Ratgeber
Germanischer Bärenhund - Portrait einer außergewöhnlichen Hunderasse

0
"Das Standardwerk über die sanften Riesen!"
Veröffentlicht am 23. September 2013, 12 Seiten
Kategorie Ratgeber
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Ich bin 1966 in Witten geboren. Nach Abitur und einer Ausbildung zum Kommunikationselektroniker arbeite ich inzwischen als Integrationsbeauftragter. Mit dem Schreiben habe ich als Sachbuchautor begonnen. "Germanischer Bärenhund-Portrait einer außergewöhnlichen Hunderasse" war mein erstes Buch. Es sollte ursprünglich auch mein einziges Sachbuch bleiben. Eine Hundeausstellung, ein Geburtstag und ein Versprechen machten meinen Vorsatz zunichte. ...
Das Standardwerk über die sanften Riesen!

Germanischer Bärenhund - Portrait einer außergewöhnlichen Hunderasse

Einleitung

Ein ungewöhnliches Buch über eine nur wenig bekannte Hunderasse. Der Autor beschreibt die Geburtsstunde der Rasse. Zu den Standards Haltung und Erziehung gibt es zahlreiche Anekdoten und Geschichten, Erfahrungsberichte und zahlreiche Fotos, großteils von der Profifotografin von Autarkia Creations.

Die Geschichte des Germanischen Bärenhundes

 

 

Bereits Ende des 2. Jahrhunderts vor Chr., lange vor dem Beginn der eigentlichen Völkerwanderung gab es Wanderbewegungen der Germanen.

375/376 begann dann die Völkerwanderung, vor allem germanischer Völker.

Als Haustier der Germanen dominierte das kleinwüchsige Rind.

Dazu kamen dann noch Schwein, Schaf, Ziege und nicht zuletzt auch Geflügel.

Die Germanen hielten auch mittelgroße und große Hunde, die als Hof-, Hirten- und Jagdhunde eingesetzt wurden.

Diese Hunde mussten in einer harten, lebensfeindlichen Umwelt überleben.

Während der Jagd bekamen sie es oft mit überlegenen Gegnern zu tun.

Bei Gefahr mussten sie ihre Sippe verteidigen.

Das konnten sie nur, wenn sie robust, ausdauernd und wachsam waren.

Diese großen, bärigen Hunde gelangten als Beutestücke bei Kämpfen in das gesamte römische Reich. Im Gegenzug wurden Zwerghunde aus den römischen Provinzen bei den

„Barbaren" eingeführt.

Im Lauf der Zeit verlor sich die Spur dieser germanischen Hunde.


 

 

Bärenhundrüde Dagur

 

Knapp 1600 Jahre später, in den 80er Jahren des 20.Jhd`s wurden einige Welpen geboren, die genau so aussahen, wie der Züchter, Carsten Kieback, sich

 

die Hunde der alten Germanen vorstellte.

Die Welpen stammten aus einem Fehlwurf zwischen Bernhardiner und weißem Hirtenhund.

 

Von diesem Zeitpunkt an begann er konsequent die Zucht der Germanischen Bärenhunde.

Besonderen Wert legte er auf Charakter, Gesundheit und Aussehen der Hunde. Nachdem sich einige Bärenhundefreunde zusammen fanden bildete sich der "Erstzüchterverein Germanischer Bärenhunde e.V.".

 

1994 wurde der "Germanische Bärenhund" vom Deutschen Rassehunde Club (DRC e.V.) anerkannt.

 

Da Herr Kieback den weißen Hirtenhund nie genau definiert hat, muss der Germanische Bärenhund als Hunderasse ohne eindeutig definierte Urahnen gelten, wie es zum Beispiel auch der Bernhardiner der Fall ist.

 

?

 

?

Anfang der Reinzucht

 

Nachdem Ende der 80`er Jahre des 20. Jahrhunderts mit dem Fehlwurf zwischen Bernhardiner und weißem Hirtenhund die Geburtsstunde des modernen Germanischen Bärenhundes markiert war, begann Carsten Kieback in Brandenburg gezielt mit der Zucht des Germanischen Bärenhundes.

 

Ziel dabei war ein kinderlieber, gutmütiger Riese von bärigem Aussehen, geeignet als Familienhund, der charakterfest und gesund sein sollte.

 

Um welche Rasse es sich bei dem weißen Hirtenhund handelt hat Herr Kieback nicht bekannt gegeben. Ausgeschlossen hat er jedoch, dass es sich dabei um Kuvasz, Kangal, Kaukase, Leonberger oder Neufundländer handelt.

 

In der Folge kam es dadurch zu zahlreichen Spekulationen, bei denen selbsternannte Fachleute mit absoluter Sicherheit sagten, um welche Rasse es sich handelt. Das Ergebnis war eine Verunsicherung aller, die sich für die Germanischen Bärenhunde interessierten.

 

 

Einstein, der erfolgreichste Bärenhund

aller Zeiten!

 

Er wurde auf 85 Hundeschauen immer mit

 

SG1 / V1 bewertet.

 

Einstein hat alle Championate gewonnen, die es gibt.

 

Carsten Kieback vollendete die Zuchtlinie der Bärenhunde, so dass sie im Jahre 1997 von Deutschen Rassehunde Club e.V. als Rasse anerkannt wurde.

 

Seitdem wird der Germanische Bärenhund reinrassig gezüchtet.

Die Einzucht von Grundrassen ist nur durch den Erstzüchter gestattet.

 

Bei der Rasseanerkennung hat es Herr Kieback bei der Anerkunng durch den DRC e.V. und der IKU (Internationale Kynologische Union) belassen.

 

Eine Anerkennung durch den FCI hielt er bisher, aufgrund der Anerkennung durch die genannten Verbände, nicht für notwendig.

 

Inzwischen ist aber die Beantragung der Rasseanerkennung durch den FCI in naher Zukunft geplant.

 

Nach Vollendung der Zuchtline wurde die Verbreitung des Germanischen Bärenhundes durch Streitereien und persönliche Differenzen einiger Züchter wieder zurück geworfen.

 

Mehrere Züchter gingen dazu über, bei der Zucht des Germanischen Bärenhundes Leonberger mit einzukreuzen. Abgesehen davon, dass sie damit den Rassestandard untergruben, kam durch die Einkreuzung vermehrt die Kritik auf, bei dem Germanischen Bärenhund handele es sich nur um einen zu teuer verkauften Leonbergermischling.

 

Es dauerte lange, diese negative Tendenz wieder zu berichtigen.

 

Wohl wissend, dass die Tierzucht und insbesondere die Zucht der großen, mächtigen Germanischen Bärenhunde ein Bereich intensiver Arbeit ist, finden sich immer mehr begeisterte Züchter dieser Rasse, die nach dem anerkannten Rassestandard züchten.

 

?

 

?

Die Geburtsstunde der Germanischen Bärenhunde

 

Carsten Kieback erzählt von der Geburtsstunde der Germanischen Bärenhunde:

 

 

 

 

1975 wurde „Wuschel", der Vorläufer der Bärenhunde geboren. Entstanden aus einem Fehlwurf zwischen weißem Hirtenhund und Bernhardiner. Zu diesem Zeitpunkt fuhr ich noch LKW und mein Zwingername lautete „von Damnarz".


 

 

 

Wuschel" weilte von 1975 bis 1989 auf dieser Erde. Eine Woche nach seinem Tod gebar meine Bernhardinerhündin „Krümel" den ersten Wurf Germanischer Bärenhunde. An diesem Tag tobte ein schweres Gewitter. Als am Himmel ein wunderschöner Regenbogen erschien wurden fünf zauberhafte Welpen geboren. Am 19.07.1989 gab es den historischen, ersten Eintrag Germanischer Bärenhunde im Zuchtbuch. Die Welpen hießen: „Balu", „Troll", „Jilly", „Gila" und „Maja"!


?

 

Erstzüchterverein

 

Germanischer Bärenhunde e.V.

 

 

 

?

 

?

 

 

Odin-Ygg vom Wendland mit seinem Züchter Carsten Kieback


0

Hörbuch

Über den Autor

kleinerbaer
Ich bin 1966 in Witten geboren. Nach Abitur und einer Ausbildung zum Kommunikationselektroniker arbeite ich inzwischen als Integrationsbeauftragter.
Mit dem Schreiben habe ich als Sachbuchautor begonnen. "Germanischer Bärenhund-Portrait einer außergewöhnlichen Hunderasse" war mein erstes Buch. Es sollte ursprünglich auch mein einziges Sachbuch bleiben. Eine Hundeausstellung, ein Geburtstag und ein Versprechen machten meinen Vorsatz zunichte. Ich schrieb ein zweites Hundebuch: "Pyrenäenberghunde- Aus den Pyrenäen in den Ruhrpott".
Um meine Schreibstil zu verbessern, absolvierte ich einen mehrjährigen Lehrgang in der Schule des Schreibens.
Aus den Aufzeichnungen meiner Großmutter sind die Bücher "Im Schatten von Schlägel und Eisen" und "Herz schlägt Krieg" entstanden.
Mit dem Roman "Gefährten der Hoffnung-Eriks Suche" bin ich bei meinem eigentlichen Genre, der Fantasy angekommen. Die Fortsetzung "Gefährten der Hoffnung-Giada" ist in Arbeit.
Ich lese gerne Bücher und betreibe seit über dreißig Jahren Kampfsport.

Leser-Statistik
152

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Himbeere Ein interessanter Einblick in die mir weniger vertrauet Welt der Hundezüchtung.Der Bärenhund gefällt mir wohl : ) LG Himbeere
Vor langer Zeit - Antworten
Herbsttag Ich habe mein halbes leben mit Hunden verbracht. Mittlerweile leider ohne. Dein Bericht ist recht interessant. Ich hätte mir gewünscht, dass im Buch noch ein zwei Bilder der besagten Hunderasse zu sehen wären. Ira
Vor langer Zeit - Antworten
Sagitta ich liebe Hunde sehr diese treuen Freunde der Menschen, kenne fast alle Rassen
diese ist mir neu
vielleicht gibt es die Möglichkeit ein Bild dazu zu stellen
es würde mich wirklich sehr interessieren.
dir einen herzlichen Gruss
Christin Sagitta
Vor langer Zeit - Antworten
petjula007 
Hallo,
sehr interessant geschrieben. Von diesen Bärenhunden habe ich noch nie gehört. Vielleicht kannst du mal einen kleinen Bildband einstellen. Wäre bestimmt sehr schön.
LG
Petra
Vor langer Zeit - Antworten
Dilettant Faszinierend und interessant, von dieser Rasse habe ich noch nie etwas gehört. Bevorzuge eigentlich den Scottish Deerhound.
D.
Vor langer Zeit - Antworten
kleinerbaer Hallo,
hier eine Leseprobe zu dem Buch:
......Vorwort



Dieses Buch ist geschrieben, um allen Zweibeinern behilflich zu sein,

die wie ich, den Germanischen Bärenhund lieben, die aber auf der Suche nach „ihrem“ Vierbeiner zu oft an der mangelnden Information verzweifeln bzw. an die falschen Informationen geraten.

Es zeigt die Möglichkeiten, aber auch die Grenzen einer artgerechten Hundehaltung auf, gibt dem Interessenten wertvolle Tipps zum Kauf wie zur Haltung und bringt das Wesentliche über Fütterung und Behandlung von Krankheiten.

So ist dieses Buch bestens geeignet, dem jungen Germanischen Bärenhund den Weg vom Züchter in die neue Familie zu erleichtern.

Die zahlreichen Nachfragen in den letzen Monaten wie auch die Gründung eines eigenen Forums haben gezeigt, dass unsere Rasse immer mehr in den Blickpunkt eines breit gefächerten Interessentenkreises gerät.





Inhalt



Über die Geschichte des Germanischen Bärenhundes

Anfang der Reinzucht – Die Geburtsstunde der Germanischen Bärenhunde –

Erstzüchterverein Germanischer Bärenhunde e.V.



Standard – Rassekennzeichen

Die Schöpfungsgeschichte aus Sicht des Germanischen Bärenhundes



Können wir einen Germanischen Bärenhund kaufen?

Der Germanische Bärenhund in der Etagenwohnung – Der Germanische

Bärenhund in Haus und Garten – Der Germanische Bärenhund im Zwinger

Oder Freigehege - Bauanleitung für Hundehaus und Zwinger – Germanischer

Bärenhund; Sage und Geschichte – Der Germanische Bärenhund und Kinder



Wir kaufen einen Germanischen Bärenhund

An wen kann ich mich wenden? – 10 Bitten des Hundes an sein Herrchen –

Besuch beim Züchter – Sommer- oder Winterwurf – Rüde oder Hündin –

Stockhaar oder Langhaar – Ahnentafel und Impfungen sind Pflicht – Wie alt

Soll der Hund beim Kauf sein? – Darum ist der höhere Preis beim Züchter

Gerechtfertigt



Aufzucht und Erziehung

Wie und wann kommt der Welpe in sein neues Heim – Die Zeit der Eingewöhnung –

Besuch beim Tierarzt – Das Nagealter – Gehorsam – Betteln bei Tisch –

Das leidige Anspringen



Das Leben mit erwachsenen Germanischen Bärenhunden

Aus dem Wolf entstanden – Steuer und Versicherung – Was bedeutet züchten –

Begegnungen mit Artgenossen auf Spaziergängen – Mit dem Germanischen

Bärenhund auf Ausstellungen – Mit dem Germanischen Bärenhund auf Reise –

Unser Hund wird alt; der letzte Weg



Herdenschutzhunde



Ernährung

Eine Wissenschaft für sich – Die wichtigsten Grundregeln – Fertigfutter; sicher, bequem

Und preiswert – BARF – Eigener Herd – Patentrezepte?



Gesundheit

Vorbeugen ist besser als heilen – Erste Hilfe – Alarmzeichen – Kleine Hausapotheke –

Zehn Tipps für den Besuch beim Tierarzt – Infektionen – Impfungen schützen vor

Diesen Infektionserkrankungen – Gegen andere Infektionen schützt Vorsicht –

Wurmkuren gegen unerwünschte Kostgänger – Gefahren für die menschliche

Gesundheit?



Der Deutsche Rassehunde Club e.V.



Eine Übersicht der am häufigsten gestellten Fragen

zum Germanischen Bärenhund

Was bedeutet Ygg

Über die Geschichte

des Germanischen Bärenhundes





Bereits Ende des 2. Jahrhunderts vor Chr., lange vor dem Beginn der eigentlichen Völkerwanderung gab es Wanderbewegungen der Germanen.
375/376 begann dann die Völkerwanderung, vor allem germanischer Völker.
Als Haustier der Germanen dominierte das kleinwüchsige Rind.
Dazu kamen dann noch Schwein, Schaf, Ziege und nicht zuletzt auch Geflügel.
Die Germanen hielten auch mittelgroße und große Hunde, die als Hof-, Hirten- und Jagdhunde eingesetzt wurden.
Diese Hunde mussten in einer harten, lebensfeindlichen Umwelt überleben.
Während der Jagd bekamen sie es oft mit überlegenen Gegnern zu tun.
Bei Gefahr mussten sie ihre Sippe verteidigen.
Das konnten sie nur, wenn sie robust, ausdauernd und wachsam waren.
Diese großen, bärigen Hunde gelangten als Beutestücke bei Kämpfen in das gesamte römische Reich. Im Gegenzug wurden Zwerghunde aus den römischen Provinzen bei den „Barbaren“ eingeführt.
Im Lauf der Zeit verlor sich die Spur dieser germanischen Hunde.



Knapp 1600 Jahre später, in den 80er Jahren des 20.Jhd`s wurden einige Welpen geboren, die genau so aussahen, wie der Züchter, Carsten Kieback, sich

die Hunde der alten Germanen vorstellte.
Die Welpen stammten aus einem Fehlwurf zwischen Bernhardiner und weißem Hirtenhund.

Von diesem Zeitpunkt an begann er konsequent die Zucht der Germanischen Bärenhunde.
Besonderen Wert legte er auf Charakter, Gesundheit und Aussehen der Hunde. Nachdem sich einige Bärenhundefreunde zusammen fanden bildete sich der "Erstzüchterverein Germanischer Bärenhunde e.V.".


1994 wurde der “Germanische Bärenhund“ vom Deutschen Rassehunde Club (DRC e.V.) anerkannt.



Da Herr Kieback den weißen Hirtenhund nie genau definiert hat, muss der Germanische Bärenhund als Hunderasse ohne eindeutig definierte Urahnen gelten, wie es zum Beispiel auch der Bernhardiner der Fall ist.



Anfang der Reinzucht

Nachdem Ende der 80`er Jahre des 20. Jahrhunderts mit dem Fehlwurf zwischen Bernhardiner und weißem Hirtenhund die Geburtsstunde des modernen Germanischen Bärenhundes markiert war, begann Carsten Kieback in Brandenburg gezielt mit der Zucht des Germanischen Bärenhundes.

Ziel dabei war ein kinderlieber, gutmütiger Riese von bärigem Aussehen, geeignet als Familienhund, der charakterfest und gesund sein sollte.



Um welche Rasse es sich bei dem weißen Hirtenhund handelt hat Herr Kieback nicht bekannt gegeben. Ausgeschlossen hat er jedoch, dass es sich dabei um Kuvasz, Kangal, Kaukase, Leonberger oder Neufundländer handelt.

In der Folge kam es dadurch zu zahlreichen Spekulationen, bei denen selbsternannte Fachleute mit absoluter Sicherheit sagten, um welche Rasse es sich handelt. Das Ergebnis war eine Verunsicherung aller, die sich für die Germanischen Bärenhunde interessierten.









Carsten Kieback vollendete die Zuchtlinie der Bärenhunde, so dass sie im Jahre 1997 von Deutschen Rassehunde Club e.V. als Rasse anerkannt wurde.

Seitdem wird der Germanische Bärenhund reinrassig gezüchtet.

Die Einzucht von Grundrassen ist nur durch den Erstzüchter gestattet.



Bei der Rasseanerkennung hat es Herr Kieback bei der Anerkunng durch den DRC e.V. und der IKU (Internationale Kynologische Union) belassen.

Eine Anerkennung durch den FCI hielt er bisher, aufgrund der Anerkennung durch die genannten Verbände, nicht für notwendig.

Inzwischen ist aber die Beantragung der Rasseanerkennung durch den FCI in naher Zukunft geplant.



Nach Vollendung der Zuchtline wurde die Verbreitung des Germanischen Bärenhundes durch Streitereien und persönliche Differenzen einiger Züchter wieder zurück geworfen.

Mehrere Züchter gingen dazu über, bei der Zucht des Germanischen Bärenhundes Leonberger mit einzukreuzen. Abgesehen davon, dass sie damit den Rassestandard untergruben, kam durch die Einkreuzung vermehrt die Kritik auf, bei dem Germanischen Bärenhund handele es sich nur um einen zu teuer verkauften Leonbergermischling.

Es dauerte lange, diese negative Tendenz wieder zu berichtigen.



Wohl wissend, dass die Tierzucht und insbesondere die Zucht der großen, mächtigen Germanischen Bärenhunde ein Bereich intensiver Arbeit ist, finden sich immer mehr begeisterte Züchter dieser Rasse, die nach dem anerkannten Rassestandard züchten.



Die Geburtsstunde der Germanischen Bärenhunde




Carsten Kieback erzählt von der Geburtsstunde der Germanischen Bärenhunde:

„1975 wurde „Wuschel“, der Vorläufer der Bärenhunde geboren. Entstanden aus einem Fehlwurf zwischen weißem Hirtenhund und Bernhardiner. Zu diesem Zeitpunkt fuhr ich noch LKW und mein Zwingername lautete „von Damnarz“.

„Wuschel“ weilte von 1975 bis 1989 auf dieser Erde. Eine Woche nach seinem Tod gebar meine Bernhardinerhündin „Krümel“ den ersten Wurf Germanischer Bärenhunde. An diesem Tag tobte ein schweres Gewitter. Als am Himmel ein wunderschöner Regenbogen erschien wurden fünf zauberhafte Welpen geboren. Am 19.07.1989 gab es den historischen, ersten Eintrag Germanischer Bärenhunde im Zuchtbuch. Die Welpen hießen: „Balu“, „Troll“, „Jilly“, „Gila“ und „Maja“!
Vor langer Zeit - Antworten
kullerchen Ich weiß nicht, ob dieser Hund etwas ungewöhnliches ist, weiß aber mit Bestimmtheit dass alle Hunde etwas ganz Außergewöhnliches sind, nämlich immertreue und anhängliche Gesellen.

Ich habe unter dem Tod meines Freundes Willi, ein Mischling, sah aus, wie ein Pointer, nur nicht so hochbeinig,so sehr gelitten, dass ich in eine ... ach egal, war schlimm und ich kam nur darüber hinweg, dass ich eine neue Freundin bekam. Sie hat Willi nicht ersetzt, aber wie gesagt, ich bekam eine neue Freundin: Hella von den Rabauken, die nun Mausi heißt und klaut, wie ein Rabe. Dazu später mal.

Tolle Geschichte, auch gut geschrieben und ich kann ihn mir gut vorstellen, diesen gutmütigen Riesen.

Lieben Dank für deine Geschichte und auf Wiederlesen einmal! LG Kullerchen
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
7
0
Senden

96677
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung