wandte - wendete

0
Forum / Arbeitszimmer / Schreibstile - Ideen, Anregungen, Hilfe

WANDTE - WENDETE

Thema gestartet
von Newcomer
am 01.07.2016 - 11:27 Uhr
Aktive Mitglieder:
Newcomer  Hallo liebe Autorinnen und Autoren,

wann, oder in welcher Situation wird "wandte" geschrieben, und wann wird "wendete" verwendet? Ich bin bei einer Korrektur darüber gestolpert und finde zwar so einiges im Netz darüber, aber das reicht mir noch nicht.
Wie macht Ihr das?
Vielen Dank im Voraus für Eure Beiträge dazu.

Herzliche Grüße von Marko
Vor langer Zeit - Antworten
Kornblume  Ich bin mir zwar nicht sicher ob es wirklich so richtig ist aber hier mal meine Version in 2 Beispielen
1. Er wandte sein Wissen an und verwendete dazu seine Unterlagen.
2.er konnte sein Wissen anwenden weil er dazu die Notizen aus seinen Unterlagen anwandte.
Vor langer Zeit - Antworten
Newcomer 
Zitat von Kornblume:
Ich bin mir zwar nicht sicher ob es wirklich so richtig ist aber hier mal meine Version in 2 Beispielen
1. Er wandte sein Wissen an und verwendete dazu seine Unterlagen.
2.er konnte sein Wissen anwenden weil er dazu die Notizen aus seinen Unterlagen anwandte.


Vielen Dank Kornblume, das hilft mir schon etwas weiter, liebe Grüße, Marko
Vor langer Zeit - Antworten
abschuetze  Marco wandte sich auch an mich. Doch ich hatte keine Zeit, denn ich war beim Kochen und wendete gerade das Schnitzel :)
Vor langer Zeit - Antworten
Newcomer  Okay liebe Antje, jetzt hab' ich Hunger bekommen! Aber wie ist es bei:...doch im letzten Moment wandte sie sich zur Seite ab.
Oder heißt es wendete sie sich?
Liebe Grüße von Marko
Vor langer Zeit - Antworten
abschuetze  Doch im letzten Moment wendete sie sich zur Seite ... (in der Bewegung, sie wendete...)
... Moment wandte sie sich zur Seite ... (stehend sich gedreht)

http://www.duden.de/rechtschreibung/wenden

Indikativ = die Form des Verbs, die anzeigt, dass etwas real ist. (wandte)
Konjunktiv II = wird er auch als Möglichkeitsform bezeichnet / II in der Vergangenheit (wendete)

schwaches/starkes Verb; Perfektbildung mit »hat«
In den Bedeutungen »die Richtung während der Fortbewegung ändern« und »umkehren, umdrehen [und die andere Seite zeigen:
« werden nur die Formen mit »e« verwendet:

sie wendete mit dem Auto, sie hat gewendet
ein gewendeter Mantel
das Heu wurde gewendet
das Blatt hat sich gewendet

Ansonsten sind die Formen mit »a« häufiger:

er wandte, seltener wendete sich zu ihr
er hat sich zu ihr gewandt, seltener gewendet
er hat nur wenig Geld an die Ausbildung seiner Kinder gewandt, seltener gewendet
sie wandte, seltener wendete viel Sorgfalt auf ihre Arbeit
Vor langer Zeit - Antworten
Kornblume 
Zitat von abschuetze:
Doch im letzten Moment wendete sie sich zur Seite ... (in der Bewegung, sie wendete...)
... Moment wandte sie sich zur Seite ... (stehend sich gedreht)

http://www.duden.de/rechtschreibung/wenden

Indikativ = die Form des Verbs, die anzeigt, dass etwas real ist. (wandte)
Konjunktiv II = wird er auch als Möglichkeitsform bezeichnet / II in der Vergangenheit (wendete)

schwaches/starkes Verb; Perfektbildung mit »hat«
In den Bedeutungen »die Richtung während der Fortbewegung ändern« und »umkehren, umdrehen [und die andere Seite zeigen:
« werden nur die Formen mit »e« verwendet:

sie wendete mit dem Auto, sie hat gewendet
ein gewendeter Mantel
das Heu wurde gewendet
das Blatt hat sich gewendet

Ansonsten sind die Formen mit »a« häufiger:

er wandte, seltener wendete sich zu ihr
er hat sich zu ihr gewandt, seltener gewendet
er hat nur wenig Geld an die Ausbildung seiner Kinder gewandt, seltener gewendet
sie wandte, seltener wendete viel Sorgfalt auf ihre Arbeit

Deutsche Sprach wirklich schwere Sprache. Je öfter ich es lese um so mehr verwirrt es mich.
Vor langer Zeit - Antworten
abschuetze  :-) :-) :-)
Vor langer Zeit - Antworten
Newcomer  Vielen Dank Antje für Deine ausführliche Erklärung, allerdings geht es mir auch so wie Kornblume - es ist einfach verwirrend!
Vor langer Zeit - Antworten
abschuetze 
Zitat von Newcomer:
Vielen Dank Antje für Deine ausführliche Erklärung, allerdings geht es mir auch so wie Kornblume - es ist einfach verwirrend!

ich hab ja auch nicht gesagt, dass ich es unbedingt beherrsche ---lach--- und dann dachte ich doch echt, ich hätte ein Déjà vu :-)
Vor langer Zeit - Antworten
Newcomer  Das hattest Du auch liebe Antje, denn wir beide haben uns schon einmal darüber unterhalten! Genau deswegen habe ich die Frage hier eingestellt, um etwas Licht ins Dunkle zu bringen...*lächel*
Vor langer Zeit - Antworten
Einfügen
Thema abonnieren
7256
1
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung