Sonstiges
Alter - ... Betrachtungen ...

0
"Gedankenkarussell"
Veröffentlicht am 19. September 2013, 6 Seiten
Kategorie Sonstiges
© Umschlag Bildmaterial: rangizzz - Fotolia.com
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Ich erinnere mich noch gerne meiner allerersten Zeilen - ein Schulgedicht: Der Winter ist ein Bösewicht, die Bäume tragen Schneegewicht, die Stämme sind kahl und so schwarz wie ein Pfahl, die Felder sind weiß und auf dem See liegt Eis. In den seither vergangenen Jahrzehnten hat sich mein Schreibstil sicher geändert - ist erwachsen geworden -, aber die Freude am Schreiben ist ungetrübt.
Gedankenkarussell

Alter - ... Betrachtungen ...

 

 

 

Gedanken zum Alter

 

Alter ...


... ist keine Frage der Anzahl Kerzen auf dem Kuchen. Alter mißt mit anderen Maßstäben.


Als ich noch jung war – und unerfahren – habe ich mich mit Alter nicht beschäftigt. Keine Zeit. Erst mit den Jahren, die einfach so vergangen, habe ich zu schätzen gelernt, wie wertvoll jeder Augenblick ist.

Aus der Zeit, in der ich mich viel mit alten Menschen beschäftigt habe – beruflich und privat – gibt es verschiedene Bilder, die mir in Erinnerung geblieben sind:

Einmal eine alte Dame, – die dieses Begriffes wahrlich würdig war, – 97 und topfit im Geiste; sie lehrte mich, jeden Augenblick zu sehen. Ihr war es nicht wichtig, laufen zu können. Sie wollte denken können.

Ganz anders: eine alte Frau – ein Häufchen

Elend in ihrem großen weißen Bett – die, jung an Jahren, 67, - nichts lieber tat als sterben. Ich sehe sie heute noch die Hände zum Gebet falten und die Worte flüstern: bitte hol mich heim. Innerlich hätte ich schreien mögen. Doch als sie ein paar Wochen darauf starb, hab ich mich für sie gefreut: die Jahre unbeweglich im Bett waren endlich Geschichte.

Dann war da noch der alte Herr, 96, der jeden Tag im blauen Trainingsanzug mit dem Handtuch über den Schultern um das Haus lief. So fit müßte man sein, dachte ich damals, dann wäre die Arbeit leichter getan. Ich setzte mich nieder und legte die Füße hoch.

Heute bin ich selbst ein paar Jahrzehnte älter geworden. Und erkenne ein paar der Dinge wieder, die ich damals einfach nur gesehen habe. Wenn ich heute einem alten Mann, einer alten Frau begegne, in ihre Gesichter schaue und darin ihre Geschichte lese, dann begreife ich, was Alter wirklich ist:


Alter ist nicht die Anzahl Kerzen auf dem Kuchen. Es sind die Krümel desselben ...

 

 

>

0

Hörbuch

Über den Autor

KatharinaK
Ich erinnere mich noch gerne meiner allerersten Zeilen - ein Schulgedicht:
Der Winter ist ein Bösewicht,
die Bäume tragen Schneegewicht,
die Stämme sind kahl
und so schwarz wie ein Pfahl,
die Felder sind weiß
und auf dem See liegt Eis.
In den seither vergangenen Jahrzehnten hat sich mein Schreibstil sicher geändert - ist erwachsen geworden -, aber die Freude am Schreiben ist ungetrübt.

Leser-Statistik
29

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
FLEURdelaCOEUR Je älter man wird, desto mehr denkt man über das Alter nach.
Mein Stiefvater (15 J.älter als meine Mutter) sagte immer, nur alte Leute können alte Leute verstehen! Da ist was dran.

Deine Gedanken gefallen mir sehr gut!
Liebe Grüße
fleur

Vor langer Zeit - Antworten
KatharinaK Liebe Fleur,
es kommt bei den Jüngeren auf Empathiefähigkeit an, dann können das auch Jüngere. Danke, daß Dir meine Sichtweise gefällt, schließlich bist Du mir an Jahren ein wenig voraus.
Liebe Grüße in Dein Wochenende,
Katharina
Vor langer Zeit - Antworten
KarinB Wie schon so öfters sprichst Du mir mit Deinen tollen Zeilen aus dem Herzen. In unserer Familie werden auffällig die Frauen sehr alt. Über 90 und teilweise über Hundert. Und alle innerlich jung geblieben. Ein schönes Beispiel war da meine geliebte Oma. Als sie 93 war hat sie zu mir gesagt: Komm wir setzen uns nicht hier hin, da sind alle alte Leute?
Vor langer Zeit - Antworten
KatharinaK Liebe Karin, meine Märche-Oma ist 92 einhalb geworden. Sie hat sich bis 87 aus dem gleichen Grund gegen einen Heimplatz entschieden. Aber einmal mußte sie es einsehen. Und sooo schlimm kann diese Zeit nicht gewesen sein: ihre Schwiegertochter war Stationsleitung.
Zwei ihrer Schwestern wurden knapp Hundert und waren fit wie Turnschuhe. Wenn das auch für mich gelten soll, dann gerne. Den Männern geht es in meiner Familie ähnlich - da klingelt es früher.
Danke für Deinen Besuch, Dein Lob,
liebe Grüße,
Katharina
Vor langer Zeit - Antworten
KatharinaK Re: -
Zitat: (Original von Zentaur am 22.09.2013 - 17:56 Uhr) meine Schwiegermama ist eine tolle Frau.
zu ihrem 80. Geburtstag hat sie sich ihre Augen Lasern lassen,
dadurch erhielt sie wieder die Sehkraft eines "Adlers". Als sie dann in den Spiegel schaute sagte sie erstaunt: " Oh, ich glaube ich werde Alt. Mit den schlechten Augen habe ich gar nicht die vielen Falten gesehen." Sie feiert in wenigen Tagen ihren 88. Geburtstag.

lg Helga


Na ja, Helga, alles hat zwei Seiten.

Liebe Grüße in Deinen Sonntag Abend, mal sehen, was da noch auf uns zurollt.

Katharina
Vor langer Zeit - Antworten
Zentaur meine Schwiegermama ist eine tolle Frau.
zu ihrem 80. Geburtstag hat sie sich ihre Augen Lasern lassen,
dadurch erhielt sie wieder die Sehkraft eines "Adlers". Als sie dann in den Spiegel schaute sagte sie erstaunt: " Oh, ich glaube ich werde Alt. Mit den schlechten Augen habe ich gar nicht die vielen Falten gesehen." Sie feiert in wenigen Tagen ihren 88. Geburtstag.

lg Helga
Vor langer Zeit - Antworten
KatharinaK Re: ALTER -
Zitat: (Original von Bleistift am 19.09.2013 - 17:46 Uhr) Das hat mir sehr gefallen,
"jeden Augenblick zu sehen".
Eine Fähigkeit,
die ich auch erst nach meinem Unfall entwickelt habe...

LG Louis :-)


Lieber Louis,

erst wenn man an seine Grenze kommt, gewollt, ungewollt, plötzlich odr schleichend, bemerkt man, daß Ewigkeit/Endlichkeit ein dehnbarer Begriff ist.

Danke für Deinen lobenden Kommentar,

liebe Grüße,

Katharina
Vor langer Zeit - Antworten
Bleistift ALTER - Das hat mir sehr gefallen,
"jeden Augenblick zu sehen".
Eine Fähigkeit,
die ich auch erst nach meinem Unfall entwickelt habe...

LG Louis :-)
Vor langer Zeit - Antworten
Rehkitz Re: Re: -
Zitat: (Original von KatharinaK am 19.09.2013 - 14:13 Uhr)
Zitat: (Original von Rehkitz am 19.09.2013 - 09:49 Uhr) Liebe Katharina,
hier hast Du Gedanken wiedergegeben die mir nur zu gut bewusst sind.
Meine Großmutter las mit 93 noch ihre Tageszeitung und betete zu Gott für alle Verstorbenen. Weinte um die jungen Leute die sterben mussten und wartete geduldig auf ihren Zeitpunkt. Trotz starker Rückratverkrümmung habe ich sie nie Klagen gehört. Sie ist vor dem Irak Krieg eingeschlafen, vor dem sie damals schreckliche Angst hatte.
Andere jammern ihr Leben lang. Durch meine Kinder und Enkel, bin ich sehr jung geblieben, habe einfach sehr viel Glück.

Mit lieben Grüßen Theresia



Liebe Theresia,

Alter - oder was davon bleibt - ist sicher auch Glücksache. Bewahre Dir Deine Jugend im Kopf, dann sind mehr Krümel auf dem Teller.

Lieben Dank für Deine offenen Worte und das Lob, liebe Grüße,

Katharina


Liebe Katharina

Den Kopf jung erhalten meinte ich.Falten gehören zum Altern dazu, selbstverständlich.

Schön das wir uns lesen können.
einen schönen Tag
Theresia
Vor langer Zeit - Antworten
KatharinaK Re: -
Zitat: (Original von schnief am 19.09.2013 - 13:18 Uhr) Klasse Gedankengänge und so wahr!
LG
Schnief


Liebe Schnief,

danke für Dein Lob.

Liebe Grüße,

Katharina
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
25
0
Senden

96473
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung