Kurzgeschichte
Leben am Friedhof

0
"Eine Kurzgeschichte über das Leben am Friedhof, Kindheit, Familie, Verlust und Schönheit"
Veröffentlicht am 01. Oktober 2018, 18 Seiten
Kategorie Kurzgeschichte
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Hallo, ich heiße Joshua und ich schreibe seltsame, melancholische Texte und zeichne gerne! Ich bin 19 Jahre alt, komme aus Österreich und bin schon länger bei mystorys.de dabei, als ich zugeben will. Ich bin angehender Schriftsteller und Künstler und steuere mit letzterem ein bisschen was zu meiner Miete bei. Ein paar meiner Bilder könnt ihr unten in meiner Galerie sehen. Derzeit schreibe ich an meinem New Adult Roman "Less Like Shit".
Eine Kurzgeschichte über das Leben am Friedhof, Kindheit, Familie, Verlust und Schönheit

Leben am Friedhof

leben am friedhof

Ich wuchs in der Nähe eines Friedhofs auf und mit einem Steinmetz in der Familie, war ich von klein auf viel mit dem Tod konfrontiert. Das klingt düsterer als es eigentlich war. Die ständige Präsenz des Friedhofs war etwas so Selbstverständliches und Fundamentales in meinem Leben, dass ich erst im frühen Erwachsenenalter begann meine Kindheit in einem anderen Licht zu sehen. Was die Erwachsenen und Außenstehende in meiner Umgebung mit etwas sorgenvollen Blicken bedacht haben, wenn meine Kindheitsfreunde und ich

nach der Schule zum Friedhof gingen um am Spielplatz, der in der Nähe lag, zu spielen, Tiere zu beobachten oder zwischen den Grabsteinen verstecken zu spielen, war für uns etwas völlig Normales. Der Gedanke unsere Freizeit nicht am Friedhof oder im Grabsteingeschäft meines Onkels zu verbringen, wäre nahezu absurd gewesen und gekommen wäre er uns ohnehin nicht.


Wenn ich als Kind an den Friedhof dachte, dann kamen mir nur schöne Bilder. Bilder von dichten, großen Bäumen die ihre Schatten auf Sitzbänke, Kies- und Steinwege warfen und deren

Äste im Herbst voller Eichhörnchen waren, die wir Kinder immer mit Nüssen fütterten. Es war ein Ort an dem die Luft klar war, der Himmel weit und das Gras so grün. Ich dachte an die große Trauerweide die im Zentrum des Friedhofs steht und daran wie ihre Zweige im Wind durch die Kapelle wehen, neben der sie steht. Ich denke an die Rehe und Feldhamster die in dieser Welt aus grauen Steinen und geflüsterten Gebeten leben und die einem manchmal über den Weg laufen.


Es ist schon ein wunderlicher Ort, der Friedhof. An manchen Sommertagen leuchtet er in fröhlichen Farben, das

Gras und der Wind duften und wenn man dabei so durch die Alleen schlendert, kommt einem die Heiterkeit dieses Ortes irgendwie nicht richtig vor. Manchmal wirkt er wie ein Traum, wie eine ferne Welt. Oft hatte ich schon erlebt wie Familien, die die Gräber ihrer Verstorbenen besuchten, auf einmal aufgehalten wurden von einem Reh das mitten auf dem Weg vor ihnen stand. Man hält den Atem an, man ist still. Vielleicht blicken einen die brauen Rehaugen an. Es tritt ein kurzer Moment des Weltenstillstands ein und man bewundert dieses Tier, das vor Menschen kaum noch Angst hat und das gemütlich dahintrottet. Und wenn es dann weg ist,

ist man zuerst etwas perplex doch dann fühlt man sich seltsam erfrischt von dieser Begegnung. Die Bäume atmen und die Füße ziehen weiter.


Wo manche der Stadtbewohner den Friedhof zu meiden scheinen und seine Existenz als unterschwelligen Gedanken im Hinterkopf behalten, kam es mir schon immer so vor als wäre der Friedhof das Herz dieser Stadt. Ein Herz das sehr wohl schlägt und pumpt. Für mich und meine Freunde war er ein Ort auf dem allerhand faszinierende Tiere lebten, von denen wir Fotos

machten und sie in unseren Zimmern an die Wände hängten, und ein Ort an dem Leute zusammen kamen. Schicke Schuhe auf Gräbern, verlegen scharrende Füße. Familien die sich an kühlen Tagen auf Bänken zusammendrängten. Sanfte Wörter, sanftes Lachen. Vielleicht begegnete man sich zufällig am Grab der Großeltern und dann redete man darüber wie es dem Anderen so erginge, was die Kinder machten oder man redete über Politik und Mietkosten. Stets begleitet vom tröstlichen Rascheln der Blumensträuße. Alles in Allem war der Friedhof für mich kein düsterer Ort, als Kinderspielplatz

sah ich ihn aber eben so wenig. Auch wenn wir Kinder beim Spielen manchmal übermütig wurden, wussten wir doch dass wir darauf achten sollten unsere Stimmen und unser Lachen gesenkt zu halten und nicht über die Gräber zu laufen. Dass wir die Leute dort höflich grüßten und nicht die Rehe verschrecken sollten.


Und nun, Jahre später, stelle ich mir Großeltern vor, die bei den Gräbern ihrer Geliebten stehen und die sich für einen Moment an dem Klang von Kinderlachen in der Ferne erfreuen. Ich erinnere mich an Sommertage an denen wir zu Mittag bei meinem Onkel in

seinem Grabsteingeschäft waren, plauderten, Schinken- und Käsebrote mit Tomaten und Paprika aßen und daraufhin zum See schwimmen fuhren, der nicht weit weg liegt. An verschneite Winter die so kalt waren dass im Frühjahr, wenn der Schnee schmolz, die Blumen auf den Gräbern perfekt erhalten geblieben waren und aussahen als hätte man sie erst vor einem Tag dahingelegt.


Mein ganzes Leben hat sich größtenteils hier abgespielt. Wenn ich an irgendeinen Punkt in meinem Leben zurückschaue, ist der Friedhof stets da. Eine Präsenz, eine Erscheinung vor meinem inneren Auge

und wie das Gefühl eines tiefen Sees. Ich besuche den Friedhof auch heute noch. So oft es eben geht neben dem Studium. Dabei nehme ich mir immer Zeit bei meinem Onkel vorbeizuschauen, der nach wie vor sein Grabstein Geschäft führt und der sich in all den Jahren kaum verändert hat. Er ist ein warmherziger und geselliger Mann, der gerne mal einen Besucher auf einen Kaffee einlädt und der regelmäßig bei den Blumenverkäufern auf der anderen Straßenseite vorbeischaut, einfach nur um zu plauschen. Er war schon immer etwas rund aber kräftig gebaut, mit hellblauen Augen die ganz faltig werden wenn er lächelt - und das

tut er sehr oft - und kurz geschnittenen dunklen Haaren. Ich habe ihn in meinem ganzen Leben bisher noch kein einziges Mal eine grimmige Miene ziehen sehen. Seine Art mit Menschen umzugehen habe ich schon als Kind bewundert und mir zu Herzen genommen. Herzlich, respektvoll und freundlich. Mein Onkel hatte schon immer ein sehr enges Verhältnis zu meiner Mutter, seiner Schwester. Der frühe Tod ihrer Eltern hatte die Beiden eng zusammengeschweißt und da sie sonst keine nahestehenden Verwandten hatten und unsere Familie ohnehin sehr klein war, war es den Beiden wichtig die Bande zu pflegen und zusammenzuhalten.

Unsere Familie setzt sich zusammen aus meinen Eltern, meinem Onkel, meiner Tante väterlicherseits und ihren beiden Kindern. Jedes Wochenende treffen wir uns alle bei meinem Onkel, schon so lange ich mich erinnern kann. Er besitzt ein kleines Haus, das direkt an sein Geschäft angebaut ist, in dem er alleine lebt und dessen Tür er immer offen zu halten scheint für uns und für spontane Besucher.


Manchmal sind meine Erinnerungen an die Wochenenden in seinem Haus so hell und blendend, dass sie mir wie ein Fiebertraum erscheinen. Das Eierschalengelb der Wände, der Duft

von Essen der zusammen mit dem kehligen Lachen meines Vaters aus der Küche zu uns herüber dringt während meine Cousins und ich auf dem alten Holztisch im Wohnzimmer sitzen und in dicken Ausmalbüchern zeichnen. Ich erinnere mich an ernste sowie ausgelassene Gespräche die bis tief in die Nacht hinein gingen, geprägt von einer warmen und seltsam alten Farbe. Ich vermisse diese Tage, diese Erinnerungen an alte Zeiten. Zwar kommt meine Familie auch heute noch im Haus meines Onkels zusammen und wir scherzen, reden über die Dinge die uns beschäftigen und diskutieren auch noch genauso wie früher. Aber aus

irgendeinem Grund trauere ich der Art nach wie ich diesen Alltag und dieses Familienleben als Kind empfunden und in mich aufgesaugt habe. Was hat sich daran verändert? Oder habe nur ich mich verändert? Auch wenn ich fürsorglich erzogen wurde, hat mich das Leben am Friedhof mit einer gewissen Melancholie geprägt. Eine Melancholie die sich gar nicht in Worte fassen lässt. Ich schaue auf den Friedhof hinaus und betrachte dabei meine Kindheit, meine Familie, mein Tun und Denken und verspüre ein Wärmegefühl, das bestimmt nicht jeder verstehen kann. Aber so hell meine Kindheit und Jugend

vor meinem inneren Auge erstrahlt, manchmal war der Friedhof für mich nichts weiter als das was er war. Nämlich ein Ort der Trauer.



Vor zwei Jahren suchte ich regelmäßig den Kinderfriedhof auf und brachte Stunden damit zu zwischen den niedrigen Gräbern hin und her zu spazieren und meinen Gedanken nachzugehen. Zu der Zeit war ich gerade aus einer schlechten Beziehung herausgekommen, das Studium hatte mich in die Stadt versetzt und es fiel mir schwer mit der fremden Umgebung und den vielen neuen Menschen, die mir alle so schrecklich

fern zu sein schienen, klarzukommen. Irgendeine masochistische Dunkelheit in mir hatte mich dazu bewegt den Teil des Friedhofs mit den Kindergräben aufzusuchen. Kleine, zarte Grabsteine. Kleine Namen und kleine Buchstaben. Manche Wind und Wetter schon seit vielen, vielen Jahren ausgesetzt, manche ganz neu. Teddybären, Blumensträuße und Spielzeug scharren sich um die ansonsten etwas kargen Gräber. Farbenfrohe Papierwindräder die sich im Wind drehen. Ich zwang mich hinzusehen. Totgeburten, Unfälle, Krankheiten. 1920, 1976,

2008. Es war makaber, wie sehr mich das Hinsehen zu reinigen schien. Zu reinigen von meinen schweren, trüben Gedanken. Und wenn ich dann einige Stunden später das Geschäft meines Onkels aufsuchte, dann machte er uns Tee und wir setzten uns an den alten Holztisch im Wohnzimmer und er sah mich mit seinen tröstenden, blauen Augen an und wir redeten. Und vielleicht steckte irgendwann ein alter Freund den Kopf zur Tür herein und dann wurde auch ihm ein Tee gemacht und irgendwann war es Abend und ich saß in einer kleinen, fröhlich plaudernden Runde bei einer warmen Mahlzeit und ich musste

feststellen, dass mein Herz wieder leicht war.

0

Hörbuch

Über den Autor

Schattenpuppe
Hallo, ich heiße Joshua und ich schreibe seltsame, melancholische Texte und zeichne gerne!
Ich bin 19 Jahre alt, komme aus Österreich und bin schon länger bei mystorys.de dabei, als ich zugeben will. Ich bin angehender Schriftsteller und Künstler und steuere mit letzterem ein bisschen was zu meiner Miete bei. Ein paar meiner Bilder könnt ihr unten in meiner Galerie sehen. Derzeit schreibe ich an meinem New Adult Roman "Less Like Shit".

Leser-Statistik
36

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Francisco Ich sehe es auch so, dass der Friedhof nicht nur ein Ort der Trauer sein kann, sondern auch der Freude. Mehr kann ich dem nicht hinzufügen.
LG Francisco
Vor langer Zeit - Antworten
Myriel mich hat deine Geschichte in die Kindheit zurückgeführt . Unser Friehof lag fast vor unserer Haustür und dorthin ging ich oft mit meiner Freundin.
Ich habe schöne Erinnerungen daran, hauptsächlich an dem Konzert der Vögel. Danke
Einen schönen Abend
sagt Myriel
Vor langer Zeit - Antworten
Willie Ein sehr außergewöhnliches Thema, aber erzählerisch großartig gestaltet, aber das haben ja deine anderen Leser längst erkannt. Also auch von mir- beide Daumen hoch!

Deine Geschichte hat mich aber im Nachhinein zurück in meine Kindheit geführt und für war das kein Ort des Schreckens, sondern ein interessantes Terrain. Aus einer dortigen Brunnenanlage holten wir Wasserflöhe für unsere Zierfische. Dann besuchten wir den Großvater eines Freundes, der da als Bestattungshelfer (Totengräber beschäftigt war. Einmal hat er uns die Rüstkammer des Friedhofs gezeigt. Dort lagerten aus alten Gräbern entnommene Schädel und Gebeine. Das alles würde abgeholt, käme in eine Schrotmühle um dann dem Hundefutter beigemischt zu werden. Der alte Herr liebte makabre Scherze und führte, was ortsbekannt war, Zwiegespräche mit den Toten.
LG
Sweder (Willie)

Vor langer Zeit - Antworten
KaraList Hallo Joshua,
ein Thema, das nicht leicht in Worte zu fassen ist. Dir ist es gelungen. Ausgewogen, stilsicher, durchdacht, kommt diese flüssig geschriebene Geschichte daher. Friedhof, für viele ein düsterer Ort. Berührungsängste, geschürt aus Überlieferungen. Dass das nicht sein muss, beschreibst Du mit warmherzigen Worten. Auch ein leises Lachen ist dort nicht fehl am Platz.
Ich bin beeindruckt von Deiner Geschichte.
LG
Kara
Vor langer Zeit - Antworten
Schattenpuppe Vielen lieben Dank für deine Rückmeldung, sie bedeutet mir viel!
LG
Vor langer Zeit - Antworten
Kornblume Eine gute und nachdenkenswerte Geschichte voller Erinnerungen und Denkanstößen für das Leben an sich und im Besonderen. Gefällt mir ausnehmend gut.
Habe auch neben der Friedhofsmauer gewohnt ,doch spielen durften wir dort nicht. Es wurde streng darauf geachtetet, dass die Friedhofsordnung eingehalten wurde. Meine Eltern haben mir immer ein bisschen Angst gemacht mit umstürzenden Grabsteinen und Menschen die Kindern nicht immer wohlgesonnen sind.
Erinnerungegrüße schickt die Kornblume
Vor langer Zeit - Antworten
Brubeckfan Warum "makaber" (S. 16)? Es erdet Dich, wie man bei Antennen und Blitzableitern so sagt.
Schöner Schreibstil, der auf Weiteres neugierig macht ...
Viele Grüße, Joshua, schckt Dir
Gerd
Vor langer Zeit - Antworten
hingekritzelt Eigentlich gefällt mir alles - besonders aber die detaillierte KIndheitserinnerungen.
Daumen hoch!
Liebe Grüße
Uli
und: mach's Dir gemütlich! :-)
Vor langer Zeit - Antworten
Schattenpuppe Dankeschön! ^^
Vor langer Zeit - Antworten
Memory 
Deine Kurzgeschischte gefällt mir sehr gut. Du schreibst flüssig und konzentriert, was das Lesen zum Genuss macht.
Das Thema deiner Geschichte gefällt mir noch mehr. Da ich selbst mit dem Thema Tod und Trauer zu tun habe, bin ich immer wieder verwirrt und irritiert, wie dieses Thema in unserer Gesellschaft behandelt wird. Es gibt kein größeres Tabu.
Deine Geschichte zeigt, dass man auch anders damit umgehen kann, dass Friedhöfe und der Tod zum Leben gehören und auch Leben bedeuten können.
Würde gern noch mehr schreiben ... mache es vielleicht irgendwann noch.
Lieben Gruß erst mal
Sabine
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
11
0
Senden

159457
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung