Bilderbücher
Atlantiksplitter 2 - - Spanien -

0
"Wo aber der Wein fehlt, stirbt der Reiz des Lebens. Euripides"
Veröffentlicht am 14. Juni 2016, 14 Seiten
Kategorie Bilderbücher
© Umschlag Bildmaterial: fleur de la coeur
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

"Der Lyriker bringt seine Gefühle zum Markt wie der Bauer seine Ferkeln." Wilhelm Busch Habe hier 2010 mit Gedichten begonnen, aber das meiste davon ist für mich inzwischen passé. Man lernt auch als Großmutter nicht aus ;-) Bin in der DDR aufgewachsen, immer berufstätig gewesen, links orientiert. In zweiter Ehe verheiratet, gehören zu meiner Familie drei Enkelinnen. Den Nick "Fleur de la coeur" hat seinerzeit meine Freundin Seelenblume ...
Wo aber der Wein fehlt, stirbt der Reiz des Lebens. Euripides

Atlantiksplitter 2 - - Spanien -

SPANIEN

Nachdem wir Portugal hinter uns gelassen hatten, fuhr unser Kreuzfahrtschiff zwei Hafenstädte an Spaniens Atlantikküste an. La Coruña liegt in Galicien, dessen nord- westliche Küste Finisterre genannt wird, das Ende der Erde. In der Nähe liegt der berühm- te Wallfahrtsort und Endpunkt des Jakobs- wegs, Santiago de Compostela. Santander, im Golf von Biskaya, ist die Hauptstadt Kantabriens, einer grünen, gebirgigen Region mit Naturparks, weiten Stränden und Ortschaften mit historischen Ensembles, wie z. B. Santillana del Mar.

Unterwegs nach Santiago de Compostela erfuhren wir vieles über die keltischen Vor- fahren der Galicier und besuchten ein Wein- gut mit dem berühmten Albariño (Weißwein)

Spätestestens seit Hape Kerkelings Buch ist er in aller Munde – der Jakobsweg (Camino de Santiago). Es ist eine Anzahl von Pilger- wegen durch ganz Europa, hin zum vermeint-lichen Grab des Apostels Jakobus der Ältere, Bruder des Evangelisten Johannes und Schutzpatron der Spanier, in der imposanten Kathedrale von Santiago de Compostela.

S.6: Ehemaliges Pilgerhospiz; unten: Plaza del Obradoiro - Westfassade der Kathedrale

S.7: El Colegio de Fonseca, Univ.-Bibliothek
S.8: Iglesia del Pilar

Vom Hafen in Santander unternahmen wir einen Ausflug nach Santillana del Mar, eins der schönsten Dörfer Spaniens mit histori- schen Häusern, Straßenpflaster, Stiftskirche.

Kreuzgang der Stiftskirche Santa Juliana.
Außerdem gab es Süßwein- und Speisen-verkostung **********************************

Fortsetzung folgt!

0

Hörbuch

Über den Autor

FLEURdelaCOEUR
"Der Lyriker bringt seine Gefühle zum Markt wie der Bauer seine Ferkeln."
Wilhelm Busch

Habe hier 2010 mit Gedichten begonnen, aber das meiste davon ist für mich inzwischen passé. Man lernt auch als Großmutter nicht aus ;-)
Bin in der DDR aufgewachsen, immer berufstätig gewesen, links orientiert. In zweiter Ehe verheiratet, gehören zu meiner Familie drei Enkelinnen.

Den Nick "Fleur de la coeur" hat seinerzeit meine Freundin Seelenblume für mich ausgesucht. Er hat nichts mit der Gestalt aus den Harry-Potter-Büchern Fleur Delacour zu tun.

Inzwischen bin ich im letzten Lebensquartal angelangt, da küsst mich die Muse nur noch selten. ;-(

mariewolf43@gmail.com

Leser-Statistik
27

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Memory 
Dieser Teil hat mir besonders gefallen. Die Naturaufnahmen sind sehr gut gelungen.
Die Kathedrale hatte ich mir wesentlich kleiner und demütiger vorgestellt, da lag ich wohl daneben. Hätte es eigentlich wissen müssen ...
Auch hier wieder danke fürs Mitnehmen.
Liebste Grüße
deine Sabine
Vor langer Zeit - Antworten
FLEURdelaCOEUR 
Die Naturaufnahmen auf dem Weingut ... Leider hat es an dem Tag immer wieder geregnet. In Santiago de Compostela mussten wir sehr viel laufen ... Habe mich zwischendurch mal in ein Café gesetzt und dadurch die Kathedrale nicht von innen gesehen ... Da war auch keine Führung. Es war schade, dass sie gerade eingerüstet war. Ich hatte mir den gesamten Ort ganz anders vorgestellt, auch nicht diesen riesigen Platz mit dem Renaissance-Ensemble vermutet.
War leider bewegungsmäßig ziemlich eingeschränkt an dem Tag ... und abends war dann auch noch Käpt'ns Empfang, da musste man sich noch chic machen ;-)

Danke für alles,
Liebste Grüße
deine fleur
Vor langer Zeit - Antworten
Luap Mit dir Urlaub zu machen, ist fantastisch... ;-)

Liebe Grüsse
Paul
Vor langer Zeit - Antworten
FLEURdelaCOEUR 
Danke, das freut mich sehr, lieber Paul,
die Reise bot aber auch Überraschungen ...
Liebe Grüße
fleur
Vor langer Zeit - Antworten
KaraList Ihr seid also im nächsten Land auf der iberischen Halbinsel angekommen. Schöne und interessante Fotos. Das Bild auf S. 2 strahlt so viel Ruhe aus. Eigentlich müsstet ihr jetzt Kurs auf Frankreich nehmen. Ich bin gespannt, welchen Hafen ihr als nächsten ansteuert.
Aber heute muss ich erst einmal Schluss machen. Arbeit wartet! :-)
LG
Kara
Vor langer Zeit - Antworten
FLEURdelaCOEUR 
Danke für alles, liebe Kara!
Ich habe mich auch auf jeden neuen Hafen und die Ausflüge gefreut!
Das Weingut war auch äußerlich ein Schmuckstück, der Albariño vorzüglich! (Schon am Vormittag!!!)

LG fleur
Vor langer Zeit - Antworten
schnief Jetzt bin ich aber gespannt, wie eure Reise weitergeht, schade nur dass das Wetter nicht so mitspielte., trotz allen wunderbare Aufnahmen.
Liebe Grüße Manuela
Vor langer Zeit - Antworten
FLEURdelaCOEUR 
Ja, stimmt, am ersten Spanien-Tag hatten wir Regen. Das ist an der Atlantikküste aber nicht selten, dafür ist dort alles schön grün ...
Richtig schlimm wurde es ... Aber ich will nicht zu viel verraten ;-)
Hier in D. gab es ja währenddessen schreckliche Unwetter ...
Danke dir für die freundliche Begleitung und alles!
Liebbe Grüße
fleur
Vor langer Zeit - Antworten
Rajymbek 
Da gab es wieder einmal viel zu sehen auf der Reise. Freut mich für euch.

Ganz liebe grüße an dich und Johannes
Vor langer Zeit - Antworten
FLEURdelaCOEUR 
Leider haben wir nicht alles sehen können, was eigentlich vorgesehen war ...
Aber das kommt dann erst im nächsten Teil. :-)
Danke für die Grüße, ich gebe sie zurück,
fleur
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
24
0
Senden

144575
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung