Thema "Dranbleiben" - (wie) hilft dieses Forum?

0
Forum / Arbeitszimmer / Schreibstile - Ideen, Anregungen, Hilfe

THEMA "DRANBLEIBEN" - (WIE) HILFT DIESES FORUM?

Thema gestartet
von Fabe86
am 10.10.2016 - 16:13 Uhr
Aktive Mitglieder:
Fabe86  Hallo alle miteinander,

Ich habe ein - vermutlich sehr anfängertypisches - Problem: Wie bleibe ich dran am Schreiben? Sprich, wie baue ich die nötige Routine auf? Ein wenig ist diese Frage auch der Grund dafür, dass ich überhaupt hier bin: Ich hatte diese Frage bereits andernorts gestellt und dabei u.a. den (sehr guten) Tipp erhalten, es mal mit einem Forum zu versuchen. Am liebsten würde ich ja hier einfach meinen täglichen Fortschritt in Form eines Threads festhalten; das wäre sicher sehr hilfreich. Leider ist es auch ein wenig aufdringlich, dieser Thread wäre ja dann andauernd auf Platz 1 der Themenliste - würde jeder so handeln, könnte man das Forum wohl stilllegen.

Leider oder Gott sei Dank ist mein derzeitiges Projekt längerer Natur (bei DIN A4 klar dreistellige Seitenzahl) und zudem in einer zumindest teils fantastischen Welt verankert. Eigentlich schlechte Voraussetzung für einen totalen Erstling, aber, was soll ich sagen - diese Geschichte "will" jetzt einfach geschrieben werden.

Ich selbst bin inzwischen dreißig und habe zuletzt vor knapp 15 Jahren, also als Jugendlicher, wirklich viel und regelmäßig geschrieben. Damals war ich aber auch noch totaler "Discovery-Writer" (was man den Texten im negativen Sinne auch anmerkt), heute plotte ich eher. Den perfekten Mittelweg zwischen beiden Methoden habe ich noch nicht gefunden - dazu dient mein aktuelles Projekt also auch.

Ferner könnte noch wichtig sein, dass ich keinen festen Arbeitsalltag habe - ich studiere derzeit und habe damit zwar jede Menge (nämlich ZU VIEL) Zeit, über die Geschichte nachzudenken und bereits im Voraus mögliche Schwächen ferstzustellen, aber der "Sprung" mitten ins Schreiben gelingt deutlich zu selten - wahrscheinlich auch, weil ich durch geistige Arbeit anderer Form bereits ein gutes Stück weit mental ausgelastet bin (das sind Arbeitnehmer auch, aber in weniger abstrakter Weise). Als Entspannung empfinde ich den Schreibprozess jedenfalls nicht, obwohl die Geschichte unbedingt "raus will" und ich es dagegen sehr mag, auf bereits Geschriebenes zu blicken.

Und last but not least: Ich habe tendentiell nicht vor, das komplette Werk - zumal im Arbeitsprozess, da ändert sich noch sehr viel - hier zu veröffentlichen, bis auf ein paar größere Ausschnitte. Sollte das die einzige/beste Möglichkeit sein, um "dran zu bleiben", werde ich meine Strategie nochmal überdenken...

So, viel Text (hab' vom letzten Mal gelernt, Missverständnissen vorzubeugen...), jetzt freue ich mich auf Antworten! Wer ein ähnliches Problem, darf übrigens gern diesen Thread benutzen - bin für alles offen ;).

Danke für Antwort und liebe Grüße!
Vor langer Zeit - Antworten
Es wird nur der erste und die 10 neusten Beiträge angezeigt. Ältere Beiträge laden.
10
HayleyViolet  Hallo Fabian :D

schnell zwischen Tür und Angel, bevor der Tag beginnt:

Doch, ich wollte mich entschuldigen, um sicherzugehen. Manchereiner fühlt sich da schnell auf die Füße getreten, aber bei dir war das ja offenbar nicht der Fall :)

Ja, das mit dem Self-Publishing ist mir natürlich auch mal im Kopf herumgegangen, wahrscheinlich den Allermeisten. Das kannst du natürlich auch machen, die Möglichkeit besteht. Auf Bookrix wird das von vielen Autoren auch so gehandhabt. Hier muss man bedenken, dass die Leser evtl. ausbleiben, wenn sie für den Text bezahlen müssen. Es ist nämlich leider so, dass die Konkurrenz riesig ist. Mir persönlich war sie ZU riesig, deshalb habe ich mich dazu entschieden, bevor alles im kompletten Frust endet, sämtliche Kapitel frei zugänglich anzubieten. Dabei würde ich mein Endergebnis natürilch auch gerne zwischen zwei Buchdeckeln sehen, keine Frage.

Toll, dass dir das mit den Bildern so gut weiterhilft :))
Vor langer Zeit - Antworten
Fabe86  Hallo Hayley,

Ich verlasse auch gleich das Haus, aber hier wollte ich doch nochmal rein sehen. Tja, das mit der Konkurrenz ist natürlich ein Argument. Trotzdem bin ich von dem Gedanken SP nicht wirklich "runter" - ich werde mir da wohl bei Gelegenheit mal eine Strategie überlegen, wie sich das mit dem Wunsch nach Feedback unter einen Hut bringen lässt. Wahrscheinlich gibt es da keine Ideallösung, aber das soll mich in erster Linie jetzt nicht vom Schreiben abhalten. Bevor dieses Problem greift, muss ja schließlich erstmal "veröffentlichungsreifer" Text vorliegen ;).

Danke dir und schönen Tag noch!
Vor langer Zeit - Antworten
Newcomer  Hallo Fabian,
schön, dass ich jetzt Deinen richtigen Namen weiß! Bei Bookrix hast Du ja ein Lektorat im Rücken, allerdings habe ich noch keine Erfahrung damit gemacht. An Deiner Stelle würde ich erst einmal hier die einzelnen Kapitel veröffentlichen, und dann das Feedback "aufsaugen". Alleine das wird bestimmt einige Änderungen und Ergänzungen mit sich bringen, mit denen Du ordentlich beschäftigt bist. Du hast doch alle Zeit dieser Welt danach kannst Du immer noch auf Bookrix gehen, und den nächsten Schritt eines Selfpublishers in Angriff nehmen. Wie verspeist man einen Elefanten? Stück für Stück!
Viele liebe Grüße von Marko
Vor langer Zeit - Antworten
HayleyViolet  Hallo Fabe,

nein, lass dich durch diese noch offene Frage keinesfalls vom Schreiben abhalten.

Eben genau das liegt das Problem - es muss ein druckreifer Text vorliegen. Wenn man perfektionistisch veranlagt ist (welcher Autor ist das nicht?) bedeutet das viele, viele Stunden Korrekturlesen, Überarbeiten, Überdenken des Plots, Überdenken von Szenen usw.. Im schlimmsten Fall zweifelt man an der ganzen Geschichte, wirft alles über den Haufen und zieht die Story komplett neu - vermeintlich besser - auf.

Ansonsten schließe ich mich allem an, was Marko über mir sehr schön formuliert hat. Feedback ist wirklich hilfreich und ermutigend, wobei man aber auch auf Kritik vorbereitet sein sollte. Damit meine ich nicht unbedingt diese Seite, hier sind die allermeisten Leute wirklich sehr nett und höflich, sondern generell. Nicht jedem gefällt der eigene Text, das Thema, die Charaktere, die man mit Herzblut erschaffen hat, aber es gibt für jede literarische Sparte Fans, die vielleicht gerade auf DEIN Buch gewartet haben. Finde es heraus! Ich habe zwar extrem wenig Zeit zum Lesen momentan, aber ich würde definitiv bei deinem Werk vorbeischaun :)
Vor langer Zeit - Antworten
Fabe86  Schönen guten Abend ihr zwei,

danke für eure Antworten :)! Es freut mich sehr, dass dieser Thread sich so weit entwickeln konnte - hätte ich gar nicht gedacht, als ich die ursprüngliche Frage eingestellt habe.
Ich habe durchaus große Lust, meinen Text hier kapitelweise zu veröffentlichen. Umso mehr, da ich nun weiß, dass er gelesen würde - ich werde zeitnah ganz sicher auch mal bei euren Werken vorbeischauen, soviel steht fest! Das liefert auf jeden Fall Motivation, diese Möglichkeit zum direkten Feedback (wie immer es ausfällt - es muss nicht jeder alles mögen ;) ).

Meine Sorge bezog sich auch mehr auf ein ganz technisches Problem: Wenn der Text bereits vollständig irgendwo anders - wie eben hier - aufzufinden ist, lohnt es sich für einen SP-Anbieter ja eigentlich nicht mehr, diesen Auftrag anzunehmen. Soll ich die finale Version dann eines Tages einfach wieder von hier entfernen (bis auf ein paar Auszüge vielleicht)?

Das meinte ich auch, als ich schrieb, derartige Fragen nicht wirklich gerne zu stellen: Letztlich geht es da ja nur um finanzielle Einnahmen, und die sind so ziemlich der letzte Grund, weshalb ich diese Geschichte schreiben möchte. Das Gefühl "Buchdeckel wäre schön" lässt sich von dieser Abneigung leider nicht so beeindrucken ;). Und Marko, ja, du hast Recht: Man sollte wohl nicht zu weit vorausplanen, daher will ich das auch nicht breittreten. Mir vorab Türen verbauen möchte ich aber natürlich auch nicht...

Liebe Grüße an euch und einen schönen Restabend!
Vor langer Zeit - Antworten
HayleyViolet  Guten Morgen Fabe,

ja, du kannst den Text, den du veröffentlich hast, natürlich auch wieder löschen, wenn erforderlich. Es gibt auch eine andere, hervorragende Autorenseite, wo man ebenfalls Schreiberlinge findet, die bereits offiziell ein Hardcover veröffentlicht haben und lediglich Textauszüge zum Reinschnuppern anbieten. Mit ein bisserl Glück kann das also schon klappen, dass die Leute aufmerksam werden.
Ich hatte übrigens auch lange das Gefühl, "Buchdeckel wäre schön". Mittlerweile sehe ich es entspannter und warte ab, was kommt. Du kannst aber auch auf eigene Kosten ein Buch online drucken lassen. Das sind Druckereien, keine Verleger, so dass alle Rechte bei dir bleiben und du keinerlei Verpflichtung hast. Wenn es dir vor allem darum geht, dein Baby endlich in den Händen zu halten, dann wäre das evtl. eine Lösung. Damit in den aktiven Verkauf zu gehen und die Werbetrommel zu rühren, wird schwieriger. Dann müsstest du dir eine ISBN besorgen, deinen Titel eintragen lassen, Büchereien abklappern und und und.

Ich wünsche dir einen schönen Tag :)
Hayley
Vor langer Zeit - Antworten
Fabe86  Guten Abend Hayley,

Entschuldige die späte Antwort - ich musste heute eine längere Reise antreten und war zu allem Überfluss mit diversen Verspätungen konfrontiert.

Danke für die detaillierte Aufklärung, so genau hatte ich das gar nicht mal erwartet. Naja, dann warte ich wohl wirklich besser ab und hole mir hier live Feedback zum kompletten Text ein. Darauf bin ich auch ausgesprochen neugierig, und alles Weitere würde den ursprünglichen Zweck dieses Threads sprengen ;). Jetzt geht es zuerst mal ans Schreiben!

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende (natürlich auch an dich, Marko) :) !
Vor langer Zeit - Antworten
Newcomer  Hallo Fabian,
Haley hat Dir ja schon jede Menge Tipps gegeben, und mir ist auch noch etwas eingefallen. Wenn Du einmal ein Geräusch beschreiben möchtest, dann kannst Du es Dir hier anhören: http://www.audiomicro.com/
Die Seite ist zwar auf Englisch, aber trotzdem kann man sich recht gut zurecht finden.
Liebe Grüße von Marko
Vor langer Zeit - Antworten
HayleyViolet  Hallo Fabe,

kein Problem, ich war gerade selbst ein paar Tage verhindert.
Ich habe dich abonniert, damit ich weiß, wann´s die Leseprobe gibt ^^
Viel Erfolg beim Schreiben.

LG, Hayley
Vor langer Zeit - Antworten
Fabe86  Hallo ihr zwei,

Vielen Dank Hayley - das Abo erwidere ich gerne und werde bei nächstbester Gelegenheit ganz sicher einen Blick riskieren ;). Danke auch dir Marko für diese äußerst umfangreiche Seite - die ist prinzipiell ziemlich interessant, nicht mal nur für Autoren. Werde ich gerne auch weiterempfehlen :) .

Liebe Grüße und bis bald, dann hoffentlich mit Text!
Vor langer Zeit - Antworten
Einfügen
Thema abonnieren
7336
1
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung