Humor & Satire
Bänker-Latein

0
"Bänker-Latein"
Veröffentlicht am 19. September 2013, 6 Seiten
Kategorie Humor & Satire
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Hum... Ich habe Troja brennen sehen...soll ich noch mehr sagen? Aber nachdem der Rauch sich verzogen hatte, musste ich die langen Jahrhunderte standesgemäß hinter mich bringen und so gewöhnte ich mir an, viele gute und auch mal weniger gute Bücher zu lesen, Musik zu hören und zu machen, im Garten zu pütschern, zu schreiben...Jau, das wär's dann mal.
Bänker-Latein

Bänker-Latein

Beschreibung

Eine kleine Auf- und Abrechnung mit den Altphilologen der Finanzwelt...

Der Libor und der Euribor sind reizende Schlawiner oder: Geld stinkt nicht.

 

Schaut der Privatkunde einer Bank sich einmal die Semantik des lateinischen Verbums „libare“ an, so versteht er rubbeldiwupps, wie elegant und einer Ästhetik des Geldes verpflichtet sich die Serviceleute dieser  Bedürfnisanstalten tagtäglich gerieren:

 

So bedeutet das Verb zunächst „ein wenig von etwas wegnehmen“. Das ist transparent, das ´versteht der Kunde, denn das erlebt er jeden Tag. So viele Taschen hat er gar nicht, in die ihm Staat und eben Banken greifen.Ob es ein wenig ist, sieht König sicherlich anders als die Bank, aber wir wollen nicht kleinlich sein.

 

Eine weitere Bedeutung ist „ entnehmen, entlehnen“. Fragt sich, wo, wie und vor allem wem oder was etwas entnommen wird. Aber wir dürfen sicher annehmen, dass es wieder der König ist, dem die liebevolle Fürsorge der Banken wie des Staates gilt,gell?

 

Libare ist je nach Kontext auch mit „leicht berühren, küssen“ zu übersetzen. Das ist zart, schwebend, romantisch; hättet ihr je vermutet, dass unsere Bänkerbankerte so verträumt sein können? Der Zocker, das unbekannte Sensibelchen. Darüber sollten die Fernsehsender einmal berichten, nicht immer nur über Skandale und Missbrauch!

 

Nun aber wird es transzendent mystisch: libare meint eben auch „als Trankopfer ausgießen, ein Trankopfer spenden - durch Ausgießen beim Opfern) benetzen - opfern, weihen“. Hättet ihr d a s gedacht, dass Bänkergezocke ein- Gottesdienst ist??? Gut, es ist Dienst am Gott Mammon, und die Zockinis saufen dabei wohl auch literweise Witwe Klick, aber immerhin-- sie gießen den Schampus auch aus! Hier erfüllt sich Novalis' Gedanke nach Universalismus, einer Kirche, die keine Rücksicht auf die Landesgrenzen nimmt und somit eine engere Verbindung der europäischen Staaten hervorbringt. Die EU ist kalter Kaffee, die wahren Europäer sind die Euriboren! Wieso fällt mir denn jetzt nur das Reimwort Karnivoren ein?

 

Vergesst aber eines nicht: Libare bedeutet eben auch- „entnehmen“. Und zwar jedem von uns, den Volkswirtschaften wie den kleinen Dödeln all überall. Ihr kennt den Spruch des Kaisers Vespasian, der auf öffentliche Toiletten eine spezielle Latrinensteuer erhob. Unsere Bankerte gehen da noch ein Schrittli weiter: sie scheißen auf uns und auf die Gesetze. Der Marquis de Sade würde sich marquislich amüsieren...

 

 

http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_96506-0.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_96506-1.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_1210142.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_1210143.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_1210144.png
0

Hörbuch

Über den Autor

cassandra2010

Hum... Ich habe Troja brennen sehen...soll ich noch mehr sagen? Aber nachdem der Rauch sich verzogen hatte, musste ich die langen Jahrhunderte standesgemäß hinter mich bringen und so gewöhnte ich mir an, viele gute und auch mal weniger gute Bücher zu lesen, Musik zu hören und zu machen, im Garten zu pütschern, zu schreiben...Jau, das wär's dann mal.

Leser-Statistik
36

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Zentaur Wer Moral hat, besitzt meistens kein Geld ? wer Geld hat, besitzt meistens keine Moral. ( sagte einst Klaus Ender)


lg Helga
Vor langer Zeit - Antworten
avewien Re: Re: - Nur nicht nachlassen!!
Weiter so!

Zitat: (Original von cassandra2010 am 19.09.2013 - 19:11 Uhr) Schlechte Zeit für Lyrik.
Hohe Zeit für Satire.

Darauf einen Ackermann
Cassy

Zitat: (Original von ViktorL am 19.09.2013 - 12:06 Uhr) Cassy in Hochform!

Und ich dachte Zockinis ist eine Gemüseart ;-)))) Lieben Gruß
Vittorio


Vor langer Zeit - Antworten
cassandra2010 Banker-Knittel - In Leibesnot der Banker lebt,
der Dax, er schlingert und er bebt,
der Euro brennt, das hält ihn warm
und reinigt Bankers Kopf und Darm.

Bona nox sagt der rechte Ochs,
gute Nacht, gute Nacht,
scheiß ins Bett daß' kracht;
schlaf fei' g'sund und
reck' den Arsch zum Mund.

Danke für die zweite Strophe, lieber WAM~~~

http://www.youtube.com/watch?v=AWRCuiTOex8

(Ich wusste gar net, dass die Ösis eine Marine haben???)
Vor langer Zeit - Antworten
Brubeckfan Re: Re: Re: Hä hä, doch ich glaube... -
Zitat: (Original von cassandra2010 am 19.09.2013 - 19:37 Uhr) Boah, ein paneuropäischer Helfer gegen Leibesnöte...
Cassy

Mit etwas Gewalt paßts schon:
Wenns im Bankerleibe zwackt, weil der Eurostoxx verkackt,
lockt der Zinsenzock zum Schluß, Libor und Liborius.

Na ja, ist nur ein roher Schnellschuß, nichts für meine Gesammelten Werke.
Vor langer Zeit - Antworten
cassandra2010 Re: Re: Hä hä, doch ich glaube... - Boah, ein paneuropäischer Helfer gegen Leibesnöte...
Cassy

Zitat: (Original von cassandra2010 am 19.09.2013 - 19:34 Uhr) Hey, da geh ich doch gleich mal gockeln! Der hl. Libero...

Auch dir einen netten Abend
Cassy

Zitat: (Original von Brubeckfan am 19.09.2013 - 19:28 Uhr) falls ein Banker die Abk. "Libor" mit etwas assoziiert, dann eher mit dem Heiligen Liborius, der jährlich das Heilige Paderborn zu einer Woche Hochstimmung anregt.
(Yes Sir, I can Wiki.)
Deine Aufdeckung aber war ergiebiger, klar.
Guten Abend noch
wünscht Gerd


Vor langer Zeit - Antworten
cassandra2010 Re: Hä hä, doch ich glaube... - Hey, da geh ich doch gleich mal gockeln! Der hl. Libero...

Auch dir einen netten Abend
Cassy

Zitat: (Original von Brubeckfan am 19.09.2013 - 19:28 Uhr) falls ein Banker die Abk. "Libor" mit etwas assoziiert, dann eher mit dem Heiligen Liborius, der jährlich das Heilige Paderborn zu einer Woche Hochstimmung anregt.
(Yes Sir, I can Wiki.)
Deine Aufdeckung aber war ergiebiger, klar.
Guten Abend noch
wünscht Gerd

Vor langer Zeit - Antworten
Brubeckfan Hä hä, doch ich glaube... - falls ein Banker die Abk. "Libor" mit etwas assoziiert, dann eher mit dem Heiligen Liborius, der jährlich das Heilige Paderborn zu einer Woche Hochstimmung anregt.
(Yes Sir, I can Wiki.)
Deine Aufdeckung aber war ergiebiger, klar.
Guten Abend noch
wünscht Gerd
Vor langer Zeit - Antworten
Bleistift Re: Re: BÄNKER-LATEIN -
Zitat: (Original von cassandra2010 am 19.09.2013 - 19:03 Uhr) ICH HAB KEIN LOSES SCHANDMAUL! ICH REG MICH NUR AUF

^-*
Cassy

Zitat: (Original von Bleistift am 19.09.2013 - 17:35 Uhr) Bei aller Kritik,
es wird auch auch künftig dabei bleiben,
dass das einmal geprägte Wort,
"Geld stinkt nicht..."
weiterhin ebenso sicher funktioniert,
wie diese vielen Nullen, die sie hinter der Eins auf ihre Noten drucken.

Aber wie ich die geldgeilen Ackermänner & Co dieser Welt kenne,
würden sie Dir gewiss doch gar zu gern eins auf Dein loses Schandmaul geben....
...SO SIE DENN KÖNNTEN... !!!

Tolldreist den modernen Pfeffersäcken in den Sack gegriffen...
*****Sterne-Geschichte...

GlG Louis :-)))




***
In meinen Augen natürlich nicht !!!...
Aber man weiß doch, wozu sie fähig sind...

LG Louis :-)

Vor langer Zeit - Antworten
cassandra2010 Re: - Hartstikke bedankt, liebe schnief
Cassy

Zitat: (Original von schnief am 19.09.2013 - 08:34 Uhr) KLasse!!!!!!!!!!!
LG
Schnief

Vor langer Zeit - Antworten
cassandra2010 Re: - Schlechte Zeit für Lyrik.
Hohe Zeit für Satire.

Darauf einen Ackermann
Cassy

Zitat: (Original von ViktorL am 19.09.2013 - 12:06 Uhr) Cassy in Hochform!

Und ich dachte Zockinis ist eine Gemüseart ;-)))) Lieben Gruß
Vittorio

Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
22
0
Senden

96506
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung