Humor & Satire
Mordsgeschichten - Ein Serienmörder in der Gartenlaube

0
"Mehr oder weniger Blutiges vom Land"
Veröffentlicht am 08. November 2013, 8 Seiten
Kategorie Humor & Satire
© Umschlag Bildmaterial: yevgeniy11 - Fotolia.com
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Geboren und aufgewachsen in Süddeutschland. Lange in Berlin und Hamburg gelebt, später in der Lüneburger Heide. Neuerdings wieder in Berlin. Autor von bisher drei Romanen, von Erzählungen und von Kurzprosa. Eine Buchveröffentlichung: Alle Männer sind Brüder, Roman (BoD Norderstedt 2007). Weitere Werke als eBooks unter www.bookrix.de/-arno.abendschoen gratis lesen und herunterladen!
Mehr oder weniger Blutiges vom Land

Mordsgeschichten - Ein Serienmörder in der Gartenlaube

Titel

Seien Sie froh, wenn Sie in Düsseldorf oder einer anderen großen Stadt leben. Hier – hier im Kurort ist es wirklich gefährlich. Sie glauben mir nicht? Dann will ich mal den Namen Zurwehme fallen lassen … Sie erbleichen: der Serienmörder? Genau der.

Auf seiner Flucht quer durch Deutschland hinterließ er damals diese furchtbare Blutspur – und er war auch hier. Zwar ist bei uns niemand ernstlich zu Schaden gekommen, doch das verdanken wir womöglich allein dem Krach durchratternder Züge. Unsere

kleine Stadt liegt an der Strecke von Hamburg nach Hannover, eine der am stärksten befahrenen im Land. Besonders die Güterzüge erzeugen Tag und Nacht infernalischen Lärm, der weit übers Land zu hören ist.

Dieter Zurwehme ist natürlich nicht in einem Hotel abgestiegen. Er brach in ein Gartenhäuschen ein und machte es sich da gemütlich. Diese Laubenkolonie ist keine zweihundert Meter von meiner Wohnung entfernt, nur der Bahndamm liegt dazwischen. Zittern Sie mit mir, wenn wir uns vorstellen, wie groß die Gefahr für mich war.

Ich bevorzuge nämlich Stoßlüftung, reiße morgens als Erstes alle Fenster und die Terrassentür weit auf und mache mir dann im Bad zu schaffen. Fast fertig dort, höre ich ein Geräusch aus der Küche. Ich durchquere die Diele und rufe schon: „Moritz, bist du heut aber früh unterwegs!“ Das ist ein Kater aus der Nachbarschaft, der mich ab und zu besucht. Er bekommt sein Futter in der Küche und wartet dort auf mich, bis ich komme. Aber statt des Katers finde ich den schrecklichen Zurwehme, wie er auf einem Stuhl sitzt und mit dem Daumen die Schärfe meines Brotmessers prüft …

Ich glaube, er ist wirklich nur abgereist, da es ihm hier zu laut war. Ansonsten hatte er wenig zu befürchten. Unsere Mordaufklärungsquote, sonst um neunzig Prozent, beträgt exakt null Komma null. Ja, doch. In vielen Jahren hat es nur einen Mord gegeben – und der blieb bis heute unaufgeklärt.

Das Opfer war ein Schuldirektor. Das entschuldigt nichts, dafür gibt es noch keine mildernden Umstände. Ich selbst habe ein Alibi. Ja, Lehrer machen sich oft unbeliebt. Es drangen Gerüchte in die Öffentlichkeit, und zwar aus den Mauern einer Jugendstrafanstalt, dass

ein ehemaliger Schüler ihm nicht nur in Liebe und Verehrung zugetan gewesen sei. Die Ermittlungen verliefen insoweit im Sand. Und die Polizei hatte bereits einen Hauptverdächtigen. Cherchez la femme! Obwohl nämlich unser Schuldirektor CDU-Mitglied war – ich bin heute etwas indiskret -, beliebte es ihm, seines Nächsten Weib zu begehren. Sie wohnte weiter weg, dennoch kam der Gehörnte hinter den Sachverhalt. Und es gab Schmauchspuren im Auto dieses Verdächtigen …

Schneller, kommen Sie zu Ende, aus Ihnen wird nie ein guter Krimiautor, höre ich rufen. Also, ein Gutachten im

Gerichtsverfahren ergab, dass die Schmauchspuren nicht zwangsläufig mit der Mordnacht in Verbindung zu bringen sind. Der Angeklagte wurde aus Mangel an Beweisen freigesprochen. Inzwischen war viel Zeit vergangen, Erfolg versprechende Ermittlungsansätze gab es nicht mehr. Der wahre und einzige Mörder läuft immer noch frei herum. Bedenken Sie das, falls Sie hier eine Kur planen.

Es dämmert schon. Sind Türen und Fenster geschlossen? Ich drehe mal eine Runde durch die Wohnung.

0

Hörbuch

Über den Autor

Abendschoen
Geboren und aufgewachsen in Süddeutschland. Lange in Berlin und Hamburg gelebt, später in der Lüneburger Heide. Neuerdings wieder in Berlin. Autor von bisher drei Romanen, von Erzählungen und von Kurzprosa. Eine Buchveröffentlichung: Alle Männer sind Brüder, Roman (BoD Norderstedt 2007). Weitere Werke als eBooks unter www.bookrix.de/-arno.abendschoen gratis lesen und herunterladen!

Leser-Statistik
19

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Gunda Schmunzel ... Deine Assoziationsketten sind immer wieder faszinierend nachzuvollziehen ...
Na, man gut, dass ich nicht zur Kur nach Bad X.muss :o)

Lieben Gruß
Gunda
Vor langer Zeit - Antworten
Abendschoen Danke, Gunda, für die freundlichen Worte.
Ist überhaupt 'ne unheimliche Gegend hier ... Vielleicht hast du von dem ungeklärten Todesfall Anton Koschuh bei Suderburg / Unterlüss gehört? Das ist gar nicht lustig.

Lieben Gruß
Arno Abendschön
Vor langer Zeit - Antworten
Gunda Jepp, habe ich gelesen - und eben nochmal schnell ein paar Einzelheiten ergoogelt, die mir inzwischen entfallen waren.
Tja, da sage noch einer, die norddeutsche Tiefebene sei unspektakulär. Andererseits, auf derartige Schlagzeilen kann jede Region gut und gerne verzichten ....
Vor langer Zeit - Antworten
Boris Schön, dass Du wieder mal hier bist.
Eine typisch Du - Geschichte

LG Jürgen
Vor langer Zeit - Antworten
Abendschoen Danke, Boris, für die nette Ansprache. Ach, ich tu mich jetzt ziemlich schwer mit dem Laden hier: Coins und das ganze Gedöns, was für ein Brimborium. Abschreckend. War früher viel besser.

Arno Abendschön
Vor langer Zeit - Antworten
Gast da sind wir wieder einer Meinung
Vor langer Zeit - Antworten
Misspelled Na da hatte aber jemand verdammt viel Glück. Das hätte böse ins Auge gehen können. Da war die DB ja wenigstens einmal zu etwas gut *grinst*

Gut geschrieben, Lg M7ss
Vor langer Zeit - Antworten
Abendschoen Danke, Misspelled, für die freundliche Reaktion. Inzwischen gibt es übrigens Lärmschutzwände. Zurwehme könnte nach neuerlichem Ausbruch beim nächsten Mal länger bleiben.

Arno Abendschön
Vor langer Zeit - Antworten
Misspelled den werden die Ohren andie Füße festgebunden, da kann er nicht mehr ausbüchsen *grinst frech*

Das woolen wir nicht hoffen, gell. Lg Miss
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
9
0
Senden

99081
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung