraus, der ihn so beschützt und gefangen hält. Der Geist ist die Photosyn- these des Körpers.

 

Politik

Auch politische Systeme haben ein Verfallsdatum. Es richtet sich nach ihrer Aufbewahrung. So wird der Kapitalismus immer dann am meisten verkauft, wenn es schlecht um ihn steht. Wie an der Börse versucht wird erfolglose Aktien zu verkaufen.

Philosophie

Unterschiede vereint die gleiche Entfernung die jede Position zur jeweils anderen hat. So kann ein Gegensatz nicht ohne sein Gegenstück

 

existieren, dass ihn gleichzeitig ablehnt und bestätigt.

 

*

 

Stichworte aus dem Schlafzimmer:


Weisheit

Eigenheit, Fähigkeit, Wartezeit, Weisheit.
Die Weisheit kann man pachten, bezahlen muss man aber mit der eigenen Zeit.
Die Weisheit ist kein Herdentier.
Die Weisheit ist allen bekannt, doch die Weisheit von allen, ist jedem fremd.
Die Weisheit ist ein Rundflug über die eigenen Besitztümer, die sogenannten Irrtümer. Sie ist ein Irrflug.

Richtig und Falsch sind zwei Seiten, auf denen der Ball der Weisheit hin und her gespielt wird.


Tod

Die letzte Tür des Lebens, ist die Pforte des Todes. Vielleicht ist unser Mut noch nicht

 

hindurch gegangen, wohl aber unsere Phantasie. Seine Existenz scheint unsere Existenz zu bedrohen. Doch gehört er zum Leben, wie die Nacht zum Tag. Was bleibt ist endgültige Ungewissheit.

Tod und Leben sind unsere Gradmesser, zwischen denen wir unsere eigene Temperatur finden müssen, um nicht vom eisigen Atem des Todes zu frösteln oder nicht im heißblütigen Leben zu verglühen.

Wer wird, der ist vergänglich. Wer ist, der ist geworden.


Phantasie

Die Vorstellung kommt nach dem lesen. Die Buchstaben sind das Labyrinth das unser Denken zu dieser Vorstellung führt.

 

Idealismus lebt von einer Vorstellung, während die Realität abgelehnt wird. Wird aus Vorstellung nicht Realität, verliert sich der Idealist.

Charakter

Hinweise können uns helfen, wenn unsere Interpretation von ihnen dies zulässt.
Nicht immer sind Ohr und Mund gleicher Meinung, zum Glück liegt zwischen den beiden die Vernunft.

Den eigenen Stolz benutzt man als Diener und deshalb ist er der heimliche Herrscher.

Man muss sich antreiben, sonst lässt man sich zu sehr treiben. Sich zu lösen, ist manchmal die Lösung. Man kann nur in die Richtung voran schreiten, in die man auch schaut. Erwartungen benötigen konsequente Wartungen.

 

 

Stichworte aus dem Bad:


Heimat

Unser Verständnis versucht sich stets zu verbinden, ohne Verbindung finden wir nicht zurück. Unsere Verbundenheit bindet uns. Was uns bindet, dass fesselt uns.

Stillstand. Standhaft. So sehr das wir neben uns stehen. Dabei werden Werte zu Versuchen ausverkauft. Alle Tage wird die Zeitrechnung des Alltags.

Gestrandet zwischen Uneigentlichkeit und Eigentlichkeit, entfaltet sich eine Heimat. Die Spurensicherung vor dem Entstehen der Spuren. Das Gespür für Spuren, insbesondere der eigenen, nennt man Heimat. Aber die eigenen Spuren sind auch nur Verbindungen.



 

Heimat. Ist sie Oase in der beständigen Welt der Unbeständigkeit oder ist sie nur Brunnen in das jedes Kind der Zukunft gefallen ist? Es ist besser sich anzutreiben, weil man sich sonst nur treiben lässt.

 

*

 

 

Stichworte aus dem Keller:


Denken

Das Klettergerüst der Gedanken, der Spielplatz der Ideen wird dann immer weniger genutzt werden. Meinungen reifen wie Äpfel an einem Baum, an die man nicht heran kommt. Irgendwann sind sie überreif und fallen vom Baum. Die Erkenntnis kommt vorbei, sie geht vorbei.

Unser geistiges Multiversum nährt sich mehr vom Nichtwissen, als vom Wissen. Es ist die Restform zur Gewissheit, wie dunkle Energie und dunkle Materie unbekannt sind, aber mehr ein Universum ausmachen, als der bekannte Teil.

Manchmal muss man Gedanken wie eine Schafherde zusammen halten. Ablenkung lässt

 

sie verschwinden. Gesprächsfetzen von kürzlichen Begegnungen  bleiben am Selbstbewusstsein hängen und belasten es wie unzählige kleine Gewichte. Das ist eine menschliche Dialektik.
Doch werden wir im Selbstbewusstsein uns selbst bewusst? Oder ist dies nur die eigentliche Weltsprache? Es ist Thermometer unserer Zweifel und Überschätzung.

Geistesblitze beim Spaziergang der Gedanken im Flair. Geistesfunken sprühen umher. Der Einfall vom Verfall. Der alte Streit zwischen Gedanke und Gefühl. Gedankensplitter fallen beim zerbrochenen Spiegelbild.

Wenn ein Einfall fällt, wird er Einfältig.

Wer denken kann, der ist etwas Seiendes. Das Denken an sich ist Nichtsseiendes.

 

 

Gott

Wenn der Teufel im Detail steckt, dann ist die Zuständigkeit von Gott wohl das Grobe. Gott findet man und man erfindet ihn. Man kann ihn darin entdecken, dass man ihn nicht sucht.

 

(.....voläufiges Ende)

http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_82062-0.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_82062-1.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_958782.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_958783.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_958784.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_958785.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_958786.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_958787.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_958822.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_958823.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_958824.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_958830.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_958831.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_958832.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_958834.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_958835.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_958836.png
0

Hörbuch

Über den Autor

Moonoo

Leser-Statistik
228

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
zurueckchen Da steckt Tiefsinnigkeit hinter, mag ich sehr gerne, nicht alles muss ja gefallen, ist ja auch schlimm wenn alles Jedem gefallen würde, da wäre man als Autor nun mal auch stark eingeschränkt.;)))))
Mir ist es auf jeden Fall fünf Sterne wert, auch wenn ich Kommis besser finde als Sterne, ich mag sie trotzdem.;)))))))
Liebe Grüße,
vom zurückchen.
Vor langer Zeit - Antworten
Moonoo Re: Re: Re: Mietshaus der Gedanken -
Zitat: (Original von Johanna1978 am 22.02.2013 - 16:04 Uhr)
Zitat: (Original von Moonoo am 22.02.2013 - 15:43 Uhr)
Zitat: (Original von Johanna1978 am 22.02.2013 - 14:47 Uhr) Ich frage mich,wie kommst du ausgerechnet auf diese Stichpunkte zu den Zimmern?!

An für sich gelungene Texte!


Lieben Gruß


Es ist erstmal nur eine Skizze, vielleicht verwerfe ich es auch wieder. Aber der Grundgedanke war diese Weisheiten und Gedankengänge gehen ja sehr stark ins Intellektuelle hinein. Und ich wollte es mit etwas alltäglichem, einfachen verbinden was jeder kennt. Als Kontrast und als Ergänzung.

Wenn du da eine bessere Idee hast ich bin für alles offen. :)

Ich werde mir Gedanken machen,aber versprechen kann ich nichts :)


Ok ich nehme dein Versprechen an. :D
Vor langer Zeit - Antworten
Johanna1978 Re: Re: Mietshaus der Gedanken -
Zitat: (Original von Moonoo am 22.02.2013 - 15:43 Uhr)
Zitat: (Original von Johanna1978 am 22.02.2013 - 14:47 Uhr) Ich frage mich,wie kommst du ausgerechnet auf diese Stichpunkte zu den Zimmern?!

An für sich gelungene Texte!


Lieben Gruß


Es ist erstmal nur eine Skizze, vielleicht verwerfe ich es auch wieder. Aber der Grundgedanke war diese Weisheiten und Gedankengänge gehen ja sehr stark ins Intellektuelle hinein. Und ich wollte es mit etwas alltäglichem, einfachen verbinden was jeder kennt. Als Kontrast und als Ergänzung.

Wenn du da eine bessere Idee hast ich bin für alles offen. :)

Ich werde mir Gedanken machen,aber versprechen kann ich nichts :)
Vor langer Zeit - Antworten
Moonoo Re: Mietshaus der Gedanken -
Zitat: (Original von Johanna1978 am 22.02.2013 - 14:47 Uhr) Ich frage mich,wie kommst du ausgerechnet auf diese Stichpunkte zu den Zimmern?!

An für sich gelungene Texte!


Lieben Gruß


Es ist erstmal nur eine Skizze, vielleicht verwerfe ich es auch wieder. Aber der Grundgedanke war diese Weisheiten und Gedankengänge gehen ja sehr stark ins Intellektuelle hinein. Und ich wollte es mit etwas alltäglichem, einfachen verbinden was jeder kennt. Als Kontrast und als Ergänzung.

Wenn du da eine bessere Idee hast ich bin für alles offen. :)
Vor langer Zeit - Antworten
Johanna1978 Mietshaus der Gedanken - Ich frage mich,wie kommst du ausgerechnet auf diese Stichpunkte zu den Zimmern?!

An für sich gelungene Texte!


Lieben Gruß
Vor langer Zeit - Antworten
kullerchen Unmittelbar vor dir las ich - von Altspund Klugheit vs. Weisheit und während ich in deinen Stichworten hin und her schlenderte, fiel mir auf, das ich lächelte.

Kein überhebliches, arrogantes, oder gar mitleidiges Lächeln, aber vielleicht eines der Erkenntnis, meiner ganz persönlichen Erkenntnis.

Das Leben, das bewußte Leben beherbergt so viel Wissen, so viele Interpretationen, so viele subjektive Ansichten, Theorien, Thesen, Bewiesenes, Widerlegtes, Geschätztes, Berechnetes, Vorhergesagtes und nie Geschehenes und alles in diesem Leben bewegt einen, doch ohne dich wirklich einen Schritt weiter kommen zu lassen.

Dieser eine Schritt liegt wohl bei jedem selbst. Auf diesem Weg, den du dann beschreitest, trifft irgendwann Wissen auf Weisheit. Wenn du da angelangt bist, dann werden deine Stichworte, deine Splitter sich mit dir verändert haben.

Vielleicht lächle ich deshalb? Altspund schrieb mir aus der Seele. Du hast gerade jedes Recht, mich zu ignorieren, mir nicht zu zuhören, mich sogar anzuzweifeln, mich auszulachen! Es ist das Recht der wissenden Jugend!

Manche nennen das Schicksal Zufall. Es ist egal, wie man es nennt, aber zufällig traf ich in einem Augenblick meines Lebens auf dich und auf Altspund und ich lächle, weil ich dort, wo du bist, auch stand. Und dann machte ich meinen ersten Schritt.

Ich finde es gut, dass du dir viele Gedanken machst und uns daran teilhaben lässt. Sie werden sich entwickeln, ruhen, verworfen und wieder aufgegriffen. Ich lächle, weil ich so gerne diesen Weg verfolgen würde, bis ins Übermorgen!

Nun, dass ich dich gerne lese, habe ich ja schon einmal gesagt. Also werde ich ab und an bei dir hineinschauen. Philosopisches Geplänkel ist am Schönsten, wenn man Zuschauer, ist. Mir geht es so.

Dafür jedoch hab ich mich heute weit aus dem Fenster gewagt. Nun du wirst mich eines Tages verstehen, denke ich!

LG vom Kullerchen!

Vor langer Zeit - Antworten
elfchen1990 Re: Irrflüge -
Zitat: (Original von MrPommeroy am 21.12.2012 - 18:51 Uhr) "Irrflüge" in der Literatur sind durchaus zu empfehlen, solange sich ein gewisser roter Faden darin nicht zu verlieren droht. Die gut durchdachte Wortspielerei macht das Ganze durchaus zu einem ausgesprochenen Lese-Reiz :-)


Dem kann ich mich nur anschließen und auch dem was die Anderen schon geschrieben haben.
Ich bin wirklich erstaunt darüber und es gefällt mir gut.

5 Sterne
lg elfchen1990
Vor langer Zeit - Antworten
Gast von den Gedanken her finde ich es gut
aber mir fehlt ein wenig die Übersicht
oder bessere Aufteilung

aber dennoch gute Texte
dafür auch 5 Sterne
LG Monczi
Vor langer Zeit - Antworten
FLEURdelaCOEUR Korrekterweise müsste es heißen "Schlagwörter"
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
21
0
Senden

82062
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung