Geräusche ....

0
Forum / Arbeitszimmer / Schreibstile - Ideen, Anregungen, Hilfe

GERÄUSCHE ....

Thema gestartet
von Misspelled
am 28.11.2013 - 11:36 Uhr
Misspelled  ... Ihr wundert euch bestimmt dass ich hier ein Thread auf mache bei dem es um Geräusche handelt aber ich habe damit wirklich akute Probleme. Da ich ja wie ihr wisst mir selber das Schreiben beigebracht habe, brauche ich hier wirklich einmal Hilfe.

Wie tue ich mit Worten bestimmte Geräusche darstellen?

So zum Beispiel

Fauchen? ... Grrrchhh
Wenn etwas gut schmeckt? ... Mmmhhh
Stöhnen ... Oooohhh
Knirschen ... kkkrrrhhh
Türglocke ... klingklong

Kann man das so machen oder ist das Falsch? Mir fällt das schwer, weil ich oft da nicht weiß wie man das mit Buchstaben darstellen soll.

Manchmal braucht man das einfach bei Texten. Ich habe in einem Buch was ich zurzeit gerade schreibe einige solcher Szenen drin wo ich mir nicht so sicher bin. Zum Beispiel eine Szene wo jemand von einen Pfeil getroffen wird.

Zitat:

Erschrocken dreht er sich herum, da er hinter sich ein ungewöhnlichen Ton hört. "tsssschhh". Kaum das er sich gedreht hat wusste er was dieses Geräusch zu bedeuten hatte. Es war der Stacheln eines Shenogas, eines Tieres was entfernt an einen Igel erinnerte aber so groß war wie ein ausgewachsenen Bernhardiner. Es schoss seine Stacheln wie Pfeile durch die Gegend.

Versteht ihr was ich meine?

Auch wenn ihr andere Geräusche kennt die man darstellen kann als Worte, dann wäre ich dankbar für Tipps.

vielen Dank für eure Hilfe. Lg Miss
Vor langer Zeit - Antworten
Doctor  Lustig irgendwie, Missy ;)


Aber gerade beim Fauchen, ist was falsch: das hört sich eher so an "Fschschhhhh"!
Wenn was lecker schmeckt: "Hmmmmmm" - ohne "h" am besten.
Stöhnen klappt schon ganz gut, nur ist es nicht so überrascht langgezogen, eher klein und zart: "ohh, ahh"!
Knirschen: "krrkrrkrrkrkrk"!, da ist wichtig das es eine harte Endung hat, also ein "k", nichts weiches wie "h"
Türglocke hast du perfekt hinbekommen, da kann man sich es auch noch leichter machen mit "bimmelbimmel" "dingdong", oder so wie du es ausgedrückt hast. ;) Ich hab mal fallenden Regen auf einen heißen Motorblock so ausgedrückt glaub ich: "gziff gzisch" ^^ meistens weiß man ja was so in etwa´gemeint ist, ich sags mir immer laut vor sollte so etwas anstehen, bis ich es irgendwie habe.

Was die "Darstellung" von Geräuschen angeht muß man einfach rumprobieren bis es irgendwie passt. ;)
Lieben Gruss
-DOC-
Vor langer Zeit - Antworten
Misspelled  Vielen Dank
Vor langer Zeit - Antworten
Scheherazade  Ich beschreibe Geräusche eigentlich immer :-) Ausdrücke wie "mmmhhh" oder "hmmmmm" oder "Oohh" oder "Aahh" (stöhnen bitte wirklich kurz halten, sonst klingts....seltsam *grins*) benutze ich wenn nur in wörtlicher Rede. Ansonsten beschreibe ich es...bei einem Pfeil ist es eben ein Zischen. Ich weiß auch nicht, wo sowas unbedingt erforderlich wäre. Wenn die Türglocke läutet, dann läutet eben die Türglocke und nicht :
Dingdong. Die Türglocke läutet.
Aber ich denke, das ist alles Geschmackssache und gehört zum persönlichen Stil :-)
Vor langer Zeit - Antworten
Misspelled  Vielen Dank ...

,,, na ja manchmal hat man solche stellen in Büchern da stößt man einfach an seine Grenzen. Man weiß im Kopf zwar wie es ablaufen muss aber wie schreibt man es ...

zum Beispiel:

Der Wald ist totenstill, das zwitschern der Vögel, das Rascheln im Gebüsch, einfach alle Geräusche sind verstummt bis auf ein Geräusch was ich nicht zuordnen konnte.
"Tsschh..."
Ich war noch dabei es zu orten von welcher Seite es kam, als mich der Stachel auf einmal mitten in die Brust traf.

Verstehst du was ich meine. ... es gibt so bestimmte Situationen wo man so etwas bei Romanen einfach braucht. Bei Gedichten braucht man das nicht bei längeren Geschichten schon.

Deshalb hier meine Frage ob jemand eine Idee hat oder Vorstellungen wie man das am besten zum Ausdruck bringen kann.

Lg Miss
Vor langer Zeit - Antworten
Susa  Ich würde trotzdem versuchen, das Geräusch zu beschreiben. In deinem Beispiel sagt mir als Leser das "Tssch.." zunächst mal gar nichts. Anstatt lediglich von einem Geräusch zu schreiben, was der Protagonist nicht zuordnen kann, könnte man vielleicht von einem "beunruhigendem Zischen" oder Ähnlichem schreiben. Das gäbe dem "Tsschh..." eine besondere Bedeutung.

Vor langer Zeit - Antworten
Misspelled  Da hast du wohl Recht, ich werde einmal in Ruhe darüber nachdenken.

Danke und lg Miss
Vor langer Zeit - Antworten
Einfügen
Thema abonnieren
5168
1
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung