Bilderbücher
Atlantiksplitter 4 - Frankreich - Bretagne

0
"Am Rausch ist nicht der Wein schuld, sondern der Trinker. (Konfuzius) "
Veröffentlicht am 17. Juni 2016, 16 Seiten
Kategorie Bilderbücher
© Umschlag Bildmaterial: fleur de la coeur
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

"Der Lyriker bringt seine Gefühle zum Markt wie der Bauer seine Ferkeln." Wilhelm Busch Habe hier 2010 mit Gedichten begonnen, aber das meiste davon ist für mich inzwischen passé. Man lernt auch als Großmutter nicht aus ;-) Bin in der DDR aufgewachsen, immer berufstätig gewesen, links orientiert. In zweiter Ehe verheiratet, gehören zu meiner Familie drei Enkelinnen. Den Nick "Fleur de la coeur" hat seinerzeit meine Freundin Seelenblume ...
Am Rausch ist nicht der Wein schuld, sondern der Trinker. (Konfuzius)

Atlantiksplitter 4 - Frankreich - Bretagne

frankreich, bretagne

Ozean-Tag

Am zweiten Abend in Bordeaux hieß es dann, Leinen los, die Hubbrücke wird hochgezogen. Und so ging es auf direktem Weg nach Brest, wo unser Schiff am übernächsten Morgen an- legen würde. Also hatten wir einen entspann-

ten Ozeantag vor uns, den wir zur Erholung auf Deck und zu einer Verkostung mit einem Weinexperten "Welcher Käse - zu welchem Wein?" nutzten.

FRANKREICH, zweiter Hafen: BREST Das ist die große Hafenstadt "am Ende der Welt" - auch diese Gegend wird als Finistère bezeichnet, doch die Bretonen nennen es den "Anfang des Landes". Die zweitgrößte Stadt der Bretagne wurde im 2. Weltkrieg belagert, zu 80% zerstört und in moderner Weise wie- der aufgebaut. Eine Stadtrundfahrt war leider nicht vorgesehen, so bekamen wir nicht ein- mal die berühmte Festung zu Gesicht ...

Diese Flüsse spülen Meerwasser in's Landes-innere und werden zur Austernzucht genutzt.

Beim Ausflug fuhren wir an mehrere Orte und ließen die fjordähnliche Küstenlandschaft, die "Abers" mit den Austernbänken, den landesty- pischen Baustil auf uns wirken. Seht selbst:

- Die Bretagne ist uraltes Keltenland, daher ist
auch heute noch der Steinkult zu sehen.
- S. 10/11/12 oben - Häuser aus dem 16./17.

Jh. auf der Rohan-Brücke in der historischen
Altstadt von Landerneau
- S. 13 - Basilika Notre Dame in Le Folgoët

Fortsetzung folgt!

0

Hörbuch

Über den Autor

FLEURdelaCOEUR
"Der Lyriker bringt seine Gefühle zum Markt wie der Bauer seine Ferkeln."
Wilhelm Busch

Habe hier 2010 mit Gedichten begonnen, aber das meiste davon ist für mich inzwischen passé. Man lernt auch als Großmutter nicht aus ;-)
Bin in der DDR aufgewachsen, immer berufstätig gewesen, links orientiert. In zweiter Ehe verheiratet, gehören zu meiner Familie drei Enkelinnen.

Den Nick "Fleur de la coeur" hat seinerzeit meine Freundin Seelenblume für mich ausgesucht. Er hat nichts mit der Gestalt aus den Harry-Potter-Büchern Fleur Delacour zu tun.

Inzwischen bin ich im letzten Lebensquartal angelangt, da küsst mich die Muse nur noch selten. ;-(

mariewolf43@gmail.com

Leser-Statistik
23

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Memory 
Welcher Käse zu welchem Wein also ...
Ist mir egal, Hauptsache es schmeckt beides.
Ansonsten sehr schöne Fotos und dein Profilbild hab ich auch wieder gefunden.
Manches erinnert ein bisschen an Italien, ist wohl der selbe Breitengrad.
Dann auf zur letzten Etappe ...
Vor langer Zeit - Antworten
FLEURdelaCOEUR 
Das mit den Käse- und Weinsorten war mir auch alles neu, aber es war schon ein besonderes Geschmackserlebnis ...
Mit Italien hat es - auch von der geografischen Lage her - eigentlich nichts zu tun. Das Besondere in der Bretagne, auch z.T. in der Normandie, ist, dass jedes Haus (aus Granitsteinen) 2 Schornsteine hat, jeweils an den Giebelseiten. Auch die Schieferdächer...
Schön, dass du dabei warst,
danke!
Vor langer Zeit - Antworten
Memory 
Aber der Breitengrad ist der gleiche. Hab nachgeschaut ...
Vor langer Zeit - Antworten
FLEURdelaCOEUR 
???
Dieser Teil der Bretagne (Brest) ist das Ohr von der Kuh, etwa 48. Breitengrad. ;-)
Vor langer Zeit - Antworten
Memory 
Ach, denk nicht drüber nach ...
Ich meinte den mediteranen Baustil und die Art zu leben (besonders auf den Fotos Seite 2, 10 und 11).
Ist egal, jetzt ist überall dunkel.
Schlaf schön!
Liebste Nacht-Grüße
deine Sabine
Vor langer Zeit - Antworten
FLEURdelaCOEUR 
Liebste Sabine,
mich hatten diese Brückenhäuser mit den Blumen an Strassbourg erinnert ... ist auch egal, jedenfalls sind das alles Orte, wo man sich wohlfühlt und gern Urlaub macht oder sich hinträumt. Die leichte Lebensart eben ...
Schlaf du auch schön!
Deine fleur
Vor langer Zeit - Antworten
Luap Käse, Wein, Frankreich... Genuss pur... :-)

Liebe Grüsse
Paul
Vor langer Zeit - Antworten
FLEURdelaCOEUR 
Ja, das war es wirklich! Auf die Bretagne hatte ich mich ganz besonders gefreut .... nun haben wir wenigstens diesen Zipfel des Landes besucht.

Ganz lieben Dank und Gruß
fleur
Vor langer Zeit - Antworten
schnief Um deine Etappe zu genießen bin ich erst heute gekommen. Wieder tolle Impressionen, schade nur das ihr keine Stadtrundfahrt hattet, das wäre sicherlich ein weiteres Highlight gewesen.
Liebe Grüße Manuela
Vor langer Zeit - Antworten
FLEURdelaCOEUR 
Liebe Manuela, es gab immer mehrere Ausflüge zur Wahl. Der mit Stadtrundfahrt endete dann mit einem Cidre(=Apfelwein)-Museum, Herstellung und Verkostung. Da wir so etwas aber schon von früher kannten, fanden wir es schöner, ein bisschen über Land zu fahren ... Haben's nicht bereut!
Danke, dass du mich auch hier begleitet hast!
Liebe Grüße
fleur
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
28
0
Senden

144684
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung