Bilderbücher
Atlantiksplitter 3 - Frankreich - Bordeaux

0
"Der Wein wandelt den Maulwurf zum Adler. Charles Baudelaire"
Veröffentlicht am 16. Juni 2016, 16 Seiten
Kategorie Bilderbücher
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

"Der Lyriker bringt seine Gefühle zum Markt wie der Bauer seine Ferkeln." Wilhelm Busch Habe hier 2010 mit Gedichten begonnen, aber das meiste davon ist für mich inzwischen passé. Man lernt auch als Großmutter nicht aus ;-) Bin in der DDR aufgewachsen, immer berufstätig gewesen, links orientiert. In zweiter Ehe verheiratet, gehören zu meiner Familie drei Enkelinnen. Den Nick "Fleur de la coeur" hat seinerzeit meine Freundin Seelenblume ...
Der Wein wandelt den Maulwurf zum Adler. Charles Baudelaire

Atlantiksplitter 3 - Frankreich - Bordeaux

Frankreich

Erster Hafen: BORDEAUX
Die Stadt des Weins liegt nicht direkt am Atlantik, die Schiffe müssen ca 45 km in den Mündungstrichter der Garonne hineinfahren.

Der Liegeplatz am Pier befand sich in der Nähe der Place de la Bourse, siehe S. 2.

Es ist der historische Hauptplatz der Stadt.
S. 3: Cailhau-Tor, unten: die "Fassade"
S. 4: die Kathedrale St. André.
S. 5: Porte de la Grosse Cloche
S. 6: Löwenskulptur auf der Place de Stalingrad, unten: Parkhaus

S. 7: Pont de pierre, unten: die Hubbrücke mit ihren hohen Pylonen, im Hintergrund.

Palais Rohan, erzbischöfliches Palais und Rathaus von Bordeaux
S. 9: Zwei Rammspornsäulen, hinten die Freiheitsstatue am Gironde-Denkmal

S. 10 Kirchturm St. Michel

Unterwegs ins Weinchâteau, wo auch Pferde gehalten werden.

Nach der Rückkehr zum Schiff kam dann die Ernüchterung: Wegen Streiks konnten wir die Fahrt nicht programmgemäß fortsetzen, La Rochelle und Montoir de Bretagne hatten die Häfen geschlossen. Auch in Bordeaux blieb die Hubbrücke unten und unser Schiff einen weiteren Tag. Wir bedauerten das sehr, da uns wunderschöne Ausflüge entgingen ...







Fortsetzung folgt!

0

Hörbuch

Über den Autor

FLEURdelaCOEUR
"Der Lyriker bringt seine Gefühle zum Markt wie der Bauer seine Ferkeln."
Wilhelm Busch

Habe hier 2010 mit Gedichten begonnen, aber das meiste davon ist für mich inzwischen passé. Man lernt auch als Großmutter nicht aus ;-)
Bin in der DDR aufgewachsen, immer berufstätig gewesen, links orientiert. In zweiter Ehe verheiratet, gehören zu meiner Familie drei Enkelinnen.

Den Nick "Fleur de la coeur" hat seinerzeit meine Freundin Seelenblume für mich ausgesucht. Er hat nichts mit der Gestalt aus den Harry-Potter-Büchern Fleur Delacour zu tun.

Inzwischen bin ich im letzten Lebensquartal angelangt, da küsst mich die Muse nur noch selten. ;-(

mariewolf43@gmail.com

Leser-Statistik
30

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
PamolaGrey Eine interessante Stadt. Ich sag, s ja immer wieder jede Stadt ist ein Besuch wert.
lg Pam
Vor langer Zeit - Antworten
FLEURdelaCOEUR 
Hallo Pam,
ich freue mich, dass du in meine Atlantikreise reingeschnuppert hast, danke dir!
LG fleur
Vor langer Zeit - Antworten
Memory 
Bordeaux ist also auch eine schöne Stadt. Bisher liebte ich den Namen nur wegen der Weinsorte ...
Die Ernüchterung, die Euch erwartete, tut mir heute noch leid. Da macht man einmal so eine Reise und erwischt dann politische Querelen. Schade!
Ich kann ohne Streik weiter reisen und mach das mal gleich...
Auch hier liebste Grüße
deine Sabine
Vor langer Zeit - Antworten
FLEURdelaCOEUR 
Liebe Sabine,
jetzt sehe ich zufällig und mit Schreck, dass ich dir hier gar nicht geantwortet habe ... Hole ich schnell nach. Mir tut es heute noch leid, dass die beiden Häfen und die dortigen Ausflüge für uns ausgefallen sind, DIESE Reise machen wir garantiert nicht noch mal ... Dennoch war die Reise schön und mir haben die beiden Ruhetage gut getan.
Danke für alles,
liebste Grüße zurück
deine fleur
Vor langer Zeit - Antworten
Luap wieder gerne mitgereist und werde gleich mit dir weiterreisen... ;-

Liebe Grüsse
Paul
Vor langer Zeit - Antworten
FLEURdelaCOEUR 
Herzlichen Dank für alles, lieber Paul, ich freue mich sehr, dass du wieder "an Bord" warst!

Liebe Grüße
fleur
Vor langer Zeit - Antworten
KaraList Sehenswertes hast Du uns wieder mit Deinen Fotos präsentiert, liebe Fleur. Die Porte de la Grosse Cloche gefällt mir besonders gut. Eine wunderbare Kulisse für einen historischen Film. Nur die Uhr würde aus dem Rahmen fallen. :-)
Das Parkhaus finde ich originell. Also wenn ich so mit meinem Auto stehe, habe ich mit absoluter Sicherheit etwas falsch gemacht.
Gehören Streiks eigentlich zur höheren Gewalt? :-) Schade, aber da kann man eben nichts machen.
Vielen Dank, dass ich Dich auf Deiner Reiseetappe begleiten durfte, liebe Fleur.
LG
Kara
Vor langer Zeit - Antworten
FLEURdelaCOEUR 
Liebe Kara,
ich glaube schon, dass Streiks zur höheren Gewalt gehören, man kann sie ja nicht beeinflussen. Das Geld für die ausgefallenen Ausflüge wurde uns natürlich zurückerstattet, dann haben sie auf die Schnelle noch einen Stadtrundgang zu Fuß organisiert ... Ansonsten wurden wir auf dem Schiff bestens verpflegt und kulturell betreut ... auch eine Modenschau hat stattgefunden ...
Ja, bei dem Parkhaus haben wir auch geschmunzelt ;-))
Freut mich sehr, dass dir die Fotos gefallen, ich danke DIR für alles!
LG fleur
Vor langer Zeit - Antworten
derrainer liebe fleur ,
streik ist immer ärgerlich , aber ich denke, es war doch ein erlebnis,
schöne fotos , zur reise .

lieben gruß rainer
Vor langer Zeit - Antworten
FLEURdelaCOEUR 
Das war es auf jeden Fall, lieber Rainer!
Danke, dass du dir das angeschaut und mit ♥ bestückt hast!

Liebe Grüße
fleur
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
32
0
Senden

144659
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung