Namen für (meine) Figuren

0
Forum / Arbeitszimmer / Schreibstile - Ideen, Anregungen, Hilfe

NAMEN FÜR (MEINE) FIGUREN

Thema gestartet
von StellaB
am 23.12.2015 - 10:49 Uhr
StellaB  Hallo :)

Ich habe gerade damit begonnen, eine meiner Ideen auf Papier zu bringen. Mein (erstes) Problem sind die Namen. Ich möchte, dass diese zu meinen Figuren "passen", sie sollen quasi die Person dahinter wiederspiegeln. Die Hauptpersonen sind die Erzählerin, zwei Frauen (Mädchen) und eine Mann.

Wie geht ihr da vor? Währe echt dankbar für eure Hilfe.
Stella Bee
Vor langer Zeit - Antworten
Es wird nur der erste und die 10 neusten Beiträge angezeigt. Ältere Beiträge laden.
10
StellaB  Vielen Dank für den Rat!

Ich versuche mal meinen "Bauch" walten zu lassen.
Vor langer Zeit - Antworten
Newcomer  Ich stimme "abschuetze" zu, möchte aber noch folgendes ergänzen: Deine Figuren sind das A und O in Deiner Geschichte. Je mehr Du über sie weißt, desto leichter wird es Dir fallen über, oder von ihnen zu schreiben. Mir persönlich helfen sogenannte Charakterbögen die ich vorher anfertige, und da steht alles über die Person drin. Eigenschaften, Besonderheiten, Äußeres, usw.
LG
Vor langer Zeit - Antworten
Inmutanka  Schlimm finde ich, wenn Hauptpersonen besonders ausgefallene/außergewöhnliche Namen bekommen, während alle anderen Figuren mit 0-8-15 Namen durch den Roman dümpeln. Da habe ich immer das Gefühl, die Hauptfigur läuft wie eine Leuchtreklame durch die Handlung.

LG
Vor langer Zeit - Antworten
Fynx89  Immutanka, das Phänomen kenne ich. Das lese ich meistens bei Fanfictions in der es die sogenannten Mary Sues gibt...

Mir gefallen deswegen Geschichten wo sie entweder alle gleiche aussergewöhnliche Namen haben oder alle den gleichen "langweiligen" Namen...

Vielleicht schaust du im Internet nach Kindernamen und die Namen, die dir gefallen, schreibst du raus :)
Vor langer Zeit - Antworten
Newcomer  Der Name sollte aber dann auch zur Person passen. Ein Südamerikaner wird niemals Andreas oder Hartmut heißen, genau sowenig ein Deutscher "Angel" oder "Juan" heißt. Im Netz gibt's auch Namensgeneratoren, die helfen einem auch.
Vor langer Zeit - Antworten
Inmutanka 
Zitat von Newcomer:
Der Name sollte aber dann auch zur Person passen. Ein Südamerikaner wird niemals Andreas oder Hartmut heißen, genau sowenig ein Deutscher "Angel" oder "Juan" heißt. Im Netz gibt's auch Namensgeneratoren, die helfen einem auch.


Da irrst du dich. Nach Südafrika sind in den letzten Jahrhunderten genügend Deutsche ausgewandert, um auch heute noch deutsche Namen dort populär sein zu lassen. Auch durch die Christianisierung werden bei den Ureinwohnern europäische Namen benutzt. Und infolge der allgemeinen Globalisierung gibt es auch Deutsche, die Ramon, Juan, Angel usw. heißen.

LG
Vor langer Zeit - Antworten
abschuetze 
Zitat von Inmutanka:
Zitat von Newcomer:
Der Name sollte aber dann auch zur Person passen. Ein Südamerikaner wird niemals Andreas oder Hartmut heißen, genau sowenig ein Deutscher "Angel" oder "Juan" heißt. Im Netz gibt's auch Namensgeneratoren, die helfen einem auch.


Da irrst du dich. Nach Südafrika sind in den letzten Jahrhunderten genügend Deutsche ausgewandert, um auch heute noch deutsche Namen dort populär sein zu lassen. Auch durch die Christianisierung werden bei den Ureinwohnern europäische Namen benutzt. Und infolge der allgemeinen Globalisierung gibt es auch Deutsche, die Ramon, Juan, Angel usw. heißen.

LG


Da werde ich wohl Inmutanka recht geben, denn wer will heute noch sagen, wer woher kommt.
Vor langer Zeit - Antworten
Newcomer 
Zitat von Inmutanka:
Zitat von Newcomer:
Der Name sollte aber dann auch zur Person passen. Ein Südamerikaner wird niemals Andreas oder Hartmut heißen, genau sowenig ein Deutscher "Angel" oder "Juan" heißt. Im Netz gibt's auch Namensgeneratoren, die helfen einem auch.


Da irrst du dich. Nach Südafrika sind in den letzten Jahrhunderten genügend Deutsche ausgewandert, um auch heute noch deutsche Namen dort populär sein zu lassen. Auch durch die Christianisierung werden bei den Ureinwohnern europäische Namen benutzt. Und infolge der allgemeinen Globalisierung gibt es auch Deutsche, die Ramon, Juan, Angel usw. heißen.

Vielen Dank für die Aufklärung, doch mir war schon bekannt das z.B. auch in den USA Leute wohnen mit typisch deutschen Namen. Doch wenn ich eine solche Person im Roman auftauchen lasse, dann würde ich es mit Worten umschreiben, um den Leser nicht zu verwirren.
LG
Vor langer Zeit - Antworten
Newcomer 
Zitat von abschuetze:
Zitat von Inmutanka:
Zitat von Newcomer:
Der Name sollte aber dann auch zur Person passen. Ein Südamerikaner wird niemals Andreas oder Hartmut heißen, genau sowenig ein Deutscher "Angel" oder "Juan" heißt. Im Netz gibt's auch Namensgeneratoren, die helfen einem auch.


Da irrst du dich. Nach Südafrika sind in den letzten Jahrhunderten genügend Deutsche ausgewandert, um auch heute noch deutsche Namen dort populär sein zu lassen. Auch durch die Christianisierung werden bei den Ureinwohnern europäische Namen benutzt. Und infolge der allgemeinen Globalisierung gibt es auch Deutsche, die Ramon, Juan, Angel usw. heißen.

LG


Da werde ich wohl Inmutanka recht geben, denn wer will heute noch sagen, wer woher kommt.


Das stimmt zweifellos. Doch bin ich mir sicher, das Du weißt was ich gemeint habe...
LG
Vor langer Zeit - Antworten
StellaB  Vielen Dank für die tollen Ideen und Anregungen! Echt toll auf so viel Unterstützung zurückgreifen zu können!
Vor langer Zeit - Antworten
Einfügen
Thema abonnieren
6778
1
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung