Sonstiges
Brief - an meinen Vater

0
"Heute ist sein Geburtstag....."
Veröffentlicht am 24. Februar 2015, 10 Seiten
Kategorie Sonstiges
© Umschlag Bildmaterial: Gabriele Busch
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Da ich schwerhörig zur Welt gekommen bin, hat meine Mutter mir während der Grundschulzeit das Tagebuchschreiben als tägliche Hausaufgabe aufgegeben. So musste ich viel Zeit und Übung investieren, um das Lesen und Schreiben zu lernen. Auf diese Weise entwickelte sich eine Schwäche zur Stärke, denn auch im Berufsleben habe ich viel schreiben müssen. Privat habe ich immer gerne Tagebuch, Gedichte, Kurzgeschichten und kleine Texte geschrieben. Meine ...
Heute ist sein Geburtstag.....

Brief - an meinen Vater

Brief

an meinen Vater




Lieber Papa, du hast heute Geburtstag. Ich würde dir gerne gratulieren und dir sagen, dass ich dankbar bin, dass es dich gibt. Ich bin deiner leiblichen Mutter dankbar, dass sie dich zur Welt gebracht hat, auch wenn es sie ihr eigenes Leben gekostet hat. Ich bin auch deiner Stiefmutter dankbar, dass sie dich groß gezogen hat. Deinen Müttern zu Ehren trage ich meine zweiten und dritten Vornamen. Du hast heute Geburtstag. Ich würde dir gerne gratulieren und dir sagen, dass ich dir dankbar bin.


Für meine Kindheit, für das schöne und großzügige Zuhause, welches du für die Familie erarbeitet hattest. Du hast uns Kindern alles gegeben, was wir brauchten: ein eigenes Zimmer, eine schöne Einrichtung, gute Anziehsachen und alles, was man so braucht. Ich habe dir erst viel später, als ich meinem eigenen Kind ein Heim geschaffen habe und wusste, wie viel Kraft, Ausdauer und Engagement es benötigt, für alles Geld und Zeit zu haben, danken können. Damals, vor zwölf Jahren, da hatte ich endlich meinen Ärger über eine schwierige Kindheit überwunden und die positiven Aspekte meiner Kindheit erkennen können.



Du hast heute Geburtstag. Ich würde dir gerne gratulieren und dir sagen, ich bin glücklich und zufrieden mit meinem Leben. Ich bin nicht mehr ärgerlich und wütend über meine Behinderungen und über die traumatischen Erfahrungen meiner Kindheit, an denen du überhaupt keine Schuld trägst. Ich möchte dir gerne sagen, dass die positiven Erinnerungen mich glücklich und dankbar sein lassen. Ich danke dir! Lieber Papa,


du hast heute Geburtstag. Ich würde dir gerne gratulieren. Doch dummerweise weiß ich nicht, ob du

noch am Leben bist. Seit du vor knapp zehn Jahren den Kontakt zu uns Kindern abgebrochen hast, durften wir dich nicht mehr sprechen und Post wurde nicht beantwortet. Damals hast du uns mitgeteilt, dass du verhindern willst, dass wir Kinder den Verlauf deiner Krebserkrankung erleben. Du hast jedem deiner Kinder schriftlich mitgeteilt, dass deine neue Ehefrau gut für dich sorgt – und – wir uns keine Sorgen machen sollen. Nur leider hast du nicht bedacht, dass wir dich lieben. Einen Vater vergisst man nicht…..





Lieber Papa du hast heute Geburtstag. Ich gratuliere dir! Du hast dein Leben (aus meiner Sicht) gut gemeistert. Solltest du noch am Leben sein, dann wünsche ich dir, dass dein neues Jahr möglichst schmerzfrei verläuft und du trotz der Krebserkrankung auch schöne und glückliche Momente verlebst. Solltest du nicht mehr am Leben sein, dann freue ich mich, dass du keine Schmerzen mehr hast und wünsche dir, dass du in himmlischen Gefilden im Frieden bist und dich am Leben deiner Nachfahren

erfreust. Ich liebe dich ♥ deine älteste Tochter Gabriele Sabine Hildegard

0

Hörbuch

Über den Autor

Gabriele
Da ich schwerhörig zur Welt gekommen bin, hat meine Mutter mir während der Grundschulzeit das Tagebuchschreiben als tägliche Hausaufgabe aufgegeben. So musste ich viel Zeit und Übung investieren, um das Lesen und Schreiben zu lernen. Auf diese Weise entwickelte sich eine Schwäche zur Stärke, denn auch im Berufsleben habe ich viel schreiben müssen. Privat habe ich immer gerne Tagebuch, Gedichte, Kurzgeschichten und kleine Texte geschrieben. Meine Lieblingsthemen sind: der Mensch, das Leben, Psychologie, die Natur und Engel.

Leser-Statistik
52

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
SternVonUsedom 
***********sollen euch leuchten

Herzlichst
Der Stern
Vor langer Zeit - Antworten
erato 
Zeilen von einer Tochter,
auf die man dankbar schauen kann.......
GgghG Thomas
Vor langer Zeit - Antworten
FLEURdelaCOEUR 
Heute konnte ich mir endlich etwas zusammenhängende Zeit nehmen für deinen so berührenden Brief, liebe Gabriele, um ihn in Ruhe zu lesen und auf mich wirken zu lassen ... Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie du dich fühlst, von ihm "abgeschnitten" zu sein. Seine neue Frau hätte euch bei seinem Tod benachrichtigen müssen, denke ich ...
Ungewissheit ist schlimmer als die Todesnachricht, weil man zwischen Trauer und Hoffnung immer hin und her schwankt ...

Ich bin seit frühester Kindheit Halbwaise und habe innerlich mit meiner Mutter gezürnt, als sie 9 Jahre nach Vaters Tod meinen Stiefvater heiratete. Obwohl ich ihn mochte, habe ich immer darauf gewartet, dass mein richtiger Vater nur vermisst war und eines Tages zurückkehren würde ...

Danke für dein Buch, ich schicke dir sehr liebe Grüße
fleur
Vor langer Zeit - Antworten
Memory 
Eine Geschichte, die dass Leben schrieb.
Sehr traurig, dass Dein Vater sich gegen die Liebe seiner Kinder entschieden hat und sehr schade, dass er nicht spüren kann, dass sie über die vielen Jahre am Leben geblieben ist.
Schön geschrieben.
Lieben Gruß Sabine
Vor langer Zeit - Antworten
DoktorSeltsam Ehrlich gesagt, ich bin ja ein ruppiger Mensch, der hinter seiner harten Schale einen weichen Keks verbirgt, aber das hier, das hat mich schon ein bisschen schlucken lassen. Weiß Gott.

Dok
Vor langer Zeit - Antworten
GertraudW 
Sehr einfühlsam und zu Herzen gehend geschrieben. Ich wünschte, Dein Vater könnte diese Zeilen (noch?) lesen - er würde sich freuen.
Liebe Grüße an Dich und einen schönen Tag
Gertraud
Vor langer Zeit - Antworten
SaenaPJ Liebe Gabriele,
es ehrt dich so ein gefühlsvollen Dankbarkeitsbrief an deinem Vater schreiben zu können.
Möge er das Gefühl empfangen, welches du beim schreiben in dir hattest egal wo er nun weilt.

Alles liebe Petra-Josie
Vor langer Zeit - Antworten
KaraList Ein sehr berührender Brief. Der Empfänger, so der Brief noch empfangen werden kann, würde sich sehr darüber freuen, liebe Gabriele.
LG
Kara
Vor langer Zeit - Antworten
Rehkitz Liebe Gabriele
Berührend Dein Brief. Ich wünsche von Herzen , das Dein Vater ihn , wenn er noch lebt, lesen kann.
Ja, unsere Eltern hatten es nicht einfach, oft wenn man aufpasst kann man heute viele Schnäppchen machen. Früher mussten die Leute wesentlich mehr leisten. Doch welches Kind begreift das schon.
Liebe Grüße
Theresia
Vor langer Zeit - Antworten
niki013 berührende Zeilen stimmen mich traurig liebe Gabriele
ich finde keine Worte mehr ,,

Abendgruss aus Wien
dieNiki
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
11
0
Senden

126142
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung