Sonstiges
Eine Tragödie

0
"Eine Tragödie"
Veröffentlicht am 12. Juli 2021, 6 Seiten
Kategorie Sonstiges
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Hum... Ich habe Troja brennen sehen...soll ich noch mehr sagen? Aber nachdem der Rauch sich verzogen hatte, musste ich die langen Jahrhunderte standesgemäß hinter mich bringen und so gewöhnte ich mir an, viele gute und auch mal weniger gute Bücher zu lesen, Musik zu hören und zu machen, im Garten zu pütschern, zu schreiben...Jau, das wär's dann mal.
Eine Tragödie

Eine Tragödie



Die Tragödie setzt, wie Dürrenmatt in seinem Text "Theaterprobleme" von 1955 sagt, „Schuld, Not, Maß, Übersicht, Verantwortung“ voraus, um ihr Ziel, die Läuterung des Einzelnen, zu erreichen. In der Unübersichtlichkeit der modernen Welt, so Dürrenmatt, werde Schuld verwischt und abgeschoben...


Es ist der 23. August. Eine freundliche und wärmende Sonne scheint auf einen Landstrich, der dem Volke Getreide bescheren soll. Doch kein Mähdrescher ist zu hören, kein Fuhrwerk auf der staubigen Landstraße zu sehen. Eine eigentümliche Ruhe liegt wie eine furchtbare Drohung über der Landschaft, einer Landschaft, welcher an diesem Tage die Menschen fehlen. Es ist, als ob sie geflüchtet wären vor der Offenheit dieser Gegend, hinein in den Schutz ihrer Häuser. Von Zeit zu Zeit huscht eine Ratte über die Straße. In der Luft lärmt zügellose Vernichtung.

Die Hölle öffnet ihre Pforten. Satan spielt auf zum Totentanz von Stalingrad...

0

Hörbuch

Über den Autor

cassandra2010

Hum... Ich habe Troja brennen sehen...soll ich noch mehr sagen? Aber nachdem der Rauch sich verzogen hatte, musste ich die langen Jahrhunderte standesgemäß hinter mich bringen und so gewöhnte ich mir an, viele gute und auch mal weniger gute Bücher zu lesen, Musik zu hören und zu machen, im Garten zu pütschern, zu schreiben...Jau, das wär's dann mal.

Leser-Statistik
14

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Brubeckfan ... und sie lernen ja nie, siehe Ukraine, Syrien, Naher Osten. When will they ever learn... Nö es geht immer weiter,.
(Wegen "Mähdrescher" wäre ich mir nicht sicher, frag doch mal Wikipedia.)

Viele Grüße,
Gerd
Vor langer Zeit - Antworten
FLEURdelaCOEUR Krieg ist das Schlimmste überhaupt, liebe Cassy. Auch mein Vater ist ihm zum Opfer gefallen...
Nichts desto Trotz gibt es noch heute die ungeheuerliche Meinung, Hitler sei nur ein Betriebsunfall der Geschichte gewesen ...

Liebe Grüße
fleur
Vor langer Zeit - Antworten
cassandra2010 Ach, meine liebe Fleur, wie grausam und arbiträr doch das Schicksal, die elende Krake, mit uns Menschen umgehen kann... und alles für den Wahn eines herzlosen und fanatischen Ösi-Postkartenmalers. Es gibt eine tolle Kurzgeschichte von Roald Dahl über die Geburt dieses Scheusals, erschienen bei Rowohlt unter dem Titel "Küsschen, Küsschen ".
LG
Cassy
Vor langer Zeit - Antworten
Enya2853 „Sie starben, damit Deutschland lebe“ - Jener Spruch, der aus der Tragödie empowuchs, hielt sich überraschend lang in den Köpfen vieler Menschen.
Unzählige wurden einfach geopfert und die Heroisierung des Opfertodes muss betroffenen Angehörigen wie blanker Hohn erschienen sein.
Ein Bruder meines Großvaters kam bei jener Tragödie ums Leben.

Was für ein starker Text, liebe Cassy.
Gruß in den Nachmittag
Enya
Vor langer Zeit - Antworten
cassandra2010 Das, liebe Enya, ist ja die perfide Ideologie des Faschimus. einseitige Sichtweise, Verschweigen der fatalen Konsequenzen, Herabwürdigung des jeweils Andersdenkenden.

Und die von Hitlers Wahn ausgelösten Verluste waren ja nicht nur in D zu verzeichnen, sondern überall, wo die Wehrmacht eingefallen war. Ob eine deutsche Mutter, ein russischer Vater, ein polnisches Kind den Verlust der Liebsten beweinen - wo ist denn da ein Unterschied?

LG
Cassy
Vor langer Zeit - Antworten
Enya2853 Es gibt keinen Unterschied, jedes, auf diese sinnlose Weise verlorenes Leben ist eine Tragödie.
Und ist es nicht zu befürchten, dass sich im Faschismus ein Phänomen darstellt, das bis heute Bestand hat?
Vor langer Zeit - Antworten
Gast Der Bruder meines Vaters musste in diese Hölle,
auch wenn er das im Leben nicht wollte,
aber von da kehrte er, wie so viele andere auch,
niemals wieder zurück...
Ich danke Dir für diesen unglaublich starken Text... ♥♥♥
LG
Louis
Vor langer Zeit - Antworten
cassandra2010 
Lieber Louis,
auch mir bedeutet dieser Text viel (s.u.)
Es ehrt mich, dass es Dir ähnlich zu gehen scheint.
Ganz liebe Grüße
Cassy
Vor langer Zeit - Antworten
Greenelf mir stockt der Atem....auf den Punkt gebracht mit einem knallharten hörbarem Einschlag.
LG Daniela
Vor langer Zeit - Antworten
cassandra2010 
Danke schön, liebe Daniela. Bekannt bin ich ja eher für meine launige und satirische Art, was das Verfassen von Texten angeht.

Aber dieses Drabble des Grauens liegt mir ganz besonders am Herzen, wie Du weiter unten nachlesen kannst.

LG
Cassy
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
17
0
Senden

167539
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung