Kurzgeschichte
Bleib was Du bist - Forumsbattle 44

0
"Viel Spass"
Veröffentlicht am 27. September 2015, 10 Seiten
Kategorie Kurzgeschichte
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Körperlich 53, aber doch innen auch irgendwie ein bisschen Kind - manchmal auch ein bisschen arg was wohl zum Teil auch an meinen diversen Krankheiten liegt. Ich schreibe gerne Bücher um mich von der Welt ein bisschen abzulenken die ich zu einem grossen Teil nicht verstehen kann, und auch grösstenteils gar nicht will. Das führt dazu dass in meinen Büchern einerseits viel von mir zu finden ist, und doch spielen auch viele andre Elemente in ...
Viel Spass

Bleib was Du bist - Forumsbattle 44

Vorwort

Die folgende, vor Fehler nur so strotzende, Geschichte hat es im Forumsbattle auf Platz drei geschafft...

Da das einfach nur daneben ist und niemals mit rechten Dingen zugegangen sein kann, habe ich die Jury verlassen.

Warum?

Ein Igel kann sich, schon alleine aufgrund der Grösse, nicht als Frosch verkleiden.

Der Storch muss dumm wie die Nacht gewesen sein, denn erstens stimmt der Lebensraum nicht überein zwischen Igel und Frosch, und zum anderen hätte ein Storch einen Igel niemals hinunterschlucken können. Völlig unrealistisch und an den Haaren

herbeigezogen.

Dazu war ein Satz unvollständig, den ich inzwischen verbesser habe.

und wenn man sich die Konkurrenz-Geschichten dann noch ansieht dann weiss man dass diese Geschichte, wenn überhaupt irgendwo vielleicht auf dem vorletzten oder drittletzten Platz richtig aufgehoben gewesen wäre (eher auf dem ganz letzten)


Ich hoffe dass die 46er Jury wieder öffentlich einsehbare, nachvollziehbare Kritierien in die Regeln schreibt, damit so ein Schrott nicht mehr auf den vorderen Plätzen landet


Schade dass man hier so wenige wirklich gute, harte, Krtiiken bekommt. Verletzten

kann man, zumindest mich, damit nicht, da es ja immer noch an mir liegt ob ich die Krtik annehme.


Vielleicht hilft diese, von mir selbst geschrieben Kritik dass ich in Zukunft auch welch in meinen Geschichten lesen darf


Die folgende Fabel entstand im Rahmen des Forumsbattles 44 auf Mystorys

Vorgabe waren :

Fabel und maximal 2000 Zeichen, sowie das einfügen folgender Wörter

-scheinheilig - Zukunft - tanzen -

Nachkommen - Fußstapfen - widerlich

Das Bild stammt von pixabay und ist

Creative Common Licence darf verwendet werden ohne Bildnachweis laut Angabe es Urhebers.


Und wenn wir schon beim Therma Urheberrecht sind:


Die Geschichte darf unter folgenden Bedingungen gerne weiterverwendet werden

1) KEIN Geld damit verdienen

2) Den Namen der Autorin Susanne Weinsanto aka JeanneDarc bei jeder Verwendung DEUTLICH

nennen/hervorheben

3) Bei weitergehenden Verwendungswünschen mich vorher fragen.


Gerne dürft ihr mir auch erzählen wo die Geschichte Verwendugn fand.

(c) Susanne Weinsanto


Bleib Was Du Bist

Die Igeldame Arbnora fühlte sich nicht wohl. Eigentlich wollte sie ja nur ihre Ruhe haben. Doch es gab einfach zu viele andere Tiere bei denen ein Igel auf der Speisekarte stand. Und viele davon ließen sich nicht einmal durch ein zusammengerolltes stachliges Aussehen abschrecken. Zum Glück hatte sie einen guten Freund, den Luchs Lynx. Arbnora machte sich sofort auf den Weg und fand den Luchs, wie so oft, einfach in der Sonne liegen und sprach mit ihm über sein Problem. Und wie es sich Arbnora gedacht hatte, hatte Lynx sofort eine Idee und sagte: „Arbnora, das ist doch ganz einfach, Du musst Dich nur maskieren und so tun als wärst du ein

anderes Tier, dann lassen Dich die anderen Tiere in Ruhe. Arbnora wusste dass Lynx manchmal scheinheilig war, aber das glaubte sie ihm. Sie dachte nicht weiter darüber nach und verkleidete sich als Frosch. Sie hatte zwar ein bisschen Schwierigkeiten so umherzuhüpfen wie ein Frosch, aber mit etwas Mühe gelang es ihr. Da kam der Storch Adebar vorbei und erkannte nicht, dass der Frosch gar kein Frosch war. Er hatte gerade ein paar Nachkommen zugestellt und tanzte jetzt vor Freude auf eine leckere Mahlzeit. Er dachte: „Na, der Frosch muss aber krank sein, der kann ja noch nicht mal richtig hüpfen, das wird eine einfach gefangene Mahlzeit und

schwups, schon war der Frosch, der eigentlich ein Igel war verspeist und es war genau das passiert was sie nicht wollte. Der Storch dachte noch: „Warum schmeckt das nur so widerlich? Als er die Fußstapfen des Igels sah, doch da war der Igel schon verspeist. Vielleicht wäre es besser gewesen wenn Arbnora sich nicht verkleidet und verstellt hätte, und einfach der Igel geblieben wäre der er war. Wer weiß, vielleicht würde er dann heute noch leben… Darum seid lieber das was ihr seid, jetzt und auch in der Zukunft ohne Euch zu verkleiden und zu verstellen.

(1848 Zeichen)

0

Hörbuch

Über den Autor

JeanneDarc
Körperlich 53, aber doch innen auch irgendwie ein bisschen Kind - manchmal auch ein bisschen arg was wohl zum Teil auch an meinen diversen Krankheiten liegt.
Ich schreibe gerne Bücher um mich von der Welt ein bisschen abzulenken die ich zu einem grossen Teil nicht verstehen kann, und auch grösstenteils gar nicht will.
Das führt dazu dass in meinen Büchern einerseits viel von mir zu finden ist, und doch spielen auch viele andre Elemente in meine Bücher mit rein.

Ich bin mittlerweile in einigen Anthologien vertreten, daher zieht es mich auch nicht runter, wenn jemand meine Geschichten mal nicht mag. Geschmäcker sind nun einmal verschieden. Und wenn sie niemandem gefallen würden, hätten es nicht einige Geschichten von mir in Bücher hinein geschafft


Ausser Bücher schreiben spiele ich Keyboard, und habe so einiges an Handpuppen.
auch auf meinem Profilbild ist normalerweise eines zu sehen.


und zum schluss noch was mich inspiriert : Eigentlich das Leben und was in diesem so passiert,
das kann manchmal ein Lied sein oder ein Erlebnis, oder auch ganz was anderes...
Beim Schreiben mag ich gerne Country Music (Classic Country) während ich sonst mehr Liedermacherinnen höre wie z.b. mein muskalisches Idol Juliane Werding.
Ich bin gerade sehr stolz darüber dass ich im Keyboardunterricht nach gerade mal 1 Jahr mich nun erstmals an einem Lied von meinem Idol versuchen darf.
Was die schriftstellerischen Erfolge angeht - nunja - der eine oder andre Wettbewerb wurde mitgemacht und das beste was ich erringen konnte war ein 2.Platz (nicht hier auf mystorys) schaun wir mal wie sich mein Leben weiter entwickelt, obwohl, es ist eigentlich nicht ganz, aber fast, egal, denn das Leben schreibt die besten Bücher, ich schmücke sie nur aus und schreibe sie dann auf
Meine Vitag im Net Verlag: http://www.net-verlag.de/weinsanto-susanne.html

Leser-Statistik
38

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
JeanneDarc Spasshalkber habe ich diese Geschichte in einem anderen Forum ebenfalls gepostet weil ich einfach wissen wollte wie man es dort sieht und ausnahmsweise poste ich hier jetzt eine Krtiik die ich dort erhalten habe. Und so etwas erwarte ich eigentlich auch hier

Zunächst einmal frage ich mich, welche Zielgruppe soll diese Geschichte ansprechen?
Es ist keine Kindergeschichte.
Sollte es eine Fabel sein?
Für erwachsene Leser ist sie reichlich naiv und die zahlreichen Wortwiederholungen nerven beim Lesen.
Im zweiten Absatz verwendest du innerhalb von nur drei Zeilen das Wort "Frosch" sechs mal!
Die Botschaft, man selbst bleiben zu sollen, kommt zu wenig subtil daher.
Dieser Geschichte fehlt es an Inspiration, sie lädt nicht zum Nachdenken ein.
Ich fragte mich viel mehr, ob du deinen Leser für blöd verkaufen wolltest. Ein verkleideter Igel der von einem Storch verschluckt wurde....
Du weißt wie ein ausgewachsener Igel aussieht, oder?
Mich hat diese Geschichte an kleinkindliche Fantasien erinnert.
(wer wissen möchte, wo man solche tollen, brauchbaren, Kritiken erhaelt, darf mir gerne eine PN schreiben)
Vor langer Zeit - Antworten
Tintenklecks Es ging lediglich um eine Fabel.. und das ist eine Fabel. Alleine die Frage deiner "Kritikerin" zeigt, was sie von Literatur versteht. Und von künstlerischer Freiheit. In Fabeln wird übertrieben, zugespitzt, symbolisch gehandelt usw. Lies 50 Aesop-Fabeln und 50 von Lafontaine. Und das waren die Meister der Zunft. Ich hatte gehofft, der geniale Einfall, dass Der Storch den Igel in Froschkostüm nicht erkennt, wäre eine bewußt eingesetzte Fabelidee. Wenn das nicht so war, und wenn Du nicht einmal begreifst, was Dir da gelungen ist, dann war der 3. Platz falsch von uns an Dich vergeben und Du bist falsch in der Jury gewesen. Dazu bekenne ich mich nachträglich. Und entschuldige mich bei allen und bei Dir, dass ich abgesehen von stilistischen und grammatikalischen Schwächen, Deine Fabel als bewußt von Dir geschriebenes Kunstwerk mit auf den 3. Platz gehoben habe. Ein Glück, dass Du selbst zurückgetreten bist. Nun kann da nix mehr Schlimmes passieren. Viel Freude beim Schreibenlernen. Es gibt ürigens dafür gute Bücher und Schreibschulen usw. Da lernst Du allemal mehr als durch Kritiker, die nicht einmal das Wesen einer Fabel verstehen. lg der Tintenklecks
Vor langer Zeit - Antworten
Tintenklecks Es ging lediglich um eine Fabel.. und das ist eine Fabel. Alleine die Frage deiner "Kritikerin" zeigt, was sie von Literatur versteht. Und von künstlerischer Freiheit. In Fabeln wird übertrieben, zugespitzt, symbolisch gehandelt usw. Lies 50 Aesop-Fabeln und 50 von Lafontaine. Und das waren die Meister der Zunft. Ich hatte gehofft, der geniale Einfall, dass Der Storch den Igel in Froschkostüm nicht erkennt, wäre eine bewußt eingesetzte Fabelidee. Wenn das nicht so war, und wenn Du nicht einmal begreifst, was Dir da gelungen ist, dann war der 3. Platz falsch von uns an Dich vergeben und Du bist falsch in der Jury gewesen. Dazu bekenne ich mich nachträglich. Und entschuldige mich bei allen und bei Dir, dass ich abgesehen von stilistischen und grammatikalischen Schwächen, Deine Fabel als bewußt von Dir geschriebenes Kunstwerk mit auf den 3. Platz gehoben habe. Ein Glück, dass Du selbst zurückgetreten bist. Nun kann da nix mehr Schlimmes passieren. Viel Freude beim Schreibenlernen. Es gibt ürigens dafür gute Bücher und Schreibschulen usw. Da lernst Du allemal mehr als durch Kritiker, die nicht einmal das Wesen einer Fabel verstehen. lg der Tintenklecks
Vor langer Zeit - Antworten
JeanneDarc Danke
Ich denke ich werde einfach in beiden Foren bleiben.
Im anderen wenn ich harsche, deutliche Krtiik haben möchte,
und hier einfach zum Geschichten schreiben aus Spass am schreiben. Und so ganz gebe ich die Hoffnung nicht auf auch hier deutliche Krtiken zu bekommen.
Vor langer Zeit - Antworten
JeanneDarc Die folgende, vor Fehler nur so strotzende, Geschichte hat es im Forumsbattle auf Platz drei geschafft...
Da das einfach nur daneben ist und niemals mit rechten Dingen zugegangen sein kann, habe ich die Jury verlassen.
Warum?
erstens interpretieren hier manche Menschen eine Aussage hinein, die ich so gar nicht meinte. Es ist Unterhaltung, sonst nichts, wie alle meine anderen Geschichten auch.
Des weiteren kann ein Igel sich, schon alleine aufgrund der Grösse, nicht als Frosch verkleiden.
Der Storch muss dumm wie die Nacht gewesen sein, denn erstens stimmt der Lebensraum nicht überein zwischen Igel und Frosch, und zum anderen hätte ein Storch einen Igel niemals hinunterschlucken können. Völlig unrealistisch und an den Haaren herbeigezogen.
Dazu war ein Satz unvollständig, den ich inzwischen verbesser habe.
und wenn man sich die Konkurrenz-Geschichten dann noch ansieht dann weiss man dass diese Geschichte, wenn überhaupt irgendwo vielleicht auf dem vorletzten oder drittletzten Platz richtig aufgehoben gewesen wäre (eher auf dem ganz letzten)

Ich hoffe dass die 46er Jury wieder öffentlich einsehbare, nachvollziehbare Kritierien in die Regeln schreibt, damit so ein Schrott nicht mehr auf den vorderen Plätzen landet

Schade dass man hier so wenige wirklich gute, harte, Krtiiken bekommt. Verletzten kann man, zumindest mich, damit nicht, da es ja immer noch an mir liegt ob ich die Krtik annehme.

Vielleicht hilft diese, von mir selbst geschrieben Kritik dass ich in Zukunft auch welch in meinen Geschichten lesen darf

WENN die 46er wieder nachvollziehbare Bewertungskriterien macht, dann bin ich auch gerne wieder dabei. Und dann werde ich auch wieder darum kämpfen auf einem Treppchenplatz zu landen. WObei ich mir ziemlich sicher bin, bei einer guten Bewertungsskala habe ich darauf keine Chance. Aber das macht ja nichts. darum geht es nicht. Es geht darum zu LERNEN und KRITISIERT zu werden, zumindest für mich. Insofern schauen wir mal was die 46er macht
Vor langer Zeit - Antworten
NORIS Eine Fabel, die alle Anforderungen erfüllt. Stilistisch kann man sicherlich manches verbessern. Dennoch Glückwunsch zum Treppchen.
LG Heidemarie
Vor langer Zeit - Antworten
JeanneDarc wiie gesagt, nachdem ich die anderen gelesen, und diese einer Testleserin gegeben habe, bin ich der Meinung dass ich den 3. nicht verdient habe. Ich hoffe sehr darauf dass die 46er Jury wieder sehr strenge Regeln anlegen wird. Je strenger um so besser.
und ich bleibe bei meiner Meinung: Diese Geschichte ist der grösste Schrrott den ich je geschrieben habe. Ich habs beim schreiben nur nicht gemerkt.Wenn man die Geschichte mal wirklich langsam liest, merkt man dass da sogar Sätze unvollständig sind -und sowas auf dem dritten Platz? das kann ja wohl nicht ernst gemeint sein.
Da wollte mir jemand nur einen Gefallen tun, davon bin ich überzeugt, aber darauf verziichte ich sehr gerne. Ich will EHRLICHE Meinungen und EHRLICHE Plätze, und dafür ist eine Bewertungsskala notwendig. Bei allem anderen spielen persönliche Meinungen eine viel zu griosse Rolle
Vor langer Zeit - Antworten
FLEURdelaCOEUR 
Für eine Fabel finde ich den Schreibstil ein bisschen langatmig, aber die Story ist gut. Ich freue mich für dich, dass du es endlich aufs Treppchen geschafft hast! Herzlichen Glückwunsch!

Lieben Gruß
fleur
Vor langer Zeit - Antworten
JeanneDarc ja freu mich auch - ca. 18 Monate hats gebraucht ;)
aber in der letzten Zeit sind auch einige Zusagen für Anthologie-Ausschreibungen gekommen. Noch ists kein Durchbruch, aber ich rumpel schon mal an der Türe ;)
Vor langer Zeit - Antworten
schnief Eine schöne Umsetzung des Themas.
Liebe Grüße Manuela
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
23
0
Senden

135149
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung