Humor & Satire
Freitag 13.

0
"Ojeh!"
Veröffentlicht am 13. Januar 2017, 10 Seiten
Kategorie Humor & Satire
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Ich versuche mit guten Geschichten zu unterhalten. Hoffentlich glückt es. Ich bin Jahrgang 1958, in München geboren. Seit meiner Kindheit schreibe ich, habe aber nie eine Profession daraus gemacht. Meine zarten Versuche mal eine meiner Geschichten bei einem Verlag zu veröffentlichen sind gescheitert. Hier gibt es eine Auswahl von Kurzgeschichten aller Art. Sie sind in ihrer Kürze dem Internet und e-pub Medium angepasst.
Ojeh!

Freitag 13.

Vorbemerkung

Oje! Heute ist Freitag, der 13.!

Eine nicht ganz ernst gemeinte Besorgnis.

Gute Unterhaltung.


(wieder eingestellt: 13.01.2023)







Copyright: G.v.Tetzeli Cover: Monika Heisig

Internet:

www.welpenweste.de

Freitag 13.

Heute früh war es so weit.

Ich hatte schon seit Mitternacht nicht mehr richtig schlafen können. Heute ist Freitag, der 13.! Um Gottes willen!

Meine Holde heißt zwar Monika, aber das klingt schon so ähnlich, wie Freyja.

Der Freitag, der13. ist doch ihr geweiht. Ausgerechnet der Liebesgöttin Freyja!

Gut, ich hätte ja nichts dagegen, aber ich habe zu viele Filme gesehen, wo erst… und dann ging es dem Rittmeister an den Kragen!

Der 13. Ist nämlich auch der Tag der Hexen! Was mache ich bloß, wenn sie zu säuseln anfängt? Wer weiß, wie das für mich endet?

Flucht!

Der ganze Tag ist geschmissen!

Die 13 ist sowieso Unheil bringend. Er zerstört die ausgeglichene Runde von 12.

Um nur ein paar Beispiele zu nennen: Die 12 Apostel, die 12 Götter des Olymp, Zodiak, die 12 Tierkreiszeichen vermeiden die Zahl 13. Furchtbar! An Tarot, an das 13. Arkanum, die Karte des Todes, mag ich gar nicht erst denken.

Warum verzichten manche Hochhäuser wohl darauf, dass es ein dreizehntes Stockwerk gibt?

Warum verzichten Hotels oft auf die Zimmernummer 13?

Und Freitag ist sowieso grausig.


Ich zog mir die Decke über den Kopf. Kater Kasperl, dieses Unglücksvieh, kam tatsächlich unter meine Decke, um zu kuscheln. Was mag nur in dem Tier vorgegangen sein? Das war noch der Gipfel! Eine schwarze Katze auch noch! Schlimmer ging es nimmer! Ich floh ins Bad, schloss die Türe und legte mich in die Badewanne.

Meine Holde flehte vor der Badezimmertüre. „Komm doch raus! Sei doch nicht so empfindlich! Schau mal, alles, was Du mir erzählt hast, das kann man doch ganz anders sehen. Das christliche Abendmahl, das waren dreizehn, wenn man Jesus mit reinrechnet. Und da wurde Brot, Wein…

„Judas war der Dreizehnte“, bellte ich zurück.

„Und dass Adam und Eva am 13. das Paradies verlassen hatten, das ist doch nicht schlecht, sonst wüssten wir ja nicht, was Liebe ist.“

Ich wusste, dass Freyja und die Hexe gesprochen hatten und ließ mich nicht beirren. „Und in vielen Ländern gilt es als Glückstag. In Japan, in China, in Mexiko.“

„Ich lebe hier in Deutschland“, maulte ich.

„Auch bei den Kelten, unseren Vorfahren, galt die Zahl 13 als Glückszahl! Und am 13. geschehen auch nicht mehr Unfälle, als an anderen Tagen.“

„Aber auch nicht weniger!“

"Du leidest doch an Paraskavedekatriaphobie."

"Para sowieso kann mich mal!"

Es klingelte an der Haustüre.

Der Postbote stand vor der Türe und hatte ein Einschreiben. Vom Finanzamt!

Monika nahm das Schreiben entgegen. „Wusste ich es doch“, schrie ich aus der Badewanne.

Sie gab nicht auf. „Die Helden in Geschichten und Mythen nehmen diesen Impuls auf als eine Transformation des Bisherigen und eine Chance zur Gestaltung des Kommenden. Wenn wir in unseren persönlichen Krisen uns diese Herangehensweise zu Eigen machen, können wir viel aktiver und positiver auf radikale Ereignisse reagieren“, dozierte sie.

Mann! Kann die salbasern!

Ich hörte, wie sie seufzte, als sie den Brief öffnete.

„Du bekommst eine Rückzahlung“, flüsterte sie fassungslos.

Ich hatte das Badezimmer blitzschnell wieder verlassen und „danach“ brachte mich mein liebes Hexlein auch nicht um.

Na ja, beinahe.

Freitag, der 13. könnte öfters kommen, finde ich.

0

Hörbuch

Über den Autor

welpenweste
Ich versuche mit guten Geschichten zu unterhalten.
Hoffentlich glückt es.
Ich bin Jahrgang 1958, in München geboren.
Seit meiner Kindheit schreibe ich, habe aber nie eine Profession daraus gemacht. Meine zarten Versuche mal eine meiner Geschichten bei einem Verlag zu veröffentlichen sind gescheitert.

Hier gibt es eine Auswahl von Kurzgeschichten aller Art. Sie sind in ihrer Kürze dem Internet und e-pub Medium angepasst.

Leser-Statistik
58

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Friedemann 
Lieber Günter,
wie gut, dass ich erst heute Deine Story vom gefürchteten schwarzen Freitag las und erst beim Zurückblättern des Kalenders feststellte, dass dies auf den letzten Freitag zutraf und ich mir da die Furcht vor eventuellen Miseren (wie eine Niederlage meiner Lieblingsfußballmannschaft) ersparen konnte.

Liebe Grüße,
Friedemann
Vergangenes Jahr - Antworten
Bleistift 
"Freitag 13. ..."
Eigentlich sind wir Theaterleute ja ein wenig abergläubisch,
ich musste in meinem Arbeitsvertrag damals noch einen Passus
unterschreiben, dass ich im Theater nicht zu pfeifen habe...
Einmalige Zuwiderhandlung, eine Abmahnung.
Eine Weitere drohte mir schon die mögliche Entlassung an... ...smile*
Aber mittlerweile habe ich schon bei Veranstaltungen schon des öfteren in der 13. Reihe gesessen, den 13.00 Uhr-Zug genommen usw. und mich längst mit dieser Zahl engagiert...
...witzig geschrieben, Günter... ...smile*
...siehste, kaum geschrieben, und schon ist's passiert und das an einem 15... ...grinst*
LG
Louis :-)

Vergangenes Jahr - Antworten
Bleistift 
Vergangenes Jahr - Antworten
Bleistift 

Vergangenes Jahr - Antworten
Bleistift 
Vergangenes Jahr - Antworten
Brubeckfan Gut gezittert, Günter. Vor allem der Gleichklang der Vornamen ist sehr überzeugend!
Hier Deine nächsten Chancen zur Konfrontationstherapie: 13.10.23, 13.9.24, 13.12.24.
Nur Geduld also!
Gerd
Vergangenes Jahr - Antworten
welpenweste Danke für die Recherche. Habe mich heute wieder von meiner Angst erholt. Danke für die Lesezeit! Herzlich Günter
Vergangenes Jahr - Antworten
Friedemann 
Hallo Günter,
Dein Wunsch von Seite 8 hat sich erfüllt: Heute ist tatsächlich wieder Freitag der 13. und morgen – als erhoffte gute Nachricht – erwartet uns endlich wieder ein echtes Fußball-Länderspiel.

Liebe Grüße,
Friedemann
Vor langer Zeit - Antworten
FLEURdelaCOEUR 
Ich habe mich köstlich amüsiert, danke!
fleur
Vor langer Zeit - Antworten
welpenweste Mein Motto habe ich also bei Dir umgesetzt: gute Unterhaltung. Das freut mich halt auch!
Günter
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
27
0
Senden

150185
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung