Kommentarlänge - wie kommt man an konstruktive Kritik

0
Forum / Arbeitszimmer / Ich will mal was loswerden

KOMMENTARLÄNGE - WIE KOMMT MAN AN KONSTRUKTIVE KRITIK

Thema gestartet
von movnis
am 16.12.2015 - 06:38 Uhr
movnis  Hallo!

Ich bin noch ganz neu hier, aber was mir sofort aufgefallen ist, ist die doch sehr kurze (Durchschnitts-)Kommentarlänge.
Aus anderen Foren kenne ich es so, dass sich die Verfasser am meisten über ausführliche Kommentare mit konstruktiver Kritik freuen. Hier stoße ich meist auf "Ich finde das unglaublich gut geschrieben, weiter so!" oder "Super Prolog, ich lese weiter!" Dann noch mit einem Hallo am Anfang und einem Liebe Grüße am Ende, damit das ganze doch kein Einzeiler wird, und das wars.
Ist diese Art von Kommentar hier gewünscht, und werden Kritik oder längere Reviews per PN mitgeteilt? Oder hab ich einfach nur die falschen Bücher erwischt, und es gibt doch welche, die ausführlichere Rezensionen erhalten?

Würde mich über eine Aufklärung freuen! :)

LG,
movnis
Vor langer Zeit - Antworten
Newcomer  Hallo Sophie,
ich stimme Dir voll und ganz zu! Dein Kommentar an mich war bisher der Ausführlichste, und darüber habe ich mich sehr gefreut! Denn nur mit einer ausführlichen und konstruktiven Kritik kann ich auch etwas anfangen!
Allerdings habe ich den Eindruck, das hier die meisten sehr vorsichtig sind mit ihrer Kritik.
Außerdem warte ich ja noch auf eine Antwort von Dir für meinen Vorschlag...
LG, Marko
Vor langer Zeit - Antworten
strandgigant  Moin!

Die Leser, die einen Kommentar schreiben, direkt um einen längeren bitten, vielleicht nimmt sich der Angeschriebene dann die Zeit, sich das "Buch" auf einer eher anlysierenden Weise anzuschauen um dann Rückmeldungen geben zu können.

Es ist ja nicht wirklich einfach, in einer Form zu kommentieren, die auf dieser Website angemessen ist.

Ich hatte mal eine Kurzgeschichte eingestellt, in ICH-Form geschrieben und bekam dafür Kommentare, die ich mir gern erspart hätte, weil eine Hobbypsychologin meinte, mich in der, die Geschichte erzählenden Person, zu sehen und mir Ratschläge dazu gab. Das war unangenehm, irgendwie, naja, aber auch nicht wirklich schlimm. Gut, egal!

Vielleicht kann man auch im Forum ein Thema starten, wo sich interessierte Mitglieder "treffen" können, um sich gegenseitig Kritiken zu schreiben.
Vor langer Zeit - Antworten
abschuetze  Hallo Strandgigant :))

das mit der Betrachtungsweise geschieht öfter. Okay, jeder macht sich so Gedanken, ob der Autor von sich erzählt oder dieses "Ich" einfach nur der protagonist ist. Was soll's. Ratschläge, was und wie diese Person alles besser machen könnte, wird es immer geben. Hat ja ber eigentlich nichts mit kunstruktiver Kritik zu tun. Da tun wir uns alle reichlich schwer, damit. Als Hobbyschreiberling kann man eigentlich nur (von Rechtschreibung, sofern der Leser sie auch beherrscht) seinen eigenen Eindruck rüberbringen. Ich für meinen Teil würde dies stets als PN machen, denn nicht jeder will, das sein Werk in der Öffentlichkeit zerpflückt wird.
Einige von nehmen an der Autoren-Challenge teil, wo wir das Ding mit der Kritik üben wollen. Vielleicht schaust du da mal rein. Oder ... Reading Exchange... da lesen wir bereits eingestellte ältere Werke.
Beide Projekte kannst du im Forum "myStorys-Projekte" finden.

LG von Antje
Vor langer Zeit - Antworten
Einfügen
Thema abonnieren
6859
1
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung