Sonstiges
Der Migrant

0
"Der Migrant"
Veröffentlicht am 26. Juni 2020, 10 Seiten
Kategorie Sonstiges
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

"Friedemann" ist nur mein Vorname, für meinen Nachnamen "Kriegsfuß" reichte (aufgrund der von myStorys vorgegebenen Obergrenze von 14 Zeichen) leider der Platz nicht mehr. Mein Name besagt, dass ich im Grunde ein sehr friedliebender Mensch bin, der aber verbalen Auseinandersetzungen nicht grundsätzlich aus dem Weg geht. Diese sind gelegentlich die Folge von satirischen Texten, für die ich schon seit meiner Schulzeit (als noch Lehrer und ...
Der Migrant

Der Migrant

Der Migrant Du suchtest Dir ein bess’res Leben im Land, wo Milch und Honig fließt, wo sie Dir Schutz und Zuflucht geben und wo Du Gastfreundschaft genießt. Die Mehrzahl hieß Dich hier willkommen, doch vielen hat dies nicht gepasst. Sie haben's Dir gleich krummgenommen, als Du Dich dreist benommen hast. Um Übergriffe zu verhindern wird immer häufiger geplärrt: „Primär zum Schutz von Frau'n und Kindern gehört der Kerl längst weggesperrt!“ Der Obrigkeit wird angst und bange, Verantwortung drückt nun mal schwer. Verängstigt grübelt sie nicht lange und hetzt Dir Jäger hinterher.

.


Sie sollten Dich gefangennehmen, doch Du entkamst dem Hinterhalt. Anstatt sich der Blamage zu schämen, hat man Dich heimlich abgeknallt. Doch nicht genug! Es kam noch schlimmer: Man stopfte Deinen Leichnam aus mit Sägemehl - was sonst auch immer - und riss Dir Herz und Seele raus. In einer mega Glasvitrine wirst Du auch noch zur Schau gestellt, als Sinnbildnis für Schuld und Sühne, als Störenfried in heiler Welt. Nun weilst Du zwischen Kunst und Krempel - zurechtgeputzt als Terrorist - und dienst den Gaffern als Exempel wie’s endet, wenn man Staatsfeind ist.


Nach einer leider wahren Begebenheit

Nachtrag: Heute vor 14 Jahren, am 26. Juni 2006, wurde bei der Kümpfl-Alm im Spitzingsee-Gebiet der Braunbär JJ1, auch Bruno genannt, im Auftrag der bayerischen Staatsregierung erschossen, nachdem er - aus Norditalien problemlos eingewandert - wenige Tage zuvor noch von einer breiten Schicht der Öffentlichkeit Willkommen geheißen wurde; darunter auch dem damaligen bayerischen Umwelt-Minister Schnappauf. Doch als ihn sein damaliger Chef Stoiber daran erinnerte, dass „Frauen und Kinder gefährdet sein könnten“, kehrtwendete der Minister und gab - nachdem einige Einfangversuche scheiterten - den Schießbefehl. Brunos ausgestopfte leibliche Hülle wird seither im Schloss Nymphenburg zu München im Rahmen der Dauerausstellung „Mensch und Natur“ in einer Vitrine zur Schau gestellt.


0

Hörbuch

Über den Autor

Friedemann
"Friedemann" ist nur mein Vorname, für meinen Nachnamen "Kriegsfuß" reichte (aufgrund der von myStorys vorgegebenen Obergrenze von 14 Zeichen) leider der Platz nicht mehr. Mein Name besagt, dass ich im Grunde ein sehr friedliebender Mensch bin, der aber verbalen Auseinandersetzungen nicht grundsätzlich aus dem Weg geht. Diese sind gelegentlich die Folge von satirischen Texten, für die ich schon seit meiner Schulzeit (als noch Lehrer und Mitschüler ihre Opfer waren) eine Vorliebe habe. Gemäß meinem Motto - Humor ist das Knopfloch, mit dem wir verhindern können, dass uns der Kragen platzt - kommt hierbei allerdings der Humor (meistens) nicht zu kurz.

Leser-Statistik
15

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Apollinaris *hoppla* ware noch nicht angemeldet.
Vor langer Zeit - Antworten
Friedemann 
Hallo Simon,
da hast Du Dir in Deiner Gastrolle ja einen vorzüglichen Klang ausgesucht, auch ich mag Wilhelm Busch und seinen Stil, mit wenigen, aber pointierten Worten den Nagel auf den Kopf zu treffen.
Zum (schwer verständlichen) Inhalt dieser Verse muss ich eingestehen, den Leser doppelzüngig zunächst auf eine falsche Spur gelockt zu haben. Allerdings nicht aus Spaß an der Freude, sondern insbesondere deshalb, um die Sympathiepunkte, die bedürftigen Migranten zumeist entgegengebracht werden, auf den armen Bruno zu übertragen. Beide sind ja Migranten.

Liebe Grüße,
Friedemann
Vor langer Zeit - Antworten
Apollinaris Danke. :)
Vor langer Zeit - Antworten
Gast Ich sag`im Klang von Wilhelm Busch:

,,Was kann den der Migrant dafür, das er nicht sein kann, ist, wie ihr."

Gutes, wenn auch für mich etwas schwer zu verstehendes ( inhaltlich ), Gedicht Friedemann. Sehr wichtig sowas..
Vor langer Zeit - Antworten
Newcomer Boah, Friedemann, ein heißes Eisen, was du da anpackst!!
Leider muss ich aber feststellen, dass die Deutschen dumm sind. Jeder weiß, dass das Thema Religion die Menschen spaltet, und zwar seit es die Existenz der Menschheit gibt. Aber wir bauen hier Moscheen und Tempel, wovon manche schon für ein Haufen Geld - was der Steuerzahler berappen muss - vom Verfassungsschutz beobachtet werden. Aber in einem moslemischen Land darf kein Fremder sein eigenes Gotteshaus bauen, das ist einzig und allein in Deutschland erlaubt. Aber was soll's, dann werden eben wieder die Steuern erhöht, das kommt sowieso auf uns zu nach der ganzen Coronaproblematik.
In diesem Sinne trotzdem einen schönen Sonntag, herzliche Grüße sendet dir, Marko
Vor langer Zeit - Antworten
FLEURdelaCOEUR 
Lieber Marko, ich stehe inhaltlich ganz nah bei dir, nur stimmt es nicht, dass es in muslimischen Ländern keine christlichen Gotteshäuser gibt, bzw. gebaut werden dürfen. Die sind nur in Saudi-Arabien strikt verboten, während es in den anderen arabischen Ländern sowie im Iran schon immer einen Anteil christlicher Religionen in der Bevölkerung gab und gibt, wobei diese aber auch wieder teilweise verfolgt werden ...
Auch in der Türkei ist es de facto nicht möglich, obwohl es in den EU-Beitrittsverhandlungen entsprechende, wenn auch zögerliche, Zusagen gibt.
Liebe Grüße
fleur
Vor langer Zeit - Antworten
Friedemann 
Hallo Marko,
ich glaube, dass wir uns hier ziemlich missverstanden haben. Wie ich bereits gestern in meiner Antwort auf Simons Kommentar erklärte, spielen die Migranten hier nur eine Nebenrolle, um gewisse Parallelen zum Bären-Migrant Bruno aufzuzeigen; diesbezüglich spielen hier auch die Religionen überhaupt keine Rollen.

Doch wenn wir bereits bei diesem Thema sind,hier meine Meinung: Die Religionsfreiheit gilt in der gesamten EU und gehört wie auch die Toleranz zur Identität des aufgeklärten Abendlandes. Die Toleranz kann jedoch auch missverstanden und übertrieben werden, so wie es stellenweise in Deutschland ja dort der Fall war, wo man (offenbar in Unkenntnis der Praxis, dass in Moscheen außer dem Imam jeder Moslem mitreden darf) den Hasspredigern das Wort überließ. Diese predigten Intoleranz und erzogen Jugendliche zu Gotteskriegern, die dem IS zugeführt werden konnten und auch wurden. Aus unserer Sicht sind dies Problemkinder, woraus sich nun doch noch eine Parallele zum Problembär Bruno ergibt.

Liebe Grüße und vielen Dank für Dein dickes Geschenkpaket,
Friedemann
Vor langer Zeit - Antworten
MerleSchreiber Eine ganz aktuelle Story. Vor ein paar Tagen ist in Südtirol in den Dolomiten ein Vater und sein Sohn von einem Braunbären angegriffen worden. Gut zehn Bären aus Slowenien sind um das Jahr 2000 in der Region ausgesetzt worden, gefördert von einem EU Projekt. Sie waren fruchtbar und vermehrten sich. Mittlerweile sind es um die 60. Heuer ist schon einer in Bayern in Garmisch-Partenkirchen aufgetaucht.

Also, zu diesem Thema habe ich eine gespaltene Meinung. Nicht alles, was gut gemeint ist, ist auch gut getan und zu Ende gedacht. Da ist mir der Grischa, der sich in der Taiga herumtreibt, schon lieber.

Aber gut geschrieben, dafür einen Favo!
Liebe Grüße, Merle
Vor langer Zeit - Antworten
Friedemann 
Liebe Merle,
inzwischen habe ich diese Hiobs-Botschaft auch gelesen, weiß aber nichts näheres über den Bären. Vielleicht war er ebenfalls ein Stoiber'scher Problembär, der nicht unter Bären aufgewachsen ist, sondern von Menschen durchgefüttert wurde. In den europäischen Ländern, in denen die Bären schon immer zur Natur gehörten, meiden diese nämlich die Menschen. Und dies nicht nur in Ländern mit geringer (humaner) Bevölkerungsdichte, sondern beispielsweise auch in den Pyrenäen. Wir halten uns dort öfters auf, weil unsere Tochter in den französischen Pyrenäen lebt. Mit Ausnahme der dortigen Schäfer sowie der Verwandtschaft und Bekanntschaft der Schäfer mag oder duldet die Bevölkerung ihre Bären. Die von jenen gerissenen Schafe werden nämlich vom Staat finanziell erstattet.

Liebe Merle, ich freue mich sehr, dass Dir meine Verse dennoch gefallen und Du ihnen einen fast schon überladenen Geschenkkorb widmest.

Liebe Grüße und herzlichen Dank,
Friedemann
Vor langer Zeit - Antworten
baesta Tja, so ist es. Alles, was manchen Menschen nicht in den Kram passt, muss halt weg.
Liebe Grüße
Bärbel
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
23
0
Senden

165182
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung