Humor & Satire
Fehlerteufel - die deutsche Schlechtschreibung

0
"Herr Gott nochmal, ich habe das Buch doch gerade von allen Fehler befreit. Wo verdammt nochmal kommt"
Veröffentlicht am 30. Oktober 2013, 20 Seiten
Kategorie Humor & Satire
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Liebe Leser Ich freue mich so, wieder wurden Geschichten von mir in einer Anthologie veröffentlicht. Die Regenbogentreppe Herbst 2012 bei Sarturia Verliebte Bären Herbst 2015 bei Sarturia Joulupukki November 2016 bei Karina Verlag Wien Dorf der Grauen Eminenzen 2017 bei Karina Verlag Wien Ich freue mich sehr weil weiter Geschichten geplant sind ... für mich immer noch unvorstellbar. Tja über mich gibt es nicht viel zu sagen. Ich ...
Herr Gott nochmal, ich habe das Buch doch gerade von allen Fehler befreit. Wo verdammt nochmal kommt

Fehlerteufel - die deutsche Schlechtschreibung


Liebe Leser ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir nach dem Lesen meines Buches einen kleinen Kommentar dalassen würdet. Denn dies ist der Lohn für meine Arbeit.


MfG eure Miss


(c) für Text und Bild liegen bei der Autorin


Für Fehler zeichnen sich Feh und Ler von Teuflingen verantwortlich, bitte senden sie die Beschwerten an diese beiden Herren

Lg eure Miss

Der Große Duden


Eine Unmöglichkeit

Es ist schon ein starkes Stück, eine Gemeinheit, eine zum Himmel schreiende, Ungerechtigkeit. Was diese Kobolde so mit uns machen. Wollte ich dieser Tage, doch einen Bericht schreiben, für meine Professorin in Sexualtherapie, einen ganz wichtigen, dringenden. Mache mir Gedanken, über das wie und warum, weshalb und wo. Schreibe Zeile für Zeile auf meine letzte pinkfarbene, schön gestalteten Seite Papier und da … da… da… Ihr würdet es wirklich nicht glauben. … da kam er, schon wieder an. Darf ich

vorstellen. „Feh von Teuflingen“ Knapp 3 Millimeter groß, rothäutig, mit schwarzen Haaren. Seine Brille ließ er ständig im Buch, als Lesezeichen zurück. Kaum sichtbar, doch hinterhältig und gemein war er.

Oft sah man ihn, in Begleitung seines Onkels, des noch gemeineren, noch hinterhältigeren „Ler von Teuflingen“. Das war eine Bande, so was von schlimm.

Ich sage euch eins, dies war eine der hinterhältigsten, gemeinsten, von Teufeleien beherrschte Familie, die man sich vorstellen konnte. Die nicht nur mir, sondern vielen anderen, Schreiberlingen, das Leben zur

Hölle machten. Egal, wie sehr man aufpasste, egal wie sehr man sich bemühte, egal wie oft man las … Sie schlichen sich, in jeden Bericht, in jedes Schriftstück, in eine jede Datei. In der Buchstaben oder Zahlen enthalten waren. Vor allem, wenn man dachte, man hat sie alle erwischt. Man macht glücklich und zufrieden, die Arbeit zu. Ob ihr es glaubt oder nicht. Am nächsten Tag. Schwuppdiwupp, hatten sie sich, durch die Hintertüre, durch einen noch so winzig kleinen, Spalt oder ein kleines

Loch, wieder im PC eingeschlichen. Egal, welche Falle man aufstellte, egal wie viele Löcher man zustopfte. Man konnte sogar Freunde bitten, die Texte zu lesen. Hatte man sie geschlossen, hatte sie ad Acta gelegt. Sie kamen wieder, sie fanden immer wieder Zugang zu dem geschriebenen Wort. Schlichen sich wieder ein, machten aus einem "ie" eine "ei", aus einem "ck" einfach ein "ch", oder dem "n" ein "m". Klauten Kommas, schoben diese an die falsche Stelle. Schubsten, das zweite "s" vom "das" an eine unmögliche Stelle. Machten aus dem "Totem", einen "Toden". Nur Unfug, hatten die beiden

im Kopf. Auch änderten sie die Groß- und Kleinschreibung so, wie es ihnen einfiel, nach ihrer Laune. Das Schlimmste jedoch, was euch passieren konnte, war, dass sie Wörter verdrehten. Solche Wörter, wie "doll" zum "toll" machten, "seid" zu "seit". Auch in Zahlentabellen schlichen sie sich ein. Machten aus einer "21" eine "12". Dann wunderten wir uns, warum nichts mehr stimmte, in der Abrechnung. Oder steckten einfach in das Wörtchen "nämlich" ein "h" rein, damit jeder dachte du wärst dämlich. ***



Anderer Sinn durch Ler

Auch schoben sie Kommas an die falsche Stelle. Sorgten dadurch sogar zum Entstehen von Feindschaften. „Wenn Menschen, die Schweine, essen, dann werden sie satt.“ Das konnte schon für Ärger, Unfrieden, sogar Streit sorgen. Dabei sollte der Satz, doch ganz anders lauten. „Wenn Menschen die Schweine essen, dann werden sie satt.“ Diese Teufel, waren so bösartig und gemein, man musste sie aufhalten. Doch ich wusste nicht, wie? Ich war ratlos, wusste echt nicht mehr,

was ich gegen diese Plage, noch tun sollte. Sie beeinflussten uns zunehmend, wir waren dagegen fast machtlos. Ihr wisst doch selber, was die so alles trieben. Der Schabernack saß ihnen im Nacken … ***

Leseprobleme durch Feh

Selbst in einer englischen Universität stellte man das jetzt fest, dass diese bösartigen Teufel, uns immer mehr in ihre Fänge bekamen ...


Kein Wunder also, dass wir unsere

Fehler nicht mehr fanden.

rker>rker>Wir mussten diese Teufel finden, sie aufhalten, sie endlich wegsperren. Damit wir hier wieder in Ruhe schreiben konnten. Ohne ihre Teufeleien, die sie in unseren Texten anrichteten … ***

Helft mir

Helft mir diese beiden Unholde zu fangen, sie sicher zu verwahren. Steckt sie endlich dorthin, wo sie niemand mehr schaden können.


Ins Gefängnis ... Lebenslang

Ich hoffe sie bleiben dort, bis in alle Ewigkeit. Belästigen niemanden mehr außer den Wärtern. In dem Sinne, fröhliches Schreiben, ohne Feh und Ler. Eure Miss Pelled

0

Hörbuch

Über den Autor

Misspelled
Liebe Leser


Ich freue mich so, wieder wurden Geschichten von mir in einer Anthologie veröffentlicht.

Die Regenbogentreppe Herbst 2012 bei Sarturia
Verliebte Bären Herbst 2015 bei Sarturia
Joulupukki November 2016 bei Karina Verlag Wien
Dorf der Grauen Eminenzen 2017 bei Karina Verlag Wien

Ich freue mich sehr weil weiter Geschichten geplant sind ... für mich immer noch unvorstellbar.

Tja über mich gibt es nicht viel zu sagen. Ich bin 57 Jahre und habe nie in meinem Leben die deutsche Sprache in Wort und Schrift gelernt, sondern mir das meiste alleine beigebracht. Deshalb verzeiht mir, dass ich in puncto Rechtschreibung und Grammatik immer noch Fehler mache. Ich bemühe mich dies alles richtig zu erlernen.

Trotzdem habe ich sehr viel Spaß am Schreiben und ich kann das glaube ich auch ganz gut. Ich freue mich sehr, wenn man mir Fehler mitteilt, damit ich diese korrigieren kann, damit meine Texte endlich Fehlerfrei sind.

Ich schreibe von Kinderbüchern bis hin zur Fantasie alles quer Feld, je nach Stimmung und Laune.

Eine Figur, so ist meine Meinung, muss leben. Dies kann sie allerdings nur, wenn der Autor sie lebt *guckt verlegen* oder sich in diese hinein träumt, so wie ich es oft mache. Nur dann nimmt sie auf eine Art Leben an, sie bewegt sich wie eine normale Person und handelt in sich schlüssig. Schließlich putze ich mir ja auch nicht die Nase und niese dann *lacht*.

Ich hoffe ihr habt beim lesen meiner Bücher genauso viel Spaß, wie ich beim Schreiben.

Lg Miss Pelled

Leser-Statistik
62

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
EllaWolke Ja, irgendwie ist es genau so :)
Toll geschrieben ... und gut ist es, dass es uns allen so geht :)
vor den Beiden ist niemand so richtig sicher.
LG zu Dir
Vor langer Zeit - Antworten
Misspelled Genau ... das Buch entstand, nach dem ich eine Korrektur/Überarbeitung meines Romanes vorgenommen habe. Stolz nun endlich alle Fehler beseitigt zu haben, schlug ich meinen Roman auf und was schaut mich an. Ein Tipp-Fehler. Ich hätte schreien können. Wütend schalte ich mein PC damals aus und legte mich hin, nahm ein Buch von Eugen Roth und las. Dessen Humor, inspirierte mich, also stand ich auf und schrieb diese Geschichte. Schlussendlich ist keine gefreit vor diesen Teufelspack. Wir kämpfen als Schreiberlinge, jeden Tag aufs Neue gegen diese Plagegeister. Aber so manches Mal kommen auch lustiger Wortspiele dabei heraus. Da ich deutsch ja nie wirklich gelernt habe, habe ich mit manchen Begriffen so meine Schwierigkeiten und setze Wörter falsch ein. Da kommt es schon öfter mal zu Lachattacke. Allerdings ist ja Lachen gesund und macht Spaß. Lg Miss und danke fürs Lesen und kommentieren.
Vor langer Zeit - Antworten
EllaWolke Also, ich ziehe unendlich viele Hüte vor Dir.
Dein Deutsch ... man merkt es Dir keineswegs an. Hab gelesen das Du es Dir allein beigebracht hast
LG zu Dir
Gern gelesen
Vor langer Zeit - Antworten
Misspelled ja ich hatte auch viel Hilfe von vielen netten Menschen, die hier und bei BX mir eine Stütze waren. Die mir immer wieder bestimmte Wörter erklärten und warum man halt ein Wort so oder so schreibt. Deutsch ist sehr schwer ... Warum in Gottes Namen klingen nur viele Wörter so gleich. ... seid/seit, bekleiden/begleiten ... nur um mal zwei Beispiele zu nennen. ... ist gar nicht so einfach für Leute wie mich. Aber es gibt so viele Eselsbrücken und Hilfestellungen, dass auch ich das irgendwann verstehe. Nur Kommas werden wohl nie mein Ding werden. Hinter das System, steige ich wohl nie *grinst breit* ... Dazu gibt es aber Lektoren, die wollen ja auch etwas tun ... Gell... lg Miss
Vor langer Zeit - Antworten
EllaWolke Ja ;) denen darfst Du auch noch etwas übrig lassen :) LG
Vor langer Zeit - Antworten
KaraList Hallo Misspelled,
Du hast vollkommen recht. Den Fehlerteufeln muss man Widerstand entgegensetzen, sie verbannen. Aber wie das so ist, im Eifer des Gefechts übersieht man sie doch. Eine nette Geschichte!
LG
Kara
Vor langer Zeit - Antworten
Misspelled Vielen lieben Dank für den lieben Kommentar ... Lg deine Miss
Vor langer Zeit - Antworten
natti ach,ist das eine wirkliche lusitige geschichte . richtig toll. ich finde diese idee dazu wirkich gut.
Vor langer Zeit - Antworten
Misspelled ... oh ja fand ich auch, deshalb hab ich sie ja geschrieben. Schuld daran, war mein Roman. Den hatte ich gerade überarbeitet und als ich die erste Seite nach der Korrektur las, fand ich schon wieder Fehler.

Einfach zum heulen, aus Wut hab ich dann das Buch geschrieben, dann gings mir besser.

Danke für den lieben Kommentar und lg Miss
Vor langer Zeit - Antworten
natti bitte gerne. ich finde wenn einem etwas gefällt sollte man es sagen. ich mag gute geschichten und storys und lese gerne. es gibt so viele menschen mit guten talent, schade das man nicht jeden lesen kann.
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
39
0
Senden

98377
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung