Verlag gesucht

0
FrozenScorpion  Hallo ihr Lieben,
Ich habe da mal eine Frage und zwar habe ich jetzt endlich mein Buch (Schattenworte) fertig und möchte es veröffentlichen. Jedoch weiß ich nicht worauf ich da achten muss, bzw. wie es funktioniert.
Ich würde mich sehr über ein paar informationsreiche Antworten freuen,
Frozen*Scorpion
Vor langer Zeit - Antworten
Es wird nur der erste und die 10 neusten Beiträge angezeigt. Ältere Beiträge laden.
10
FrozenScorpion  Danke Strigoia, davon habe ich auch gehört mir geht es nur einfach darum welche Verläge denn überhaupt noch seriös sind weil ich mein Buch wirklich richtig verlegt haben möchte. Bzw. wissen möchte, das es in sicheren Händen ist...
Vor langer Zeit - Antworten
Tintoletto  ... wenn Du den geeigneten Verlag gefunden hast, lässt Du es mich bitte auch wissen?
Vor langer Zeit - Antworten
Wiesenirja  Hallo Suchende,
1. Verlagssuche: Uschtrin.de, FantasyGuide u.a. haben Listen mit (auch Fantasy-)Verlagen auf ihren Seiten. => Deren Webseiten abklappern (jaja, zeitaufwändig …) und schauen: Nehmen sie derzeit überhaupt Manuskripte? Welche Genres/Untergenres nehmen sie? Gibt es besondere Bedingungen? Ansprechpartner? Was möchten sie gerne zugesandt bekommen (sehr selten gleich das gesamte Manuskript!). – Am besten macht Euch eine Liste mit diesen Adressen und Infos.
1.b. Dasselbe mit Literaturagenten …
2. Anschreiben und Expose entwerfen. – Schaut euch entsprechende Schreibhilfe-Seiten, Autorentipps usw. an, wie man das macht. Einiges steht auch hier auf MyStorys in den Schreibtipps! (Und lest ruhig Meinungen von Verlegern – damit Ihr ein Bild davon bekommt, was Sache ist.)
3. Es kann auch nicht schaden, eine "Logline"/"Pitchline" (der Roman in 1-3 Sätzen) für erste Anschreiben (oder gar Telefonkontakte) zu haben. => Auch an so etwas muss man erfahrungsgemäß ganz ordentlich herumbasteln.
In jedem Falle: Geht vor wie bei einer Bewerbung. Denn nichts anderes ist es, einen Roman bei einem Verlag unterbringen zu wollen.
Und rechnet Zeit ein. Richtig viel Zeit. Wochen. Nach 4–6 Wochen dürft ihr mal höflich nachfragen, was eigentlich aus Eurer "Bewerbung" geworden ist …
Und nicht verzweifeln, wenn erst einmal eine Absage (oder Nicht-Antwort) nach der anderen kommt.
Viel Glück!
Irja.
Vor langer Zeit - Antworten
FrozenScorpion  Klar Tintoletto sage ich dir bescheid,

Liebe Antwortende,
Danke für deine ausführliche Antwort. So viel habe ich inzwischen auch bereits herausbekommen, als ich mir einer Freundin (welche einen Verlag für Wissensbücher besitzt) telefoniert habe. Allerdings ist mein Problem einfach wem man im Internet denn eigentlich vertrauen kann. Es werden ja inzwischen leider viele "Fake-Verlage" angepriesen und es geht meistens nicht mehr um das eigentliche Buch. Darum interessiert es mich, welche Verlage (außer den Altbekannten) noch seriös sind und auch Bücher annehmen.
Dennoch vielen Dank für deine Antwort du hast mich wirklich ein großes Stückchen weiter gebracht. Habe bis jetzt leider noch keinen gefunden aber im Moment bin ich auch mal wieder krank *grummel*
Mit lieben Grüßen zurück,
Frozen*Scorpion
Vor langer Zeit - Antworten
Tintoletto  Habe alles verfolgt;)
Gute Besserung FrozenScorpion, am besten immer schön warmhalten!
Vor langer Zeit - Antworten
Wiesenirja  Gute Besserung auch von mir!

Vertrauen? – Lies Dir die Bedingungen der Verlage durch, vielleicht FAQs, Tipps zur Manuskripteinreichung u.ä. Je vager die Angaben sind, desto vorsichtiger wäre ich. Wenn Autoren irgendwo Kosten tragen oder Bücher abnehmen sollen: Finger weg.
Vor langer Zeit - Antworten
Tintoletto  Wie schaut es eigentlich mit der Selbstvermarktung aus? Ich las davon, dass man fuer wenig Geld sogar ein einzelnes Buch drucken und online -bei Interesse potenzieller Leser nachbestellen kann ...
Vor langer Zeit - Antworten
Wiesenirja  Hallo Tintoletto,

Zitat von Tintoletto:
Wie schaut es eigentlich mit der Selbstvermarktung aus? Ich las davon, dass man fuer wenig Geld sogar ein einzelnes Buch drucken und online -bei Interesse potenzieller Leser nachbestellen kann ...


Nennt sich "Print on Demand", und dafür gibt es inzwischen wohl recht viele Anbieter für verschiedenste Konditionen. Stöbere am besten selbst im Web und mache Dir ein Bild. (Frag aber auch ruhig bei Copyshops und Druckereien Deiner Region nach.)
"Wenig Geld" ist immer relativ …
Und damit hättest Du erst einmal eine Selbst-Publikation. Die Vermarktung ist dann noch einmal was anderes – und ziemlich aufwändig, wenn Du nicht bloß Deinen Freundeskreis beschenken willst.
Vor langer Zeit - Antworten
kleinerbaer  Hallo,
habe bisher Erfahrungen mit drei Verlagen gemacht:
Novum-Verlag: Reiner Druckkostenzuschußverlag, war für den Zweck, für den ich ihn brauchte gut (Buch über eine Hunderasse, die weitgehend unbekannt war), die Betreuung war gut, lassen sich aber jeden Handgriff bezahlen, würde ich für "normale Bücher" nicht empfehlen. Mit Lektorat.
Engelsdorfer Verlag: War O.K., konnte dort die Kindergeschichte mit recht wenigen Seiten veröffentlichen. Man muss ISBN Nummer bezahlen und dreißig Bücher zu 50% Rabatt abnehmen- kein Lektorat.
Net-Verlag: Man muss 100 Bücher zum Autorenrabatt (30%) abnehmen. Mit Lektorat und guter Betreuung. War ich mit zusammen auf der Buchmesse in Leipzig. Kleiner, sympathischer Verlag. Kann ich trotz der Abnahmeverpflichtung von Büchern absolut empfehlen. Plane meinen nächsten Roman auch dort zu veröffentlichen.
Vor langer Zeit - Antworten
JKissel  Obwohl ich eig. fast noch nie schlechte Erfahrungen mit Verlagen/LektrorInnen gemacht hab, kann ich "Sarturia" empfehlen, wenn ihr Wert auf individuelle Betreuung und Transparenz legt. Ein Beispiel: Bei Kurzgeschichteneinsendungen sucht das Team die für eure Geschichte passende Ausschreibung, falls sie (der Meinung des Teams nach :D ) thematisch oder stilistisch doch nicht in die Ausschreibung passt, für die ihr sie eig. eingeschickt habt.
Vor langer Zeit - Antworten
Einfügen
Thema abonnieren
6302
1
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung