Bilderbücher
Osterkreuzfahrt - Teil 2 - Sizilien

0
"Der Vulkan bricht aus, wann er will; der Krieg, wann es die Menschen wollen. Ital. Sprichwort"
Veröffentlicht am 02. Mai 2019, 26 Seiten
Kategorie Bilderbücher
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

"Der Lyriker bringt seine Gefühle zum Markt wie der Bauer seine Ferkeln." Wilhelm Busch Habe hier 2010 mit Gedichten begonnen, aber das meiste davon ist für mich inzwischen passé. Man lernt auch als Großmutter nicht aus ;-) Bin in der DDR aufgewachsen, immer berufstätig gewesen, links orientiert. In zweiter Ehe verheiratet, gehören zu meiner Familie drei Enkelinnen. Den Nick "Fleur de la coeur" hat seinerzeit meine Freundin Seelenblume ...
Der Vulkan bricht aus, wann er will; der Krieg, wann es die Menschen wollen. Ital. Sprichwort

Osterkreuzfahrt - Teil 2 - Sizilien

Osterkreuzfahrt 2

Am fünften Tag erreichten wir Messina im NO von Sizilien. Bereits im Mittelalter besaß die größte Mittelmeerinsel neben ihrem Reichtum einen hohen geistig-kulturellen Entwicklungs-stand. Durch ihre zentrale geografische Lage hat sie seit je her viele Eroberer angezogen.

Vor der Normannenherrschaft im 11./12. Jh. waren Kunst und Kultur griechisch, arabisch und byzantinisch geprägt. Die Normannen (Wikinger) verbanden diese Kunststile mit dem romanischen Stil aus Nord- und Mitteleuropa in ihren Bauwerken.
Messina-Panoramafahrt:

Meerenge von Messina, Blick auf Kalabrien

S. Maria di Pompei Kirche


Der Dom mit dem freistehenden Glockenturm, auch als normannische Kathedrale bezeichnet, stammt aus dem 12. Jh., wurde mehrfach zerstört und wieder aufgebaut, zuletzt 1947, der Turm 1933. Mittags um 12 Uhr zeigt die Turmuhr historische und religiöse Szenen. Die Figuren werden lebendig ...

Links der Ätna nach Sonnenuntergang, unten im Hintergrund der Vesuv.

Die Ausflüge in Neapel haben wir allerdings ausgelassen, da wir die Stadt und Pompei bereits von früher her kennen.

Ein paar Fotos vom Hafen aus:


Hafengebäude Neapel
Auch in Civitavecchia entschieden wir uns gegen den strapaziösen Tagesausflug nach Rom. Wer will schon am Karfreitag den vielen Gläubigen die ewige Stadt streitig machen - zumal wir sie aus besseren Zeiten kennen?
Also auch nur ein paar Hafenbilder ...


0

Hörbuch

Über den Autor

FLEURdelaCOEUR
"Der Lyriker bringt seine Gefühle zum Markt wie der Bauer seine Ferkeln."
Wilhelm Busch

Habe hier 2010 mit Gedichten begonnen, aber das meiste davon ist für mich inzwischen passé. Man lernt auch als Großmutter nicht aus ;-)
Bin in der DDR aufgewachsen, immer berufstätig gewesen, links orientiert. In zweiter Ehe verheiratet, gehören zu meiner Familie drei Enkelinnen.

Den Nick "Fleur de la coeur" hat seinerzeit meine Freundin Seelenblume für mich ausgesucht. Er hat nichts mit der Gestalt aus den Harry-Potter-Büchern Fleur Delacour zu tun.

Inzwischen bin ich im letzten Lebensquartal angelangt, da küsst mich die Muse nur noch selten. ;-(

mariewolf43@gmail.com

Leser-Statistik
14

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
schnief Wie schon im ersten Teil hast du mich wieder fesseln können, Wissenswertes und tolle Bilder!
Liebe Grüße Manuela
Vor langer Zeit - Antworten
FLEURdelaCOEUR 
Danke dir, liebe Manuela,
das freut mich sehr!
Liebe Grüße
fleur
Vor langer Zeit - Antworten
KaraList Vom Festland auf die Insel ... ich bin wieder dabei, liebe Fleur. Geschichte und Architektur steht auf dem `Lehrplan`. :-) Interessant! Vielen Dank für´s Mitnehmen.
LG
Kara
Vor langer Zeit - Antworten
FLEURdelaCOEUR 
Dein Interesse freut mich sehr, liebe Kara, ich habe DIR zu danken!
LG fleur
Vor langer Zeit - Antworten
Feedre Hallo fleur...macht Spass dich auf deiner Kreuzfahrt
zu begleiten...:-))))
lieben Gruß
Feedre
Vor langer Zeit - Antworten
FLEURdelaCOEUR 
Das freut mich sehr, liebe Feedre, ich danke dir von Herzen! ♥
Ganz lieben Gruß
fleur
Vor langer Zeit - Antworten
Darkjuls Schöne Reiseeindrücke hast Du uns da mitgebracht. LG Marina
Vor langer Zeit - Antworten
FLEURdelaCOEUR 
Herzlichen Dank, liebe Marina, schön, dass du dabei warst!
LG fleur
Vor langer Zeit - Antworten
Newcomer Liebe Fleur,
zum Glück seid ihr nicht in die Fänge der Mafia geraten, die auf Sizilien bestimmt noch gegenwärtig ist. Sehr, sehr schön, dass ich wieder mitreisen darf - es ist, als ob ich dabei gewesen wäre.
Liebe Grüße, Marko
Vor langer Zeit - Antworten
FLEURdelaCOEUR 
Lieber Marko,
man hatte uns auch vor Taschendieben gewarnt, vor allem in Neapel... Wir konnten in Messina nur 2x aus dem Bus aussteigen, dann ging's schon wieder zurück. Es gab für die jüngeren Leute auch einen Ausflug zum Ätna, eine Bergwanderung in 2000m Höhe.
Danke für deine Begleitung,
lieben Gruß
fleur
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
22
0
Senden

161734
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung