Journalismus & Glosse
Nachm Spiel

0
"Nachm Spiel"
Veröffentlicht am 13. Juli 2014, 6 Seiten
Kategorie Journalismus & Glosse
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Getauft, Geschieden, Geimpft: 3G also, tretet näher, Herrschaften! Was ich so schreibe, ist natürlich erlebt, erlauscht, erlesen und erlogen; von alberich bis böse oder dunkeltrüb, und mit Vorliebe gereimt. Erfreue mich an Musik verschiedener Richtungen, an Literatur und natürlich an Menschlichem wie Situationskomik und liebevolle Reaktionen abseits des jeweiligen Business'. Solange ich die komische Seite der Dinge erkenne, geht's mir gut -- und ...
Nachm Spiel

Nachm Spiel

Das war es mal wieder. Die Mannschaftsfahnen sind wieder alltägliche Staatsflaggen, die Kanzlerin hat Kopf und Arme frei für die Maulwurfsuche (obwohl ... wegen eines einzigen entdeckten Maulwurfs trat schon mal ein Kanzler ab, gell), ja und die Fans sitzen gelähmt vor den plötzlich leer und sinnlos gewordenen Abenden. Überqueren des Berliner Touri-Schwerpunkts Hackescher Markt beschert kein Ohnmachtserlebnis mehr durch den Rundum-Hall der vielen Bildschirme. Kneipiers versuchen sich nicht mehr als Sender („Wir übertragen fast alle Spiele“) – lieber nicht, siehe Maulwurf – und stellen die schönen

Flättskriens in den Keller zum Krautfaß. Und ich freue mich wieder auf meinen braven Inder und den Pub meines Vertrauens, denn selbst die hatte es gepackt. Ach und die Knaller am Abend und das blasenkrank tröpfelnde Internet und die vielen Leute mit böse aufgeplatzer Haut über dem Jochbein, die sich gottlob als aufgemalte Fahne erwies ... Adieu bis zum nächsten. Was lernte ich trotz aller mir innewohnenden Ignoranz? Nichts ohne Registered Trademark, darum sagt man nicht Fußball-WM, sondern FIFA World Cup. Sollte

politischer Zwist mal wieder zu Parallelveranstaltungen führen, der Name „Fußball-WM“ wäre also frei.



Fußballverliebte Frauen und Männer rasieren sich elektrisch. Zudem gibt es unter ihnen signifikant viele Singles, die auf Vermittlung nur so warten (wohl wegen des Fußballs ...). Wer würde sonst die sauteuren Werbeplätze ständig damit befüllen? Aber zürnt nicht, ich habe eben irgendwo ein falsches Allel. Meine Unwissenheit beginnt ja schon bei der Frage, wie entnimmt ein Spieler dem permanenten

Lärmpegel im Stadion, daß gerade er angefeuert wird? Diese Frage ist wohl ebenso blöd wie die, welchen Beatle die kreischenden Mädchenmassen damals meinten. Ja das war es mal wieder. Es geht ein Fi-Fa-Butzemann ...


P.S. Fragt doch mal Euer Wörterbuch oder leo.org nach der Bedeutung von "public viewing" im Amerikanischen ... © 2014 Brubeckfan

0

Hörbuch

Über den Autor

Brubeckfan
Getauft, Geschieden, Geimpft: 3G also, tretet näher, Herrschaften! Was ich so schreibe, ist natürlich erlebt, erlauscht, erlesen und erlogen; von alberich bis böse oder dunkeltrüb, und mit Vorliebe gereimt. Erfreue mich an Musik verschiedener Richtungen, an Literatur und natürlich an Menschlichem wie Situationskomik und liebevolle Reaktionen abseits des jeweiligen Business'. Solange ich die komische Seite der Dinge erkenne, geht's mir gut -- und das ist allermeistens.

Leser-Statistik
17

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
cassandra2010 Hui, was für ein Text! Aber--- obwohl ich eine ausgemachte Fußball-Aficionada bin (meine Familie befürchtet gar einen latenten Hooliganismus;)), kann ich deine Klatsche sehr gut verstehen und applaudiere mit einem kräftigen

DeutSCHLAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAND!
Cassy

Sollte vllt erwähnen, dass mein Papa mich als Dreijährige mit zum Vfl nahm und ich seitdem infiziert bin... ich war eine knallharte Straßenfußballerin und STINKESAUER, dass wir Mädchen nicht in den Fußballkurs der Oberstufe durften!!!
Vor langer Zeit - Antworten
Brubeckfan Jaja, Dein reimloses Poem heute verrät Deine Neigung nur zu deutlich. Aber was sollst Du machen, nicht. Die damalige Diskriminierung bei Euch war natürlich gar nicht in Ordnung, wie auch, daß man mich mit so Zeugs quälte, das geschickte Bewegung erheischte.

Dein Lob hier erfreut mich umso mehr, als ich beim Tippen ein wenig das Gefühl hatte, in Deinem Pool zu wildern.

Dann vielen Dank, machs mal gut, und ich stell mir den klassischen Po auf Deinem Sommerbild in knielangen Dingern vor, FIFA-ungeil wie die der Queen, hähä.

Viele Grüße,
Gerd
Vor langer Zeit - Antworten
cassandra2010 

Was gibt es Schöneres als ein gewonnenes Tackling, eine clever gespielte Abseitsfalle, eine Blutgrätsche...

Und wenn ein genialer Pass das Mittelfeld überbrückt...
die gegnerische Abwehr keine Chance mehr hat, den Angreifer am Torschuss zu hindern-das ist dann schon beinahe Poesie ~~~

Wann beginnt die Hinrunde der BuLi?
Grüßle
Cassy

Erst am 22.AUGUHUHUST!!! Das sind ja gefühlte Jahre...

Aber am 3.September das Krächerli: GER-ARG in Düsseldorf!!! Da gibt es wieder eins auf den Messi~~~
Vor langer Zeit - Antworten
Brubeckfan Wenn Du über Mythologie schwadronierst, und von der hab ich ganz wenig Ahnung, bist Du mir klarer.
Wo beginnt die Hirnrinde, meinst Du?
Vor langer Zeit - Antworten
cassandra2010 Eben!
Vor langer Zeit - Antworten
Brubeckfan :o)
Vor langer Zeit - Antworten
FLEURdelaCOEUR 
public viewing - Aufbahrung eines Toten, das steht auch bei Wikipedia und kam auch im MoMa, das mein Mann manchmal vor dem Frühstück guckt ...
Ja, Brot und Spiele - das ist es wohl. Ich habe die wichtigsten Spiele allerdings auch geguckt, am heimischen Bildschirm, und ohne Fähnchen und Schminke...
Und nun scheint für manche die absolute Leere ausgebrochen zu sein, womit sie nun füllen? Es droht das Sommerloch - wer will es schon mit hochrangiger Spionage und Nahostkrieg gefüllt sehen?

Ein klasse Beitrag von dir!
Liebe Grüße
fleur
Vor langer Zeit - Antworten
PhanThomas Uh! Wusstest du das mit "Public Viewing" oder hast du's zufällig entdeckt? Wäre das Turnier nicht so lebendig gewesen, könnte man glatt eine gewisse Symbolik hineindeuten. So wäre es vielleicht eher die Nacht der lebenden Toten. Wenn man so manchen übereifrigen Fantrinker so sieht, passt das tatsächlich.

Puh, ich geb ja zu, ich habe die Spiele ganz gern geschaut und mich auch von der Euphorie soweit anstecken lassen, dass ich mich über deutsche Tore gefreut habe. Aber ich hatte nie 'ne aufgemalte Flagge auf der Backe, äh, Wange. Schwör!

Ich finde es auch schön, dass Menschen über solche Ereignisse zueinander finden, und in dem Flaggengeschwenke würde ich niemals Patriotismus oder gar Nationalismus erkennen wollen. Der bittere Beigeschmack aber bleibt. Die WM hat psychologisch wieder einmal schön gezeigt, wie sehr wir Menschen uns nach Dingen sehnen, die helfen, all das Übel auszublenden, um das wir uns eigentlich kümmern sollten. Die Fangesänge verstummen, und in die Stille mischen sich erste Raketeneinschläge. Aber war ja nie anders, nech?

Viele Grüße
Thomas
Vor langer Zeit - Antworten
Brubeckfan Hallo Thomas,
das mit "Public Viewing" habe ich irgendwann im Radio aufgeschnappt. Ja, wieder so eine Sprachleistung der Güte von Handy, Pflegemilk usw.
Die Fähnchen (am Auto hieß das mal: Ausreiseantrag) empfinde ich auch nicht nationalistisch, im Gegenteil, ihr Schwenken beim Schreien und Saufen hat mir etwas von Mißbrauch.
Und ich glaube, wir können froh sein, daß das Spektakel nicht von den Terroristen der Welt genutzt wurde. Spannungen gibt's ja genug, doch sicher saßen sie genauso vor dem öffentlichen Schirm.

Dank & Gruß,
Gerd
Vor langer Zeit - Antworten
PhanThomas Das mit den Terroristen denke ich mir bei jeder Großveranstaltung. Als dann vor ein paar Jahren in Bosten beim Marathon tatsächlich diese Bastelbomben gezündet wurden, dachte ich nur: Jetzt isses passiert! Ein mulmiges Gefühl geht doch immer mit.

Das mit dem Flaggenmissbrauch ist mal 'ne interessante Sichtweise. Hmm, auf das öffentliche Verbrennen einer Nationalflagge stehen ja bis zu fünf Jahre, oder?
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
12
0
Senden

115606
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung