Auf mystorys.de veröffentlichte Texte von einem Verlag herausbringen lassen

0
Forum / Arbeitszimmer / Verlage - Erfahrungen, Abläufe, Tipps

AUF MYSTORYS.DE VERÖFFENTLICHTE TEXTE VON EINEM VERLAG HERAUSBRINGEN LASSEN

Thema gestartet
von Koraline
am 09.01.2020 - 01:59 Uhr
Koraline  Hallo,

ich habe mich gefragt, ob ein Verlag sich daran stört, wenn man als Autor einige seiner Texte bereits online gestellt hat, wie hier auf mystorys.de.
Bei Schreibwettbewerben habe ich bei einigen Teilnahmebedingungen gelesen, dass die Texte unveröffentlicht sein müssen. Gilt das auch bei Verlagen?

LG

Koraline
Vor langer Zeit - Antworten
Es wird nur der erste und die 10 neusten Beiträge angezeigt. Ältere Beiträge laden.
10
Buhuuuh  Bitte. :)
Vor langer Zeit - Antworten
Buhuuuh  Bei Verlagen kenn ich`s übrigends nicht anders. Die wollen meist die Erstveröffentlichungsrechte und wenn ein Vertrag Zustande kommt ist es eine Häufige Klausel es ( das Manuskript oder den Text ) nicht anderweitig zu veröffentlichen. Sollte aber explizit dann im Autorenvertrag stehen ähnlich wie bei Wettbewerben oder Vorher schon in den Anforderungen zum Einreichen. Ansonsten bleibt das Recht bis zur vertraglichen Abnahme auf deiner Seite und bei dir soweit ich das sagen kann. Kurz: ,,Veröffentlichung wo du willst". ;)
Vor langer Zeit - Antworten
Nitish  Ein Verlag stört sich erst an schon bestehenden Veröffentlichung wenn es dazu käme das Werk in sein Programm aufnehmen zu wollen.Allerdings redet da ein Verlag immer um gesamte Werke.Und mal ehrlich. Wie viele gesamt Werke gibt es auf mystories?
Vor langer Zeit - Antworten
Buhuuuh  to NItish: ,,Die gibt es schon." ;)
Vor langer Zeit - Antworten
Sternenwunder 
Zitat von Luzifer:
Nicht umbedingt.Da hast Du sicher Recht Ich habe deshalb alle meine Gedichte und Aphorismen bis auf meine Kurzgeschichte rausgenommen.
Ich meine aber, dass du dann die Texte hier rausnehmen musst.
Genau kann ich es aber nicht sagen. Ich kann mich nur daran erinnern, dass auch jemand ein Buch von hier veröffentlichen wollte, dafür aber (also während des "Bewerbungsprozesses") die Geschichte bzw. das Buch von der Seite nehmen musste/sollte.
Generell wird ein Autor ja auch nicht alle(!) seine Texte nur zum Kauf anbieten. Irgendwie muss er ja vorher sich einen Namen machen (oder Glück haben und eine Welle erwischen). Und dies geht meist über kleinere Texte, die er dann veröffentlicht.
Hoffe diese Ausführungen konnten etwas helfen.
SG
Luzifer[/q
Vor langer Zeit - Antworten
Sternenwunder 
Zitat von Sternwunde:
Zitat von Luzifer:
Nicht umbedingt.Ich meine aber, dass du dann die Texte hier rausnehmen musst.Genau kann ich es aber nicht sagen. Ich kann mich nur daran erinnern, dass auch jemand ein Buch von hier veröffentlichen wollte, dafür aber (also während des "Bewerbungsprozesses") die Geschichte bzw. das Buch von der Seite nehmen musste/sollte.Generell wird ein Autor ja auch nicht alle(!) seine Texte nur zum Kauf anbieten. Irgendwie muss er ja vorher sich einen Namen machen (oder Glück haben und eine Welle erwischen). Und dies geht meist über kleinere Texte, die er dann veröffentlicht.Hoffe diese Ausführungen konnten etwas helfen.SGLuzifer
Ich hab jetzt deshalb auch meine Texte bis auf eine Kurzgeschichte rausgenommen oder die Privatsshaereneinstellung auf Nur ich geaendert. Es kann schon einige Monate dauern ehe man von einem Verlag eine Antwort bekommt.
Vor langer Zeit - Antworten
Memory 
Zitat von Sternwunde:
Zitat von Sternwunde:
Zitat von Luzifer:
Nicht umbedingt.Ich meine aber, dass du dann die Texte hier rausnehmen musst.Genau kann ich es aber nicht sagen. Ich kann mich nur daran erinnern, dass auch jemand ein Buch von hier veröffentlichen wollte, dafür aber (also während des "Bewerbungsprozesses") die Geschichte bzw. das Buch von der Seite nehmen musste/sollte.Generell wird ein Autor ja auch nicht alle(!) seine Texte nur zum Kauf anbieten. Irgendwie muss er ja vorher sich einen Namen machen (oder Glück haben und eine Welle erwischen). Und dies geht meist über kleinere Texte, die er dann veröffentlicht.Hoffe diese Ausführungen konnten etwas helfen.SGLuzifer
Ich hab jetzt deshalb auch meine Texte bis auf eine Kurzgeschichte rausgenommen oder die Privatsshaereneinstellung auf Nur ich geaendert. Es kann schon einige Monate dauern ehe man von einem Verlag eine Antwort bekommt.


Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man als Selfpublisher bei Amazon nur unveröffentlichte "Werke" einstellen darf. Das steht so im Vertrag, den man eingeht.
Hier auf MS finde ich es schade, wenn Gedichte oder Texte veröffentlicht werden, die nach wenigen Stunden oder Tagen schon wieder verschwunden sind. Nicht jeder von uns hat Zeit, alles gleich zu lesen. Wenn man neugierig geworden dann wenig später nichts mehr findet, vermiest das die Lese-Stimmung.
Lieben Gruß
Sabine
Vor langer Zeit - Antworten
Sternenwunder  IAlso die Urheberrechte solltest Du auf jeden Fall besitzen.
Zitat von Memory:
Zitat von Sternwunde:
Zitat von Sternwunde:
Zitat von Luzifer:
Nicht umbedingt.Ich meine aber, dass du dann die Texte hier rausnehmen musst.Genau kann ich es aber nicht sagen. Ich kann mich nur daran erinnern, dass auch jemand ein Buch von hier veröffentlichen wollte, dafür aber (also während des "Bewerbungsprozesses") die Geschichte bzw. das Buch von der Seite nehmen musste/sollte.Generell wird ein Autor ja auch nicht alle(!) seine Texte nur zum Kauf anbieten. Irgendwie muss er ja vorher sich einen Namen machen (oder Glück haben und eine Welle erwischen). Und dies geht meist über kleinere Texte, die er dann veröffentlicht.Hoffe diese Ausführungen konnten etwas helfen.SGLuzifer
Ich hab jetzt deshalb auch meine Texte bis auf eine Kurzgeschichte rausgenommen oder die Privatsshaereneinstellung auf Nur ich geaendert. Es kann schon einige Monate dauern ehe man von einem Verlag eine Antwort bekommt.


Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man als Selfpublisher bei Amazon nur unveröffentlichte "Werke" einstellen darf. Das steht so im Vertrag, den man eingeht.
Hier auf MS finde ich es schade, wenn Gedichte oder Texte veröffentlicht werden, die nach wenigen Stunden oder Tagen schon wieder verschwunden sind. Nicht jeder von uns hat Zeit, alles gleich zu lesen. Wenn man neugierig geworden dann wenig später nichts mehr findet, vermiest das die Lese-Stimmung.
Lieben Gruß
Sabine
Vor langer Zeit - Antworten
Sternenwunder  [ =Sternwunde:IAlso die Urheberrechte solltest Du auf jeden Fall besitzen. Du kannst ueber Bookrix https://www.bookrix.de/ kostenlos auf Amazon Dein Buch verkaufen solange Du die Urheberrechte hast. Ich sehe Deinen Punkt.Ich lasse hier dann trotzdem meine Gedichte fuer meine Abonenten stehen.
Zitat von Memory:
Zitat von Sternwunde:
Zitat von Sternwunde:
Zitat von Luzifer:
Nicht umbedingt.Ich meine aber, dass du dann die Texte hier rausnehmen musst.Genau kann ich es aber nicht sagen. Ich kann mich nur daran erinnern, dass auch jemand ein Buch von hier veröffentlichen wollte, dafür aber (also während des "Bewerbungsprozesses") die Geschichte bzw. das Buch von der Seite nehmen musste/sollte.Generell wird ein Autor ja auch nicht alle(!) seine Texte nur zum Kauf anbieten. Irgendwie muss er ja vorher sich einen Namen machen (oder Glück haben und eine Welle erwischen). Und dies geht meist über kleinere Texte, die er dann veröffentlicht.Hoffe diese Ausführungen konnten etwas helfen.SGLuzifer
Ich hab jetzt deshalb auch meine Texte bis auf eine Kurzgeschichte rausgenommen oder die Privatsshaereneinstellung auf Nur ich geaendert. Es kann schon einige Monate dauern ehe man von einem Verlag eine Antwort bekommt.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man als Selfpublisher bei Amazon nur unveröffentlichte "Werke" einstellen darf. Das steht so im Vertrag, den man eingeht.Hier auf MS finde ich es schade, wenn Gedichte oder Texte veröffentlicht werden, die nach wenigen Stunden oder Tagen schon wieder verschwunden sind. Nicht jeder von uns hat Zeit, alles gleich zu lesen. Wenn man neugierig geworden dann wenig später nichts mehr findet, vermiest das die Lese-Stimmung. Lieben GrußSabine[/q
Vor langer Zeit - Antworten
Necroghoul7  Ich denke, es kommt auf den Anteil an, den man hier veröffentlicht. Einzelne Kapitel von Romanen sollten kein Problem sein. Was Verlage wohl mehr stört als Veröffentlichungen hier im Forum sind gleichzeitige Veröffentlichungen bei Konkurrenzverlagen. Man könnte die Veröffentlichungen hier auch in einen nichtöffentlichen Bereich verschieben, der nur bestimmten angemeldeten Mitgliedern zugänglich ist, somit kann kein Verlag und auch kein Forenfremder sie von außen sehen. So wird das in einem anderen Forum auch gemacht, finde ich eine gute Idee.
Vor langer Zeit - Antworten
Einfügen
Thema abonnieren
7428
1
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung