Die Rechtschreibung,

0
Helene  Hallo Ihr,

Ich bin zwar noch relativ neu hier, wurde aber schon des öfteren darauf hingewiesen, dass meine Rechtschreibung verbesserungswürdig ist.
Ist ja auch irgendwie klar, da ich Legasthenikerin bin, habe ich damit halt meine Probleme.

Ich versuche diese jedoch mit der Korrekturhilfe von Word und Internet und der gleichen zu kompensieren, was allem Anschein nach doch nicht so gut gelingt, wie ich erhofft habe.

Deswegen jetzt hier mal meine Frage, wie macht ihr das?
Habt ihr Tipps für mich?

Abgesehen von Beta Lesern, die ich seit kurze,m für meine Kurzgeschichten zu Hilfe nehme, bin ich für jeden Tipp dankbar.

Gruß
Helene
Vor langer Zeit - Antworten
Es wird nur der erste und die 10 neusten Beiträge angezeigt. Ältere Beiträge laden.
10
tempika  ich mache mir den Text größer, da sehe ich auch manchen Fehler. Außerdem habe ich letztens ein Buch von einem namhaften Autor gelesen und stellt Euch vor. Ich habe sechs Fehler gefunden.
Was sagt uns das?
no body is perfekt (grins)
Vor langer Zeit - Antworten
hanafubuki  Ich finde es toll, dass sich Legastheniker nicht abhalten lassen, zu schreiben.
Elektronische Prüfprogramme sind auch nicht die beste Lösung. Allerdings finde ich die Rechtschreibprüfung vom Dudenverlag nicht schlecht. Hier ist ein Link für die abgemagerte Version:http://www.duden.de/rechtschreibpruefung-online.
Wenn du sie kaufst, kannst du sie in dein MsOffice einbinden. Ich nutze sie gern. Doch den Menschen kann sie nicht ersetzen.
Liebe Grüße
Gitti
Vor langer Zeit - Antworten
Helene 
Zitat von Kirina79 am 23.03.2013 - 19:55 Uhr:
Legasthenie und seine Folgen.

Hallo Helene,

es scheint als wären hier doch etliche Legasthenie geschädigte unterwegs. Eigentlich freut mich das. Ich gehöre auch dieser "gequälten Gruppe" an. Leider, leider habe ich auch keine wirkliche Lösung. Word versagt bei bestimmten Worten. Mein Geheimrezept ist vielfaches durchlesen, aber auch beim zwanzigsten Lesen finde ich noch Fehler, ein kleinen Trick habe ich dann doch noch. Ändere vor dem Durchlesen die Seitenbreite in Word. Mach sie schmaler (halbe Breite). Ich habe erkannt, dass ich durch das veränderte Seitenbild Fehler, über die ich vier, fünf Mal drüber gelesen habe, plötzlich sehe.

Was ich aber hier eigentlich den anderen erzählen wollte - ich hoffe du entschuldigst, dass ich deinen Eintrag dazu missbrauche. Legasthenie hat leider Folgeschäden. Klingt komisch ist aber so. Ich musste irrsinnig viel Zeit für das Erlernen der Rechtschreibung aufwenden. Dadurch fielen andere Dinge hinten herunter, für die keine Zeit mehr blieb. Hin und wieder bekomme ich einen korrigierten Text von einem Korrektur Büro. Ich nehme mir dann die Zeit und arbeite die Fehler durch. Die Rechtschreibung ist es bei mir gar nicht mal so sehr (früher 60 - 80 Fehler pro Seite), heute - wenn ich konzentriert bin - unter Zehen. Nein, es sind Zeitfehler oder Fallfehler und das ärgert mich wirklich. Dafür hatte ich in der Schule keine Zeit und heute hört sich der Griff in den falschen Fall richtig an.

Ach übrigens, wie kommst du an deine Beta-Leser?

Gruß Ki

HI Ki,

ja, ich habe auch schon festgestellt, dass hier einige Legastheniker sind.
Das mit den Zeitfehlern kann ich nicht bestätigen, ist mir einfach bei mir noch nicht aufgefallen, doch das mit den Fällen hab ich bei mir auch schon festgestellt und finde das auch sehr lästig und anstrengend.

Ja, das mit der Seitenbreite ändern hört sich logisch an. Mir ist aufgefallen, wenn ich ein Wort einfüge oder raus lösche und sich dadurch eben die anderen verschieben, da fallen mir immer wieder Fehler auf. Liegt vielleicht einfach daran, weil die Wörter jetzt woanders stehen und der Text für mich einfach neu wirkt. ??? Bin mir da aber noch nicht sicher, ist nur so ne einfach Theorie von mir^^

Beta-Leser habe ich eigentlich nur für meine Kurzgeschichten. Ich frage da einfach meine Freunde hier im Forum oder Live, ob sie bitte mal drüber sehen würden. Die langen Geschichten sind einfach zu lang um sie jemandem einfach so zum Kontrolllesen zu geben und da es bei mir immer noch "nur ein Hobby ist, würde es sich einfach nicht lohnen dafür zu zahlen.

Gruß
Helene

Vor langer Zeit - Antworten
Helene 
Zitat von tempika am 24.03.2013 - 16:36 Uhr:
ich mache mir den Text größer, da sehe ich auch manchen Fehler. Außerdem habe ich letztens ein Buch von einem namhaften Autor gelesen und stellt Euch vor. Ich habe sechs Fehler gefunden.
Was sagt uns das?
no body is perfekt (grins)


Ja, ich finde auch immer wieder Fehler in Büchern namhafter Autoren. Also in einem Genre namhaft, nicht im allgemeinen ;)
Aber das mir dem größer machen deckt sich mit meiner Theorie wieder.

Gruß
Helene
Vor langer Zeit - Antworten
KatharinaK  Hallo Tempika,

Fehler in Manuskripten sind meist nicht weiter tragisch, dafür liest im Verlag eine Handvoll das Geschreibe. Vom Lektor, den Korrektor, dem Setzer, wieder Korrektor und nochmal Lektor. Soviel ich weiß. Nützt auch nicht viel, Fehler sind menschlich,ärgerlich und in teuren Büchern ein großes Ärgernis. In Zeitungen u. ä. sind auch genug, doch die sind morgen schon von gestern. In Restaurants (Speisekarte) finde ich sie persönlich am ärgerlichsten, da sie eine Visitenkarte der Küche sind.
Ich denke, hier dürfen wir alle großzügiger sein. Auch den Besten unterlaufen Fehler. Aufmerksam machen, ja, aber den Oberlehrer da lassen, wo er hingehört. Hierher jedenfalls nicht.

Laß Dich nicht stressen.

Katharina

Zitat von tempika am 24.03.2013 - 16:36 Uhr:
ich mache mir den Text größer, da sehe ich auch manchen Fehler. Außerdem habe ich letztens ein Buch von einem namhaften Autor gelesen und stellt Euch vor. Ich habe sechs Fehler gefunden.
Was sagt uns das?
no body is perfekt (grins)

Vor langer Zeit - Antworten
MissNothing  Ich kann Fehler besser korrigieren, wenn ich ein Blatt Papier in meinen Händen halte. Meist drucke ich meine Geschichten aus und korrigiere - wie Lehrer es tun - mit einem roten Stift und einem fetten Rand für Notizen.
Ich hatte früher auch sehr oft Fehler in meiner Rechtschreibung und heute passieren mir auch einige Fehler, aber so erkenne ich sie besser. Keine Ahnung woran das liegt :D
Vor langer Zeit - Antworten
zuckerschlampe  Erst einmal ich finde es Klasse, dass du trotzdem schreibst und uns hier deine Texte präsentierst. Find ich echt prima.
Ich lese meine Texte mit etwas Abstand noch einmal durch. Das bedeutet habe ich einen Text fertig gestellt lasse ich ihn einige Zeit liegen, bis zu ein paar Wochen, und nehme ihn mir da wieder vor und lese ihn ganz langsam durch. So finde ich viele Fehler die ich sonst vielleicht nur mit mehrmaligen lesen gefunden hätte.

Hochachtungsvoll die Zuckerschlampe
Vor langer Zeit - Antworten
rolandreaders  Nein. Rechtschreibprogramme erkennen nicht alle Fehler. Das sit auch gar nicht machbar. Zum Beispiel "viel" oder "fiel" wird niemals als Fehler erkannt, obwohl es einer sein kann, je nachdem was man ausdrücken will. Auch wann "das" oder "dass" richtig wäre, erkennt das Programm nicht.
Vielleicht gibt es spezielle Kurse für Erwachsenem die richtig schreiben lernen wollen.
Im Übrigen findei ch, eine gute Geschichte ist mehr als die Aneinadereihung fehlerfreier Worte.
L.G.Roland.
Vor langer Zeit - Antworten
Misspelled  Leider hilft das korrigieren nur, wenn man weiß wie die Wörter geschrieben werden. Das ist ja gerade das Problem derjenigen die es nicht können. Wie Roland auch so schön gesagt hat es fällt nicht auf, weil wir nur die Wörter schreiben lernen die diesen schönen roten Strich drunter haben und man sieht, stopp hier ist etwas falsch. Aber es gibt in der deutschen Sprache so viele gleiche Wörter die etwas völlig anderes bedeuten.
nehme zum Beispiel

Grippe ... Krippe .... Grippe (Krankheit) ... Krippe (Futtereinrichtung und Kindereinrichtung, was sich ja nicht viel nimmt)

beide Wörter werden mir richtig angezeigt aber im falschen Moment verwendet sind sie falsch.

Viel ... fiel ... aber zu den beiden Wörtern habe ich eine schöne Eselsbrücke die euch vielleicht hilft, viel wird mit V geschrieben wenn es sich um eine Masse handelt also ganz viele Bonbons in die Zuckertüte passen, fiel mit F, fällt immer um und kommt vom fallen. Ich weiß klingt doof aber auf diese Weise habe ich es mir gemerkt. Vielleicht hilft es jemanden, der die gleichen Probleme hat.

genauso. Es ist so verdammt schwer in der deutschen Sprache richtig zu schreiben, egal ob man Legastheniker ist oder halt eine andere Muttersprache hat.

Ich nutze nicht wie du das Ausgedruckte Wort sondern lese es oft auf den Tablett als PDF das hilft mir auch sehr.

Lg Miss
Vor langer Zeit - Antworten
shiversixupi  Ahoi ^w^

irgendwo zwischendrin wurde die Frage gestellt: Wie komme ich an Beta-Leser? Öhhhhm, einfach fragen!

Also, ich ärger mich auch, wenn ich mal Fehler bei mir finde und glaube mir, dass geht auch Leuten so, die keine Legasthenie haben ;)
Schön, dass du trotzdem schreibst. Such dir so vier bis fünf Beta-Leser (die sind mal zuverlässiger, mal weniger) und lerne durch sie. Wenn du deinen Text dann nochmal überarbeitest, bleibt garantiert was hängen, sodass es von Mal zu Mal weniger Fehler werden.
Ich kann gern mal drüberlesen, kann aber keine Schnelligkeit versprechen (Deshalb bin ich keine Beta-Leserin xD), aber ich finde Fehler bei anderen wesentlich schneller, als bei mir. Ist ein Angebot.

LG shiversixupi





Vor langer Zeit - Antworten
Einfügen
Thema abonnieren
4159
1
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung