Kurzgeschichte
Hoffnungsgrau - Miniaturgeschichte

0
"Hoffnungsgrau - Miniaturgeschichte"
Veröffentlicht am 23. März 2022, 6 Seiten
Kategorie Kurzgeschichte
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

1967 in Hamburg geboren, seit 1988 verheiratet, Mutter von 5 Kindern
Hoffnungsgrau - Miniaturgeschichte

Hoffnungsgrau - Miniaturgeschichte

Mias Chaos

Chaos. Chaos im Haus, Chaos in ihrem Kopf. Mia schüttelte ihn, als könnte sie damit die Dinge wieder an den rechten Ort zu bringen. Das funktionierte natürlich nicht! Schmutziges Geschirr, herumfliegende Hundehaare und schmuddelige Fenster, die das Grau da draußen, noch grauer erscheinen ließ.

Und das waren ja nur drei der vielen Baustellen, die es in ihrem Haushalt momentan gab.

Dann war da auch noch das Ding mit

Jan.... Jan war weg und wie es aussah, würde er wohl nicht wieder kommen.

Mia fand es seitdem wirklich schwer sich aufzuraffen, um wenigstens ein paar der dringendsten Angelegenheiten zu erledigen Wofür denn auch?

Sie legte sich ein Sofakissen aufs Gesicht und schrie mit aller Kraft hinein.

Der ganze angestaute Frust der letzten Wochen und Tage, der wie ein riesiger Stein schwer auf ihrer Brust lag, hatte ihr also noch nicht die Luft genommen.

Nur die Lebensfreude.

Sie ertrank geradezu in einem Meer aus Grautönen, das ihr Leben vollkommen zu

erfüllen schien.

Doch da spürte sie etwas kühles und feuchtes an ihrem kraftlosen Arm, der noch immer das Kissen hielt. Kühl und feucht und fordernd. Grunzend zog sie das Kissen weg und drehte ihren Kopf in die Richtung der Forderung. Ein paar große goldbraune Augen sahen sie an. In dem Blick erkannte Mia jede Menge Gefühle, die sie unmöglich ignorieren konnte. Ihre eigenen ja, das ging!

Aber keinesfalls die von Fred, dem freundlichsten Pitbull der

Welt. Den hatte Jan ihr geschenkt, als sie noch ein Paar gewesen waren. Fred starrte sie an und sabberte. In Mias Kopf klickte es und alles was vorher schief und krumm in ihrem Leben hing, fiel in Reih und Glied an die gewohnten Plätze.

Das graue Meer war nicht mehr grau, sondern gesprenkelt mit anderen Farben und plötzlich empfand sie alles sehr einfach und klar.

Aufstehen, Fred Futter geben, Spazierengehen, Duschen, einen Kaffee trinken und dann das Haus neu organisieren.

Oh ja...Jans Zeug musste entsorgt

werden, die Möbel umgeräumt, nur nach ihrem Geschmack diesmal. Und Fred brauchte neue Leckerlis.

Mia sah aus dem Fenster.

Es regnete und das Wasser lief an der Scheibe herunter. Spülte ihr Elend weg und ließ das Gras in ihrem Garten mit sattem Grün leuchten.

Das war das Gute am Grau, es war neutral und man konnte immer andere Farbtöne dazu mischen. Ihre liebsten Farben waren grün und goldbraun.Hoffnung und Treue.

0

Hörbuch

Über den Autor

Ninamy67
1967 in Hamburg geboren, seit 1988 verheiratet, Mutter von 5 Kindern

Leser-Statistik
12

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Enya2853 Sehr berührend und eindrucksvoll hast du beschrieben, wie sie durch Fred wieder ins Leben zurückkehrt. In allen Lebenslagen tun uns Tiere gut.
Der letzte Abschnitt ist so aussagekräftig, liebe Nina. Andere Farbtöne ins Grau mischen.Toll.
Meine Freundin sagte immer: Ich male mir den Regen bunt.
Liebe Grüße
Enya
Vor langer Zeit - Antworten
Ninamy67 Sich den Regen bunt malen ist eine sehr gute Idee. Danke für deinen netten Kommentar
Vor langer Zeit - Antworten
Memory 
Nicht umsonst sagt man - Tiere sind die besseren Menschen.
Wenn nichts mehr funktioniert, sitzen sie immer noch neben dir auf dem Sofa und scheinen den ganzen Weltschmerz zu verstehen.
Klasse beschrieben, Nina!
Lieben Gruß
Sabine
Vor langer Zeit - Antworten
Gast Vielen Dank...ja, sie sitzen auf dem Sofa und wissen manchmal mehr als wir :-)

LG Nina
Vor langer Zeit - Antworten
Lagadere 

Hallo Nina! Lange nicht "gesehen" :-)
Sich nach einer Trennung eine Zeit lang gehen zu lassen, ist mehr als okay. Wir sind ja keine Maschinen.
Wie ein Haustier (das ja eigentlich sagt: "He! Das Leben geht weiter!") einem aus dem Loch helfen kann, in das man zunächst fällt, hast du sehr schön und prägnant geschildert!
Daumen hoch!

LG Uli
(vormals "hingekritzelt")

Vor langer Zeit - Antworten
Ninamy67 Habe gerade gesehen, dass ich als Gast kommentiert habe....ich war wohl schon wieder abgemeldet ...

LG Nina
Vor langer Zeit - Antworten
Gast Ja Hey lieber Uli....ich bin wirklich schon eine ganze Weile nicht mehr hier gewesen.
Danke für dein Feedback
Vor langer Zeit - Antworten
FLEURdelaCOEUR Wundervoll, wie die Hoffnung in ihr Leben zurückkehrt!
LG fleur
Vor langer Zeit - Antworten
Gast Danke liebe Fleur! Ja, die Hoffnung kehrt immer zurück, man muss nur Geduld haben zu warten....
LG Nina
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
9
0
Senden

168928
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung