Bilderbücher
Bilderbuch vom Rhein - Teil 2

0
"Der Fluss der Zeit ist ein Fluss, der seine Ufer mitführt. Robert Musil"
Veröffentlicht am 15. Juni 2015, 38 Seiten
Kategorie Bilderbücher
© Umschlag Bildmaterial: fleur de la coeur
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

"Der Lyriker bringt seine Gefühle zum Markt wie der Bauer seine Ferkeln." Wilhelm Busch Habe hier 2010 mit Gedichten begonnen, aber das meiste davon ist für mich inzwischen passé. Man lernt auch als Großmutter nicht aus ;-) Bin in der DDR aufgewachsen, immer berufstätig gewesen, links orientiert. In zweiter Ehe verheiratet, gehören zu meiner Familie drei Enkelinnen. Den Nick "Fleur de la coeur" hat seinerzeit meine Freundin Seelenblume ...
Der Fluss der Zeit ist ein Fluss, der seine Ufer mitführt. Robert Musil

Bilderbuch vom Rhein - Teil 2

Bilderbuch vom Rhein

Dreiländer-Flusskreuzfahrt Frankfurt - Basel - Frankfurt Teil 1, Frankfurt - Basel 1. Frankfurt am Main 2. Mannheim/Ausflug nach Heidelberg 3. Speyer 4. Breisach/Ausflug nach Colmar 5. Basel Teil 2, Basel - Frankfurt 6. Straßburg S. 4 - 20 7. Worms S. 21 - 26 8. Rüdesheim, (Niederwalddenkmal S. 30) 9. Braubach (Marksburg) S. 31/32 10. Mainz (ohne Bild) 11. Frankfurt S. 36

S. 4 - Ankunft in Straßburg, der "Hauptstadt Europas", die von der Ill durchflossen wird, bevor diese in den Rhein mündet.
S. 5 - oben das Europaparlament mit dem „unfertigen“ Obergeschoss, unten die Ill
S. 6 – Portal der Präfektur S. 7 - Saint-Pierre-le-Jeune catholique S. 8 – Altstadt mit dem berühmten Münster S. 9/10 – historische Altstadt Grande Ile mit den alten Stadttürmen und der Zollstation S. 11-13 – Gerberviertel La petite france mit den alten, liebevoll restaurierten Fachwerk-häusern S. 16-18 – Ansichten vom Münster


Denkmal für Johannes Gutenberg


Auch in der Fassade des Straßburger Münsters sind Störche versteckt, auf S. 18 könnt ihr einen sehen!

Au revoir, Strasbourg,au revoir, Alsace!

Weiter geht es rheinab nach Worms
S. 21 Marktplatz mit Liebfrauenkirche
S. 22 - 25 Wormser Dom.
Danach fahren wir durch das rheinische Schiefergebirge mit seinen Burgen, Schlössern und Weinbergen.

S. 30 - Niederwalddenkmal mit der Germania bei Rüdesheim S. 32 - die Marksburg oberhalb von Braubach S. 36 - Frankfurt

Auf dem Treibgut brütet eine Wildente, gut getarnt. (Fast Bildmitte) Der Erpel war immer auf Wacht in der näheren Umgebung..

0

Hörbuch

Über den Autor

FLEURdelaCOEUR
"Der Lyriker bringt seine Gefühle zum Markt wie der Bauer seine Ferkeln."
Wilhelm Busch

Habe hier 2010 mit Gedichten begonnen, aber das meiste davon ist für mich inzwischen passé. Man lernt auch als Großmutter nicht aus ;-)
Bin in der DDR aufgewachsen, immer berufstätig gewesen, links orientiert. In zweiter Ehe verheiratet, gehören zu meiner Familie drei Enkelinnen.

Den Nick "Fleur de la coeur" hat seinerzeit meine Freundin Seelenblume für mich ausgesucht. Er hat nichts mit der Gestalt aus den Harry-Potter-Büchern Fleur Delacour zu tun.

Inzwischen bin ich im letzten Lebensquartal angelangt, da küsst mich die Muse nur noch selten. ;-(

mariewolf43@gmail.com

Leser-Statistik
33

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Magnolie Liebste fleur,
gerade habe ich deine Bilderbücher zum Rhein durchstöbert und es sehr genossen. Danke für die Reise ...
Herzensgrüße
Manu
Vor langer Zeit - Antworten
FLEURdelaCOEUR 
Liebste Manu,
ich freue mich sehr, dass du in meinen Bilderbüchern kramst,
ganz lieben Dank und Gruß
deine fleur
Vor langer Zeit - Antworten
Gast was bitte schön soll ein Bildband in einer Lyrikversprochenen Ecke ?
Vor langer Zeit - Antworten
FLEURdelaCOEUR 
Du kannst die Bücher hier filtern, Gast. Such dir die Genres nach deinem Geschmack heraus und lass die Bilderbücher innerhalb der Sparte Sonstiges einfach links liegen.
Vor langer Zeit - Antworten
baesta Die Mosel sind wir schon mal rauf und runter gefahren. Vom Rhein habe ich allerdings noch nicht allzu viel gesehen, außer Kobelnz. War damals eine sehr schöne Reise, noch ohne Navi zwar und vielen Umwegen, weil mein Mann die Karte nicht so git lesen konnte. Aber irgendwie haben wir immer wieder zurück gefunden.
Schön, dass ich Deine Bilder bestaunen konnte. Hast mich auf Straßburg ganz neugierig gemacht und irgendwann muss ich mir das auch mal ansehen.

Liebe Grüße
Bärbel
Vor langer Zeit - Antworten
FLEURdelaCOEUR 
Von der Landschaft her ist der Mittelrhein die schönste Strecke mit all den Burgen und Schlössern. Von den Städten hat mir Straßburg am besten gefallen. Wie auch in Basel, hatten wir zunächst eine Stadtrundfahrt per Bus, danach ging es zu Fuß durch die Altstadt.
Herzlichen Dank für deine Begleitung auch hier!
Liebe Grüße
fleur
Vor langer Zeit - Antworten
baesta Lange Fußmärsche strengen mich leider zu sehr an, so dass ich eigentlich nur wenig zu sehen bekomme. Deshalb freu ich mich, wenigstens auf den Fotos etwas mitzubekommen.

LG Bärbel
Vor langer Zeit - Antworten
FLEURdelaCOEUR 
Ja, ich weiß, dass du nicht so lange laufen kannst ... Dort in Straßburg war es nicht so anstrengend, wir gingen langsam und hatten Freizeit, wo man sich auch mal hinsetzen konnte. Hatten auch immer einen Stadtplan mit Treffpunkt. Von den Fotos sind auch einige (die ersten) aus dem Bus geschossen. Auf dem Schiff hatten sie uns immer darauf hingewiesen, welche Ausflüge anstrengend sind und wie lange sie dauern. Es fahren ja dort fast nur Senioren. Ein 95jähriger jüdischer Buchhändler aus Berlin war dabei, den wir von einer früheren Fahrt schon kannten. Körperlich sehr hinfällig, aber geistig noch fit. Er machte keine Ausflüge mit, hatte eine Kabine mit Balkon und ging mit seiner Begleiterin manchmal am Ufer ein paar Schritte spazieren... Das Schiff hat einen Lift, um auf die oberen Decks zu gelangen, doch über die Gangway an Land musste er schon selbst gehen. Er erzählte sehr interessant aus seinem Leben, von der NS-Zeit und von seiner Emigration nach Südamerika ...

Ich habe heute bei den beiden Rheinbüchern noch mal was an der Beschreibung der Fotos verbessert. Bei den Berlinbüchern habe ich mir schon im Vorfeld mehr Mühe gegeben ...

Danke dir für alles,
LG fleur
Vor langer Zeit - Antworten
luanna 
Salü Maschenjka,

bis Basel bin ich noch nicht gekommen. Colmar und Straßburg liebe ich sehr.

Vor sehr vielen Jahren fiel mein HappyWiegenTag auf einen Sonntag. J. meinte: " Laß uns nach Frankreich fahren. Du darfst bestimmen WOHIN. "

Meine Antwort war spontan: " Straßburg! " Nicht lange überlegt, in´s Auto und ca. 1,5 Autostd. später waren wir in Straßburg. Kann mich an eine tolle Brücke erinnern. Unweit der Brücke fanden wir recht schnell einen Parkplatz.

Ich war fasziniert von dieser Stadt. Das Münster hatte es mir angetan. Die herrliche Stille auf dem Vorplatz kann ich HEUTE immer noch "atmen und schmecken". Bin bis heute irgendwie immer noch sprachlos beim Gedanken an diesen einzigartigen "Sonntag".

Nach ca. 2-3 Std. waren meine Füße müde vom Laufen. Ich suchte nach einer Sitzgelegenheit. Plötzlich hatten wir uns verlaufen und befanden uns zuerst in einer Sackgasse, dann in einer Einbahnstrasse. Wir wussten nicht mehr, wo wir unser Auto geparkt hatten. Einen Stadtplan hatten wir nicht.
:-))

Es zog mich magisch zu einem alten Gebäude, das ich aus der Ferne fokussiert hatte. Ein Paar Minuten später standen wir vor einem kl. Restaurant in der Altstadt. Konnte an diesem Gourmet Tempel einfach nicht "vorbeistolpern".

Kann mich noch sehr gut an die wunderschön gestaltete Visittenkarte erinnern. Die V.karte selbst war herrlich ROT und die Schrift in Gold.

Weit mehr als die Hälfte meines Lebens ist diese meine Erinnerung ALT bzw. her, dennoch ist SIE total lebendig.

HERZLICHEN DANK

HERZumärmelung

Lua
Vor langer Zeit - Antworten
FLEURdelaCOEUR 
Liebe Lua,
ich freue mich sehr, dass ich solche schönen Erinnerungen aufleben lassen konnte!
Auch uns hat das Elsass sehr gut gefallen. Vor dem Straßburger Münster saßen wir vor einem kleinen Lokal. Ich bestellte mir ein Glas Cidre und verschwand erst mal im Waschraum ... Wie staunte ich anschließend, dass der Cidre in einer großen Porzellantasse serviert worden war!
Es war auch an einem Sonntag und der Platz war voller Menschen und Polizisten mit MPi's. Wir konnten während des Gottesdienstes nur mal kurz in die Kathedrale hineinschauen, aber innen natürlich nicht fotografieren.

Herzensgruß
ma.
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
49
0
Senden

130600
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung