Wissenschaft
(KEIN) SCHNEE - Jury-Beitrag zur SP 82

0
"(KEIN) SCHNEE - Jury-Beitrag zur SP 82"
Veröffentlicht am 12. Januar 2020, 6 Seiten
Kategorie Wissenschaft
© Umschlag Bildmaterial: dreamstime.com
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

"Friedemann" ist nur mein Vorname, für meinen Nachnamen "Kriegsfuß" reichte (aufgrund der von myStorys vorgegebenen Obergrenze von 14 Zeichen) leider der Platz nicht mehr. Mein Name besagt, dass ich im Grunde ein sehr friedliebender Mensch bin, der aber verbalen Auseinandersetzungen nicht grundsätzlich aus dem Weg geht. Diese sind gelegentlich die Folge von satirischen Texten, für die ich schon seit meiner Schulzeit (als noch Lehrer und ...
(KEIN) SCHNEE - Jury-Beitrag zur SP 82

(KEIN) SCHNEE - Jury-Beitrag zur SP 82

Vorwort: Die Schreibparty mit dem Titel „(Kein) Schnee“ wurde am 10, Januar 2020 gestartet mit dem Forum-Beitrag https://www.mystorys.de/forum/8009-Eroeffnung-Schreibparty-82-Kein-Schnee.htm Die Vorgabewörter sind: Insel automatisch Schneewehe Lawine perfekt Vorsatz Überraschung Zuhause Nein Der Einsendeschluss ist der 7. Februar 2020.

Der Schnee polarisiert uns heute mehr denn je: Viele, die ihn sich fürs Weihnachtsfest und Schneemann-Bauen, für Schneeballschlachten oder für den Wintersport herbeiwünschen, geißeln ihn, wenn es mal zu viel schneit und sie mit dem Auto herumrutschen, in einer SCHNEEWEHE stecken bleiben oder gar in eine LAWINE geraten. Doch wenn es aufgrund des Klimawandels global viel zu wenig schneit, verkümmern unsere Gletscher, deren Schwund AUTOMATISCH den Meeresspiegel ansteigen lässt und etlichen INSELbewohnern ihr ZUHAUSE nehmen wird. Unsere Politiker wussten dies schon, doch handelten sie angemessen? NEIN, denn erst als zu aller ÜBERRASCHUNG ihnen eine kleine Schulschwänzerin dermaßen PERFEKT ins Sitzfleisch trat, dass sie plötzlich aufwachten und nun dem Klima zuliebe ihren Steuerzahlern einen kostenintensiven VORSATZ nach dem anderen aufbürden.

Nachwort: Wie immer läuft der Jury-Beitrag außer Konkurrenz mit und wird nicht bewertet. Er soll lediglich zeigen, dass sich das Thema nicht nur auf den Schnee bezieht, sondern auch sämtliche Folgen mit einschließt (u.a. den Klimawandel und die schleichende Erderwärmung), die der Treibhauseffekt und der verminderte Schneefall bewirken.

0

Hörbuch

Über den Autor

Friedemann
"Friedemann" ist nur mein Vorname, für meinen Nachnamen "Kriegsfuß" reichte (aufgrund der von myStorys vorgegebenen Obergrenze von 14 Zeichen) leider der Platz nicht mehr. Mein Name besagt, dass ich im Grunde ein sehr friedliebender Mensch bin, der aber verbalen Auseinandersetzungen nicht grundsätzlich aus dem Weg geht. Diese sind gelegentlich die Folge von satirischen Texten, für die ich schon seit meiner Schulzeit (als noch Lehrer und Mitschüler ihre Opfer waren) eine Vorliebe habe. Gemäß meinem Motto - Humor ist das Knopfloch, mit dem wir verhindern können, dass uns der Kragen platzt - kommt hierbei allerdings der Humor (meistens) nicht zu kurz.

Leser-Statistik
13

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
FLEURdelaCOEUR 
Lieber Friedemann,
du hast auf gut einer Seite dieses komplexe Thema gekonnt umrissen, Kausalitätsbezüge hergestellt, Beispiele genannt - einen rundum gelungenen Text in der von dir gewohnten sprachlichen Qualität abgeliefert.
Bewertung: Eins plus, setzen! ;-))

Lieben Gruß
fleur
Vor langer Zeit - Antworten
Friedemann 
Ja, liebe Fleur,
da habe ich mich erst mal aus Überraschung darüber hingesetzt, wie positiv Du diesen Aufruf entgegennahmst.

Liebe Grüße und herzlichen Dank für den Favo,
Friedemann
Vor langer Zeit - Antworten
Memory 
Das Thema ist wahrlich kein Schnee von gestern, lieber Friedemann.
Manchmal will man doch nur noch auf eine einsame Insel fliehen.
Lieben Gruß
Sabine
Vor langer Zeit - Antworten
Friedemann 
Liebe Sabine,
Deinen Wunsch, auf eine einsame Insel zu flüchten, kann ich bestens verstehen. Wenn, dann allerdings auf keine Atoll-Insel, wo Du bald nasse Füße bekommen würdest, sondern nach Hawaii. Da könntest Du Dich auf den Mauna Kea verziehen (dem höchsten Berg der Welt , wenn der Unterwasserbereich mitgezählt wird).

Liebe Grüße und Dankeschön für Dein Verständnis,
Friedemann
Vor langer Zeit - Antworten
Darkjuls sehr klug geschrieben, wie immer hervorragend.
LG Marina
Vor langer Zeit - Antworten
Friedemann 
Herzlichen Dank, liebe Marina.

Liebe Grüße und gute Nacht,
Friedemann
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
6
0
Senden

164028
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung