Namensfindung für Tier-Roman! Naturnamen oder menschliche Namen?

0
Forum / Arbeitszimmer / Schreibstile - Ideen, Anregungen, Hilfe

NAMENSFINDUNG FÜR TIER-ROMAN! NATURNAMEN ODER MENSCHLICHE NAMEN?

Thema gestartet
von Sarah1987
am 09.04.2013 - 01:09 Uhr
Sarah1987  Hi!

Ich bin Sarah, bin 25 Jahre alt und wohne in Oldenburg.

Ich bin grade dabei einen Tierroman zu schreiben, es soll eine Trilogie über Wölfe werden. Jeder der drei Teile soll am Ende einen Umfang von 350 bis 400 Seiten haben!

Da die Story nun steht gibt es nur noch eine Sache wo ich noch zu keiner entgültigen Entscheidung gekommen bin. Die Namensfindung!

Ich kann mich einfach nicht entscheiden ob ich menschliche Namen oder Naturnamen für meine Charaktere nehmen soll.

Menschliche Namen sind meist einprägsamer, aber wenn ich einen meiner Wölfe beispielsweise Plato nenne, dann denkt ja jeder gleich an den entsprechenden geschichtlichen Menschen und ich finde es ist auch nicht so natürlich.

Naturnamen dagegen wie Donnerpranke oder Eisblume, finde ich sehr schön. Aber es gibt ja schon Tier-Romane wo die Charaktere solche Namen haben, zum Beispiel Watership Down oder Warrior Cats.
Außerdem haben mir schon viele gesagt dass Naturnamen "kindisch" klingen würden. Da die Geschichte ja eher düster, bedrohlich und melancholisch ist, will ich aber sicher keine "kinderbuchmäßigen" Namen darin haben. Ich finde jedoch das menschliche Namen fast kindischer sind als Naturnamen, weil es eben schon komisch ist wenn Tiere menschliche Namen haben. Das Argument dass es kindisch klingen würde, kann ich deswegen nicht nachvollziehen. ;)

Es gibt zudem auch zwei sehr verschiedene Ansätze für das Setting.

Das wäre einmal der Ansatz, dass das Ganze in den Karpaten spielt und der Bösewicht der Geschichte ein Luchs ist. Es geht um zwei verfeindete Wolfsrudel die sich gegenseitig immer mehr aufsticheln. Der Luchs Loki (Lord Luchsenfels als Naturname) bekommt davon Wind und sieht darin seine Chance die unliebsamen Nahrungskonkurrenten ein für alle Mal zu eliminieren. Mit List und Intrigenreichtum versucht er beide Rudel so gegeneinander aufzuhetzen, dass sie sich schließlich beinahe gegenseitig umbringen....

Der zweite Ansatz würde so aussehen, dass die Story in den Wäldern und Bergen Ostsibiriens spielt und der Bösewicht der Story ein mächtiger sibirischer Tiger ist. Dieser Tiger ist sich dem Aussterben seiner Art bewusst, macht aber fälschlicherweise die Wölfe dafür verantwortlich und nicht die Menschen, mit verheerenden Folgen für das Wolfsrudel.....

Welche Story findet ihr besser??? Die mit dem Luchs oder die mit dem Tiger in Sibirien?
Und warum?


Und hier nun die Namenslisten mit menschlichen Namen und den Naturnamen.

Die Charaktere mit menschlichen Namen:

Karpaten Version:

Wölfe: Plato, Luna, Akira, Brutus, Lupus, Odin, Aurora, Fenrir, Conan, Faolan, Vasko, Keela Hündin: Asta Luchs: Loki Eichelhäher: Keko Wanderratte: Snorri

Sibirien Version:

Wölfe: Akuma, Akira, Sota, Nanuk, Toba, Taiga, Naoki, Yuma,
Tiger: Batu

Oder doch lieber naturnahe Naturnamen ;)

Wölfe: Raupelz, Mondschein, Gelbauge, Reißzahn, Felsengrau, Graumähne, Eisblume, Fledderzunge, Starkpranke, Räudefell, Schwarzlefze, Weißpelz
Luchs: Lord Luchsenfels, Eichelhäher: Blaufeder Wanderratte: Milbenohr
Tiger: Donnerpranke

Was findet ihr besser? Die menschlichen oder die Naturnamen?

Bin schon gespannt auf eure Meinung....

Liebe Grüße Sarah :)
Vor langer Zeit - Antworten
EagleWriter  Die Naturnamen und ich finde das Karpaten Setting klingt doch spannender.

Vor langer Zeit - Antworten
Andri12  Ich bin auch für Naturnamen oder Namen die es so im normalen Leben nicht gibt.

Grüße
Vor langer Zeit - Antworten
vivilotte  Admin: Text entfernt, da Mitglied nicht mehr registriert ist.
Vor langer Zeit - Antworten
Sarah1987  Hi!

Es wird definitiv die Story mit dem Tiger und den Wölfen in Sibirien werden und meine Charaktere werden selbstausgedachte Fantasy-Namen haben. ;)

Ich denke, dass ich die Geschichte bis Mai fertig haben werde. Einen Verlag hab ich auch schon in Sicht.

Wann es dann erscheinen wird und unter welchem Namen kann ich noch nicht sagen, aber ich werde es auf jeden Fall hier rein schreiben, wenn es soweit ist. :)

bis dahin alles Gute

Liebe Grüße

Sarah
Vor langer Zeit - Antworten
Anlyna  Admin: Text entfernt, da Mitglied nicht mehr registriert ist.
Vor langer Zeit - Antworten
FLEURdelaCOEUR 
Wenn du Sibirien nimmst, würde ich auf jeden Fall Naturnamen bevorzugen, so nach Art der Indianer, Graumähne hast du ja schon... negative Namen wie Räudefell oder Milbenohr würde ich nicht nehmen
z. B. Herrin der Taiga, Zedernblut, Mondhelle Nacht, Grautatze, Flüsternder Wind, Scharfe Kralle, Raubein, Funkelnder Blick, Schneesturms Tochter, Morgennebel, Feuriger Schweif ....
Eisblume finde ich für einen Wolf nicht sehr passend.

Viel Erfolg!
LG fleur
Vor langer Zeit - Antworten
Engel2  Wichtig ist, dass der Leser sich die Namen merken und auseinander halten kann-
Vor langer Zeit - Antworten
Einfügen
Thema abonnieren
4194
1
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung