Aphorismen
Ein Blick zurück

0
"Ein Blick zurück"
Veröffentlicht am 30. August 2012, 4 Seiten
Kategorie Aphorismen
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Unter dem Pseudonym MerleSchreiber veröffentliche ich seit dem Jahre 2012 Gedichte und kleine Kurzgeschichten. Neben Alltagsthemen möchte ich auch tabuisierte Lebenswelten so aufbereiten, dass sie das Interesse und den Zugang zu den Herzen der Leser finden.
Ein Blick zurück

Ein Blick zurück

Einleitung

Familie kann alles sein. Ein wunderbares Geschenk und/oder eine Hypothek, die es ein Leben lang abzutragen gilt.*** Dieses genau vor einem Jahr veröffentlichte Buch mit einem Gedanken zur Biografiearbeit, neu überarbeitet............ Obwohl der Text nun stark verkürzt und auf das Wesentliche beschränkt ist, habe ich die Kommentare stehen lassen, da jeder dieser Gedanken wertvoll ist und für sich spricht.

 



Viele Menschen scheuen sich, sich mit ihrer eigenen Biografie zu beschäftigen. Doch manchmal ist es hilfreich und notwendig: 

 

Ein Stück zurück zu gehn

um nach vorn zu sehn.

Um zu begreifen

wer ich bin,

warum ich bin

wie ich bin

  

 

Text und Titelbild: MerleSchreiber (August 2013)  

0

Hörbuch

Über den Autor

MerleSchreiber
Unter dem Pseudonym MerleSchreiber veröffentliche ich seit dem Jahre 2012 Gedichte und kleine Kurzgeschichten. Neben Alltagsthemen möchte ich auch tabuisierte Lebenswelten so aufbereiten, dass sie das Interesse und den Zugang zu den Herzen der Leser finden.

Leser-Statistik
62

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
dieNiki liebe Merle ,,, - ich schliesse mich Viktors Meinung an ,,,
hab gerne dich besucht ,,,

ein lieber Gruss
dieNiki
Vor langer Zeit - Antworten
avewien Du schreibst es treffend - nur ein Stück zurückgehen....das hilft schon, wenn man die Erinnerung zulässt.

Lieben Gruß
Viktor
Vor langer Zeit - Antworten
Brigitte Ich habe meine Biografie aufgeschrieben und sogar hier veröffentlicht. Ich denke für meine Nachkommen wird das alles mal ganz interessant sein. Ich bin heute traurig, daß ich früher nicht mehr gefragt habe. So weiß ich z.B. gar nichts von meiner Mutter, die gestorben war, als ich 3 Jahre alt war. Und oft fallen Dir beim Schreiben Begebenheiten ein, die heute einen anderen Sinn als damals haben. Du hast es toll wie immer formuliert. Lieben Gruß Brigitte
Vor langer Zeit - Antworten
schnief Man sollte der Vergangenheit nicht nachtrauern, aufarbeiten ja, aber wir leben heute!
LG
Schnief
Vor langer Zeit - Antworten
kullerchen Ja, aber nur ein winziges Stück, - solltest du zurückgehen, dich erinnern, aufleben lassen, was geschah und warum und was es aus dir machte.

Doch unser Leben spielt sich im Heute und om Jetzt ab, damit den Moment, den Augenblick genießen kann. Er würde unter der Last der Vergangenheit nur zerbrechen.

Der kleine Schritt zurück im richtigen Augenblick kann dir hilfreich sein deine Wurzeln zu finden, dein Handeln zu verstehen, doch wichtig ist das alles nur im Heute.

Nicht mal das Morgen, das sicher großartig ein kann, nein wird, ist so wichtig wie gerade dieser Augenblick!

Ich weiß, was du meinst, liebe Merle. Für einen selbst ist es wichtig auch mal in der Vergangenheit herum zu stapfen um sich ein wenig zu finden.

Doch dann sollte man dem Vergangenen nicht nachrauern sondern im Hier und Heute leben, denn Heute ist morgen schon Gestern!

Hab ich in einem Kommi von Tintoletto gelesen und fand es äußerst treffend! :0)

Liebe Grüße an dich-Simone!
Vor langer Zeit - Antworten
FLEURdelaCOEUR Auch in dieser verdichteten Form - gefällt mir dein Gedicht sehr, liebe Merle.
Auf jeder Wanderung sollte man Pausen einlegen, auf das zurückgelegte Wegstück blicken
und das nächste gedanklich abstecken, gegebenenfalls eine Korrektur vornehmen ....

Liebe Grüße
fleur
Vor langer Zeit - Antworten
Gelixx Sehr schöne Zeilen und gerade die Kürze bringt es auf den Punkt
Lieben Dank Gruß Geli
Vor langer Zeit - Antworten
KatharinaK Diese Rückblicke ... - ... bergen viel Nachdenkliches, Trauriges und Freudiges sowie Banales und Wichtiges. Sie gestalten meine Gegenwart. Was ich DARAUS mache für die Zukunft, darum geht es. Manchmal ist der Blick zurück wie ein Stück zurücktreten und auf sich selbst schauen. Kann hilfreich sein.

Du hast in die wenigen Worte viel reingebracht. Nur wer ab und zu Rast macht, auf seinen Weg zurückblickt, kann gestärkt weiter gehen. Manchmal ändert sich dadurch die Route.

Feine Zeilen hast Du präsentiert, danke für diese Rast.

Liebe Grüße, Merle,

Katharina
Vor langer Zeit - Antworten
MerleSchreiber Re: Familie - Zitat: (Original von petjula007 am 01.01.2013 - 16:59 Uhr) ist eine der wichtigsten Grundlagen für einen Menschen. Ich habe da auch sehr vielfältige Entdeckungen machen müssen. Vieles davon habe ich in Deinen Zeilen wieder gefunden. Vieles, was mir persönlich an meiner Familie nicht gefallen hat, habe ich versucht in meiner eigenen Familie besser zu machen, aber auch das ist sehr schwierig. Da kann man schon auch mal an seine Grenzen stoßen. Dieses Thema ist sehr komplex, aber interessant. Aber hast Du sehr toll geschrieben. An Deiner Darstellungsweise gefällt mir besonders die Liebe und Freundlichkeit, mit der Du Mitmenschen begegnest. Deine Zeilen sind immer wieder sehr wertvoll für mich.
Liebe Wünsche an Dich für das neue Jahr.

Liebe Grüße
Petra



Liebe Petra, jetzt hast DU aber einen sehr freundlichen Kommentar geschrieben. Vielen Dank für den Einblick in Deine Erfahrungen mit dem Thema Familie. Wie Du schreibst: Das Thema ist sehr komplex. Man bedenke nur, dass sich im Laufe des Lebens ständig unsere Rollen in diesem System ändern. Und viele Komplexe, mit denen sich Menschen herumschlagen müssen, entstehen aufgrund problematischer Familienverhältnisse........

Noch einmal DANKE für Deine Rückmeldung
und liebe Grüße
Merle
Vor langer Zeit - Antworten
MerleSchreiber Re: Ja, -
Zitat: (Original von AngiePfeiffer am 01.01.2013 - 14:47 Uhr) so ist das wohl. Freunde kann man sich aussuchen. Der Text ist nur zu wahr und die Formatierung (stimmt das Wort in diesem Fall) außergewöhnlich und richtig klasse!
LG


Vielen Dank für Deinen zustimmenden Kommentar, liebe Angie!!
Und liebe Grüße
Merle
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
30
0
Senden

77348
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung