Kurzgeschichte
Ich bin doch nicht die Anderen

0
"Ich bin doch nicht die Anderen"
Veröffentlicht am 25. Oktober 2011, 6 Seiten
Kategorie Kurzgeschichte
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Autorenhomepage: www.kleiner-falke.de
Ich bin doch nicht die Anderen

Ich bin doch nicht die Anderen

Beschreibung

Alltag einer Familienmanagerin

Der Wecker klingelt nach einem einigermaßen entspannten Wochenende.

Toll, Montagmorgen und die Woche nimmt kein Ende. Es startet das übliche Prozedere: schnelles gemeinsames Frühstück, Kinder fertig machen, Brote schmieren. Ein Kind in den Kindergarten bringen, eins zur Schule, zwischendurch den Mann zur Arbeit fahren, dann selber ins Büro hetzen. Zeit ist eben kostbar und will sinnvoll genutzt werden. Nun ja, der erste anstrengende Teil des Tages ist geschafft.

Doch der Montag ist nicht umsonst der gefühlt anstrengendste Tag meiner Woche. Der Chef will dies, der Chef will das. Das Telefon ist zum Leben erweckt und will mir keine Ruhe gönnen. Ich brauch einen Kaffee. Doch der Kaffee in der Tasse ist kalt, der in der Kanne ist leer. Ja, so arbeitet man doch entspannt. Gut, Kaffee kochen. Nach vier Stunden ist dann auch der zweite anstrengende Teil des Tages geschafft. Feierabend. Und dieser besteht aus Kinder einsammeln, Essen kochen, Haus in Ordnung bringen. Doch Kinder sind offenbar nicht zufrieden damit, dass nur einmal am Tag aufgeräumt wird, vor allem von mir. Habe ich schon erwähnt, dass der Staubsauger mein wichtigstes Haushaltsgerät ist?

Der Blick auf die Uhr lässt mich wieder in Panik verfallen. Wir müssen los, der Große hat Fußball. Die Kleine aber motzt: „Ich will nicht mit!“  Gut, Kinder irgendwie angezogen, und zum Training gefahren.

Statt Musik aus dem Radio, gab es im Auto ein Schreikonzert der Tochter. Mädchen machen ihrem Ruf als Zicke doch nun wirklich alle Ehre.

Nach dem anschließenden Wocheneinkauf, der mit zwei Kindern ein Spießrutenlauf werden kann, gibt es Abendbrot, und mit wachsener Ungeduld sehne ich die Gute-Nacht-Geschichte herbei. Allerdings sind die Kinder der Meinung noch mal richtig aufdrehen zu müssen und rocken das Haus.

Endlich, geschafft. Die Kinder sind im Bett, und auch der Mann ist satt und zufrieden. Mein Sofa ruft. Sobald ich die für mich bequemste Position gefunden habe, höre ich von oben: Maaaaami, ich hab Duuuaaast. Gut, ein  letztes Mal aufstehen. Ruhe. Fußball kommt Gott sei Dank heute auch nicht im Fernsehen.

So in etwa sieht eine stinknormale Woche aus. Tag für Tag. Das schlaucht, ich wünsche mir Urlaub, oder wenigstens eine Kur. Am Wochenende sucht man die wohlverdiente Ruhe, aber Fehlanzeige. Hin und wieder ein Streit unter Geschwistern  kann auch ganz schön zehrend sein.

Ich fühl mich kaputt, will mal Zeit für mich haben. Doch ich mach mir auch Gedanken. Ich bin doch nicht die einzige berufstätige Mutter. Wie machen das die anderen? Bei denen läuft offensichtlich meistens alles rund, die haben ständig gute Laune, die Bude ist immer ordentlich. Wie machen die das bloß? Ach was soll´s. Ich bin doch nicht die Anderen. Wem es nicht passt, wie es bei uns läuft,

der muss eben weg bleiben.

Am Sonntag sind wir bei Freunden. Dort ist es ähnlich wie bei uns. Hin und wieder chaotisch, manchmal werden auch dort die Kinder angeraunzt. Und so gut gelaunt scheinen sie  auch nicht immer zu sein. Auch meine Freundin hat ein inniges Verhältnis zu ihrem Staubsauger.

Langsam bin ich beruhigt. Sollten die anderen doch nicht so perfekt sein, wie ich immer dachte? Nebenan in der Küche gibt es einen lauten Knall.  Die Glasflasche, die eigentlich auf dem Tisch stehen soll, wartet nun in 1000 Teilen darauf, dass sie aufgefegt wird. Daneben ihr kleiner Sohn, der erst einmal ein Donnerwetter verkraften muss. Es gibt Abendessen. Doch wir Eltern sitzen alleine am Tisch. Die Rasselbande lässt sich das Essen vor der Glotze schmecken und will nicht gestört werden.

Ach, ich fühl mich irgendwie zu Hause.

http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_61275-0.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_61275-1.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_532688.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_532689.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_532690.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_532691.png
0

Hörbuch

Über den Autor

KleinerFalke
Autorenhomepage: www.kleiner-falke.de

Leser-Statistik
69

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
MarieLue Das kenne ich! - Bei mir war es auch so - Gott sei dank ist dies nur ein paar Jahre so, irgendwann wird es besser. Und wenn die Kids groß sind, dann freut man sich, dass tolle Menschen aus ihnen geworden sind - und das man dann das eigene Leben wieder für sich hat! :-) Jede Lebensphase hat etwas tolles.

Herzliche Grüße
Marie Lue
Vor langer Zeit - Antworten
kullerchen Re: Re: Ich erinnere mich, -
Zitat: (Original von KleinerFalke am 06.11.2012 - 22:23 Uhr)
Zitat: (Original von kullerchen am 06.11.2012 - 11:27 Uhr) war selbständig tätig und manchmal, wenn es draußen tiefdunkel war, dann wußte ich nicht, ob ich beim An, oder beim Ausziehen war. Müde war ich immer.

Ja, ich erinnere mich gut. Nun ist dieses ganze Leben ausgezogen, hat eigene Familien und manchmal, manchmal bekomme ich einen winzigen Hauch dessen zurück, was einmal war. Dann, wenn mein Enkel kommt.

Naja, wir haben viel Zeit und das nur für ihn!

Wenn unter deiner Geschichte mein Name stehen würde, dann wär das auch nicht falsch, wobei, ich hatte den Hasen (meinen Gatten) als eine echt große Stütze an meiner Seite, so fair muss ich bei aller Arbeit, bei allem Stress bleiben!

Hast mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert, dafür allein schon 5 Sterne und noch mal 100 fürs tolle Schreiben.

Hey, eines Tages sitzt du da und liest deine Geschichte und lächelst ein wenig wehmütig, weil du an manchen Tagen all dies vermissen wirst!

Bis dahin aber machst du deine Sache echt gut! LG vom Kullerchen!


Liebes Kullerchen,

trotz allem bin ich glücklich so, wie es ist. Die Vorstellung, dass irgendwann einmal alles anders sein soll, beängstigt mich sogar.

Auch mein werter Göttergatte ist unersetzlich für mich.

Und wenn ich darüber nachdenke... wenn ich mal in einem Schaukelstuhl sitzen sollte auf meine alten Tage.... nö, darüber mag ich noch gar nicht nachdenken :-)

Schicke einen lieben Dank und herzliche Grüße zu dir.

Kleiner Falke

Es hat alles seine Vor und Nachteile. Na und dann hat die Natur es ja so gedacht, dem älteren Leib etwas mehr Ruhe zu gönnen. Das Schöne dabei ist, du hast die Zeit mal im Schaukelstuhl zu träumen, musst aber nicht. Senioren heute, die noch gesundheitlich gut beisammen sind, die sind echt aktiv.

Mich hat mal ein 70jähriger beim Badminton völlig kurz und klein gespielt. Ich war gut, aber er einfach viel besser. Das nur dazu!

Also hab keine Angst, alst wird man selten mit einmal. Und nicht alt werden, die Alternative ist der frühe Tod und das ist es dann ja auch nicht.

Nein, Roland hatte es letztens in einem seiner Gedichte etwas schöner gemacht, als es ist, aber es hat auch was.

Also morgen bist du einen ganzen Tag älter, als heute und weißt du, du wirst es nicht merken!

Leb dein Leben, dein quirliges und denk nicht über sowas nach. Es ist unabwendbar und durchaus schön.

LG vom Kullerchen!
Vor langer Zeit - Antworten
KleinerFalke Re: Ich erinnere mich, -
Zitat: (Original von kullerchen am 06.11.2012 - 11:27 Uhr) war selbständig tätig und manchmal, wenn es draußen tiefdunkel war, dann wußte ich nicht, ob ich beim An, oder beim Ausziehen war. Müde war ich immer.

Ja, ich erinnere mich gut. Nun ist dieses ganze Leben ausgezogen, hat eigene Familien und manchmal, manchmal bekomme ich einen winzigen Hauch dessen zurück, was einmal war. Dann, wenn mein Enkel kommt.

Naja, wir haben viel Zeit und das nur für ihn!

Wenn unter deiner Geschichte mein Name stehen würde, dann wär das auch nicht falsch, wobei, ich hatte den Hasen (meinen Gatten) als eine echt große Stütze an meiner Seite, so fair muss ich bei aller Arbeit, bei allem Stress bleiben!

Hast mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert, dafür allein schon 5 Sterne und noch mal 100 fürs tolle Schreiben.

Hey, eines Tages sitzt du da und liest deine Geschichte und lächelst ein wenig wehmütig, weil du an manchen Tagen all dies vermissen wirst!

Bis dahin aber machst du deine Sache echt gut! LG vom Kullerchen!


Liebes Kullerchen,

trotz allem bin ich glücklich so, wie es ist. Die Vorstellung, dass irgendwann einmal alles anders sein soll, beängstigt mich sogar.

Auch mein werter Göttergatte ist unersetzlich für mich.

Und wenn ich darüber nachdenke... wenn ich mal in einem Schaukelstuhl sitzen sollte auf meine alten Tage.... nö, darüber mag ich noch gar nicht nachdenken :-)

Schicke einen lieben Dank und herzliche Grüße zu dir.

Kleiner Falke
Vor langer Zeit - Antworten
KleinerFalke Re: -
Zitat: (Original von Moonoo am 06.11.2012 - 10:37 Uhr) Du verarbeitest deinen Alltag kreativ mit einer Mischung aus Tagebuch ähnlichen Text und Prosa. Klingt gut und ist für jeden gut nach zu empfinden.

Liebe Grüße

Vielen lieben Dank.

LG
Kleiner Falke
Vor langer Zeit - Antworten
KleinerFalke Re: Herrlich ehrlich ... -
Zitat: (Original von FLEURdelaCOEUR am 06.11.2012 - 00:56 Uhr) ich unterschreibe dir gern jedes Wort! ;-))

GlG fleur

Manchmal denke ich wirklich ich bin irgendwie verkehrt. Es ist immer wieder erleichternd, wenn man hört/liest, dass es anderen auch so geht :-)

Lieben Dank

Herzlichen Gruß
Kleiner Falke
Vor langer Zeit - Antworten
kullerchen Ich erinnere mich, - war selbständig tätig und manchmal, wenn es draußen tiefdunkel war, dann wußte ich nicht, ob ich beim An, oder beim Ausziehen war. Müde war ich immer.

Ja, ich erinnere mich gut. Nun ist dieses ganze Leben ausgezogen, hat eigene Familien und manchmal, manchmal bekomme ich einen winzigen Hauch dessen zurück, was einmal war. Dann, wenn mein Enkel kommt.

Naja, wir haben viel Zeit und das nur für ihn!

Wenn unter deiner Geschichte mein Name stehen würde, dann wär das auch nicht falsch, wobei, ich hatte den Hasen (meinen Gatten) als eine echt große Stütze an meiner Seite, so fair muss ich bei aller Arbeit, bei allem Stress bleiben!

Hast mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert, dafür allein schon 5 Sterne und noch mal 100 fürs tolle Schreiben.

Hey, eines Tages sitzt du da und liest deine Geschichte und lächelst ein wenig wehmütig, weil du an manchen Tagen all dies vermissen wirst!

Bis dahin aber machst du deine Sache echt gut! LG vom Kullerchen!
Vor langer Zeit - Antworten
Moonoo Du verarbeitest deinen Alltag kreativ mit einer Mischung aus Tagebuch ähnlichen Text und Prosa. Klingt gut und ist für jeden gut nach zu empfinden.

Liebe Grüße
Vor langer Zeit - Antworten
FLEURdelaCOEUR Herrlich ehrlich ... - ich unterschreibe dir gern jedes Wort! ;-))

GlG fleur
Vor langer Zeit - Antworten
KleinerFalke Re: Genieße dieses Chaos... -
Zitat: (Original von roxanneworks am 14.01.2012 - 15:03 Uhr)
auch wenn Du Dich manchmal in ein anderes Leben wünscht...;-)))

Es wird viel zu schnell wieder ruhiger in Deinen Tagen... wenn die Kinder langsam erwachsen werden,ihre Wege gehen...
Du wirst noch soooo viel Zeit für Dich haben ;-)))

Ich kann gut verstehen, wie es Dir jetzt geht....so sah auch meine Welt aus und ich habe nicht anders gedacht , wie Du...
aber heute denke ich ....genieße die Zeit ;-))

liebe Grüße
roxanne
( Mutter von zwei erwachsenen Kindern ;-))

Vielen Dank für die aufbauende Worte. Es trifft den Nagel auf den Kopf. Der Spagat zwischen Genießen und Ertrinken ist eine Kunst, die ich noch nicht so ganz beherrsche. Immer wieder tröstend zu erfahren, dass es anderen auch so ging oder geht (aber ich bin ja nicht die anderen :-D)

Vielen Dank und liebe Grüße
Melanie
Vor langer Zeit - Antworten
roxanneworks Genieße dieses Chaos... -
auch wenn Du Dich manchmal in ein anderes Leben wünscht...;-)))

Es wird viel zu schnell wieder ruhiger in Deinen Tagen... wenn die Kinder langsam erwachsen werden,ihre Wege gehen...
Du wirst noch soooo viel Zeit für Dich haben ;-)))

Ich kann gut verstehen, wie es Dir jetzt geht....so sah auch meine Welt aus und ich habe nicht anders gedacht , wie Du...
aber heute denke ich ....genieße die Zeit ;-))

liebe Grüße
roxanne
( Mutter von zwei erwachsenen Kindern ;-))
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
21
0
Senden

61275
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung