Jubiläums Forum-Battle 35

0
koollook  Hallo liebe und wahrscheinlich schon ungeduldig wartende Autorinnen und Autoren,

wir, Frettchen, Amarillo und meine Wenigkeit, begrüßen euch herzlich zum 35. Jubiläums Forum-Battle.
Beim letzten Battle wurde ordentlich in die Experimentierkiste gegriffen, was wieder etwas frischen Wind ins Battle brachte. Wir haben uns aber gegen überraschende Böen entschieden und vertrauen wieder auf altbewährte Regeln und Bräuche. Wunderbar werden jetzt die Pragmatiker unter euch schreien und sich mit heftigem früher-war-alles-besser Grinsen auf dem Gesicht aufs Battle freuen.
Eine kleine Änderung wird es aber doch geben. Dazu später mehr in den Regeln.

Unser Thema: Recht auf Flucht

Ihr habt Zeit ab heute bis Sonntag, 9. November 2014 (Abgabe bis 18 Uhr)
Kennzeichnet bitte im Untertitel eure Beiträge mit "Forumsbattle 35".

Die Beiträge bitte nicht hier, sondern im Projekt "FORUMSBATTLE 35 - Beiträge" verlinken.

Wenn es um technische Hilfestellungen geht - Erstellen eines Buches, Grafiken einbinden, verlinken, etc. - , gibt es folgende Info-Seiten:

http://www.mystorys.de/b98620-Sonstiges-NEUES-zur-Anleitung.htm
http://www.mystorys.de/b98676-Sonstiges-Foto-ins-Buch-einfuegen.htm
...oder meldet sich einfach mal bei uns.

Wählt als Layout bitte "Moderner Fließtext" (ganz rechts). Außer bei Gedichten, die sollten auch optisch stimmig sein.
Die Seitenanzahl darf 30 myStorys-Seiten inklusive Bilder und Überschriften nicht überschreiten.
Bitte reicht nur einen Beitrag zur Wertung ein und kennzeichnet zusätzliche Randbeiträge unbedingt als solche bei der Meldung hier im Forum und auch im Buch.

Und hier unsere Wortsammlung, die in eure Kurzgeschichte, euer Drabble, Theaterstück oder euer Gedicht einzuflechten ist, lautet wie folgt:

Rotzlöffel
Dilemma
deklamieren
fragmentarisch
Dreck
versündigen
Schrei
geblümt
Pippi-Langstrumpf-Radlerhose
wankelmütig
Ufer
Depression

Markiert bitte alle verwendeten Wörter FETT in eurem Text.

Ihr müsst 10 dieser 12 Wörter benutzen. Es gibt keinen Bonus, wenn ihr alle 12 benutzt. Wir haben uns nur gedacht, dass wir euch etwas Freiraum bei den Wörtern lassen sollten, damit ihr nicht gezwungen seid abstruse Wörter wie Pippi-Langstrumpf-Radlerhose zu benutzen (ich würde mich über dieses Wort aber extra freuen^^)
Und so werden wir an euch die Punkte verteilen:

Inhalt: Für jedes Wort bekommt ihr 2 Punkte. 10 Wörter sind Pflicht.

Außerdem wird beurteilt, ob der Teilnehmer das Thema aufgegriffen und auch zielführend bearbeitet hat. Spiegeln sich die Vorgaben der Jury wider? Sind die Begriffe sinnvoll eingebaut und nicht gequetscht? Dafür 5 Punkte extra!

Qualitative Ausführung: Eine Punkteskala 1-10 Punkte
Es geht um Stil, Formulierung, Metrik etc. unter Berücksichtigung des jeweiligen Genres beurteilt. Beispiel Kurzgeschichte: wurde der Aufbau eingehalten, gibt es einen Spannungsbogen etc.

Rechtschreibung, Grammatik: Wieder eine Skala 1-10 Punkte
Hier wird der Gesamteindruck der Präsentation beurteilt. Ist der Text fehlerfrei, wurden die Zeiten eingehalten, beherrscht der Autor die Grundsätze einer Darstellung (Beispiel: wörtliche Rede entsprechend dargestellt, Absätze etc.)

Cover: Skala von 1-10 Punkten
Hier wird beurteilt, wie der Teilnehmer sein Werk nach außen repräsentiert. Hat er ein eigenes Cover gestaltet? Wurde ein eigenes Bild verwendet?

Güte der Einstellung: 5 Punkte extra. An dieser Stelle wollen wir darauf achten, wie das Buch eingerichtet wurde. Bei einem Gedicht ist ebenfalls die Ausrichtung der Verse entscheidend. Auch in einem Fließtext sollte man auf Absätze nicht verzichten. Ein liebevoll eingestelltes Buch wollen wir hiermit belohnen.
Lieblingsbonus: Jedes Jurymitglied kann bis zu 15 Punkte unter den eigenen Lieblings-Beiträgen beliebig aufteilen.

Punktabzug für zu lange Texte: Werden 30 myStorys-Seiten überschritten werden wir von dem Gesamtergebnis 20 Strafpunkte abziehen.


Das Battle beginnt mit heutigem Datum und läuft bis Sonntagabend, den 9. November, 18:00 Uhr.
Alle Beiträge, die bis dahin im Projekt "FORUMSBATTLE 35 - Beiträge" gemeldet und verlinkt sind, werden bewertet. Änderungen sind bis zum Abgabetermin erlaubt, der Übersichtlichkeit wegen aber möglichst zu vermeiden. Bitte wählt bevorzugt neu geschriebene und frisch veröffentlichte Texte für unser Battle, um ähnliche Voraussetzungen zu schaffen.

Bei Problemen mit dem Verlinken eines Beitrages kann hier im Forum oder per Nachricht an ein Jurymitglied um Hilfe angesucht werden.
Bitte aber die Beiträge, wie oben bereits gesagt, in "FORUMSBATTLE 35 - Beiträge" einstellen!

Wir sind hochgespannt und freuen uns auf eure Beiträge.
Gutes Gelingen und sprudelnde Einfälle
Wünschen euch das Jury-Team
Frettchen, Amarillo und koollook

Vor langer Zeit - Antworten
Es wird nur der erste und die 10 neusten Beiträge angezeigt. Ältere Beiträge laden.
10
NORIS  Hurra, ich bin endlich wieder fit und kann mich am Battle beteiligen, Ich freue mich schon darauf und hoffe, daass mir eine coole Geschichte dazu einfällt! Die Zeit zum Ausdenken und Schreiben ist reichlich. Vielen Dank dafür!
LG Heidemarie
Vor langer Zeit - Antworten
JeanneDarc  so meine Idee ist im Kopf und wenn nix mehr dazwischenkommt werd ich morgen schreiben ;)
Vor langer Zeit - Antworten
phoebe2210  Hallo alle miteinander!
Nach der netten Einladung von Gerlinde werde ich mich auch mal an diesem Battle versuchen. Hoffentlich beiße ich mir nicht die Zähne daran aus. ;-) LG, Conny
Vor langer Zeit - Antworten
abschuetze 
Zitat von phoebe2210:
Hallo alle miteinander!
Nach der netten Einladung von Gerlinde werde ich mich auch mal an diesem Battle versuchen. Hoffentlich beiße ich mir nicht die Zähne daran aus. ;-) LG, Conny


hier hat sich noch nie einer die Zähne ausgebissen ;) du schaffst das schon und ... hauptsache dabei sein :))
Vor langer Zeit - Antworten
GerLINDE 
Zitat von phoebe2210:
Hallo alle miteinander!
Nach der netten Einladung von Gerlinde werde ich mich auch mal an diesem Battle versuchen. Hoffentlich beiße ich mir nicht die Zähne daran aus. ;-) LG, Conny


Wir sind hier doch wie eine nette FORUMS-BATTLE-FAMILIE da bleibt das "Gebiss" drin.
Prima, Conny, dass Du es auch versuchen möchtest, egal ob mit einem Hauptbeitrag oder probehalber erst einmal mit einem Randbeitrag!
Vor langer Zeit - Antworten
phoebe2210  Nee *grins* wenn schon, denn schon! Ein bisschen wird es dauern, aber ihr habt mich neugierig gemacht. Ich versuche es.
Vor langer Zeit - Antworten
Andyhank  Hallo, Leute, was mir schon beim letzten Battle aufgefallen ist:

Achtet bitte darauf, dass immer auf der 1. Seite unten links der Name dessen steht, der das Cover gemacht hat. Denn dann kann es seitens der Jury auch mehr Punkte geben, wenn man weiß, von wem die Bilder sind.

Auch wegen Copyright, das hier aber in diesem Punkt Nebensache ist, was ja sonst nicht der Fall sein soll.

Es geht halt um das Wissen, ob das Bild vom Autor ist, oder nicht. Wenn nicht, von wem dann ...
Vor langer Zeit - Antworten
Tintoletto  Ich hoffe meine Änderungen und Wünsche sind verständlich;)
Vor langer Zeit - Antworten
Feuerwind  Jetzt habe ich es doch tatsächlich verpasst :D Dann werde ich wohl wieder warten müssen :)
Vor langer Zeit - Antworten
Andyhank 
Zitat von Feuerwind:
Jetzt habe ich es doch tatsächlich verpasst :D Dann werde ich wohl wieder warten müssen :)

Wird sicher bald ein neues Battle starten - deine Chance! :)
Vor langer Zeit - Antworten
Einfügen
Thema abonnieren
6227
1
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung