Computer? Papier? Wo schreibt ihr am liebsten?

0
Forum / Spasscouch / Small Talk

COMPUTER? PAPIER? WO SCHREIBT IHR AM LIEBSTEN?

annaluu  Hallo :)
Was bevorzugt ihr: Schreibt ihr lieber am Computer, mit der Hand oder sonstigen Schreibmitteln? Und an welchen Orten könnt ihr besonders gut schreiben/ schreibt ihr sehr gerne?

Mich würde es auch interessieren, ob ihr feste "Schreibzeiten" habt oder einfach irgendwann spontan schreibt. Und wieviel Zeit verbringt ihr mit schreiben?

Ganz liebe Grüsse ,
annaluu :)

Vor langer Zeit - Antworten
Es wird nur der erste und die 10 neusten Beiträge angezeigt. Ältere Beiträge laden.
10
MarionG  Tatsächlich fällt es mir mittlerweile her, von Hand lange Texte zu schreiben. Wenn ich da an meine Abi-Klausuren von 5-6 Stunden denke.... - das könnte ich gar nicht mehr.
Ich schreibe mittlerweile meist am PC.

Gedichte (zumindest den Anfang) kritzele ich oft in ein kleines Notizbuch, das ich immer bei mir trage. Dann tippe ich sie allerdings in den PC, wo ich sie vervollständige.
Vor langer Zeit - Antworten
Kazure 
Zitat von annaluu am 10.09.2012 - 18:20 Uhr:
Hallo :)
Was bevorzugt ihr: Schreibt ihr lieber am Computer, mit der Hand oder sonstigen Schreibmitteln? Und an welchen Orten könnt ihr besonders gut schreiben/ schreibt ihr sehr gerne?

Mich würde es auch interessieren, ob ihr feste "Schreibzeiten" habt oder einfach irgendwann spontan schreibt. Und wieviel Zeit verbringt ihr mit schreiben?

Ganz liebe Grüsse ,
annaluu :)



Grundsätzlich am Computer, weil es schneller geht und mein korrektur Programm mein bester Freund ist!

Zuhause schreibe ich am liebsten, da ich mich da vollkommen konzentrieren kann. vor allem, wenn ich dann unterwegs bin, hab eich keinen Rechner dabei und meistens habe ich dann Menschen um mich, denen meine Aufmerksamkeit gehört.

Bei der Zeit kommt es darauf an, wie viel Zeit ich von meiner Ausbildung bekomme, wer mit mir schreibt usw.
Vor langer Zeit - Antworten
DoubleYEaSi  Lieber auf dem PC, aber manchmal habe ich ihn nicht dabei, dann nehme ich natürlich Papier. Die meisten Ideen fallen mir immer dann ein, wenn kein PC oder Laptop in greifbare Nähe ist.
Vor langer Zeit - Antworten
Ajumi2  Ich schreib immer dann, wenn ich ne Idee hab. Also unterwegs dann am Handy in mein kleines Schreibprogramm, oder falls ich mit das Netbook von meinem Freund ausleihen darf. In der Schule / auf der Arbeit / oder auch mal zuhause schreib ich auf Papier.
Aber das wird dann alles später auf den PC übertragen. Feste Zeiten hab ich keine, nein und der Ort wo ich am liebsten schreibe ist mein Schreibtisch. Oder im Urlaub! Oder so.. auf jeden Fall tu ichs gern.

Auch, wenn ich bisher nur zu einer wirklichen Geschichte Inspiration hatte und keine wirklichen Nebenprojekte laufen habe, sondern stur auf das eine hinschaue.
Vor langer Zeit - Antworten
Lady_Blacklily  Ich schreibe lieber am PC, weil ich viel schneller tippen als mit der Hand schreiben kann. Da ich es in der Ausbildung gelernt habe, bin ich eigentlich sehr schnell darin und so kann ich meine Gedanken besser niederschreiben und muss nicht erst auf meine Finger warten :) Mittlerweile bekomme ich auch schnell Krämpfe in der Hand, so ungeübt ist sie schon :P

Allerdings habe ich meine Notizen dafür zwar auch auf den PC übertragen, weil ich so viele habe, habe aber gemerkt, dass ich lieber "nachblättere", wenn ich etwas wissen will.

Ideen bekomme ich überall. Oft beim Abwaschen, früher beim Autofahren nachts wenn ich mit meiner Familie unterwegs war. (Nachts deswegen, weil ich Autofahren am Tag nicht so mag). Und bei unruhigem Wetter draußen. Regen & Gewitter hat mich immer sehr inspiriert.
Ich habe immer einen Schreibblock dabei, egal wo ich hin gehe, um mir Notizen machen zu können oder eine Szene aufzuschreiben, die mir eingefallen ist.

Dank Laptop schreibe ich öfter. Ich habe nicht immer Lust gehabt, mich extra an den PC zu setzen und da so ungemütlich stundenlang zu sitzen und zu schreiben. Leider habe ich kein Pad, das wäre mir noch lieber weil noch ein Stückchen mobiler.
Vor langer Zeit - Antworten
PhilippEspel  Ich schreibe ja erst seit Kurzem. Angefangen hat es ziemlich kurios. Ich lag in der Badewanne. Das war immer so mein Rückzugsort und darum habe ich auch immer sehr lange gebadet (3-4 Stunden konnten da mal schnell rumgehen).

Habe allerdings mein Handy dabei gehabt (kleines Tischchen neben der Badewanne).

Eine Freundin schrieb mich dann per Whatsapp an, weil sie ein paar Probleme zuhause hatte und sie bat mich, ihr wieder eine kleine Geschichte zu erzählen. So hatte ich sie vorher schon öfter aufgemuntert.

So habe ich dann angefangen, mein Buch "Wald der Schatten" per Whatsapp zu schreiben :)

Den Text habe ich mir dann auf den PC geschickt und irgendwann hier hochgeladen.

Ich bevorzuge den PC und das Handy (mit großem Bildschirm), weil man da, wenn man was korrigieren möchte, einfach Textpassagen anpassen kann ohne TippEx, durchstreichen oder Ähnliches :)

Feste Schreibzeiten habe ich nicht. Immer dann, wenn ich die Lust verspüre weiterzuschreiben, setze ich mich davor.
Vor langer Zeit - Antworten
Zebra  Ich schreibe auf Papier und am PC, je nachdem was sich anbietet. Größere Storys beginne ich nur auf Papier, aber nach max. 2 Seiten steige ich auf den PC um, das abtippen ist sonst zu lästig ^^

Meine Schreibzeit ist immer Abends. Erfahrungsgemäß kriege ich bis zum Nachmittag nichts brauchbares zustande.
Ich hab gehört, dass da das kreative Hoch für extrovertierte Menschen ist.
Wie viel Zeit ich dafür aufbringe ist sehr unterschiedlich. Es gibt Wochen in denen ich zu viel zu tun habe und es mir nicht leisten kann zu schreiben. Genauso gibt es aber auch Samstage die ich komplett mit der Ausarbeitung und Umsetzung eines Plans für diverse Plots zubringen kann.
Vor langer Zeit - Antworten
Wolfspfote  Wenn ich eine Blitzidee hab, krall ich mir mein Notizbuch und schreib sie rein. (Das sind meistens Textpassagen od. aber auch ganze Buchideen; wie auf dem Klapptext eines Buches ;)) Sonst schreib ich am Computer, weil ich die texte da schnell speichern und viel leichter überarbeiten kann. Dafür sitz ich meistens in meinem Zimmer od. im Wohnzimmer od. sonst wo in meiner Wohnung ;) (Huh, das gleicht hier ja einem Aufsatz ;D)
Lg
Vor langer Zeit - Antworten
sophie1  Ich schreibe auch am Computer, hab einmal ein Buch auf Papier geschrieben und muss zugeben, dass es doch ziemlich lange gedauert hat, nur halb so sauber war wie auf dem PC, und eindeutig mehr Chaos herrschte, da ich die Texte nicht löschen konnte und/oder überarbeiten konnte ohne irgendetwas durch zu streichen. Also ist der PC mein Favorit :)
Vor langer Zeit - Antworten
abschuetze  Je nachdem ich gerade bin. Hab immer Zettel und Stift bei mir. Könnte mir ja was einfallen. Sogar auf dem Nachschränkchen liegt was zum Schreiben. Meist fällt mir abends noch was ein und am nächsten morgen ist es dann weg ;))
Sonst aber immer am PC, der ist eh den ganzen Tag an...
Vor langer Zeit - Antworten
Einfügen
Thema abonnieren
3888
1
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung