Word-Programm ... Wörterbuch

0
Forum / Arbeitszimmer / Schreibstile - Ideen, Anregungen, Hilfe

WORD-PROGRAMM ... WÖRTERBUCH

Thema gestartet
von Misspelled
am 02.03.2014 - 20:58 Uhr
Misspelled  Hallo Ihr Lieben, ich brächte bitte mal einen Tipp.

Kann mir eventuell jemand erklären wie man ein spezielles Wörterbuch in der Rechtschreibprüfung für Bücher anlegen kann. Ich schreibe einen Fantasie-Roman und habe dort viele spezielle Wörter die sich wiederholen, da meine Charaktere eine eigene Sprache und untypische Namen besitzen. Ich kann dies zwar im Wörterbuch abspeichern, aber dadurch zeigt es mir falsch geschrieben Wörter in normalen Texten nicht mehr an.

Hat jemand eine Ahnung wie man ein neues ... Benutzerwörterbuch ... anlegen kann, in dem ich dann meine "erfunden" Wörter abspeichern kann.

Vielen lieben Dank, eure verzweifelte Miss
Vor langer Zeit - Antworten
Luzifer  Wenn ich es richtig verstanden habe, hast du ein neues Wörterbuch angelegt und dadurch sind die "bekannten" Wörter nicht mehr drin, richtig?
Ich weiß nicht, ob es funktioniert, da ich immer neue Wörter in das vorhandene Buch aufnehme, aber könnte man das vorhandene Wörterbuch nicht kopieren und die Kopie umbennen, und damit das "neue" Wörterbuch mit den neuen Wörtern füllen? So wären die "alten" Wörter drin und die aus dem Roman.
Bitte korrigiert mich, wenn ich hier Stuss schreibe. ^^
Vor langer Zeit - Antworten
EagleWriter  Soweit ich weiß kann man bei Word bei als ,, Fehler" also rot markierten Wörtern mit links-klick auf das markierte Wort die Option ,, Zum Wörterbuch hinzufügen" wählen. Dann erkennt Word die auch und zeigt sie nicht mehr als ,, Fehler" an.

Vor langer Zeit - Antworten
Misspelled  @ Luzifer

Nein ich möchte gern ein neues Wörterbuch anlegen aber ich bekomme es nicht hin.
@ Eagle Writer

Ja, ich weiß, aber wenn du mehrere Bücher hast die du geschrieben hast mit ... ich nenne es jetzt mal einfach so ... ausländischen Wörtern, die vielleicht ähnlich sind der deutschen Wörter und du vertippst dich mal, dann werden dir diese Wörter dann nicht mehr als falsch angezeigt und das finde ich nervig. Bei Kahlyn, habe ich da noch nicht drauf geachtet aber bei Naru möchte ich eben dies umgehen und deshalb ein neues Wörterbuch anlegen. Nur ich weiß nicht wie man das macht.

Lg Miss
Vor langer Zeit - Antworten
welpenweste  Hallo liebe Misspelled,
zu Deiner Frage:
Das geht in Word Dazu muss man wissen, dass die Rechtschreibprüfung über eine Datei statt findet. Diese Datei heißt Benutzer.dic. Sie steht unter (bei Windows xp)
C:Dokumente und Einstellungen%user%AnwendungsdatenMicrosoftProof
dort kannst du Deine eigene .dic Datei ablegen. Öffne mit Editor eine neue Datei Dort schreibst Du untereinander sämtliche eigen kreierten Namen rein
Neru
Transibiritanien
Krawutnik

usw. Dann: speichern unter - jetzt dem Wörterbuch einen Namen geben z.B. misspelled _Neru.dic. Dann natürlich im selben Pfad wo schon das andere .dic steht speichern. fertig!
Nun musst du noch Word mitteilen, welches Wörterbuch du benutzen willst.
Extras - Rechtschreibprüfung - Optionen (steht links unten im Fenster) - Wörterbuch auswählen. in unserem Fall misspelled_Neru.dic.
nun erkennt Word auch Deine eigenen Wörter als richtig. Die übliche deutsche Rechtschreibprüfung bleibt erhalten. Du kannst weitere Wörterbücher auf diese Art und Weise anlegen.
LG
Günter
Vor langer Zeit - Antworten
Misspelled  Ach herr je mie nee ... das ist mir zu kompliziert. So genau kenne ich mich nicht aus mit Computern. Wenn ich das mache, geht dann wieder der ganze PC kaputt. Danke trotzdem Günter für die Hilfe.

Lg Miss
Vor langer Zeit - Antworten
Einfügen
Thema abonnieren
5406
1
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung