Bilderbücher
Stadt Land Fluss- Kreuzfahrt - Letzter Teil - Auf der Donau

0
"Erst eine gemächliche Reise ist eine Reise. Sprichwort aus Afrika"
Veröffentlicht am 21. Mai 2018, 34 Seiten
Kategorie Bilderbücher
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

"Der Lyriker bringt seine Gefühle zum Markt wie der Bauer seine Ferkeln." Wilhelm Busch Habe hier 2010 mit Gedichten begonnen, aber das meiste davon ist für mich inzwischen passé. Man lernt auch als Großmutter nicht aus ;-) Bin in der DDR aufgewachsen, immer berufstätig gewesen, links orientiert. In zweiter Ehe verheiratet, gehören zu meiner Familie drei Enkelinnen. Den Nick "Fleur de la coeur" hat seinerzeit meine Freundin Seelenblume ...
Erst eine gemächliche Reise ist eine Reise. Sprichwort aus Afrika

Stadt Land Fluss- Kreuzfahrt - Letzter Teil - Auf der Donau

Teil 5 - auf der Donau

Bei Kehlheim (S. 2)mündet der Main-Donau-Kanal in die Donau. Oberhalb der Stadt die monumentale Befreiungshalle (1812/15).

Nur wenig weiter donauaufwärts befindet sich der sogenannte Donaudurchbruch durch ein Felsental aus dem Jura, die Weltenburger

Enge mit nur 60 m Breite. Hier liegt auch das Kloster Weltenburg mit Bierbrauerei. Dorthin fuhren wir mit einem Ausflugsschiff. Die Klosterkirche (S. 6/7) gilt als Glanzstück des bayerischen Spätbarock. Im Innenhof des Klosters ein riesiger Biergarten! Den Rückweg zum Bus gingen wir zu Fuß (S. 8/9)



Regensburg, am nördlichsten Punkt der Donau gelegen, konnten wir leider nur kurz bei einem Abend-spaziergang erkunden. Die Stadt geht auf die Römer zurück und gehört in ihrer historischen Pracht zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Die Porta praetoria, ein römisches Tor, ähnlich der Porta Nigra in Trier, stammt aus dem 2.

Jh. Die Steinerne Brücke aus dem 12.Jh, ist die älteste erhaltene Brücke in Deutschland mit dem Brückturm aus dem 13. Jh. (S. 14).

Als weiteres Wahrzeichen gilt der Dom St. Peter aus dem 13. Jh., mit den Domspatzen (S. 15). Auch das Rathaus (S. 14) und das Goliathhaus (S. 18) sind bemerkenswert.


Linz, die Hauptstadt Oberösterreichs, erreichten wir bei schönstem Sonnenschein, ab Aschach per Bus. Linz ist eine moderne, lebendige Großstadt mit viel barockem Flair, die ich gern näher kennengelernt hätte

Zunächst Fotos von unterwegs:



In Linz erwartete uns ein knallgelbes "Bähnle" zur Stadtrundfahrt, der City-Express. Leider konnte man nicht alles sehen und verstehen...

Der Hauptplatz mit der Dreifaltigkeitssäule bildet das Herz der Altstadt. Hier ist auch das alte Rathaus, 13./15. Jh. (nächste Seite, oben rechts), Foto darunter das neue Rathaus.

Das vorletzte Foto mit der Glasfassade zeigt das Lentos Kunstmuseum der Avantgarde am Donauufer, auf dem letzten sind wir am Liege-platz unseres Schiffs bei der Nibelungen-brücke eingetroffen.
Im Hintergrund der Pöltingsberg mit der zweitürmigen Wallfahrtsbasilika.

ENDE






0

Hörbuch

Über den Autor

FLEURdelaCOEUR
"Der Lyriker bringt seine Gefühle zum Markt wie der Bauer seine Ferkeln."
Wilhelm Busch

Habe hier 2010 mit Gedichten begonnen, aber das meiste davon ist für mich inzwischen passé. Man lernt auch als Großmutter nicht aus ;-)
Bin in der DDR aufgewachsen, immer berufstätig gewesen, links orientiert. In zweiter Ehe verheiratet, gehören zu meiner Familie drei Enkelinnen.

Den Nick "Fleur de la coeur" hat seinerzeit meine Freundin Seelenblume für mich ausgesucht. Er hat nichts mit der Gestalt aus den Harry-Potter-Büchern Fleur Delacour zu tun.

Inzwischen bin ich im letzten Lebensquartal angelangt, da küsst mich die Muse nur noch selten. ;-(

mariewolf43@gmail.com

Leser-Statistik
18

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Eleonore Auch da kommen wieder Erinnerung hoch.
Besonders das Kloster Weltenburg mit seinem schönen Biergarten :-)
Eine wundervolle Reise hast du uns hier geboten, liebe fleur - ich habe sie genossen. Erklärungen und Bebilderung sind wundervoll!

Herzlichen Dank fürs Mitnehmen - und liebe Grüße an dich von der Eleonore
Vor langer Zeit - Antworten
FLEURdelaCOEUR Liebe Eleonore,
ich freue mich, dass du auch die Fotos lobst, obwohl sie nur einfache Schnappschüsse von unterwegs sind, wo man sich Standort und Lichteinfall nicht immer aussuchen konnte und auch die Glasscheiben von Bus und City-Express in Kauf nehmen musste ...
Es war auch für mich wichtig, die Reise zur eigenen Erinnerung aufzuarbeiten.

Herzlichen Dank für deine wohlwollende Begleitung und die Geschenke!
Lieben Gruß
fleur
Vor langer Zeit - Antworten
Loraine Danke Dir - da kommen gleich Erinnerungen hoch -
da war ich mit meiner lieben Mutti auch.
Es war ein wunderbarer Tagesausflug den
wir miteinander genossen.
Alles Liebe für Dich
Loraine
Vor langer Zeit - Antworten
FLEURdelaCOEUR 
Liebe Loraine, ich danke DIR sehr herzlich, freue mich sehr!
Auch uns haben diese Ausflüge sehr gefallen, wie auch die gesamte Kreuzfahrt. Die meisten Orte kannten wir noch nicht.
Ganz liebe Grüße
fleur
Vor langer Zeit - Antworten
Magnolie 
Liebste fleur,
danke für diese zauberhafte Reisebeschreibung. Gern bin ich deinen Spuren gefolgt.
Herzensgrüße
deine Manu
Vor langer Zeit - Antworten
FLEURdelaCOEUR 
Liebste Manu,
ich habe DIR zu danken für deine freundliche Begleitung!
Freue mich sehr und grüße dich von Herzen
deine fleur
Vor langer Zeit - Antworten
schnief Liebe Fleur,
eine wunderbare Beschreibung eurer Flußaufwärtsfahrt, die ich sehr genossen habe und danke dir herzlich.
Liebe Grüße Manuela
Vor langer Zeit - Antworten
FLEURdelaCOEUR Liebe Manuela,
es freut mich sehr, dass mein Reisereport dir so gut gefällt, darf dich leider noch nicht mit Coins beschenken.
Tausend Dank und liebste Grüße
fleur
Vor langer Zeit - Antworten
Brubeckfan Liebe Fleur,
schön, daß Du uns wieder fleißig berichtet hast.
Eine Ozean-Kreuzfahrt käme mir nicht in Frage, aber wenn ich mir in Deinen Berichten zwischendurch immer noch die ruhigen Flußfahrten dazudenke, das wär schon mal was.
Danke also für die anregenden Bücher wieder.
Viele Grüße!
Gerd
Vor langer Zeit - Antworten
FLEURdelaCOEUR 
Warte lieber noch ein paar Jährchen damit, lieber Gerd, auf diesen Schiffen reisen vorrangig Senioren, entsprechend ist das Musikprogramm im Salon .... Am ersten Abend hätte ich den südosteuropäischen Bordmusiker am liebsten ermordet .... Später wurde er dann lockerer, oder wir hatten uns daran gewöhnt ;-))
Aber die Flussfahrten sind wirklich sehr schön und irgendwie entschleunigend ...
Danke für deine Begleitung, hat mich sehr gefreut.
Regengrüße von der Saale
fleur
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
26
0
Senden

158348
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung