Gedichte
Weiser Rat

0
"Der Weise schweigt, bis er gefragt wird."
Veröffentlicht am 03. April 2014, 4 Seiten
Kategorie Gedichte
© Umschlag Bildmaterial: Ekaterina Garyuk - Fotolia.com
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Die Ahnung, das Gefühl, der Reiz eines Augenblicks sickert in mein Herz und bildet aus tränenreichen Worten einen See, der, wenn er überläuft, in Kaskaden, Verse schmiedet, die zum Verstand fließen wie ein weiser Strom und sich ins Meer ergießen. Die Hand ist sein Delta, Schreibt auf, was der Fluss von seiner Reise erzählt. (Roland Pöllnitz)
Der Weise schweigt, bis er gefragt wird.

Weiser Rat

Weiser Rat

Wenn ich was besser weiß, dann muss ich das doch sagen, Kritik ist der Beweis, der Ratschlag ohne Fragen. Ich korrigiere gern, denn ich hab die Erfahrung, das Böse liegt mir fern, ich bin die Offenbarung. Der wirklich Weise schweigt und wartet auf die Frage, der fremde Fehler zeigt die Lösung spät am Tage. Entspanne meinen Geist, um Lächeln zu verschenken, ich weiß, was du so weißt, den Rest kann ich mir denken.


(c) Rajymbek 04/2014

0

Hörbuch

Über den Autor

Rajymbek
Die Ahnung, das Gefühl, der Reiz eines Augenblicks sickert in mein Herz und bildet aus tränenreichen Worten einen See, der, wenn er überläuft, in Kaskaden, Verse schmiedet, die zum Verstand fließen wie ein weiser Strom und sich ins Meer ergießen. Die Hand ist sein Delta, Schreibt auf, was der Fluss von seiner Reise erzählt. (Roland Pöllnitz)

Leser-Statistik
12

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
FLEURdelaCOEUR 
Die Botschaft ist klar. Doch ist es nicht so, dass nur jemand fragt, derZweifel hat, unsicher ist?
Oft machen aber gerade die Selbstsicheren Fehler ....
Und wenn man es mal auf die hiesige Ebene überträgt, wer hier seine Werke einstellt, sich Kommentare wünscht, - hat der nicht die Frage gestellt: "Wie findest du mein Buch? Gefällt es dir?"
Wer da nur Lob hören will und ehrliche Kritik nicht verträgt, sollte seine Haltung ernsthaft überdenken.

VlG fleur
Vor langer Zeit - Antworten
Rajymbek Wunderbar wie widersprüchlich die Gednaken bei meinem Text sind! Ich bin absolut begeistert, Fleur!

VLG Roland
Vor langer Zeit - Antworten
Darkjuls Hallo Roland, ein wirklich interessanter Text. Der Weise wartet auf die Frage, das gefällt mir. Gegen konstruktive gut gemeinte Kritik habe ich nichts einzuwenden, im Gegenteil, das hat meinen Versen nicht geschadet. LG Marina
Vor langer Zeit - Antworten
Rajymbek Schön, dass ich euch ein wenig das Hrin zum Qualmen bringe. Lächel. Danke, Marina.

VLG Roland
Vor langer Zeit - Antworten
Karindolittle Lieber Roland ! Es kommt nur sehr selten vor, aber bei diesem Text bleibe ich mit ein paar Fragezeichen zurück. Zwar habe ich eine Ahnung, was du sagen möchtest, aber es bleibt eine Ahnung. So bleibe ich etwas unsicher zurück, was ja nicht schlimm ist. Am klarsten ist mir die dritte Strophe, da gibt es für mich keinerlei Verständnisprobleme. Viele Menschen sind aber leider mit zu wenig Selbstbewusstsein ausgestattet, um mit Kritik umgehen zu können, erleben sie fast automatisch als Angriff auf ihre Person. So habe ich mir angewöhnt, je persönlicher das Thema, um so mehr, tatsächlich auf die Frage zu warten. Wer sich angegriffen fühlt, der macht dicht, das ist normal, also ist doch wohl das oberste Ziel, dieses Gefühl der Bedrohung zu vermeiden, oder? Zumal viele Menschen in der Art, in der sie kritisieren schon das Scheitern mit ein bauen. `Du musst....´ `Das ist...´ statt `Was wäre wenn....´ und `Ich denke.....`, vielleicht wäre es von Nöten, schon im Schulbereich das "Reden miteinander" zu üben. Im Elternhaus findet das in vielen Bereichen ja kaum statt, Mangels erworbener Fähigkeiten der Eltern.
Das spricht für mich aus der dritten Strophe, aber die anderen irritieren mich halt etwas, da bleibt, mir jedenfalls, unklar, wo deine Position und oder Aussage liegt. Ganz liebe Grüße und vielleicht kannst du mir Verstehen helfen. Karin
Vor langer Zeit - Antworten
Rajymbek So erlebe ich dich nicht etwas sprachlos, sondern eher fragvoll! Lach. Im Grunde geht s um die menschlichen Lehrmeister, die stets gute, aber ungewünschte Ratschläge erteilen und Kritiken üben.

VLG Roland
Vor langer Zeit - Antworten
Liadmagidor Interessanter Text, der zum Widerspruch aufruft ...
LG Bela
Vor langer Zeit - Antworten
Rajymbek Dannn widersprich doch, Bela. Gedichte sind ja nicht nur zum Schönreden da!

VLG Roland
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
8
0
Senden

109926
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung