Aphorismen
Toleranz

0
"Toleranz"
Veröffentlicht am 16. November 2014, 2 Seiten
Kategorie Aphorismen
© Umschlag Bildmaterial: Patryk Kosmider - Fotolia.com
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Da sich bei Mystorys vieles verändert hat, ist es wohl an der Zeit, auch in meinem Outfit etwas zu verändern. Nun, was gibt es über mich zu sagen. Nein, ich bin kein Katzentier, das schreiben kann, nur mein Kater ist der Schönere von uns beiden und ein wenig eitel darf man doch noch sein, oder? Ich habe nicht den Ehrgeiz von allen verehrt und geliebt werden zu wollen, das klappt sowieso nie. Mir genügt es, wenn man mich nimmt so wie ich bin, ...
Toleranz

Toleranz

Gedanken zur ARD-Themenwoche

 (Es wird viel zu viel zerredet)

***

Toleranz kann kein Werbethema sein..

***

Zu Toleranz kann nur erzogen werden.

0

Hörbuch

Über den Autor

baesta
Da sich bei Mystorys vieles verändert hat, ist es wohl an der Zeit, auch in meinem Outfit etwas zu verändern. Nun, was gibt es über mich zu sagen. Nein, ich bin kein Katzentier, das schreiben kann, nur mein Kater ist der Schönere von uns beiden und ein wenig eitel darf man doch noch sein, oder? Ich habe nicht den Ehrgeiz von allen verehrt und geliebt werden zu wollen, das klappt sowieso nie. Mir genügt es, wenn man mich nimmt so wie ich bin, manchmal etwas bissig, manchmal ernsthaft, machmal übermütig, aber niemals bösartig.
Diesen Aphorismus kann ich nur ans Herz eines jeden Menschen legen: Sich selbst bekriegen - der schwerste Krieg.Sich selbst besiegen - der allerschönste Sieg! - Friedrich Freiherr von Logau
(1604 - 1655), deutscher Jurist, Satiriker, Epigramm- und Barockdichter, Pseudonym: Solomon von Golaw)

Leser-Statistik
22

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
MarionG Und doch können auch die Medien wachrütteln. Es ist nicht nur die Erziehung der Eltern. Ich kenne Kinder von intoleranten Eltern, die absolut tolerant sind - und auch umgekehrt. Ich finde, man kann nicht oft genug an die Toleranz plädieren.
Liebe Grüße
Marion
Vor langer Zeit - Antworten
baesta Du hast schon recht, doch Toleranz läßt sich halt nicht von "Oben" verordnen. Doch es kann nicht nur einseitig sein, auch die Gegenseite muss lernen Toleranz zu üben. Ein schier unerschöpfliches Thema.
Danke, dass Du hier warst.
Liebe Grüße
Bärbel
Vor langer Zeit - Antworten
avewien Ich hab es zwar nicht gesehen, aber ich kann´s mir vorstellen...
Wie bei so vielen Themen, die versucht werden, dass man sie einem vorschreibt...
LG
Andreas
Vor langer Zeit - Antworten
baesta Ich glaube, das soll wohl die ganze Woche auf ARD so gehen. Du hast aber recht Toleranz kann man nicht verordnen und es gibt auch keine Arznei dafür.
Danke Dir, dass Du hier warst.

LG Bärbel
Vor langer Zeit - Antworten
NORIS Ich gehe noch einen Schritt weiter und sage: Zur Toleranz MUSS von klein an erzogen werden!
LG Heidemarie
Vor langer Zeit - Antworten
baesta Das meinte ich ja mit dem letzten Satz. Ich danke Dir, dass Du hier warst.
LG Bärbel
Vor langer Zeit - Antworten
FLEURdelaCOEUR 
Toleranz erfordert bei vielen ein völliges Umdenken, deshalb kann man das nicht wie mit einem Schalter einfach "anknipsen", schon gar nicht flächendeckend mit einer Aktionswoche ...

Es bedeutet ja nicht, die andere Meinung oder das Anderssein zu akzeptieren oder gar selbst zu übernehmen, sondern nur zu dulden und hat insofern etwas mit Liberalismus zu tun.

Dennoch sehe ich da Grenzen (z.B. gegenüber Gewalt, Faschismus und generell allem, was gegen das Strafrecht verstößt) und halte es mit Wilhelm Busch:
"Toleranz ist gut, aber nicht gegenüber den Intoleranten."

"Echte Toleranz ist nicht möglich ohne Liebe."
© Albert Schweitzer

Liebe Grüße
fleur

Vor langer Zeit - Antworten
baesta Ist genau das, was ich sagen wollte. Wie es im TV rübergebracht wird, scheint doch mehr auf Gehirnwäsche hibnzuzielen. Ich toleriere und akzeptiere vieles, aber wie Du schon schreibst, nicht bei Gewalt und bei Gehirnwäsche.
Toleranz setzt auch gegenseitiges verstehen voraus.
Danke, dass Du hier warst.

Liebe Grüße
Bärbel
Vor langer Zeit - Antworten
MerleSchreiber Toleranz im Gießkannenprinzip via Fernsehen über ganz Deutschland vergossen... - und alles wird gut?! LACH!
Ich gebe Dir recht, Bärbel. Das Verständnis für das Anderssein und Andersdenken ist eine ganz individuelle Sache, die durch die frühkindliche Entwicklung und durch die persönliche Lebensgeschichte geprägt wird.
Ich versuche, meinen Beitrag in Sachen tolerantere Gesellschaft zu leisten. Weils ja immer heißt, Toleranz gegenüber Behinderten und Rollifahrern: Ich übe mich seit vielen Jahren, Fußgänger als gleichwertig zu tolerieren ;-))) Ich will damit ausdrücken, Toleranz kann auch ganz schnell in Diskriminierung umschlagen. Denn es sollte einfach selbstverständlich sein!
Ein guter Denkanstoß, Bärbel!!!
Liebe Grüße, Merle

Vor langer Zeit - Antworten
baesta Liebe Merle, ganz vielen Dank für diesen Kommi, wo Du das aussprichst, was ich auch denke. Toleranz muss bereits in der Kindesentwicklung Beachtung erhalten, deshalb ist Erziehung dazu sehr wichtig. Ich sehe es genau wie Du und versuche im täglichen Leben meinen Beitrag zu leisten und denke, wer auf Tolernz pocht, hat meist selbst keine.
Danke für den Favo.

Liebe Grüße
Bärbel
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
16
0
Senden

121364
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung