Frage allgemein zu den Texten

0
Forum / Arbeitszimmer / Schreibstile - Ideen, Anregungen, Hilfe

FRAGE ALLGEMEIN ZU DEN TEXTEN

Thema gestartet
von Inmutanka
am 14.09.2015 - 11:44 Uhr
Inmutanka  Hallo,

ich lese seit geraumer Zeit mit. Bei vielen Texten springen mir nicht nur Rechtschreibfehler ins Auge, sondern auch stilistische bzw. dramaturgische. Trotzdem finde ich bei den Kommentaren nur lobende Worte und keine Hinweise/Vorschläge, wie es besser gemacht werden könnte.

Nun komme ich zu meiner Frage:
Ist es generell hier bei my Storys.de nicht erwünscht, dass kritische Kommentare hinterlassen werden?
Ist es nur ein Forum für das Lesen und nicht auch für Textarbeit?

Danke im Voraus für die Antworten, nach denen ich mich in Zukunft hier richten werde.

LG
Vor langer Zeit - Antworten
Es wird nur der erste und die 10 neusten Beiträge angezeigt. Ältere Beiträge laden.
10
Fynx89  Vielleicht schreiben die meisten die Kritik eher per PN, damit nicht jeder das sehe muss.

Liebe Grüße
Vor langer Zeit - Antworten
Inmutanka  *Vielleicht schreiben die meisten die Kritik eher per PN, damit nicht jeder das sehe muss.*

Vielleicht - wobei ich persönlich jedoch sehr gerne die kritischen Kommentare von anderen zu einem Text lese und für mich (meine Schreibe) davon profitiere. Oft eröffnete es mir andere Blickwinkel bzw. erstaunte es mich, dass jemand etwas anderes aus einem Text heraus liest als ich.

LG
Vor langer Zeit - Antworten
abschuetze  Rechtschreibefehler bemängel ich weniger, denn diese können durch einen Beta- oder Korrekturleser behoben werden. Im Vordergrund steht für mich die Story, der Aufbau, Spannungsbogen, schlüssige Handlung, Grammatik. Das kommentiere ich dann auch. Bei ganz schlimmen Fehlern, welche auch immer, gibt es eine PN, denn eigentlich muss ich niemanden vor aller "Augen" kritisieren (meine persönliche Meinung).

LG von Antje
Vor langer Zeit - Antworten
Maikaz  Ich würde mal behaupten das ein großer Teil der Schreiber hier ist um zu hören wie toll er doch schreibt,
Da wäre es doch eher hinderlich wenn man unter die Werke anderer Autoren etwas negatives schreibt, die Gefahr aus Rache einen negativen Kommentar zu bekommen ist einfach zu hoch.
Vor langer Zeit - Antworten
Inmutanka  Hallo,

ich bedanke mich bei euch allen recht herzlich für die Antworten. Ich werde es weiterhin halten wie bisher:
Einfach lesen und mir meinen Teil denken.

LG
Vor langer Zeit - Antworten
Ryvais  Doch, die eher kurzen Kommentare sind mir auch schon aufgefallen. Bei Lob muss ich durchaus zugeben, dass ich, wenn mir die Geschichte gefällt, einfach mal unqualifiziert hinschreibe: "Die Geschichte hat mir sehr gefallen" o.ä. Sonst läuft es einfach drauf hinaus, dass ich immer das gleiche schreibe, nur um irgendwas zu schreiben.
Bei Kritik ist das schon anders. Wenn ich gerade mal genug Zeit und Geduld habe, schreibe ich auch ausführlich, was man mMn an dem Text noch verbessern könnte, aber manchmal fehlt auch einfach die Motivation, dem Autor sämtliche Fehler aufzuzählen - auch immer mit dem Gedanken im Hinterkopf, wie wohl die Reaktion ausfällt.
Wobei ich persönlich schon finde, dass man mit Kritik umgehen können sollte. Sprich, sie nicht als Beleidigung sehen, sondern als Chance, den eigenen Text zu verbessern.
Vor langer Zeit - Antworten
Newcomer 
Zitat von Inmutanka:
Hallo,

ich bedanke mich bei euch allen recht herzlich für die Antworten. Ich werde es weiterhin halten wie bisher:
Einfach lesen und mir meinen Teil denken.

Ich stimme Dir voll und ganz zu! Nur ehrliche, konstruktive Kritik - auch wenn sie im ersten Moment einen niederschmettert - bringt einen im Entwicklungsprozess des Schreibens wirklich weiter! Kritik muss manchmal einfach "brutal" sein, damit man es besser macht, und darüber nachdenkt was wirklich noch fehlt. Nur auf diesem Wege lerne ich mehr dazu, und verbessere mich Schritt für Schritt.

LG
Vor langer Zeit - Antworten
mesarakay  Mir ist auf anderen Portalen auch schon aufgefallen, dass offensichtlich nicht so begabte Schreiber überaus positive Kommentar erhalten haben und sogar bei meinen Texten, die ich beim zweiten Lesen am liebsten vernichten würde, weil sie so viele Fehler beinhalten, finden die Leser oft keine Fehler. Spricht das nicht irgendwie für die Geschichte? *haha*
Andersherum sollte man auch erwähnen, dass es nicht grade leicht ist, konstruktive Kritik zu üben. Viele verstehen unter konstruktiver Kritik, dass ich dem Autor nur seine Fehler aufliste, aber darum geht es nicht. Ich möchte in meinen Kommentaren auch nicht nur meine Fehler aufgelistet haben, sondern auch positives Feedback, und wenn es nur ein kurzes "Deine Geschichte ist spannend" oder ähnliches ist und dann die Liste an Fehlern kommt.
Wenn dem Autor die Geschichte wirklich wichtig ist, dann weiß er vernünftig formulierte Worte zu schätzen.
Ich bin mit meiner konstruktiven Kritik selbst schon offene Türen eingerannt. Seitdem überlege ich mir vorher genau, ob und was ich schreibe. Aber dazu muss sich meist erst eine Geschichte finden lassen, deren Fehlerliste nicht die eigentliche Geschichte um Längen schlägt.
- Meinungsäußerung beendet -
Vor langer Zeit - Antworten
Emser  Hallo!

Wenn man jede Kritik annimmt, ist es später nicht mehr sein eigenes Werk.

Allen einen verrückten Tag noch.
Vor langer Zeit - Antworten
Inmutanka  @ Emser:

Wenn man jede Kritik annimmt, ist es später nicht mehr sein eigenes Werk.

Ich denke, niemand wird in seinem Job/Leben usw. jede Kritik annehmen und umsetzen. Also warum sollte es ein Autor tun. Aber andere Meinungen zu hören, zu überdenken und seine eigene zu überprüfen, hat noch niemandem geschadet.

LG
Vor langer Zeit - Antworten
Einfügen
Thema abonnieren
6807
1
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung