Bilderbücher
Atlantiksplitter 5 - Frankreich - Normandie

0
"Auch trockener Cidre schmeckt vorzüglich zu Austern ;-)"
Veröffentlicht am 19. Juni 2016, 18 Seiten
Kategorie Bilderbücher
© Umschlag Bildmaterial: fleur de la coeur
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

"Der Lyriker bringt seine Gefühle zum Markt wie der Bauer seine Ferkeln." Wilhelm Busch Habe hier 2010 mit Gedichten begonnen, aber das meiste davon ist für mich inzwischen passé. Man lernt auch als Großmutter nicht aus ;-) Bin in der DDR aufgewachsen, immer berufstätig gewesen, links orientiert. In zweiter Ehe verheiratet, gehören zu meiner Familie drei Enkelinnen. Den Nick "Fleur de la coeur" hat seinerzeit meine Freundin Seelenblume ...
Auch trockener Cidre schmeckt vorzüglich zu Austern ;-)

Atlantiksplitter 5 - Frankreich - Normandie

Frankreich -
Normandie

Dritter Hafen: CHERBOURG,
gelegen auf der Halbinsel Cotentin, besitzt einen Yachthafen, ein U-Boot-Museum, eine Abtei-Ruine aus dem 11. Jh., eine Basilika, den Napoleon-Platz und noch vieles mehr ...

Von der Stadtrundfahrt haben wir jedoch nur diese beiden Fotos meines Mannes. Meine kleine Canon Ixus hatte sich inzwischen leider endgültig verabschiedet ...
Genau genommen waren wir hier schon nicht mehr am Atlantik sondern im Ärmelkanal.
Unser Ausflug führte uns auf die Nordostseite der Halbinsel in das Saire-Tal.

Das erste Ziel war La Pernelle, ein Hügel mit einer Kirche, einem Restaurant, einem Aus- sichtspunkt mit Blick bis zum Ärmelkanal und einer Gedenktafel an den D-Day. Zwei 105- mm-Geschütz-Batterien der deutschen Wehr- macht hatten 1944 die Landung der Alliierten verhindern sollen ....


Danach gings zu den Austernfarmen der Ost- küste, nach Saint Vaast la Hougue. Endlich konnten wir nun Austern mit Butterbrot und einem Glas Cidre probieren! Hmmm ... :-)

Zuletzt sind wir in die kleine Hafenstadt Barfleur gefahren, wo wir am felsigen Strand mit Blick auf den Gatteville-Leuchtturm, einen der höchsten Frankreichs, nicht nur die nor- mannische Seeluft geschnuppert, sondern auch mal ein paar Steine und Muscheln in die Hand genommen haben ...

Nach der Rückkehr von diesem schönen Aus- flug aufs Schiff war nach dem Kofferpacken ein gemütlicher Abschiedsabend in der Bar angesagt … Da ahnten wir weder, welch schreckliche letzte Nacht uns bei Windstärke 9 und 6 m hohen Wellen bevorstand, noch dass unser Schiff in den belgischen Hafen Zeebrugge erst einen halben Tag verspätet zur "Ausschiffung" einlaufen durfte, während wir auf dem Kanal schaukelten ... Auch wenn unsere "K-Tüten" leer blieben, sagte ich mir nach dieser stürmischen Nacht: ‚Nie wieder Atlantik, nie wieder eine Hochseekreuzfahrt!’ ... Ob ich das einhalten werde?


(Alle Fotos - mit Ausnahme des letzten - sind diesmal von meinem Mann, genehmigt)

0

Hörbuch

Über den Autor

FLEURdelaCOEUR
"Der Lyriker bringt seine Gefühle zum Markt wie der Bauer seine Ferkeln."
Wilhelm Busch

Habe hier 2010 mit Gedichten begonnen, aber das meiste davon ist für mich inzwischen passé. Man lernt auch als Großmutter nicht aus ;-)
Bin in der DDR aufgewachsen, immer berufstätig gewesen, links orientiert. In zweiter Ehe verheiratet, gehören zu meiner Familie drei Enkelinnen.

Den Nick "Fleur de la coeur" hat seinerzeit meine Freundin Seelenblume für mich ausgesucht. Er hat nichts mit der Gestalt aus den Harry-Potter-Büchern Fleur Delacour zu tun.

Inzwischen bin ich im letzten Lebensquartal angelangt, da küsst mich die Muse nur noch selten. ;-(

mariewolf43@gmail.com

Leser-Statistik
28

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Memory 
Schon der letzte Teil. Schade! Ich liebe Urlaubsberichte ... und Fotos noch mehr.
Zu den Austern sag ich nichts. Die hatten wir auch mal und mich schüttelt es noch heute. Aber sie waren sicher nicht so frisch, wie eure.
Und da deine bei dem "bisschen" Wellengang drin geblieben sind, waren sie sicher besonders gut.
Wellen gehören dazu und sicher hast du diese Nacht schon vergessen.
Auch dieser Teil war interessant und mit schönen Fotos bestückt.
Ich war gern dabei und sage DANKE für all deine Eindrücke und getielten Erlebnisse.
Liebste Grüße
deine Sabine

Vor langer Zeit - Antworten
FLEURdelaCOEUR 
Dein Lob über die Fotos kann ich diesmal nur weitergeben, dafür bin ich aber auch 3x selbst mit drauf, allerdings nur von hinten. S. 4, 5, 15 ;-)))
Ja, wir haben einen neuen Kreuzfahrtkatalog 2017 bekommen, da gibt es eine fantastische Mittelmeerreise mit MS Albatross ... Aber was soll mir das jetzt, muss erst mal wieder halbwegs reisetauglich werden ...
Ich sage DIR danke, fürs Begleiten und Loben ...

Liebste Nachtgrüße
deine fleur
Vor langer Zeit - Antworten
Luap ... nie wieder - na dann bis zum nächsten Mal... :-))
Danke für die wunderbare Reise!

Liebe Grüsse
Paul
Vor langer Zeit - Antworten
FLEURdelaCOEUR 
Danke DIR für die Begleitung, lieber Paul!
Ich freue mich, dass dir die Reise gefallen hat und habe selbst auch gern noch mal in den Büchern geblättert ...

Liebe Grüße
fleur
Vor langer Zeit - Antworten
schnief Schade, dass ausgerechnet solch ein Wetter euch den Abschluss vermisste, aber viel wichtiger ist doch, ihr habt es heil überstanden.
Und eigentlich war es doch eine besondere Reise mit vielen Einrücken, doch jetzt berate mal, wie schmecken Austern.
Liebe Grüße Manuela
Vor langer Zeit - Antworten
FLEURdelaCOEUR 
Ja, fürs Wetter kann niemand was, der Ärmelkanal ist für seine Tücken bekannt ... hinterher, mit mehr Abstand, fand ich es auch nicht mehr sooo schlimm.
Austern schmecken etwas salzig durch das Meerwasser, aber auch nach Zitrone, mit der sie beträufelt werden, irgendwie frisch, gar nicht fischig und auch nicht so wie gekochte Muscheln. Sie sind relativ weich, aber nicht so glibbrig wie das Eiweiß von einem zu kurz gekochten Ei. Ich kann es nicht anders schildern. Wichtig ist, dass sie ganz frisch sind, am besten gleich dort, wo sie der Austernfischer abliefert ...
Danke dir für alles,
liebe Grüße
fleur
Vor langer Zeit - Antworten
KaraList Oh, oh, das war ja kein schöner Abschluss Deiner an Eindrücken reichen Reise. Was Seekrankheit bedeutet, durfte ich auch erfahren. Einmal auf dem Skagerak und einmal im Indischen Ozean. Dabei glaubte ich, seefest zu sein, weil das nicht meine ersten Hochseeerfahrungen waren. Irrtum!!!
Doch letzlich wirst Du Dich an die wunderbaren Momente erinnern, liebe Fleur.
LG
Kara
PS: Die Blumenwiesen und der Mohn an der Mauer - wunderschön.
Vor langer Zeit - Antworten
FLEURdelaCOEUR 
Ich war nur froh, dass wir das Essen drin behalten haben, die Austern hätte ich nicht unbedingt noch einmal sehen mögen ... ;-(((
Es war mehr Schwindelgefühl als Übelkeit, auch ein bisschen Angst, dass das Schiff dem heftigen Seegang nicht standhalten könnte ....
Die Blumen stammen von La Pernelle, dem Hügel mit der Kirche.
Wir haben so viele schöne Fotos, dass mir die Auswahl schwer fiel.
Danke noch mal für alles, liebe Kara, ich habe mich sehr über deinen Besuch gefreut!
LG fleur
Vor langer Zeit - Antworten
derrainer liebe fleur ,
ich finde es klasse , wenn das meer seine kräfte spielen lässt .
dein buch , eine schöne reise beschreibung,
und ich hoffe ein urlaub der sich lohnte.

lieben gruß rainer
Vor langer Zeit - Antworten
FLEURdelaCOEUR 
Schön, dass du wieder da bist, lieber Rainer!
Ich freue mich, dass dir meine Reisebeschreibung gefällt. Es war ja trotz allem ein schöner Urlaub!
Danke für alles,
liebe Grüße
fleur
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
38
0
Senden

144697
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung