Biografien & Erinnerungen
Herbstgezwitscher

0
"Herbstgezwitscher"
Veröffentlicht am 26. September 2016, 14 Seiten
Kategorie Biografien & Erinnerungen
© Umschlag Bildmaterial: Andyhank
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Der Alltagslyriker Andyhank (sprich: Ändihänk), mit bürgerlichen Namen "Andreas Hanke", zeichnet und schreibt, musiziert und komponiert, bastelt, kreiert, kocht und gärtnert. Humor ist sein liebstes Steckenpferd, was nicht immer bedeutet, dass alles, was hervorgebracht wird, auch lustig sein muss. Lassen wir Leser uns bezaubern von einer Denkweise der Dichtkunst, die nicht allzu oft anzutreffen ist, lassen wir Betrachter uns anstecken von ...
Herbstgezwitscher

Herbstgezwitscher


Es ist still auf der Koppel. Drei Pferde taumeln in weiter Ferne, am Ende des Zaunes, von einem trockenen Grashälmchen zum nächsten. Jeder Schritt wirbelt Myriaden von tänzelnden Staubkörnchen auf, die in der knallenden Sonne als rosarote Wolke dahinschweben. Trocken ist es, zu trocken. Es hat lange nicht geregnet. Die Erde, betonhart und rissig, dürstet nach Feuchtigkeit. Nur in der Ecke, zwischen den Brennnesseln und einem knorrigen Baum, am Anfang der Weide, schillert eine üppige Pfütze unterhalb der Pferdetränke, die oftmals überläuft, vermutlich um das alte Wasser durch frisches auszutauschen.


Es ist still in der Ecke. Nur eine Elster steht faul auf einem Bein am Rande der Pfütze, als täte sie erwägen, sich nun ins Nass zu stürzen oder nicht. Vielleicht wandern ihr auch ein paar Mücken um den Schnabel. Oder sie sonnt sich im Glanze der Einsamkeit. Vielleicht aber wartet sie nur auf etwas, was kommen mag. Doch solange nichts passiert, steht sie eben auf einem Bein und guckt. Mal hierhin, mal dahin. Wechselt auch mal das Bein. Und flattert plötzlich auf!


Ein Flügel schlägt den nächsten und ein großer Schatten fegt über die Erde.

Dann formt sich alles zusammen und entpuppt sich als Kondor, der auf der Spitze des nächsten Koppelzaunpfostens landet. Der Pfahl muss dem Riesenkerl wie ein Besenstiel anmuten. Doch er hält sich wacker auf der Spitze. Er beäugt misstrauisch die Umgebung, um im nächsten Augenblick zur Pfütze hinunter zu hüpfen.

Ein kleiner Schwung der ausgebreiteten Flügel genügt, um den raschen Fall abzubremsen. Wohlwissend, dass ihm als Herren der Lüfte keine Gefahr lauern kann, nimmt er ein paar tiefe herzhafte Züge vom wohlschmeckenden Nass.


Danach ordnet er sein Gefieder und stolziert würdevoll herum. Leider ist niemand da, um ihn zu bewundern. Deshalb breitet er seine Flügel aus und gleitet majestätisch davon.


Bei näherem Betrachten schien es wohl doch kein Kondor zu sein, aber – es hätte sein können.


Es ist wieder still in der Oase. Kein Lüftchen regt sich. Es raschelt nur im grünen Kleid des knorrigen Baumes, welches die wage Form eines Vollmondes haben könnte.

Es raschelt? Ohne jedwedes Lüftchen?

Wie kann das sein? Ein Spatz huscht wie ein Blitz aus der Tarnung hervor. Die Vorhut vermutlich.

Er prüft die Umgebung des Gewässers. Keine Gefahr in Sicht! Kurz in die Pfütze hüpfen und zurück. Das Wasser zieht Wellen, Drei Tröpfchen springen. Dann ist es wieder ruhig. Der Spatz tschilpt aufgeregt.

Ihm antworten tausend Stimmen.

Doch ist niemand zu sehen …



Jedoch, wer genau hinschaut, kann die anderen Spatzen entdecken, die sich schon eine ganze Weile im Baum versteckt halten. Dann erzittert der Blätterwald und eine Wolke von Spatzen erschüttert die Isolation der Weide.


Nun geht alles Schlag auf Schlag. Und doch kann der Betrachter ein geordnetes Streben im Durcheinander des Geschehens bemerken. Es wird angestanden.

Zuerst trinken. Dann vorrücken zum Plantschen. Das Wasser erzittert, die Wellen plätschern ineinander, Tröpfchen über Tröpfchen vermischen sich zu einer Wolke sprühender Herzlichkeit. Danach aus dem Wasser hüpfen, während wie am Fließband die nächsten badehungrigen Gesellen nachhüpfen. Während die einen baden und trinken, veranstalten die Wasserscheuen unter den Kleinen ein Staubbad, um sich lästiger Untermieter zu entledigen, oder um die Badewilligen zu ärgern.


Es tschilpt, zwitschert, spritzt, piept, staubt und krakelt die Spatzenwolke, dass es eine Lust ist, ihnen dabei zuzuschauen! Nach dem Bad geht es zum Picknick. Breitgetretene Pferdeapfelpfannkuchen werden ausgiebig nach Delikatessen durchsucht.

Besonders vorwitzige Spatzen hüpfen vor alten Mauselöchern hin und her und rufen hinein. Sicherlich erfreuen sie sich am Echo aus den hohlen Gängen. Doch irgendwann ist der Spaß vorbei. Die Vogelschar erhebt sich wie auf ein Kommando und landet im Geäst des nächsten Baumes, der seine Kronen schier bis in den Himmel erstrecken lässt.



Dort sitzt es sich gut, die Aussicht ist hervorragend und die Gespräche untereinander gemütlich und ausufernd.

Die Sonne heizt ein, manch Lüftchen bauscht das Gefieder und dünne Ästchen laden zu schaukelnden Genüssen ein.


So krakelt das Spatzenchaos in weiter Ferne, bis es die Vögelchen wieder ins Badeparadies zieht.

0

Hörbuch

Über den Autor

Andyhank
Der Alltagslyriker Andyhank (sprich: Ändihänk), mit bürgerlichen Namen "Andreas Hanke", zeichnet und schreibt, musiziert und komponiert, bastelt, kreiert, kocht und gärtnert.

Humor ist sein liebstes Steckenpferd, was nicht immer bedeutet, dass alles, was hervorgebracht wird, auch lustig sein muss.
Lassen wir Leser uns bezaubern von einer Denkweise der Dichtkunst, die nicht allzu oft anzutreffen ist, lassen wir Betrachter uns anstecken von der Phantasie und Kreativität, von den unendlichen Weiten, aus den unerschöpflichen Vorräten der Andyhankologie.
Weitere Informationen gibt es auf: www.andyhank.de und auf Instagram @knahydna

Leser-Statistik
39

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Lindenblatt 
GRATULATION zum 3. Platz.
Sicher werdet ihr euch etwas Interessantes ausdenken.
Lieben Gruß
Linde
Vor langer Zeit - Antworten
Andyhank Vielen Dank. Ja, vielleicht ... :D
Vor langer Zeit - Antworten
FLEURdelaCOEUR 
Glückwunsch zum Treppchenplatz!
Dennoch habe ich Kritik an S. 3 anzubringen: Die Elster ...
"... als täte sie erwägen" -TÄTEN und TUTEN TUN nur die Nachtwächter, Verehrtester!
Also: 'Als erwog sie' oder 'als würde sie erwägen'
Den Condor hat man dir ja schon weiter unten ausgeredet, wir leben ja schließlich nicht in den Anden/Südamerika!

Doch danke ich dir sehr herzlich für das Foto von deiner hohen Plattform aus, intererssant, dein Sichtfeld mal nacherleben zu können. ;-)))

LG fleur

PS.
Ach ja, da ist noch auf S. 8 ein Fehlerchen, Z. 3:
'... welches die wage Form eines Vollmondes haben könnte'.
Es muss heißen 'vage' (frz. ungenau, unbestimmt, unsicher ...)
Vor langer Zeit - Antworten
Andyhank Tut Enchamun, was Nofre täte? :D
Ja, ich weiß, das entspringt meinem miserablen Wortschatz. Dachte mir, dass dir genau das aufstößt. Ich danke dir aber wegen der Beispiele.
Was das wage betrifft, hast du sogar Recht, wobei ich mich frage, warum Word das Wort nicht als Fehler erkannte. Ich benutze es so selten, dass es mir gar nicht auffiel. :)
Vor langer Zeit - Antworten
Marle Danke für Deine Teilnahme am B 54.
Bald kommt das Ergebnis!
Liebe Grüße Marle
Vor langer Zeit - Antworten
Andyhank Supi! :)
Vor langer Zeit - Antworten
JeanneDarc Die Vögel sind mitunter lustig
hilft dem Mensch wenn er gar frustig
dann muss man nur mal zu den Vögeln gehn
und dann auch ihren Spass verstehn
da jagt die Taube einer Elster nach
und das an beinah jedem Tach
der Specht der klopft an einen Baum
manchmal laut, und manchmal hört mans kaum
die Taube auch den Specht noch jagt
bis der sich bei der Göttin dann beklagt
doch spass bringen hier nicht nur die Tauben
man muss an Spass halt einfach nur so richtig glauben
dann ist die Taube auf dem Dach
ich Dir jetzt mal grad so sach
doch besser als die Blinde, die im Bett,
obwohl...hmm,,,irgendwie wär das ja auch sehr nett...
Vor langer Zeit - Antworten
Andyhank Lieber ne Blinde im Bett, als ne Taube auf dem Dach ... :D
Vor langer Zeit - Antworten
Biggi11 Im Detail auf den Punkt. Sehr gut beobachtet und beschrieben.
Daumen hoch, lG Biggi
Vor langer Zeit - Antworten
Andyhank Vielen Dank. Genau so erlebt. :)
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
29
0
Senden

147427
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung