Journalismus & Glosse
Werbung, Werbung - Alexa macht´s möglich

0
"Wer sich Alexa ins Haus bzw. den PC holt........."
Veröffentlicht am 07. September 2012, 12 Seiten
Kategorie Journalismus & Glosse
© Umschlag Bildmaterial: Giuseppe Porzani - Fotolia.com
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Da sich bei Mystorys vieles verändert hat, ist es wohl an der Zeit, auch in meinem Outfit etwas zu verändern. Nun, was gibt es über mich zu sagen. Nein, ich bin kein Katzentier, das schreiben kann, nur mein Kater ist der Schönere von uns beiden und ein wenig eitel darf man doch noch sein, oder? Ich habe nicht den Ehrgeiz von allen verehrt und geliebt werden zu wollen, das klappt sowieso nie. Mir genügt es, wenn man mich nimmt so wie ich bin, ...
Wer sich Alexa ins Haus bzw. den PC holt.........

Werbung, Werbung - Alexa macht´s möglich

Einleitung

Nicht, das ich was gegen Werbung hätte, mir gefallen nur diese Verdummungskampagnen nicht.

 

Wenn ich die Werbespots im Fernsehen sehe, frage ich mich manchmal, welchen Sinn sie wohl haben, denn im Prinzip sagen sie fast alle das Gleiche aus, nur die bildliche Darstellung ändert sich zeitweilig. Oftmals klingt es auch ganz schön märchenhaft, was einem da so aufgetischt wird.

Warum wirbt man zum Beispiel für Darmkrebsvorsorge. Scheint doch recht lukrativ zu sein, wenn man dafür noch einen Werbespot schalten kann. Oder muss man, weil sonst das Soll nicht erfüllt wird?

Gesundheit scheint überhaupt ein Gut zu sein, für das man noch werben muss, sonst kauft´s wohl keiner.

Werden darum die Medikamente so teuer,

weil man dafür Werbeausgaben hat, die man irgendwie wieder reinholen muss?

Nun weiß ich aber immer noch nicht, warum ich meinen Partner zur Darmkrebsvorsorge schicken soll und wie ich ihn dazu überreden könnte.

Gleich danach die singenden Herzinfarktpatienten, da frage ich mich natürlich, wenn ich zum Arzt gehe, was macht der, ausser Blutdruck messen und mir wieder tausend Pillen zu verschreiben..


Wahrscheinlich jedoch ist Werbung nur dazu da, um den Verbraucher zu suggerieren, dass man dies oder jenes zu kaufen hat, sonst wird die Wohnung nicht sauber, die Haare sehen ständig verfilzt aus oder halten nur bis 16.00

Uhr, die Haut bleibt pickelig, das Essen schmeckt nicht, das Immunsystem wird faul, die Wäsche bleibt schmutzig, die Keime in der Toilette knabbern Löcher in die Keramik, der Kaffee schmeckt ohne einen bestimmten Automat nicht mehr oder man hat nur in einem bestimmten Auto auch den maximalen Fahrspaß, eben wenn man zudem Wert auf Prestige legt.


Also ich weiß nicht, aber mir gefallen diese wehenden Mähnen, die für bestimmte Haarpflegeprodukte werben, nur klappt das bei mir nicht, weil ich erstens kurze Haare, zweitens beim Kaufen nicht immer die jeweilige Werbung im Kopf habe und es mir im Prinzip egal ist, womit ich meine Haare

wasche.

Oder sollte ich mir dieses Mittel zum Einnehmen kaufen, das 10 % mehr Haarwuchs verspricht?

Aber wie stelle ich fest, ob ich tatsächlich nach vier Wochen 10 % mehr Haare bekomme. Scheint schwierig zu sein, denn dann müsste ich sie ja vorher zählen. Stellt sich nun die Frage, wie zählt man Haare......vor dem Spiegel?

Nee das geht nicht, da verzähle ich mich ja dauernd.

Könnte mein Mann...? Oh je,.....!


"Große Klasse" ist auch der Slogan „Du bist nicht Du, wenn Du Hunger hast“. Trotzdem…ich weiß ja nicht, von so ´ner

Schokoriegelpampe würde ich bestimmt nicht satt, auch nicht nach einer so schnellen Geschlechtsumwandlung.


Nett finde ich übrigens auch die Werbung, wo man kleinen Kindern schon beibringt, wie man die Eltern übertölpeln und ins nächstbeste Fastfood Lokal locken kann.

„Papa sagt, wir sollen schon mal zu MD vorgehen….“

Oder der Kleine schaut mit hungrigen Augen und verlangt ein "Happy Meal".


Man sieht aber eines, nämlich dass man in Kindern wohl eine neue Zielgruppe gefunden hat und damit lässt sich viel, viel Geld verdienen.

Mit einem Krönchen an der Babywanne wird diese zwar teuer, aber wird das Kind darin auch viel sauberer?


Über Kinder kann man den Eltern übrigens viel suggerieren, sie mit unbrauchbaren Spielzeug en masse zu überhäufen, damit ihre Sprösslinge ja keine eigene Fantasie entwickeln können, nur die wie man das Kinderzimmer in ein heilloses Chaos verwandeln könnte und das liebe Kind am Ende gar nicht mehr weiß, womit es eigentlich spielen soll, außer mit Papas Geld.


Ich verstehe auch nicht, warum manche ihr Bett auf die Straße stellen müssen, um sich in duftende Bettwäsche fallen zu lassen. Also ich

habe ja ein Schlafzimmer.


Am meisten ärgern mich jedoch die ständigen Anglizismen, die die Werbung mit  dem gängigen Imponier-Deutsch aufpeppen sollen und deren Sinn sich mir nie so recht erschließen mag, oder ist das der Tribut an den Euro, unsere Muttersprache zu vergessen.


Neuerdings gibt es ja auch diese Denkhilfe namens "Alexa", die selbständig ein bestimmtes Programm im Fernsehen anschaltet, den Kühlschrank füllt oder Katzefutter kauft - natürlich wohl alles nur digital....


Und wenn dann diese festgefahrene Kreissäge im TV verkündet, dass man doch diese neuen Duftperlen kiloweise in die Waschmaschine werfen soll, weil dann die Wäsche sooooo gut riecht, dass man sie wochenlang nicht zu waschen braucht, dann, ja spätestens dann ......gehe ich erst mal auf´s Klo.

0

Hörbuch

Über den Autor

baesta
Da sich bei Mystorys vieles verändert hat, ist es wohl an der Zeit, auch in meinem Outfit etwas zu verändern. Nun, was gibt es über mich zu sagen. Nein, ich bin kein Katzentier, das schreiben kann, nur mein Kater ist der Schönere von uns beiden und ein wenig eitel darf man doch noch sein, oder? Ich habe nicht den Ehrgeiz von allen verehrt und geliebt werden zu wollen, das klappt sowieso nie. Mir genügt es, wenn man mich nimmt so wie ich bin, manchmal etwas bissig, manchmal ernsthaft, machmal übermütig, aber niemals bösartig.
Diesen Aphorismus kann ich nur ans Herz eines jeden Menschen legen: Sich selbst bekriegen - der schwerste Krieg.Sich selbst besiegen - der allerschönste Sieg! - Friedrich Freiherr von Logau
(1604 - 1655), deutscher Jurist, Satiriker, Epigramm- und Barockdichter, Pseudonym: Solomon von Golaw)

Leser-Statistik
78

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
FLEURdelaCOEUR 
Liebe Bärbel,
ich wundere mich, was du alles für Werbung kennst! ;-))
Wir gucken schon lange keine Privatsender mehr, bis auf Jauch bei RTL, manchmal ... Aber auch auf ARD und ZDF kommt ja Werbung im Vorabendprogramm ... Medikamentenwerbung müsste man im TV ganz verbieten, wer's unbedingt braucht, kann sich ja die Apothekenzeitung holen. Aber bei Vorsorgeuntersuchungen - wie Darmkrebs - sehe ich Sinn darin, stimme Louis voll zu. Auch bei Impfungen ... Denk nur mal an M., die du doch in Wiesenbad selbst kennengelernt hast! Damals war die Impfung in ihrer Region noch nicht eingeführt, aber bei uns schon!
Ich finde es äußerst verantwortungslos, wenn heutzutage viele Eltern ihre Kinder nicht impfen lassen. Manche "abgehakten" Krankheiten werden auch von Flüchtlingen wieder eingeschleppt ...
Manche alten Werbeslogans finde ich heute noch gut, "Die Natur braucht uns nicht, aber wir brauchen die Natur!" oder "Mühe allein genügt nicht!".
Der liegt mir hier beim Lesen und Anschauen mancher Gedichte und Malereien gelegentlich auf der Zunge ...
Wenn Werbung kommt, gehe ich inzwischen raus oder gucke auf dem Tablet, ob es hier was Neues gibt.

Liebe Grüße
fleur
Vor langer Zeit - Antworten
baesta Habe den Text gleich nochmals durchgelesen, viele Faselfehler entdeckt und gleich noch verbessert.
Vor langer Zeit - Antworten
baesta Liebe Fleur,
an Werbung kommt man nicht vorbei, wenn man den Fernseher anschaltet, egal welches Programm man schaut. Bei RTL geht es mir wie Dir, da gucke ich nur wegen Jauch, auf RTLII "Zu Hause im Glück" gucke ich auch gern, weil man da so manche Einrichtungsanregung bekommt.
Mit der Darmkrebsvorsorge habe ich schon überlegt, das wieder raus zu nehmen, doch ich denke, auch dafür wird in Arztpraxen und Gesundheitszeitungen schon genug geworben. Ist ja auch im TV schon lange nicht mehr gezeigt worden.
Manche Werbung ist ja auch nicht schlecht, wie z.B. die von Hornbach oder die von Dir genannte.
Doch im Allgemeinen wird man, vor allem mit hirnloser Werbung, regelrecht überflutet, so dass ich meist den Ton wegdrehe oder eben dorthin gehe, wo der Kaiser zu Fuß hingeht.
Habe diese Glosse ja auch mal wieder aus der Versenkung geholt, weil ich die letzten beiden Absätze hinzu gefügt habe. Besonders piept mich diese "Alexa" an, weil ich so was für absolut überflüssig finde. Ist aber eben nur meine subjektive Meinung.

Danke Dir für diesen ausführlichen Kommi.
Liebe Grüße
Bärbel
Vor langer Zeit - Antworten
FLEURdelaCOEUR 
Lach*, Anwesende sind immer ausgenommen ;-))
Nein, auf dich war es natürlich nicht bezogen. Flüchtigkeitsfehler macht jeder mal.
Vor langer Zeit - Antworten
GertraudW 
Liebe Bärbel,
Du sprichst mir mit Deinem unheimlich gut gelungenen Werk,
richtig aus der Seele.
Ich stelle bei Werbung - so gut es geht - auf "Durchzug", aber
man kommt ihr leider nicht aus ...
Liebe Grüße und einen schönen Tag
Gertraud
Vor langer Zeit - Antworten
baesta Liebe Gertraud,
ob es gut gelungen ist, kann ich leider nicht beurteilen, da ich meine Schreib"künste" doch nicht so hoch einschätze. Freu mich aber, wenn es seinen Zweck erfüllt hat.
Manche Werbung finde ich aber auch ganz lustig, nur wird das in homöopatischen Mengen ausgestrahlt.
Schlimmer ist, dass damit Wünsche und somit auch Neid geweckt werden und die Gier, es auch zu besitzen.
Danke Dir und
viele liebe Grüße
Bärbel
Vor langer Zeit - Antworten
Bleistift lacht*
"Werbung, Werbung - Alexa macht´s möglich..."
Im Prinzip hast Du ja nicht ganz Unrecht damit,
denn auch mir geht diese permanente Werbung im TV dermaßen
auf den Geist, dass ich mich schon vor einiger Zeit dazu durchgerungen habe, überhaupt keine privaten TV-Sender mehr anzuschaunen...
Ich habe mir mal die Mühe gemacht und alte, noch auf VHS-Videokassentten aufgezeichnete Filme noch einmal durchzusehen und war mächtig erstaunt darüber, wie wenig Werbung die Privaten damals doch zwischen die Filme (1995/96) gequetscht hatten...
Aber bereits 20 Jahre später ist es nun schon so, dass zwischen die Werbeblöcke gerade mal ein gekürztes Spielfilmchen gequetscht wird. Dabei wenden diese Pinsel noch einen äußerst fiesen und echt hinterhältigen Trick an.
Nämlich, wer sicher das Ende eines Spielfims sehen will, der muss den allerletzten (und extrem langen) Werbeblock unbedingt noch komlpett mitnehmen, ansonsten läuft er nämlich Gefahr, den Abschluss des Filmes (die letzten 3 Minuten) doch glatt zu verpassen...
Ja und demnächst wird man auch noch die privaten Sender nicht mehr kostenlos anschauen dürfen, denn mit dem neuen HD-Format kommt auch die komplette Verschlüsselung und die lassen sich die Privaten richtig gut vom TV-Zuschauer bezahlen,
momentan mit zusätztlich rund 70 € pro Jahr, pro TV-Gerät...
Nach oben gibt es natürlich künftig dann auch keine Grenzen mehr...
Damit finanziert man dann sogar deren Werbeblöcke kräftig mit...

Eine einzige Werbung finde ich bei allem trotzdem sehr wichtig,
nämlich die Sache mit der Darmspiegelung. Es ist gut, dass man daran immer mal wieder daran erinnert wird, weil sich diese Scheiß-Krankheit schleichend und völlig unbemerkt in das Leben eines Menschen stiehlt und wenn der Betreffende es dann eines bösen Tages tatsächlich doch bemerkt, dann ist es meistens schon zu spät und oftmals leider auch nicht mehr reparabel... Diagnose: Darmkrebs...
Früherkennung ist hier die allerbeste Waffe um rechtzeitig noch helfend eingreifen zu können, denn das Risiko und die Wahrscheinlichkeit im Alter an Darmkrebs zu erkranken, ist nämlich gerade in den Industrieländern extrem hoch...
LG
Louis :-)


Vor langer Zeit - Antworten
baesta Lieber Louis, ich schaue die privaten auch kaum noch an und bei Pay-TV ist bei mir der Ofen aus. Dann werde ich eben ohne auskommen müssen. Filme interessieren mich auch so gut wie gar nicht mehr, weil es ja fast nur noch Krimis, Action oder irgendwelchen hirnlosen Mist gibt.
Ich denke, dass das mit dem digitalen Zeitalter doch etwas sehr übertrieben wird. Einen guten Film schaue ich mir aber trotzdem recht gern an. Auch die Serie "verliebt in Berlin" gehört dazu, da ich diese Alexandra Neldel gern sehe. Oder auch Satiresendungen, die oftmals viel Wahrheit beinhalten. Nur den Böhmermann, den mag ich nicht so sehr. Der ist mir zu seicht.
Das mit der darmkrebswerbung ist mir im Prinzip auch zu viel. Es wird ja schon in fast jeder Zeitschrift propagiert. Da muss es nicht noch im TV sein. Auch die Arzneimittelwerbung finde ich übertrieben, ich denke, die Menschen schlucken schon eh´zu viel Medikamente und man weiß noch gar nicht, was das für eine Mischung ergibt, die dann in den Klärgruben landet und somit wieder in den Wasserkreislauf.
Man kann den Menschen ja sowieso nicht vor allem schützen, das sollte jeder in Eigenverantwortung tun.
Danke Dir für den ausführlichen Kommi und
liebe Grüße in Deinen Sonntag
Bärbel
Vor langer Zeit - Antworten
baesta Re: Naja, Werbung ist nicht Werbung -
Zitat: (Original von MarionG am 09.09.2012 - 09:53 Uhr) Werbung für Darmkrebsvorsorge wird eher von öffentlicher Hand gesteuert sein, genauso wie die Werbung gegen Aids. Und das finde ich im Grunde schon mal positiv. Man sollte viel mehr Werbung, auch für Vorsorgeuntersuchungen machen.
Ansonsten muss man die Werbung ja nicht schauen. Aber es gibt z.T. richtig gute Werbung. Schlecht allerdings, wenn man den Werbespot zwar klasse findet, aber nicht mehr weiß, für welches Produkt da geworben wurde. Das passiert mir nämlich oft. Ich selbst nehme viele Sachen auf, so dass ich die Werbung locker vorspulen kann. Die Werbung an sich stört mich nicht. Was mich nervt, ist, wenn die Werbung zu oft einfließt. Besonders die Raab- Events sind eine einzige Werbung. Ich schaue die Shows an sich ganz gerne, habe mich aber mittlerweile, wegen der Werbung, davon distanziert. Wenn alle 15 Minuten ein Werbeblock geschaltet wird, ist mir das eindeutig zu viel.
Liebe Grüße
Marion

PS: Eine richtig klasse Werbung finde ich übrigens die Werbung von der Bahn. Familie sitzt im Auto. Fragt das größere Kind: Weißt du noch, wie die beiden von vorne aussehen? Sagt der kleinere: Was fragst du mich? Du kennst sie länger als ich.


Die zuletzt von Dir beschriebene Werbung find ich ja auch ganz nett und mich stört ja nicht die Werbung an sich, sondern die Art, wie sie rüberkommt. Meistens fühlt man sich ja schon etwas für dumm verkauft, z.B. die von Happy Meal......
Aber Werbung im TV für Gesundheitsvorsorge finde ich nicht so gut. Erstens ist sie sicher teurer, als die Plakatwerbung und zweitens schürt sie vielleicht eine allgemeine Hysterie, mehr als nötig zum Arzt zu gehen. Ich finde, dass dafür alle anderen Medien ausreichend sind. Es wird ja genug Aufklärung betrieben. Kommt ja immer drauf an, wer´s zahlt...
Ich habe im Prinzip auch nichts gegen Werbung, jedoch sollte sie sich schon an der Wahrheit halten. Wie viele Versicherungen werben und was wird am Ende davon auch tatsächlich eingehalten. Ich denke, dass manche Branchen auf Werbespots im TV verzichten sollten, besonders die des Geldsektors, der Arzneimittelindustrie und der Versicherungen......
Ich schaue aber sowieso meist weg, wenn Werbung kommt und mich nervt es auch, wenn Sendungen damit unterbrochen werden. Warum gibt man ihnen nicht einen eigenen Sendeplatz oder sendet vor und nach dem Film, dann kann sich der Zuschauer drauf einstellen.

Danke für Deinen ausführlichen Kommi.
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag

Bärbel
Vor langer Zeit - Antworten
MarionG Naja, Werbung ist nicht Werbung - Werbung für Darmkrebsvorsorge wird eher von öffentlicher Hand gesteuert sein, genauso wie die Werbung gegen Aids. Und das finde ich im Grunde schon mal positiv. Man sollte viel mehr Werbung, auch für Vorsorgeuntersuchungen machen.
Ansonsten muss man die Werbung ja nicht schauen. Aber es gibt z.T. richtig gute Werbung. Schlecht allerdings, wenn man den Werbespot zwar klasse findet, aber nicht mehr weiß, für welches Produkt da geworben wurde. Das passiert mir nämlich oft. Ich selbst nehme viele Sachen auf, so dass ich die Werbung locker vorspulen kann. Die Werbung an sich stört mich nicht. Was mich nervt, ist, wenn die Werbung zu oft einfließt. Besonders die Raab- Events sind eine einzige Werbung. Ich schaue die Shows an sich ganz gerne, habe mich aber mittlerweile, wegen der Werbung, davon distanziert. Wenn alle 15 Minuten ein Werbeblock geschaltet wird, ist mir das eindeutig zu viel.
Liebe Grüße
Marion

PS: Eine richtig klasse Werbung finde ich übrigens die Werbung von der Bahn. Familie sitzt im Auto. Fragt das größere Kind: Weißt du noch, wie die beiden von vorne aussehen? Sagt der kleinere: Was fragst du mich? Du kennst sie länger als ich.
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
16
0
Senden

77747
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung