Sonstiges
Toleranzgrenze

0
"Toleranzgrenze"
Veröffentlicht am 22. August 2013, 8 Seiten
Kategorie Sonstiges
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Das Wichtigste in meinem Leben ist meine Familie, mein Mann, meine beiden Töchter, meine Schwiegersöhne und meine fünf Enkelkinder. Meine große Leidenschaft sind die Literatur und das Schreiben. Schon im Alter von sechs Jahren schrieb ich kleine Geschichten. Die ersten Gedichte folgten dann, als ich etwa zwölf war. An die Öffentlichkeit ging ich jedoch erst vor einigen Jahren. Nach zahlreichen Gedichten und Geschichten, die in Anthologien und ...
Toleranzgrenze

Toleranzgrenze

Beschreibung

Toleranz hört da auf, wo sie der Intoleranz anderer begegnet.

 

Nachsicht habe ich geübt,
dich angenommen in deinem So-Sein, das
angeblich Große gesehen, mich nicht verloren
in Kleinigkeiten,
die Leben erschweren.


Deine Bemerkungen über den Nachbarn, der Männer bevorzugt,
unzumutbar, meintest du.

Als ich vorsichtig Aber-Worte formulierte, hast du mich um
Toleranz gebeten -

dir gegenüber.

 

Zu viele Ausländer in der Stadt,
die das Bild verschandeln,
unzumutbar, meintest du.

Wieder hast du mich
um Toleranz gebeten -
dir gegenüber.


Die alte Frau, die Tauben auf dem

Balkon füttert, sie hat niemanden -
unzumutbar, meintest du.

Um Toleranz hast du
mich gebeten -
dir gegenüber.

 

Ich war tolerant.
Meine Duldsamkeit
mündete in Schweigen.
Verstummte Aber-Worte leisteten
deiner Intoleranz Vorschub.

Meine Nachsicht hat ein Ende.
Ich verliere mich nicht mehr
in
Kleinigkeiten,
die Leben erschweren.

Ich beginne das wahrhaft Große
zu sehen und
ich nehme dich
nicht
mehr an in deinem So-Sein.
Du bist unzumutbar
für mich.

 

 

Ab heute werde ich
intolerant sein -
dir gegenüber.

 

 

Impressum

Text: (c) Enya K.

Coverbild by Google

Covergestaltung: Enya K.

http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_95152-0.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_95152-1.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_1189864.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_1189865.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_1189866.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_1189867.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_1189881.png
0

Hörbuch

Über den Autor

Enya2853
Das Wichtigste in meinem Leben ist meine Familie, mein Mann, meine beiden Töchter, meine Schwiegersöhne und meine fünf Enkelkinder.
Meine große Leidenschaft sind die Literatur und das Schreiben. Schon im Alter von sechs Jahren schrieb ich kleine Geschichten. Die ersten Gedichte folgten dann, als ich etwa zwölf war. An die Öffentlichkeit ging ich jedoch erst vor einigen Jahren.
Nach zahlreichen Gedichten und Geschichten, die in Anthologien und Gemeinschaftsbüchern ihren Platz fanden, habe ich 2013 meinen Debütroman »Das Murmelglas« gemeinsam mit Victoria Suffrage veröffentlicht. Im März 2015 erschien das Kinderbuch »Die Abenteuer von Stups und Moni. Wenn freche Wölfe Nebel pupsen«, das ich ebenfalls mit Victoria Suffrage geschrieben habe.
Im Dezember 2017 erschien mein Roman »Julie. Am Ende ist Erinnern«, gefolgt von »Septemberblues«. Die Fortsetzung von »Julie« erschien im März 2020.
Wenn ich noch ein Ziel habe, was das Schreiben angeht, so ist es ein Psychothriller. Mal schauen.
Zur Zeit schreibe ich an einem (fast) autobiografischen Familienroman.
Meine Geschichten erzählen von menschlichen Grenzsituationen, die immer von einem Funken Hoffnung begleitet werden.
Ich habe Mathematik, Psychologie und Pädagogik studiert und war im Bildungsbereich tätig. Inzwischen genießen mein Mann und ich unser Rentendasein und die Beschäftigung mit unseren lebhaften Enkelkindern.


Leser-Statistik
304

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Gelixx Ich kenne die Zeilen habe aber scheinbar nicht kommentiert, zumindest finde ich mich nicht.

Toleranz ist ein großes Wort, jeder meint so zu sein, setzt es mit Großzügigkeit gleich. Ich frage mich gerade wie tolerant ich selber bin, bevor ich hier zustimme und sage genau so ist es. Ich versuche tolerant zu sein, die Beispiele im Text sehe ich genauso. Ich könnte keinen Partner haben, der so agiert, aber vielleicht habe ich mich auch an manches gewöhnt.

Man sagt auch Duldsamkeit und ich habe schon viel erduldet und mich nicht gewehrt, also bin ich intolerant? Natürlich ist mir die Aussage deines Textes völlig klar, sie soll aufrütteln und gerade jetzt zur Weihnachtszeit finde ich es gut und richtig.

Ich weiß nicht wirklich was mich stört - weil ich nicht so bin, gern so wäre und mich schwer tue.
Auf jeden Fall sind es gute Zeilen, dich mich nachdenklich stimmen, ich werde wirklich darüber sinnieren müssen und vielleicht auch einiges ändern.
Einen lieben Gruß für dich liebe Enya - Geli
Vor langer Zeit - Antworten
Enya2853 Liebe Geli,
ganz lieben Dank für deinen ausführlichen und nachdenklich stimmenden Kommentar. Toleranz ist wichtig, das weiß jeder, aber es gibt Grenzen. Wenn meine Toleranz (oder Duldsamkeit) anderen die Tür öffnet für Intoleranz, dann hört es auf. Tolerieren sollte man unterschiedliche Meinungen, Kulturen, Religionen - aber nur soweit andere Menschen nicht verletzt werden. Auch im Namen der Toleranz geschieht viel Unheil.

Ich danke dir auch für den Favo und sende liebe Grüße in den (noch) sonnigen Dienstag!
Enya
Vor langer Zeit - Antworten
avewien Ich habe keine Ahnung, ob ich Dir dazu schon mal geschrieben habe - aber diese Zeilen sind herausragend!

Lieben Gruß
Andreas
Vor langer Zeit - Antworten
Enya2853 So großes Lob, das macht mich direkt verlegen.
Mit einem riesigen Dankeschön schicke ich dir Grüße in den Abend.
Enya
Vor langer Zeit - Antworten
avewien Na ja, so groß war es auch wieder nicht ;-)
Die Idee ist einfach toll und zudem ausgezeichnet umgesetzt!
Vor langer Zeit - Antworten
Enya2853 Merci!
Vor langer Zeit - Antworten
luanna Re: Re: Du bist unzumutbar für mich. -
Zitat: (Original von Enya2853 am 07.10.2013 - 16:14 Uhr)
Zitat: (Original von luanna am 07.10.2013 - 15:30 Uhr) Diese Worte können nur dem Geist einer extrem mutigen Frau entspringen. Was zeichnent eine mutige Frau aus ? Die Fähigkeit zu lieben.

:-)))) Alle mutigen Menschen lieben; weil nur er der liebt, einen Grund zum Kämpfen hat, sei es im alltäglichen Kampf oder in körperlichen Herausforderungen.

Nathaniel Hawthorne, amerik. Schriftsteller der Romantik.

Und was die Tolleranz angeht:

""... Eure Liebe soll aufrichtig sein. Und wie ihr das Böse hassen müsst, sollt ihr das Gute lieben. Seid in herzlicher Liebe miteinander verbunden, gegenseitige Achtung soll euer Zusammenleben bestimmen. ....""

Römer, 12, 9 (Bibelspruch) Projekt Toleranz!

http://www.youtube.com/watch?v=Me90FwVBiLk

HerzGruß

Luanna



So mag ich mich ein wenig mutig fühlen...
liebend stark.

Hab Dank!
Enya


http://leben-lernen-lieben.de/wordpress/wp-content/uploads/langsamkeit_1000hoch.jpg

&

http://www.lebenssprueche.com/liebe-sprueche/bildsprueche/aus-einem-tropfen-liebe.jpg

stillen gruß

n.
Vor langer Zeit - Antworten
Enya2853 Re: Du bist unzumutbar für mich. -
Zitat: (Original von luanna am 07.10.2013 - 15:30 Uhr) Diese Worte können nur dem Geist einer extrem mutigen Frau entspringen. Was zeichnent eine mutige Frau aus ? Die Fähigkeit zu lieben.

:-))))

Alle mutigen Menschen lieben; weil nur er der liebt, einen Grund zum Kämpfen hat, sei es im alltäglichen Kampf oder in körperlichen Herausforderungen.

Nathaniel Hawthorne, amerik. Schriftsteller der Romantik.

Und was die Tolleranz angeht:

""... Eure Liebe soll aufrichtig sein. Und wie ihr das Böse hassen müsst, sollt ihr das Gute lieben. Seid in herzlicher Liebe miteinander verbunden, gegenseitige Achtung soll euer Zusammenleben bestimmen. ....""

Römer, 12, 9 (Bibelspruch)

Projekt Toleranz!

http://www.youtube.com/watch?v=Me90FwVBiLk

HerzGruß

Luanna



So mag ich mich ein wenig mutig fühlen...
liebend stark.

Hab Dank!
Enya
Vor langer Zeit - Antworten
Enya2853 Re: -
Zitat: (Original von Zeitenwind am 30.08.2013 - 03:18 Uhr) Man weiß es lange vor diesem Schritt und wagt ihn nicht. Doch dann, wenn man ihn getan hat, spürt man erst wie frei man doch sein kann - und tolerant...

Gruß vom Trollbär



Ganz lieben Dank an dich...
wenngleich mit Verspätung.

War lange nicht hier.

Liebe Grüße
Enya
Vor langer Zeit - Antworten
luanna Du bist unzumutbar für mich. - Diese Worte können nur dem Geist einer extrem mutigen Frau entspringen. Was zeichnent eine mutige Frau aus ? Die Fähigkeit zu lieben.

:-))))

Alle mutigen Menschen lieben; weil nur er der liebt, einen Grund zum Kämpfen hat, sei es im alltäglichen Kampf oder in körperlichen Herausforderungen.

Nathaniel Hawthorne, amerik. Schriftsteller der Romantik.

Und was die Tolleranz angeht:

""... Eure Liebe soll aufrichtig sein. Und wie ihr das Böse hassen müsst, sollt ihr das Gute lieben. Seid in herzlicher Liebe miteinander verbunden, gegenseitige Achtung soll euer Zusammenleben bestimmen. ....""

Römer, 12, 9 (Bibelspruch)

Projekt Toleranz!

http://www.youtube.com/watch?v=Me90FwVBiLk

HerzGruß

Luanna
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
52
0
Senden

95152
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung