Aphorismen
Künstliche Intelligenz - oder schon Götzenanbetung?

0
"Nur mal wieder etwas quergedacht."
Veröffentlicht am 21. November 2018, 2 Seiten
Kategorie Aphorismen
© Umschlag Bildmaterial: andròmina - Fotolia.com
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Da sich bei Mystorys vieles verändert hat, ist es wohl an der Zeit, auch in meinem Outfit etwas zu verändern. Nun, was gibt es über mich zu sagen. Nein, ich bin kein Katzentier, das schreiben kann, nur mein Kater ist der Schönere von uns beiden und ein wenig eitel darf man doch noch sein, oder? Ich habe nicht den Ehrgeiz von allen verehrt und geliebt werden zu wollen, das klappt sowieso nie. Mir genügt es, wenn man mich nimmt so wie ich bin, ...
Nur mal wieder etwas quergedacht.

Künstliche Intelligenz - oder schon Götzenanbetung?


Wenn künstliche Intelligenz

nur dazu erfunden wurde, um

die Intelligenzmängel einiger

Bevolkerungsschichten

auszugleichen, dann wird

diese zu einem

anbetungswürdigen Götzen

erhoben.

0

Hörbuch

Über den Autor

baesta
Da sich bei Mystorys vieles verändert hat, ist es wohl an der Zeit, auch in meinem Outfit etwas zu verändern. Nun, was gibt es über mich zu sagen. Nein, ich bin kein Katzentier, das schreiben kann, nur mein Kater ist der Schönere von uns beiden und ein wenig eitel darf man doch noch sein, oder? Ich habe nicht den Ehrgeiz von allen verehrt und geliebt werden zu wollen, das klappt sowieso nie. Mir genügt es, wenn man mich nimmt so wie ich bin, manchmal etwas bissig, manchmal ernsthaft, machmal übermütig, aber niemals bösartig.
Diesen Aphorismus kann ich nur ans Herz eines jeden Menschen legen: Sich selbst bekriegen - der schwerste Krieg.Sich selbst besiegen - der allerschönste Sieg! - Friedrich Freiherr von Logau
(1604 - 1655), deutscher Jurist, Satiriker, Epigramm- und Barockdichter, Pseudonym: Solomon von Golaw)

Leser-Statistik
10

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Memory 
Künstliche Intelligenz würde ich nicht mit dem derzeitigen politischen Desaster in Zusammenhang bringen.
Ich sehe sie als technischen Fortschritt. In der Medizin zum Beispiel können Roboter mit künstlicher Intelligenz inzwischen Operationen durchführen, die von menschlicher Hand nicht möglich waren.
Es gäbe noch viele weitere Beispiele.
Natürlich sollte und darf der Mensch nicht ganz das „Zepter“ aus der Hand geben.
Lieben Gruß
Sabine
Vor langer Zeit - Antworten
baesta Das sollte man tatsächlich differnziert sehen, wie ich schon bei Fleur schrieb. Einen Zusammenhang zwischen Politik und KI sehe ich allerdings schon, denn wir marschieren tendenziell auf den totalen Überwachuingsstaat zu und da ist es schwierig zu differnezieren.
Mir bereitet diese Entwicklung jedenfalls etwas Kopfzerbrechen.
Danke Dir, dass Du Dich mit diesem Thema auseinander gesetzt hast und
liebe Grüße
Bärbel
Übrigens: Auch OP-Roboter agieren nicht selbständig. Sie müssen immer vom Menschen überwacht werden.
Vor langer Zeit - Antworten
rolandreaders Sich voll auf künstliche Intelligenz zu verlassen kann fatal sein.
schon wenn der Taschenrechner ausfällt, stehen manche ahnungslos am Schlauch.
L.G.Roland.
Vor langer Zeit - Antworten
baesta So ist es. Man sollte sich eben nicht stets auf künstliche Intelligenz verlassen, sonst machen sich wohl die kleinen Grauen aus dem Staub.
Danke, auch für den Favo
LG Bärbel
Vor langer Zeit - Antworten
FLEURdelaCOEUR 
Technische Systeme mit künstlicher Intelligenz werden zunehmend unser gesamtes Leben beeinflussen. Sie verfügt über die Fähigkeit zur Anzupassung und eigenständigen Weiterentwicklung.
Gerade mit letzterer tun sich ja manche älteren Zeitgenossen schwer, die dem wissenschaftlich-technischen Fortschritt und speziell der Digitalisierung generell ablehnend gegenüberstehen.
Mit Götzenanbetung hat das gar nichts zu tun, es ist einfach nur sinnlos, den Fortschritt aufhalten zu wollen. Was die Bevölkerungsschichten betrifft, darf man Intelligenz nicht mit Bildung gleichsetzen.

Lieben Gruß
fleur
Vor langer Zeit - Antworten
baesta Es wird aber bei manchen Zeitgenossen, speziell bei den Regierenden, schon fast zum Götzen (sprich Allheilmittel) erhoben. Doch was ist, wenn die allseits benötigte Energie mal ausfällt, bzw. zerstört wird, dann, ja was ist dann?
Den Fortschritt kann man zwar nicht aufhalten, aber er sollte in die richtigen Bahnen gelenkt werden.
Ich stehe ja der Digitalisierung nicht grundsätzlich ablehend gegenüber, nur sollte man auch deren Schwächen nicht ignorieren.
Danke Dir und
liebe Grüße aus dem nebelig verschneiten Erzgebirge
Bärbel
Vor langer Zeit - Antworten
FLEURdelaCOEUR 
Das mit dem Strom ist so eine Sache, wenn der ausfällt, sehen wir alt aus, auch ohne AI/KI und Digitalisierung. Dann funktioniert auch die Heizung nicht, Supermärkte und Geldautomaten ...
Bei uns hat es gestern auch geschneit, ist aber weggetaut.
LG fleur
Vor langer Zeit - Antworten
baesta Bei unsar schon einmal Stromausfall. Sogar Kaufland war betroffen.Nicht mal Telefon ging mehr und das einen halben Tag lang.
Da sieht man mal, wie ahängig wir davon schon sind.
Früher hatten wir Öfen, da konnte man trotz Stromausfall wenigstens noch im Warmen sitzen bzw. sich auch was zum Essen kochen.
LG Bärbel
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
8
0
Senden

160027
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung